4k mit über 100 Hz

Hattie

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen 32 Zöller mit 4k Auflösung und am liebsten 100 Hz oder mehr...

Ist schon bekannt, wann so ein Monitor erscheinen wird? Ich weiß, hier hat niemand eine Glaskugel, aber evtl. habe ich Neuigkeiten dazu verpasst und jemand weiß mehr.
Wenn man 2017 mit so einem Monitor rechnen könnte, würde ich wohl warten. Ansonsten werde ich wahrscheinlich vom Dell S2716DG auf den Acer Predator XB321HK umsteigen, auch wenn dieser nur 60 Hz hat.

Danke und viele Grüße
Torben

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Würde auf eine Verfügbarkeit von verschiedenen Modellen zum Herbst diesen Jahres tippen.

4k auf 27 Zoll lohnt nicht hatte selber beide Asus Rog Swift. Zuerst den 27 Zoll mit 1440p und Später den 4k. Kaum ein Unterschied hab mich geärgert und den 4k wieder zurück gebracht.

Ich finde 4k macht erst ab 32 Zoll Sinn, aber glaube selbt das ist nocht zu klein. Ich zocke lieber auf nem Samsung 48 Zoll SUHD JS 9090 das macht mehr Spass.

Wenn es irgendwann ein 32 Zoll 4k Verfügbar ist werde ich mir den mal zulegen und probieren wie der Unterschied ist. Wie gesagt aus eigener Erfahrung nie wieder 4k auf 27Zoll.

Also wenn du ganz viel Geld ausgeben willst, dann den ASUS ROG Swift PG348Q

Danke für alle Antworten! :)

rapanui schrieb:
Wird nicht mehr allzu lange dauern, ich würde warten, dann gibt es auch bestimmt 32er. http://www.pcgameshardware.de/Monit...s/ROG-Swift-PG27UQ-mit-144-Hz-und-4K-1217477/

Das hört sich schon gut an, auch wenn mir 27 Zoll zu klein sind. Aber das lässt natürlich auf einen 32 Zoll Monitor mit den selben Spezifikationen hoffen.

Qarrr³ schrieb:
Würde auf eine Verfügbarkeit von verschiedenen Modellen zum Herbst diesen Jahres tippen.

Dann werde ich wohl doch noch ein wenig warten.

bazooExcalibur schrieb:
Ich finde 4k macht erst ab 32 Zoll Sinn, aber glaube selbt das ist nocht zu klein. Ich zocke lieber auf nem Samsung 48 Zoll SUHD JS 9090 das macht mehr Spass.

Sehe ich auch so. Möchte in Windows nicht skalieren, weshalb 32 Zoll die Untergrenze für mich ist. Damit würde ich ohne Skalierung klar kommen.

Telvanis schrieb:
Also wenn du ganz viel Geld ausgeben willst, dann den ASUS ROG Swift PG348Q

Toller Monitor, allerdings nur mit UWQHD. Bei einem Umstieg muss es 4k/UHD sein.

Hups, tatsächlich. Bei dem Preis war ich mir eigentlich sicher, dass da mindestens UHD drin sein müsste^^

bazooExcalibur schrieb:
4k auf 27 Zoll lohnt nicht hatte selber beide Asus Rog Swift. Zuerst den 27 Zoll mit 1440p und Später den 4k. Kaum ein Unterschied hab mich geärgert und den 4k wieder zurück gebracht.

Alles Ansichtssache, ich empfinde UHD auf 27" mit 125% Skalierung als perfekt und 1440p inzwischen viel zu groß und grob.

@TE: Ich vermute mal UHD mit hoher Bildwiederholrate auf großen Screens wird noch dauern, es scheint ja dort auch schwer zu sein G-Sync/Freesync zu implementieren, es gibt nach wie vor keine großen UHD Monitore mit Sync...

Achso, ich dachte die Nachfrage für größere Monitore mit UHD Auflösung und G-Sync/Freesync ist einfach nicht da, weshalb es so wenige auf dem Markt gibt. Dass das auch eine technischen Grund hat wusste ich nicht.

Dann wird es wohl doch der Acer Predator XB321HK - hier hat nicht zufällig jemand den Monitor und kann mir berichten ob er zufrieden ist?

Die Frage ist nur, ob ich mit der Umstellung auf 60 Hz klar komme... schnelle Shooter spiele ich schon ab- und zu. CS:GO und BF1. Sonst eher langsame Spiele.
Auf G-Sync möchte ich nicht mehr verzichten, Tearing finde ich grausam.

Achso, ich dachte die Nachfrage für größere Monitore mit UHD Auflösung und G-Sync/Freesync ist einfach nicht da, weshalb es so wenige auf dem Markt gibt. Dass das auch eine technischen Grund hat wusste ich nicht.
Es gibt kein technisches Hindernis, das gegen gsync und UHD spricht. Bis vor kurzem gab es einfach keine Möglichkeit die Displays mit mehr als 60Hz anzusprechen, weil DP1.2 nicht mehr konnte. Jetzt gibts 1.4 und damit die Möglichkeit auf 144Hz bei 4K. Kurz nachdem erste Modelle gezeigt wurden, kam HDR und man hat das Ganze wahrscheinlich 6 Monate verschoben, damit man auch das noch einbauen konnte. Damit kamen die ersten Modelle nicht Ende 2016, wie ursprünglich vermutet, sondern werden jetzt vermutlich Mitte 2017 erscheinen. Im Herbst haben sich dann die Preise eingependelt.
http://wccftech.com/g-sync-hdr-monitors-available-q2-2017/

Wie gesagt halte ich es für Quatsch veraltete Techniken bei Bildschirmen zu kaufen, weil man die wirklich lange verwenden kann. Ich würde also empfehlen: Warte etwas ab, kauf dann das Topmodell und bekomme statt 2160p 60hz, ein 2160p 144Hz, 10bit IPS HDR Gerät, was du wahrscheinlich bis zu deinem Lebensende nicht ersetzen wirst. (wenn es nicht kaputt geht)

Danke für die Aufklärung!

Na gut, ich bin zwar ein sehr ungeduldiger Mensch, aber warten ist wohl die einzige vernünftige Entscheidung. Das hört sich ja schon sehr interessant an, was da die nächsten Monate auf den Markt kommen wird.
Ich hoffe nur nicht, dass größere Monitore ab 32 Zoll viel länger als die kleineren auf sich warten lassen.

Follath schrieb:
aber warten ist wohl die einzige vernünftige Entscheidung

Das warten hat sich wohl nicht gelohnt. Es hat sich - soweit ich mitbekommen habe - gar nichts getan... leider.
Oder weiß jemand mehr?

Ich sehe gerade dass der Preis des Acer Predator XB321HKb im Vergleich zum März sogar ordentlich angestiegen ist. Damals gab es Angebote für unter 850€. Bei Geizhals gibt es ihn gerade ab 967€. Kaufen werde ich ihn sowieso nicht, interessant ist es aber trotzdem.

• Gefällt mir
Eig. sollte diese Jahr 4K 144Hz kommen da es aber Prob. bei der Panel Herstellung gab kommt das ganze erst nächstes Jahr irgentwann und dann auch für 1500-2000Euro.

Bin sehr gespannt. Auf 32 Zoll, 4k und 144 Hz muss ich aber wohl noch eine Weile warten...

Natürlich geht das. Warum auch nicht?
Ich spiele jetzt schon viele Spiele per Downsampling auf 4k Auflösung und habe keine Probleme hohe FPS zu erreichen. Es müssen ja keine Ultra Grafikeinstellungen sein.
Ich möchte aber die Möglichkeit haben, Spiele wie CS:GO mit 144 Hz und auch FPS zu spielen (was überhaupt kein Problem ist), dann aber wiederum Spiele wie Assassins Creed Origins mit 70-80 FPS, oder Battlefield 1 mit 90-100 FPS spielen und 4k Qualität genießen. Dank G-Sync ist dann auch ruckelfrei möglich.

hääh??? Wo kein 4K existiert ist auch kein 4K?!
Will sagen, da ist nullkommagarnix schärfer! Eher unschärfer als ein Monitor, der native Auflösung fährt.
CS:Go ist so genügsam, das wird wohlmöglich noch hinhauen, aber kein einziger aktueller Titel wird mit 100Hz zu spielen sein?!

Informier dich erstmal, was die Welt da draußen von deinen Träumen hält.
Hier mal ein kurzer link, wie eine 1080ti den Popo zukneift bei 4K. 100FPS? Try 60!
http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-1080-ti,4972-2.html

Daher auch meine Idee mir einen Monitor mit 3440x1440 @100Hz
DAS ist das was aktuell überhaupt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Ich sage nicht dass 4k auf einem WQHD besonders toll aussieht, obwohl es durchaus schärfer ist. Aber deswegen möchte ich ja einen nativen 4k Monitor.
Die Leistung die benötigt wird - egal ob nativ oder per downsampling simuliert - ist die selbe.
AC: Origins und BF1 laufen sehr gut mit den oben genannten FPS. Das geht also sehr wohl (aber eben nicht auf Ultra).

• Gefällt mir
Nunja, ist ja deine Sache, aber ich für meinen Teil kann das null nachvollziehen mir einen 4K Monitor zu kaufen, wenn ich da eh nur geringere Auflösungen drauf fahren werde und obendrein ggf. noch von der bestmöglichen Bildqualität abrücken müsste.
Für mich ist das verrückt und macht absolut null Sinn.

Geringere Auflösungen wollte ich nicht nutzen. Ich schraube z.B. immer die Schatten ziemlich weit runter und habe dafür lieber eine höhere Auflösung. Ich persönlich habe viel lieber ein scharfes Bild als realistische Schatten, ist aber natürlich nur meine Meinung.

Wie auch immer, 32 Zoll, 4k, G/Frreesync und 144 Hz wird es wahrscheinlich sowieso erst dann geben, wenn die nächste Grafikkartengeneration schon lange auf dem Markt ist...

Zurück
Oben