News Eine Million iPhone 3GS in drei Tagen verkauft

franeklevy schrieb:
Tja, die Macht der Marke - welche übrigens mit immensen finanziellen Aufwand aufrecht erhalten wird, macht solche Mondpreis erst möglich. Wir kaufen nunmal in erster Linie Marken und keine speziellen Produkte mehr. Dies ist am Outsourcing der kompletten Fertigung an Dritte deutlich sichtbar. Ob Schuhe, Autos, Platinen, Handys - es gibt ein paar sehr große für die Öffentlichkeit eher unbekannte OEMs, die die Teile entwickeln, zusammenschrauben und dann anschließend an Markeninhaber verkaufen. Was danach folgt ist das Branding und eben die Vermarktung. Winzige Alleinstellungsmerkmale (USP) gaukeln dann dem Kunden Exklusvität und ein Image vor. Dies funktioniert allerdings nur solange richtig gut, wie die Kunden dieses Image für sich nutzen und in Anspruch nehmen vom Glanz der Marke zu profitieren. Das dabei in einem iP. eine Samsung CPU und schnöde Toshiba-Speicher stecken und eigentlich an dem ganzen Teil nichts besonders ist, nichtmal die Software, stört dann die wenigsten. Das ein UB-Macbook nicht in Apple eigenen Fabriken, sondern von Foxconn stammt und und und - who cares, solange nur das richtige Logo drauf klebt.

Mit ist das iP eigentlich relativ egal, ich betrachte es nur aus der Marketingperspektive und finde es dabei auch wieder interessant, wie auch die kleinsten Unterschiede von den Fanatikern der untschiedlichen Lager aufgegriffen werden, nur um das eigene Gerät in das richtige Licht zu rücken. Dass sie dabei der Manipulation und der Illusion der Marke bereits erlegen sind, merken dabei leider die wenigsten Kommentatoren.

Grüße,
Franeklevy

An sich schön geschrieben.
Wenn es nicht bei allen Herstellern so wäre.
Zeig mir bitte einen Hersteller der komplett alles im eigenen Haus fertigt.
Im Endeffekt kauft und bezahlt ein Käufer das Gesamte Produkt, er kauft nicht nur das von Foxconn gefertigte Gehäuse, sondern auch den von Intel hergestellten Prozessor, eine von nVidia entwickelte Grafikkarte, welche auch nicht hausintern gefertigt werden, er kauft ein auf Darwin basierendes Betriebssystem usw.
Mir alleine nützt ein UB Body nichts, wenn nicht auch das Innere den Anforderungen entspricht, die ich suche.
Demzufolge steckt hinter der Exklusivität das Paket welches du bekommst oder bietet Foxconn Notebooks mit dem Unibody Design an?
Auch der Fakt das einzelne Firmen mit viel Geld solche Fertigungen und Wünsche erstmalig in Auftrag geben, steht heute wohl für Exklusivität.
Und so ist es doch bei jedem Gerät, das natürlich ein gutes Marketing dazu beiträgt, das ist eine ganz andere Sache.
Nun stell dir aber mal vor, Marketing würde nicht funktionieren, dann wären viele Menschen ihren Job los, auf der ganzen Welt.
Also sollte all der Kritik an der Konsumgesellschaft und Manipulierbarkeit der Käufer einfach eine Notwendigkeit unterstellt werden.
Ziel einer guten Kampagne und eines guten Marketing ist es, möglichst viele neue Kunden und Käufer zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^klar, würde Marketing nicht funktionieren, wäre ich meinen Job auch los. Ich lebe auch von den Schafen da draußen :)

Bzgl. Produkten, es gibt es schon noch ein paar Firmen vor allem im Konsumgüterbereich, welche alles komplett herstellen, auf der anderen Seite lassen sich auch viele Bsp. im Luxusgütersegment in Form von Manufakturen mit extremer Fertigunstiefe erkennen. Dass aber die Grenzen zunehmend verschwinden kritisiere ich jagar nicht. Ich wollte es nur mal anmerken, da sich einige über den Hype zu wundern scheinen, er aber eigentlich auf recht simplen Mechanismen gründet.

Grüße,
Franeklevy
 
mh ich hab nen 3g und bin eg recht zufrieden bis auf nen paar punkte. hatte auch zwei 2g und die sind recht schnell hops gegangen. silberrahmen löste sich und nen spalt bildete sich und einmal war das display nicht mehr bedienbar, war extrem kälte empfindlich. dann hab ich mir das 3g besorgt und das machte einiges besser aber auch schlechter. wie zb die oberfläche die einfach nur dreckig ist.

die software ist für denn normalen gebrauch top und schnell und vieles ist einfacher als bei anderen handys. besonders der umfangreiche app store ist nen sehr starker vorteil des iphones. aber apple hat die falschen zug gemacht meiner meinung, sie hätten auf nvidias tegra setzen können. warscheinlich hätte das handy dann 2000 euro gekostet^^ aber es wäre denke ich nen grosser schritt nach vorne gewesen. ich verkaufe mein 3g denke ich auch und besorge mit nen tegra handy weil ich einfach oft irgendwo bin und nen film schaue und da sind hdmi und sd karten slot einfach perfekt für. htc, motorola und samsung haben auch schon einiges in arbeit und das dauert nicht mehr lange bis es die handys gibt.
 
Damien White schrieb:
Im Endeffekt zahlste nur für den Apfel, alles andere wie zum Beispiel die Technik ist mehr als kostenfreies Zubehör zu betrachten.

Warum jetzt leute für ein Logo so viel berappen weis ich nicht, sowas gibts halt (Sieht man ja auch bei diversen Fanartikeln etc.)

Dummes Geschwätz und Standardparolen, die man hinter jedem Stammtisch hört.

Alle Porsche-Fahrer wollen doch nur angeben!
Alle Bayernfans sind nur Erfolgfans!
Alle Leute kaufen nur iPods und iPhones um hip zu sein!
... Blablabla ...

Was maßt du dir an, die Kaufmotivation anderer Leute pauschal beurteilen zu können?

Ich zu meinem Teil nutze das iPhone, weil ich es es für das kompletteste, intuitivste und alltagtauglichste Smartphone halte. Es hat mich sogar so sehr überzeugt, dass ich den Kauf eines MacBooks mit OSX in Erwägung ziehe. Und das nicht wegen dem Branding.
 
Wenns nur um ein alltagstaugliches Smartphone mit MP3- und Videoplayer sowie Touchscreen geht:
Elson Mobistel EL580

Gibts selbst bei Saturn und Media Markt schon eine kleine Ewigkeit für unter 150€. Ist natürlich nicht vergleichbar mit dem iPhone, aber wenigstens bezahlbar und von den Features her für die Meisten ausreichend (auch ein E-Book-Reader ist vorinstalliert, ein UWK-Radio ist an Bord, Java-Spiele nach MIDP2.0-Standard werden unterstützt, Dateizugriff per USB).
Sehr angenehm ist das geringe Gewicht von 75 g. Damit ist es nie ein Klotz in der Hosentasche. Nur die Akkulaufzeit ist etwas niedrig. Aber irgendwo muss man ja Abstriche machen bei dem Preis und dem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder lustig wie das IPhone die Handybenutzer Polarisiert..die einen mögen es die anderen hassen es.

Sorry ist mir ne Nummer zu hoch...ich weiß nicht was es da immer drüber zu Diskutieren gibt...

Die einen bevorzugen BMW die anderen Audi oder Mercedes....von a nach b kommen alle selbst der Skada den ein dritter bevorzugt, da einfach Preiswerter im Unterhalt. Komisch das ich da nie eine Diskusion erlebe wie sie hier mal wieder zu tage tritt.

Ob man nun ein IPhone braucht oder nicht, soll doch jeder für sich entscheiden.
Apple verkauft lifestyle und der war schon immer etwas teurer als 08/15 Ware.

Ist doch bei vielen Dingen im Leben nichts andres...schnelle Autos gibt es von vielen Firmen, Trotzdem ist Porsche/Ferrari/Lamborghini etwas besonderes.
Nicht jeder kann sich einen Leisten, aber viele würden es gerne.

Jeder gibt doch sein Geld so aus wie er möchte oder?...
 
keine ahnung was die eine mio daran so toll findet
in meinen augen ist es einfach nur ein statussymbol mehr nicht da die konkurrenz ja nicht geschlafen hat ;)
 
Mir persönlich ist alles über 100-150€ für ein Handy/Smartphone zu teuer, wenn ich mir eins darüber aussuchen könnte würde ich dennoch zum iPhone greifen.

Es sind nicht die inneren Werte, die Hardware die mich reizen, es ist die Zusammenfügung und Bedienung des ganzen. Apple liefert mich dem iPhone ein Produkt ab was vieles kann (an Hardware/Austattung schlechter als die Konkurrenz), dabei seht intuitiv zu bedienen ist.

Ich habe selbst einen IPod touch, und ich habe noch NIE ein besseres Touchscreen und die dazugehörige Software gesehen als bei Apple. Dabei habe ich schon so einiges ausprobiert, vom günstigen 150€ bis zum Blackberry Storm usw.
 
Dass Apple eine Lifestyle Marke ist, ist sicher unbestritten. Ich steige auch jetzt erst mit dem iPhone ein, da mich die Rahmenbedingungen etc nicht überzeugt haben. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er/sie das Geld ausgibt. Ich hatte zuvor einen O2 Orbit und habe ihn nach einem knappen Jahr wieder verkauft, da die Bedienung viel zu umständlich war.

Das iPhone verbindet für einfach alles das, was ich brauche: mobiles Internet, mp3-Player, Kamera und vor Allem sehr nützliche Apps (damit meine ich nicht die Spiele). Manche haben es nötig mit etwas anzugeben und manche eben nicht. Für mich stehen Funktionalität und Mehrwerte im Vordergrund.
 
Die Leute die denken das man sich nen iPhone holt um zu prollen die hatten wohl noch niemals eins in der Hand^^. Klar wird es Leute geben die es als Statusobjekt sehen das sind dann meiste die, die nach iPhone ohne Datentarif fragen. Die kaufen sicher auch nen Auto ohne Motor :)
Aber der grossteil der iPhone Kunden sind Internetafine User oder Online Suchtis die mit dem iPhone ständig online sind und alles mit dem Teil machen (ich z.b.).
Es gibt halt kein anderes Telefon mit so vielen und praktischen Onlinefunktionen. Geschweige den die Bedienbarkeit oder iTunes --> Podcast, Musik, Filme etc.
Es ist halt der beste Freund in gewissen Situationen für viele Leute, und es gibt kein Phone was es besser macht auch wen hier 1000 Leute schreien das es nicht so ist. Es machen halt die Apps und die vorhandenen Möglichkeiten.
 
Habe mit Vertragsverlängerung Freitag Morgen um halb 8 das iphone 3g S bestellt und es kam Montag morgen um 9Uhr... Was soll man da noch sagen? Achja! :"I Love T-Mobile!!"

Das Gerät ist Klasse...
 
Zurück
Oben