3DMark05 - Neuer Rekord mit ATI: 8250 Punkte

DarkManX

Cadet 3rd Year
3DMark05 - Neuer Rekord mit ATI: 8250 Punkte -Update: 8269 Punkte!!!

Ein Finne hat es geschafft mit einer übertakteten ATI X800XT PE einen neuen Rekord aufzustellen.

Er hat phänomenale 8250 Punkte erreicht. Die Karte wurde dabei auf 806Mhz(Core) und 648Mhz (Memory) übertaktet. Standardtakt ist eigentlich 520 x 560. Angeblich hat er dies geschafft indem er die Karte mit Trockeneis gekühlt hat. Die CPU, ein Athlon FX53 wurde auf 2930 MHz übertaktet.

Damit schlägt er sogar das SLI System von Nvidia (7229 Punkte) in dem zwei(!!!) GeForce 6800 Ultra gleichzeitig werkelten.

Einen link zu dem System und Benchmark des Finnen findet ihr hier: (habe den Link entfernt da das Ergebnis von Futuremark gelöscht wurde)

Edit: Hier der neue Link zum Ergebnis von Macci. http://service.futuremark.com/compare?3dm05=59261

Der alte wurde gelöscht da ein neuer Patch (1.1.0) für den 3DMark05 erschienen ist. Es sind übrigens ein paar mehr Punkte geworden. Um genau zu sein steht der Rekord jetzt bei 8269 Punkten. Die Grafikkarte wurde beim neuen Test mit einem Takt von 810x648 Mhz betrieben. Die CPU mit 2929 Mhz.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem neuen Catalyst 4.11b. Es gibt ja inzwischen 2 Versionen: wxp-w2k-8-07-018211e (alt) und wxp-w2k-8-07-018380E (neu).

Einen Download findet ihr hier: http://www.ati.com/support/infobase/4649.html (auf Driver Hotfix klicken).

Angeblich bringt der neue 4.11b (380E) nochmal einen Performanceschub. Könnt ihr das bestätigen?

Ich habe mal den Catalyst 4.9 mit den Catalysts 4.11b (alt und neu) verglichen.
Eine Übersicht findet ihr hier: https://www.computerbase.de/forum/t...lyst-4-9-und-4-11-mit-r360-core-9800xt.91891/

In einigen News war übrigens zu lesen das ATI angeblich extra den Treiber nicht schon mit Erscheinen der X800 Modelle optimiert hat, um NVidia ins Messer laufen zu lassen. Jetzt wolle man jedoch die wahre Performance der ATI Karten zeigen.

Cleveres Marketing, da ATI Karten momentan im 3DMark05 vorne liegen und NVidia erstmal Zeit braucht um aufzuholen. :)

Was haltet ihr davon?

Gruß!

DarkManX

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich beeinduckend die Punktzahl , soviele 3dmarks bekomm ich nichtmal im 03`er :)

Aber is schon ein wenig verrückt seine xt pe aufs spiel zu setzen nur um mehr Pünktchen zu bekommen ( ich für meinen Teil würde das Risiko nicht eingehen ).

Bzgl des Treibers , ich hab ihn nicht installiert da er ja nur bei x800 karten mit 256 mb ram einen perfermenceschub auslösen soll , bei mir ( 9800pro) würde es sicher nichts tun .

Ob das wirklich so beabsichtigt war ,die Optimierung erst jetzt rauszubringen ... hm , ich glaube eher nicht . Dafür hat Ati zu Beginn zu sehr von der Presse aufs Maul bekommen . Und am Anfang war entscheident ob der Käufer sich eine nV- oder eine ati-Karte zulegt .
Ist aber nur meine Ansicht , nachdem was Ati und Nvidia schon alles marketing-technisch gemacht haben wäre ihnen nun sowas auch zuzutrauen :)

Zusätzlich scheinen einige mal wieder kräftig am Cheaten zu sein. Gestern wurde schon über eine X800 berichtet, die 7600 oder so erreicht hatte. Kurz darauf wurde das Ergebnis gelöscht.
Ebenso das einer Ti4200, die angeblich 6700 erreicht haben soll.

Aber is schon ein wenig verrückt seine xt pe aufs spiel zu setzen nur um mehr Pünktchen zu bekommen ( ich für meinen Teil würde das Risiko nicht eingehen ).

Wenn man so wie Macci sein Lebensunterhalt mit OC verdient ist das kein Prob denke ich.

*der Macci Bench is sicher nicht gecheatet ;)

@Raberdruck
Ja, du hast Recht! Werde ich berichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok , das ist natürlich was anderes .
Aber das ist in den wenigsten Fällen so , die meisten machens nur aus Spass ( ich übertakte ja auch , so isses ja nicht *g* ) . Aber ich finde irgendwo gibt es eine Grenze ... :)

Iss doch scheiss egal wenn eben die X800 schneller is beim 3dMArk soll sies doch sein aber bei jedem game wird SLI 6800 Ultra viel schneller sein des iss ja ma klar!

Und der neue Catalyst schummelt eh denke ich! Nvidia hat SM3.0 und trotzdem so viel langsamer des glaub ich kaum....

Harrold schrieb:
Waren die zwei Geforce6800ULTRA SLI auch so extrem hochgetaktet oder liefen die mit Standartperformance? Also mit Standarttaktraten?
Eigentlich unbedeutend wenn man bedenkt das 2 Karten gleichzeitig paralell arbeiten, also da hat sich nvidia wieder mal was eingebrockt....

Den Wert finde ich recht nice genauso wie das system, respekt :)

Aber weiß irgentwer ob dieser neue treiber (also ich mein damit alt und neu von 4.11) nur einen performace schub im 3dmark bringt oder auch allgemein, und für welche karten?
Weiß man da schon näheres, benchmarks wären interessant

DarkManX schrieb:
@Raberdruck
Ja, du hast Recht! Werde ich berichtigen.

Dein Link funzt übrigens nicht ohne Login. Hier der richtige http://service.futuremark.com/compare?3dm05=36436

Sollte der Link jetzt zu deinem Benchaccount führen?

Ich glaube nicht das geschummelt wird. Und wenn dann auf beiden Seiten gleich viel ;)
Na ja nur ein Bench und auch noch einer der mir persönlich nicht gefällt.

Das ist schon echt krass das eine übertacktete ATI-Karte mehr Leistung hat als 2 Nvidia-Karten im SLI- Modus. Mal gut das ich mich diesmal für ne ATI-Karte entschieden habe.

ich glaube immernoch das ati den CPU als co prozzi verwendet und so dieser sprung zum alten auf neuen treiber zu erklären ist :cool_alt:
btw. und bei intel klapps wohl nich so mit den co prozzi integration das erklärt auch warum leute mit intel+ati leistungseinbußen haben im gegensatz zu amd+ati :o

btw: die SLI müsste man auch mal takten da wäre einiges möglich

btw2. kann man keine ultra mal mit vmod oder anderen spielerein wie stickstoffkühlung mal ocen ?

Zuletzt bearbeitet:
CAT 4.11Beta/Letzten 4 Versionszahlen ohne Bedeutung

Ja, der Kindergarten05 hat begonnen :D Angesichts dessen das der CAT 4.11Beta aber inzwischen von Futuremark validiert wurde scheint zumindest ATI zur Zeit (noch) brav zu sein.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem neuen Catalyst 4.11b. Es gibt ja inzwischen 2 Versionen: wxp-w2k-8-07-018211e (alt) und wxp-w2k-8-07-018380E (neu)
Betrifft es nur die letzten 4 Zahlenstellen nach der Build (z.b. 8.07) liegt es normal nur daran das die eine Version in der Language international anstatt nur Englisch ist, weis ich von Ronald Gasch/3DCenter.ATI hat das wohl nun nachgehollt.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt aber wer lässt sich schon genau in die treiber source schaun, also ich glaubs nich das alles geprüft wurde :cool_alt:

verdammt ich fang an zu flamen :(

gehen würde das sicher mit der stickstoffgekühlten ultra ,es muss sich halt nur jemand finden der sich dazu bereit erklärt , das nötige material zur hand hat und dazu noch gewillt ist , das risiko einzugehen :)

Zurück
Oben