Yuri
Ensign
Hallo,
ich bin gerade ratlos. Hab schon einige Videos zur 4070 Ti vs. 7900 XT gesehen und bin nur noch unschlüssiger. Beide Karten kosten aktuell in etwa gleich viel. Raytracing hatte ich noch nie, würde ich aber gerne mal ausprobieren. Aber mir ist einfach eine Karte wichtig die zumindest 3 Jahre hält und ich neuere Open World Spiele vermutlich auch noch zumindest auf hohen Settings spielen kann in WQHD.
Die Karte muss halt auch zum Monitor passen, aber da hab ich ehrlich wenig Ahnung von der Thematik. Der Monitor kann Freesync, ob er auch G-Sync kann, weiß ich nicht.
Fällt aufgrund von Freesync die 4070 Ti direkt raus? Oder wäre die 4070 Ti trotzdem noch eine gute Option?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 900€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Videoschnitt
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, der AOC Q3279VWFD8 (kann zumindest Freesync).
Herstellerwebsite: https://eu.aoc.com/de/products/monitors/q3279vwfd8
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Möglichst leise, brauche keine besondere Beleuchtung im Gehäuse
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne schon heute
ich bin gerade ratlos. Hab schon einige Videos zur 4070 Ti vs. 7900 XT gesehen und bin nur noch unschlüssiger. Beide Karten kosten aktuell in etwa gleich viel. Raytracing hatte ich noch nie, würde ich aber gerne mal ausprobieren. Aber mir ist einfach eine Karte wichtig die zumindest 3 Jahre hält und ich neuere Open World Spiele vermutlich auch noch zumindest auf hohen Settings spielen kann in WQHD.
Die Karte muss halt auch zum Monitor passen, aber da hab ich ehrlich wenig Ahnung von der Thematik. Der Monitor kann Freesync, ob er auch G-Sync kann, weiß ich nicht.
Fällt aufgrund von Freesync die 4070 Ti direkt raus? Oder wäre die 4070 Ti trotzdem noch eine gute Option?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 900€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077
- WQHD (2560x1440), habe einen AOC Q3279VWFD8 (der kann aber scheinbar nur Freesync?)
- Mindestens Hoch
- 60 FPS und gerne mehr
Videoschnitt
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, der AOC Q3279VWFD8 (kann zumindest Freesync).
Herstellerwebsite: https://eu.aoc.com/de/products/monitors/q3279vwfd8
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
- RAM: 32GB
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1060 GTX 6GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Möglichst leise, brauche keine besondere Beleuchtung im Gehäuse
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne schon heute