Welche Software? Das minimal erweiterte Stock-Android?
Ganz ehrlich...ich habe mittlerweile genug Erfahrungen gesammelt mit Custom-ROMs (LineageOS und andere, die nahezu alle darauf basieren) und Root...das ist alles schön und gut und haucht einem älteren Gerät evtl. noch ein zweites Leben ein, wenn es keinen Hersteller-Support mehr gibt, aber fürs erste tut es immer auch die Stock ROM.
Wie viel % der Oneplus-Nutzer nehmen diese Möglichkeit überhaupt in Anspruch? Ich denke es ist ein einstelliger Betrag.
Eine gut funktionierende, stabile und ausgereifte Firmware ist mir da mittlerweile lieber. Jetzt kann ich hier schon iOS-User-Argumente auspacken und sagen es funktioniert einfach. Ist nun mal so, und ein weiteres Argument was iOS einpacken kann. Es gibt bald wirklich keinen Grund mehr noch ein iPhone zu kaufen, naja, anderes Thema
Ausgereifte Software liefert Oneplus wahrscheinlich auch, OxygenOS hatte mittlerweile genug Reifezeit. Wenn man mit Custom-ROMs anfängt kann sich das aber schnell ändern. Vor allem die Kamera ist hier immer ein wichtiger Punkt. Die Hersteller-ROMs lassen auf den Sensor angepasste Algorithmen drüber laufen, die jedes Bild optimieren. Die fallen bei Custom-ROMs weg. Entsprechend wird die Bildqualität ein paar Jahre zurückversetzt. Schaut euch z.B. mal die Kamera des P20 Pro an, die lebt fast nur von ihrer Software. Ohne diese wahrscheinlich kein Stück besser als ein Lumia 1020.
Oneplus stand mal dafür, sehr gute Hardware und Stock Android zu einem sehr attraktiven Preis auf den Markt zu bringen, aber davon entfernt sich Oneplus immer mehr. Die Konkurrenz bietet einfach mehr fürs Geld. Und nicht nur in der Hardware, auch in der Software.
Zum Beispiel
Oneplusfan schrieb:
die enorme Geschwindigkeit/Bedienung
bietet jedes aktuelle Android-Smartphone mit Snapdragon 845 oder ähnlichem. Auch Samsung, selbstverständlich. Egal ob S9(+), LG G7 und wie sie alle heißen, da ruckelt nix mehr.
Das war früher mal, zu Zeiten des S5 z.B. bei Samsung als die Prozessoren langsamer waren und das OS noch nicht so performant. Seit der Generation S7/G5/Oneplus 3 gehören Lags eigentlich der Seltenheit an.
Oneplusfan schrieb:
die schnellsten Entsperrmethoden die man in nem Smartphone bekommen kann
Der Fingerabdrucksensor reagiert bei jedem aktuellen Smartphone extrem schnell. Ein mal kurz antippen und das Gerät ist entsperrt.
Die Gesichtserkennung, die bereits seit Android 4.x dazu gehört, funktioniert seit Jahren mit jedem Android-Smartphone per Frontkamera auf ähnliche weise. Schnell aber nicht absolut sicher. Der Fingerabdruck ist da vorzuziehen.
Oneplusfan schrieb:
sehr guten Custom Rom Support ohne Garantieverlust).
Das stimmt. Das ist ein Pluspunkt für Oneplus. Aber wie ich oben geschrieben habe ist das auch nicht der Allheilsbringer.
Man kann ja auch z.B. auf das S9 LineageOS drauf machen, wenn man denn möchte, ist an sich kein Problem. Aber ich sehe derzeit keinen Grund dafür, das zu tun. Nicht nur wegen der Garantie, auch weil Stock alles so läuft wie ich es erwarte und ich notwendige Anpassungen wie z.B. die Umstellung auf eine Gestensteuerung auch ohne Root machen kann.
Also, an sich spricht erst mal nichts dagegen das Oneplus zu kaufen, es ist ein gutes Gerät, keine Frage, aber es gibt auch genug Argumente die dagegen sprechen und die überwiegen nun mal, für mich zumindest, und ich denke auch für viele weitere.
Aber das muss ja nicht heißen dass es für alle so ist. Wo wären wir denn wenn jeder das gleiche Smartphone kauft? Dann käme ich mir ja vor wie ein iPhone-Nutzer. Schon vom Samsung laufen mir zu viele auf der Straße rum, mein LG G5 habe ich in 2 Jahren Verwendung vielleicht 5 mal bei jemand anderem gesehen. Aber ich habe es in ausreichendem Maße personalisiert, also ist das ok. Macht das mal mit nem iPhone. Oh, ein anderer Hintergrund hinter meinen Icons :lol