4K oder 1440p? 27" oder mehr

Das ist auch völlig in Ordnung, wollte nur wissen ob du die Helligkeit bei dem Testbild höher eingestellt hast.
Versuch mal bei einem Schwarzen Testbild die Helligkeit niedriger einzustellen und ob (subjektiv gesehen) der Glow dadurch verringert wird.
 
Das bringt mir leider auch nichts, weil ich den unter 65% Helligkeit zu dunkel finde. Hatte die Helligkeit aber auch schonmal reduziert und der Glow hat sich nur ein kleines Bisschen verändert. Auch 65% und 100% machen kaum einen Unterschied.
 
Auf 100% ist die Helligkeit bei ca. 350cd/m2, der Sprung auf 65% (280cd/m2) ist kleiner als die Einstellung vermuten lässt.
Ich Persönlich denke das der eher silberne glow vom M270DAN02.6 noch recht angenehm ist.

Der glow ist bei den IPS paneln aber ein typ bedingtes Problem, jedes panel (Samsung mit PLS, AUO mit AHVA, LG mit IPS) wird da mehr oder weniger starken glow zeigen.
 
Dann würde ich lieber OLED nehmen. Dieses ganze halbgare Zeug suckt langsam wirklich.

Es ist eh schon frech das der Omen X35 1199 Euro kostet :D. Bei OLED habe ich wenigstens eine sehr gut Bildqualität. Zwar sind 60 Hz und der Inputlag nicht wirklich auf Gaming Monitor Niveau. Aber wenigstens passt der Rest :D.
 
Hatte der Omen nicht auch ein leichtes Flackern mit G-Sync?

Mich würde interessieren, ob der AOC auch diesen Gelbstich hat.
 
Er hat ein wenig Flackern in manchen Games angeblich. Ich konnte es nicht testen, da ich zu dem Zeitpunkt keine NV Karte hatte. Mich hat eher das Ghosting und der ab und zu aufkommende helle Schein um die Waffen herum bei CS gestört. Aber im Endeffekt, ist der Samsung C34F791 auch nicht schneller. Nur das OD ist besser eingestellt.

Der User hat noch mehr Videos zum Omen X 35 veröffentlicht.

Der AOC hat in jedem Fall eine deutlich schlechtere QC (was Dreck und Staub angeht) und Verarbeitung. Es hatten schon einige massenweise Einschlüsse beim AOC. Zwischen dem X35 und dem AOC liegen ein paar hundert Euro. Leider nicht gänzlich ungerechtfertigt.

Außerdem kommt der AOC nicht an die Verarbeitung des Omens dran. Die war absolut perfekt. Der komplette Rahmen und der Standfuß ist aus Metall. Das Ding wiegt 20 kg inkl. Verpackung. Wie viel wiegen die Plastikbomber 10 kg inkl. Verpackung ?!

Auch das Plastik war deutlich besser als bei jedem anderen Monitor den ich vorher hatte. Nichts am knartschen, wabbeln etc. .

Edit:

Seine Videos sind nicht besonders aussagekräftig was motion blur angeht. Er spielt nur mit meist knappen 40 FPS. Mit G-Sync sind es dann ja nur um die 40 Hz. Also so krass hat mit Sicherheit nicht geschliert. Außer filmt er für VA nicht immer im richtigen Winkel. Deswegen sehen vermutlich einige Farben auf dem Video nicht ganz korrekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich würden mir 27 Zoll ja schon reichen. Schade, dass die jetzt alle nur noch diese 32-Zöller mit WQHD oder direkt 21:9 machen. :D

O-Saft-Killer schrieb:
Bei geringerer Helligkeit von ca. 30 % immer noch extrem starker Glow? Wenn nein kann man versuchen sich dran zu gewöhnen. Nach einer Woche bekommst das Gefühl du brennst dir die Augen weg wenn du auf 65 % stellst:p

Ne, sorry. An 30% könnte ich mich im Leben nicht gewöhnen. Da ist weiß für mich nicht mehr weiß, sondern grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Omen haut egal, ob du dich mit der Schnelligkeit des Panels anfreunden kannst, preislich richtig rein. 1200 - 1300 Euro + 100 - 150 Euro für das Colorimeter. Und damit du auf vernünftige FPS Werte bei neueren Games kommst, brauchst du schon mindestens eine GTX 1080 max oced. Eher eine GTX 1080 Ti max oced.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafikkarte ist nebensächlich, die kann man immer noch austauschen, wenn es erforderlich ist. Das eigentliche Problem ist es ja, erstmal den richtigen Monitor zu finden. :D

Sowas wie der Omen in 27 Zoll wäre wohl ein Monitor, der mir gefallen würde.
 
Man kann nur hoffen das HP bald das OD fixed. Der Monitor war ja ein paar Wochen bei denen nicht lieferbar.
 
Der HP Omen 32" schwächelt genauso bei Freesync nehme mal an das der auch VA hat hab den Test von Prad nicht durchgelesen aber da wird das auch bemängelt.
 
Er hat ein VA Panel. Jedoch von noch üblerer Qualität als der Omen. Außerdem hat es PWM.
 
Der 32er ist ja schon etwas länger auf dem Markt. Hat auf jeden Fall ebenfalls ein VA-Panel. Ist wohl recht lahm und hat PWM-Flackern. Deswegen bin ich gespannt auf die neuen 32-Zöller, weil 27"/VA/WQHD mit mehr als 75 Hz wohl keiner machen will.
 
Hier noch mal ein paar Erfahrungen mit dem Acer. :)

Das Gerät ist neu gewesen, die backlight Laufzeit war bei 0 Stunden.

+ Keine Pixelfehler, kein Schmutz.
+ Kaum bleeding (unten+oben rechts sehr gering, vermischt sich schon mit dem glow).
+ 144+Hz und G-Sync sind noch immer ein Erlebnis.
+ Die 165Hz laufen ohne Geräusche oder Bildqualitätsverlust.
+ Relativ gute Schwarzwerte, vor allem mit niedriger Helligkeit (wie von mir allgemein bevorzugt) oder mit ULMB.
+ Maximale Helligkeit unter ULMB ist sehr hoch.
+ Für mich hat der nur einen geringen input lag.
+ Gute Farbdarstellung, kein banding usw.
+ Kein Blaustich in einer Ecke.
+ Schaltet sich sehr schnell ein aus dem standby.

- 165Hz bringt keinerlei Verbesserung in Sachen Schärfe (im Gegensatz zum XB271Hbmiprz den ich hatte).
- Die Bewegungsschärfe ist enttäuschend gegenüber einem TN oder z. B. meinem alten IPS NEC 20WGX².
- Diese hängt auch ungewöhnlich stark von den fps ab:
Hat man 165fps@165Hz (oder 144fps@144Hz) ist die Schärfe sehr gut, hat man "nur" 60fps wie z. B. in GR Wildlands schmiert es deutlich mehr (auch ohne das TAA ghosting ;).)
- ULMB produziert mächtig viel ghosting und ist mMn dadurch völlig unbrauchbar im Gegensatz zu den TNs die ich hatte (Swift, Acer, AOC).
- Der/das/dem overdrive ist entweder schlecht abgestimmt oder das panel gibt einfach nicht mehr her:
aus=relativ viel blur
normal=weniger blur dafür schon beginnendes ghosting
extrem=massiver overshot
- Das panel ist mir etwas zu unscharf.
- Mit 27" ist er mir viel zu klein, ein Wildlands wirkt einfach nicht und meine Immersion leidet deutlich.
- Durch die geringe Auflösung bekommt man zwar mehr fps aber teilweise Probleme die Spiele ordentlich zu glätten.
"Tricks" wie in Watch Dogs 2 das TAA mit einer hohen Auflösung zu kombinieren und dadurch höhere fps mit guter Glättung & Bildschärfe zu erzielen funktionieren hier nicht mehr.
TXAA als Ersatz erzeugt zuviel Unschärfe die auch mit der Nachschärfung nicht so schön zu lösen sind wie oben angegeben mit TAA+UHD.

Und vermutlich werde ich ihn trotzdem behalten. :D
Klingt verrückt, ist es vermutlich auch. ;)

Der Grund: Er hat G-Sync.
Ich hatte bereits 3 andere G-Sync Modelle und es gibt Spiele die sind für mich nur damit spielbar.

Alien Rage ist so ein Beispiel, oder aber auch Dead Effect 1+2.
Diese Spiele sind keine polierten AAA Titel, die laufen ohne Sync seeeehr ruckelig, die frametimes sind ein Grauen und eine Qual für mich auf meinem Philips oder anderen Geräten ohne Sync.

Die 35" VAs sind leider keine Alternative geworden, ebenso wenig wie die G-Syncs mit TN die ich mal hatte.
Also nehme ich den hier und bei Bedarf spiele ich dann g-synct mit relativ gutem Schwarz und einer ordentlichen Reaktionszeit.
Das ist zwar aus P/L Sicht totaler Irrsinn aber man lebt ja nur einmal. :)

Für meinen Freund (der ansonsten sehr angetan war vom Gerät) bestellen wir jetzt noch den XB271Hb und XB271HUAb zum Testen weil er es noch deutlich schneller haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schärfe ist so ne sache die ist beim Acer aber deutlich besser als beim Asus egal ob 279Q oder MG beide waren nicht das gelbe der MG schon garnicht.

Weis nicht ob das an den Panels liegt oder am Coating weil normal ist das schon ein sehr dünnes Coating und je dünner umso besser und je weniger leidet das Bild und vorallem schärfe drunter.

Komischerweise sind mir die Dell und LG Monitore noch nen guten tick klarer und auch schärfer wenn man von gleicher Auflösung geht trotz das es coating da matter ist.

Sowas fällt vieleicht nicht vielen auf mir aber schon.

Die AUO panels sind halt *alles* nur nicht richtiges.
Das wie Mechatroniker die sind auch alles nur nichts richtiges...^^
 
- ULMB produziert mächtig viel ghosting und ist mMn dadurch völlig unbrauchbar im Gegensatz zu den TNs die ich hatte (Swift, Acer, AOC).

Weil der Overdrive nicht geht zusammen mit ULMB. Dürfte @ 100 HZ + ULMB besser funktionieren, das Panel dürfte ohne OD zu lahm für 120 HZ + X sein. Spielst praktisch mit OD aus wenn du ULMB an hast.

Mal schauen ob das für mich ok geht. Meiner dürfte morgen im Blödmarkt zum abholen bereit liegen.
 
akuji13 schrieb:
- 165Hz bringt keinerlei Verbesserung in Sachen Schärfe (im Gegensatz zum XB271Hbmiprz den ich hatte).

Das IPS Panel ist bei 144hz / maximal 155hz so ziemlich an der grenze des machbaren, denn die Reaktionszeiten bleiben identisch und nur die refreshrate wird erhöht.

akuji13 schrieb:
- Die Bewegungsschärfe ist enttäuschend gegenüber einem TN oder z. B. meinem alten IPS NEC 20WGX².

Manche Übergänge verursachen leider leichte schlieren/unschärfe. Die Reaktionszeit bei 144hz muss innerhalb von 6.9ms erfolgen (1000ms/144hz). Weiß -> Schwarz liegt etwas über 7ms und ist damit wahrnehmbar.

Das ist aber trotzdem ein sehr gutes Ergebnis für einen IPS, die schnellsten 144hz SVA Panel haben über 15ms beim Übergang Schwarz -> Weiß.

akuji13 schrieb:
- Diese hängt auch ungewöhnlich stark von den fps ab:
Hat man 165fps@165Hz (oder 144fps@144Hz) ist die Schärfe sehr gut, hat man "nur" 60fps wie z. B. in GR Wildlands schmiert es deutlich mehr (auch ohne das TAA ghosting ;).)

Das ist ein "Problem" von G-Sync, hier skaliert nicht nur die refreshrate sondern auch die Reaktionszeit.
Schwarz -> Dunkelgrau braucht auf 144hz nur 5.5ms, auf 60hz dann aber schon 12ms, das liegt zwar innerhalb der Toleranzgrenze von 16.6ms (1000ms/60hz) ist aber trotzdem sichtbar.
 
Zurück
Oben