4K oder 1440p? 27" oder mehr

Manche Übergänge verursachen leider leichte schlieren/unschärfe. Die Reaktionszeit bei 144hz muss innerhalb von 6.9ms erfolgen (1000ms/144hz). Weiß -> Schwarz liegt etwas über 7ms und ist damit wahrnehmbar.

Mehr als 144 HZ sind dann ja eh nicht sinnvoll einsetzbar, es seih den man braucht die Range bis 165 HZ für Gsync um Tearing aus dem Weg zu gehen. Wobei man dann auch nen FPS Limiter bei 140 FPS setzen kann.

Mittlerweile verstehe ich warum mich der LG so mega abgefuckt hat. Das Panel ist ja nee absolute Krücke für 144 HZ. Hätte an dem mit 85 HZ wahrscheinlich deutlich mehr Spaß gehabt. Jetzt weiß ich auch warum sich 100 HZ flüssiger als 144 HZ bei dem angefühlt hat. Bzw. ich verstehe es langsam erst richtig

Zuletzt bearbeitet:
Würde die grenze so bei 155hz ziehen, bis dahin können die Schaltzeiten noch mithalten.
Ab 160hz fängt es dann stärker an zu Schlieren weil der Overdrive ab diesem punkt Probleme bekommt.

Edit:
Schätze du meinst den LG 34UC79G?

Der wurde von TFTCentral getestet:
(Refresh Rate = 120Hz, Overdrive = Fast)
response_24.png

Da sind gleich mehrere problematische Übergänge dabei. Bei 120hz müssten die meisten innerhalb von 8.3ms (1000ms/120hz) erfolgen um schlieren/unschärfe zu vermeiden.

Zum vergleich der XB270HU:
(OD = Normal and 144Hz refresh rate)
response_1.png

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, hätte nur nicht erwartet das der Unterschied zum 1080p TN Acer oder zum Swift derart groß ausfällt.

Die waren egal ob nun mit G-Sync oder ULMB jeweils eine Rakete dagegen.
Da ich aber auch mit dem viel langsameren Philips gut klar komme wähle ich lieber den IPS.

Der TN Acer hatte nie ein ordentliches Schwarzbild, es war komplett grau mit Flecken.
Der gute alte Swift hatte mit ULMB ein sehr gutes Schwarzbild, allerdings dann halt ohne Sync, auch blöd.

@O-Saft-Killer

Man müsste nochmal den LG in der v1 firmware mit der v2 vergleichen ob die da Besserung gebracht hat.

Zumindest sollte 144Hz nicht langsamer sein als 100 so wie es war.

Zuletzt bearbeitet:
Gamerock schrieb:
Schätze du meinst den LG 34UC79G?

Yep den meine ich. Wurde dick mit 1 ms Reaktionszeit Blur Reduction beworben. Größte Marketing Verarsche die ich je erlebt habe. Und ich obervollpfosten bin drauf reingefallen und hab mir den schön geredet.:freak:

@O-Saft-Killer

Man müsste nochmal den LG in der v1 firmware mit der v2 vergleichen ob die da Besserung gebracht hat.

Zumindest sollte 144Hz nicht langsamer sein als 100 so wie es war.

Bisher gibt es kein Firmewareupdate seitens LG. Zumindest kann ich keins auf deren Website Downloaden. Und bock den einzuschicken hatte ich auch nicht. So ein eklatanter Fehler darf nicht passieren und dann nicht mal nen VGA Eingang verbauen um dem User selber die Möglichkeit zum updaten der Firmeware zu geben, einfach schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die manchmal super funktioniert hat.
Im UFO Test z. B. war der Unterschied deutlich sichtbar.
Leider sieht es in Spielen meist anders aus und oft hatte man auch Doppelbilder und es wurde dadurch arg ruckelig.

Der LG support hat z. B. auf Amazon die v2 bestätigt, einschicken muss man aber trotzdem.
Ein Nachtest von TFT Central wäre toll.

Wurde schon mit in den Test eingefügt, immerhin war es TFTCentral die LG darauf aufmerksam gemacht haben, sonst gäbe es wahrscheinlich bis heute keinen firmware fix.

Ka. ich hatte da irgendwie kein bock drauf. Ich hasse es beta Tester zu sein, schon zu oft vorgekommen.....

Extrem geil ist das Ergebnis irgendwie aber auch trotzdem nicht. Zusätzlich kommt noch die Problematik das Blur Reduction außer ein abdunkeln des Panels kaum einen Effekt hatte.

Sry für den Hate, aber ich hasse diesen Monitor, das ist was persönliches:D

Zuletzt bearbeitet:
Es lassen sich schon (minimale) schlieren beim XB271HU ausmachen und dort übersteigt kein Übergang die 7.5ms.
Der LG mit teilweise doppelt so hohen Reaktionszeiten (15ms+) nähert sich schon den VA Paneln.

Dann wars ja gut das ich den auch ohne ein Firmeware Update probiert zu haben abgestoßen habe. Denke nicht das ich mit dem glücklich geworden wäre. Sollte ja ein Kompromiss sein mit der geringeren Auflösung, dafür sollte der schnell sein und 21 zu 9 mit 144 HZ haben. Ich hatte beim Kauf nur leider noch nicht so viel Ahnung bzgl. Reaktionszeiten usw. Hab das immer für nee Nebensache die egal ist gehalten. Hauptsache Drölftausend Herz.:D

Zuletzt bearbeitet:
@akuji13:
Wo hast du den Monitor bestellt, wenn ich fragen darf?

Mein AOC ist jetzt wieder auf dem Weg zum Händler und ich kann demnächst den Acer Predator XB271HUbmiprz bestellen.

Ist doch der, auf den sich Post #217 bezieht, oder?

Naja, unabhängig vom Händler: Panel-Lotterie ist Panel-Lotterie...

Also das BLB von meinem Acer.

Abgedunkelter Raum:

WP_20170425_20_22_11_Pro.jpg

Bei beleuchtetem Raum (Das blaue in der Mitte leicht unten ist mein Körper + Handy)

WP_20170425_20_22_57_Pro.jpg

Monitor ist auf 120 cd/m² bei aktiviertem ULMB kalibriert. Sieht auf den Bildern aber deutlich schrecklicher aus als in Wirklichkeit, ka wie ich die Bilder machen muss damits normal wie in echt aussieht, probier gleich noch was mit der Handy Kamera.

Immoment überlege ich noch ob ich den mit 100 oder 120 HZ + ULMB on betreiben soll. Bin mir unsicher was von beiden insgesamt besser ist. Werde mal die Tage ausprobieren.

Was ich wohl etwas doof finde ist, das ich die Umpulsbreite nicht so weit nach unten stellen kann. Bei 100 % helligkeit mit maximaler Impulsbreite hab ich 140 cd/m². Derzeit hab ich jetzt die Impulsbreite auf 86 und Helligkeit auf 100 % und komme auf 120 cd/m²

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nochmal auf Bleeding testen? Auf dem Foto lässt sich schwer erkennen was Glow und was Bleeding ist.

Glow verschwindet wenn man direkt darauf sieht, Bleeding bleibt aus allen Blickwinkeln bestehen.

Da ich das mit der Kamera heute denke ich nicht mehr hinbekomme schreibe ich einfach was ich sehe bzw. beschreibe es. Sehr ausgewogene Ausleuchtung, unten rechts etwas IPS glow der mich bis jetzt zumindest nicht stört.

Kann bei meinem Lumia 950 zwar Verschlusszeit, Iso usw. einstellen aber kein Plan was ich da genau einstellen muss, ich schau mal am Wochenende. Heute leider keine Lust mehr sry.:D

O-Saft-Killer schrieb:
Bei beleuchtetem Raum (Das blaue in der Mitte leicht unten ist mein Körper + Handy)

Würde ich zurückgeben, bei mir sieht man keinen Körper mit Handy. :lol:

Denke ich behalte den. IPS Glow stört mich bisher garnicht. Bzw. würde mir nicht mal auffallen wenn ich nicht so extrem drauf achten würde wie grade.

Mein LG hatte das glaub auch, fands da nur leicht negative aber nicht grauenhaft. Mein Monitor hat einen Pixelfehler unten links der nicht auffällt.

O-Saft-Killer schrieb:
Denke ich behalte den. IPS Glow stört mich bisher garnicht. Bzw. würde mir nicht mal auffallen wenn ich nicht so extrem drauf achten würde wie grade.

Mein LG hatte das glaub auch, fands da nur leicht negative aber nicht grauenhaft. Mein Monitor hat einen Pixelfehler unten links der nicht auffällt.

Werde mal schauen, ob ich mich an den Glow gewöhne innerhalb der nächsten Tage. Hatte halt noch nie für einen längeren Zeitraum IPS und dann direkt dieser verhältnismäßig starke Glow... Das ist schon ungewohnt. Wenn ich in ein paar Tagen immer noch ständig in die Ecke starre, werde ich den Acer zurückschicken und einfach auf VA warten.

Dein Posteingang ist übrigens voll. :D

Ja hab den Posteingang aufgeräumt.:D

Hab mal was probiert, 144/165 HZ sind deutlich schlechter als 100/120 HZ + ULMB an. Obwohl der Overdrive wegfällt.

Ghosting ist zwar vorhanden mit ULMB, fällt aber ingame nicht auf sondern nur im Ghosting Test von Blurbusters. Werde den Monitor daher wohl immer mit ULMB und 120 HZ verwenden. Gsync ist zwar ganz nice, aber Bewegungsverzerrungen stören mich deutlich mehr als Tearing, auch in Singleplayer spielen und ständig Helligkeit umstellen hab ich auch irgendwie kein bock drauf.^^

Zum Glück seh ich das geflicker von ULMB/Blur Reduction nicht. Habs damals erst bei 60 HZ bei meinem XL2411Z gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, würde jetzt in nächster Zeit irgendwas mit VA-Panel, 27 Zoll, WQHD, 144 Hz und G-Sync (oder FreeSync, solange nichts flackert) auf den Markt kommen, würde ich noch warten. Allerdings kommen da wie immer nur Kompromisslösungen. Der Acer bleibt wohl noch eine Weile alternativlos, wenn man auf die Pixeldichte nicht verzichten möchte.

Zurück
Oben