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Gast
franeklevy schrieb:Tja, die Macht der Marke - welche übrigens mit immensen finanziellen Aufwand aufrecht erhalten wird, macht solche Mondpreis erst möglich. Wir kaufen nunmal in erster Linie Marken und keine speziellen Produkte mehr. Dies ist am Outsourcing der kompletten Fertigung an Dritte deutlich sichtbar. Ob Schuhe, Autos, Platinen, Handys - es gibt ein paar sehr große für die Öffentlichkeit eher unbekannte OEMs, die die Teile entwickeln, zusammenschrauben und dann anschließend an Markeninhaber verkaufen. Was danach folgt ist das Branding und eben die Vermarktung. Winzige Alleinstellungsmerkmale (USP) gaukeln dann dem Kunden Exklusvität und ein Image vor. Dies funktioniert allerdings nur solange richtig gut, wie die Kunden dieses Image für sich nutzen und in Anspruch nehmen vom Glanz der Marke zu profitieren. Das dabei in einem iP. eine Samsung CPU und schnöde Toshiba-Speicher stecken und eigentlich an dem ganzen Teil nichts besonders ist, nichtmal die Software, stört dann die wenigsten. Das ein UB-Macbook nicht in Apple eigenen Fabriken, sondern von Foxconn stammt und und und - who cares, solange nur das richtige Logo drauf klebt.
Mit ist das iP eigentlich relativ egal, ich betrachte es nur aus der Marketingperspektive und finde es dabei auch wieder interessant, wie auch die kleinsten Unterschiede von den Fanatikern der untschiedlichen Lager aufgegriffen werden, nur um das eigene Gerät in das richtige Licht zu rücken. Dass sie dabei der Manipulation und der Illusion der Marke bereits erlegen sind, merken dabei leider die wenigsten Kommentatoren.
Grüße,
Franeklevy
An sich schön geschrieben.
Wenn es nicht bei allen Herstellern so wäre.
Zeig mir bitte einen Hersteller der komplett alles im eigenen Haus fertigt.
Im Endeffekt kauft und bezahlt ein Käufer das Gesamte Produkt, er kauft nicht nur das von Foxconn gefertigte Gehäuse, sondern auch den von Intel hergestellten Prozessor, eine von nVidia entwickelte Grafikkarte, welche auch nicht hausintern gefertigt werden, er kauft ein auf Darwin basierendes Betriebssystem usw.
Mir alleine nützt ein UB Body nichts, wenn nicht auch das Innere den Anforderungen entspricht, die ich suche.
Demzufolge steckt hinter der Exklusivität das Paket welches du bekommst oder bietet Foxconn Notebooks mit dem Unibody Design an?
Auch der Fakt das einzelne Firmen mit viel Geld solche Fertigungen und Wünsche erstmalig in Auftrag geben, steht heute wohl für Exklusivität.
Und so ist es doch bei jedem Gerät, das natürlich ein gutes Marketing dazu beiträgt, das ist eine ganz andere Sache.
Nun stell dir aber mal vor, Marketing würde nicht funktionieren, dann wären viele Menschen ihren Job los, auf der ganzen Welt.
Also sollte all der Kritik an der Konsumgesellschaft und Manipulierbarkeit der Käufer einfach eine Notwendigkeit unterstellt werden.
Ziel einer guten Kampagne und eines guten Marketing ist es, möglichst viele neue Kunden und Käufer zu gewinnen.
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