4K oder 1440p? 27" oder mehr

98/96/100, wobei natürlich die frage bleibt wie ähnlich oder eben verschieden die Geräte untereinander sind.
Was bei meinem Monitor ziemlich perfekt 6500K einstellt kann bei deinem eine Abweichung von +/- 1000K bedeuten.

O-Saft-Killer schrieb:
Ghosting ist zwar vorhanden mit ULMB, fällt aber ingame nicht auf sondern nur im Ghosting Test von Blurbusters. Werde den Monitor daher wohl immer mit ULMB und 120 HZ verwenden.

Echt? :eek:
Ich finde das ULMB grausam, die Doppelbilder in Wildlands waren furchtbar.
Was das angeht bin ich auch sehr enttäuscht, alle anderen ULMB Geräte die ich hatte waren deutlich besser.

Aber wenn es für dich passt ist das gut, vor allem hat man hier wenigstens die Option es zu nutzen. :)

Das Ding ist. Bei ulmb on verschiebt sich das Ghosting nur was, bzw. Steht etwas weiter ab vom Originalobjekt. Bleibt aber Bewegungsscharf. Bei ulmb off verschmiert das Objekt und auch das Ghosting dahinter auch wenn es nicht so weit absteht mit overdrive auf normal. Wirklich auffallen tuen mir die Doppelbilder nur in Ghosting tests oder beim genauem hinsehen bei schnellen Bewegungen im Spiel oder von Fenstern auf dem Desktop.

Ich glaub meine Augen scheinen Informationen aber eh anders zu verarbeiten als deine, soll da ja durchaus Unterschiede geben.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau dieses verschieben stört mich.
Der/die/das blur empfinde ich als angenehmer (wobei ohne blur ideal wäre).

Das erinnert mich vom Eindruck her stark an das low motion blur vom LG34UC79-G.
Zwar scharf aber irgendwie unsauber.

Also Outlast 2 ist mal richtig scheiße auf dem Monitor. Das macht selbst auf meinem 6-Bit TN mehr Bock.

Ist die Frage, wie oft man so dunkle Spiele spielt, aber für fast 800€ ist das übel. Jedenfalls meiner Meinung nach. Habe jetzt ewig TN genutzt und da ist man so einen Glow in den Ecken halt nicht gewohnt.

Bei den TNs die ich so kenne hat man dafür mindestens einen hellen Streifen oben oder unten oder beides.
Der PG278Q hatte mit ULMB als einer der wenigen TNs ein ordentliches Schwarzbild, allerdings dann ohne Sync.

Ich finde das Bild in der Beziehung bei den TNs nicht besser, sondern nur anders schlecht. :D

Ich sag mal so, der Schwarzwert ist schlechter, dafür ist aber nicht ein Viertel des Bildes deutlich heller. Es ist eben gleichmäßig schlecht, was mich persönlich deutlich weniger stört. :D Auch der helle Streifen fällt nicht so sehr auf wie der IPS Glow des XB271HU.

Wer schon ewig IPS verwendet, den wird das vielleicht nicht stören, doch ich wage zu bezweifeln, dass ich mich daran gewöhnen kann.
Weiß nicht, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, mir das Geld für ein gescheites VA-Panel aufzuheben.

akuji13 schrieb:
Das erinnert mich vom Eindruck her stark an das low motion blur vom LG34UC79-G.
Zwar scharf aber irgendwie unsauber.

Das Low Motion vom LG war absolut unbrauchbar und hat nicht mal Bewegungsunschärfe hergestellt. Ka obs am extrem lahmen Panel lag. Das vom Acer sorgt wenigstens für Bewegungsschärfe.

Ich probier den mal mit 165 HZ ohne ULMB aus. Hab da bisher ja nur Ghosting tests gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Das Low Motion vom LG war absolut unbrauchbar und hat nicht mal Bewegungsunschärfe hergestellt.

Kann ich so nicht bestätigen.
Sondern das es stark vom content abhängig ist.

Der UFO Test brachte eine deutliche Verbsserung, ebenso z. B. Bulletstorm.
Dafür war ein AC:Unity komplett furchtbar damit wie vermutlich die Mehrzahl der Spiele.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ich sag mal so, der Schwarzwert ist schlechter, dafür ist aber nicht ein Viertel des Bildes deutlich heller. Es ist eben gleichmäßig schlecht, was mich persönlich deutlich weniger stört. :D Auch der helle Streifen fällt nicht so sehr auf wie der IPS Glow des XB271HU.

Wer schon ewig IPS verwendet, den wird das vielleicht nicht stören, doch ich wage zu bezweifeln, dass ich mich daran gewöhnen kann.
Weiß nicht, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, mir das Geld für ein gescheites VA-Panel aufzuheben.

Also entweder ist meiner besser oder es liegt an der Sitzposition.
Ein Viertel ist bei mir nicht betroffen, es ist deutlich weniger.

An der Nutzung von IPS kann es bei mir nicht liegen...ist der erste nach 2005 mal abgesehen von ein paar Vergleichstests für ein paar Stunden.
Schwöre schon lange auf VA und hatte zusätzlich noch ein paar schnelle TNs dabei.

Bin auch noch am zweifeln ob ich ihn behalten soll, es gibt Vorteile und Nachteile.
Wäre der Preis 400€ würde ich gar nicht überlegen.

Den Gedanken mit dem VA hatte ich auch schon.
Ich befürchte allerdings das die Hersteller nach dem 35" Debakel ihr Pulver erstmal wieder verschossen haben und frühestens Mitte 2018 was brauchbares erscheinen könnte...könnte wohlgemerkt.

Ich meine wenn der AOC 35" in den meisten Werten langsamer ist als mein Philips worauf soll ich da noch hoffen?
Und noch 1 Jahr auf Spiele zu verzichten die Sync brauchen ist mir auch zu doof.

Egal was ich machen werde, es wird die falsche Entscheidung sein. :D

Der Glow des XB271HU ist für mich in Outlast 2 nur bei 0% Helligkeit erträglich. Bei 30% ist das schon ein richtiger Scheinwerfer.

Werde den Acer zu 99% zurückschicken, das finde ich völlig inakzeptabel für fast 800€. Da könnte ich mich schon eher an 60 Hz gewöhnen...

Vielleicht taugt ja der neue Philips was.
Alternativ könnte man nochmal den HP Omen X 35 testen. Aber der Glow des Acer geht einfach gar nicht, zerstört für mich die ganze Atmosphäre in einem Horror-Game und das hat nicht mal ein TN-Panel geschafft.

Marcus Hax0rway schrieb:

Das Problem dabei ist, wenn man den IPS aufgrund des Glow durch ein VA Panel tauscht. Dann bietet dieser aber nicht dieselben Vorteile, sondern hat ganz eigene Nachteile die vielleicht sogar noch stärker wiegen.

Samsung VA hat auch Probleme mit Pixelfehlern, Staubeinschlüssen und Bleeding. Dazu kommen Probleme mit *Sync, Blickwinkel und stärkere Schlieren bei dunklen Inhalten.
Davon abgesehen sind die günstigen und dabei tauglichen VA Geräte mit *Sync, 1440p und 75hz+ auch erst ab 800€ verfügbar.
Von dem AOC AG322QCX erhoffe ich mir nicht allzu viel.

Edit:
Marcus Hax0rway schrieb:
Alternativ könnte man nochmal den HP Omen X 35 testen. Aber der Glow des Acer geht einfach gar nicht, zerstört für mich die ganze Atmosphäre in einem Horror-Game und das hat nicht mal ein TN-Panel geschafft.

Genau das haben die *VA bei mir geschafft, bei besonders dunklen Bildinhalten verschwimmen fast alle Übergänge, das sieht dann aus wie einem gewollten Photoshop effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus können die 50 Staubeinschlüsse haben, das würde mich nicht so sehr stören wie der IPS Glow. Vorteile bietet mir IPS kaum. Blickwinkelstabilität bringt absolut gar nichts, da der Glow sich über die gesamte Bildfläche verteilt, wenn man leicht schräg draufschaut.
Habe langsam wirklich die Schnauze voll von diesen tollen AHVA-Panels. Ganz so schlimm wie 8-Bit TN sind sie nicht, weil eben nur der Glow bei denen stört. Jedoch stört der so sehr bei dunklen Bildinhalten, dass die Geräte normalerweise nur die Hälfte kosten dürften.

Ja, das Flackern wäre ein Problem, da bräuchte man dann was mit G-Sync, dann stört es wenigstens nicht so. Und da gibt es an brauchbaren Monitoren nur den HP Omen momentan. Hatte bisher nur einmal VA, da hatte mich aber hauptsächlich die geringe Auflösung gestört.

Marcus Hax0rway schrieb:
Von mir aus können die 50 Staubeinschlüsse haben, das würde mich nicht so sehr stören wie der IPS Glow. Vorteile bietet mir IPS kaum. Blickwinkelstabilität bringt absolut gar nichts, da der Glow sich über die gesamte Bildfläche verteilt, wenn man leicht schräg draufschaut.
Habe langsam wirklich die Schnauze voll von diesen tollen AHVA-Panels.

Das ist normales IPS verhalten, egal von welchem Hersteller.

AUO AHVA:
Eizo FS2735 / Asus PG279Q / Acer XB271HK
P1140532.JPGP1120388.JPGP1140832.JPG

LG IPS:
LG 38UC99 / Asus PG348Q /Acer X34 / Dell U2715H
P1170336.JPGP1140924.JPGP1120170.JPGP1080106.JPG

Samsung PLS:
Dell U2717D / Dell U2417HJ
P1150949.JPGP1150732.JPG

AUO TN:
Dell S2716DG / Asus PG258Q
P1120587.JPGP1190058.JPG

AUO MVA:
AOC AG352UCG / Acer Z35
P1190162.JPGP1140409.JPG

Samsung SVA:
Acer Z271
P1170578.JPG

(die Bilder sind von www.tftcentral.co.uk)

Marcus Hax0rway schrieb:
Ja, das Flackern wäre ein Problem, da bräuchte man dann was mit G-Sync, dann stört es wenigstens nicht so.

Das scheint generell ein TN/VA Problem zu sein, IPS ist davon weniger bis gar nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern schaut man aber stark schräg drauf und nicht nur leicht. ;)
Schon wenn ich leicht seitlich auf den Monitor schaue, nervt mich der Glow des Wallpapers und das ist nicht mal pechschwarz. Sowas gab es weder bei TN, noch bei VA.

Beim Acer ist der Glow jedoch sowieso besonders schlimm. Kann man gar nicht mit LG vergleichen, wobei der bei LG auch nicht unbedingt immer optimal ist.

Würde am liebsten auf eine 60-Hz-Krücke mit guter Bildqualität umsteigen, wenn ich es könnte, fühlt sich aber nicht flüssig an. Auf Full HD kann ich auch nicht mehr zurück. Mit dem Glow kann ich ebenfalls nicht leben. Pixel Inversion ist sowieso Mist. Am besten, ich spiele einfach gar nicht mehr. :D

Sind alles Kompromisslösungen, mit denen ich unzufrieden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch schwach geworden, werde dann am Samstag von meinem Acer berichten können.

akuji13 schrieb:

Hier zum Beispiel (LG 27UD68):

LL

Bei einigen Ultrawide-Monitoren von LG hat man wohl teilweise deutlich weniger störenden Glow als beim XB271HU. Außer man hat diese Pissecken. :D

O-Saft-Killer schrieb:
Bei mir hat es was gebracht den Monitor höher zu stellen. Also bzgl. Glow eindämmen. Oben am Rand finde ich den nicht so störend wie unten.

Habe dadurch vielleicht etwas weniger sichtbaren Glow, aber der helle Scheinwerfer unten rechts bleibt immer, außer ich schaue von rechts auf den Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Pissecke hatte mein LG 21 zu 9er auch unten Links.

Die Sache mit dem Glow bei meinem Acer konnte ich nun beheben indem ich den Monitor ganz nach oben gestellt habe. Leicht nach hinten lehnen und der Glow der unten rechts war ist weg.

Hab nicht mal oben dafür Glow.

Habe dadurch vielleicht etwas weniger sichtbaren Glow, aber der helle Scheinwerfer unten rechts bleibt immer, außer ich schaue von rechts auf den Bildschirm.

Dann hab ich ja echt Glück im Gegensatz zu dir gehabt, bei mir geht es so weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben