Hier noch mal ein paar Erfahrungen mit dem Acer.
Das Gerät ist neu gewesen, die backlight Laufzeit war bei 0 Stunden.
+ Keine Pixelfehler, kein Schmutz.
+ Kaum bleeding (unten+oben rechts sehr gering, vermischt sich schon mit dem glow).
+ 144+Hz und G-Sync sind noch immer ein Erlebnis.
+ Die 165Hz laufen ohne Geräusche oder Bildqualitätsverlust.
+ Relativ gute Schwarzwerte, vor allem mit niedriger Helligkeit (wie von mir allgemein bevorzugt) oder mit ULMB.
+ Maximale Helligkeit unter ULMB ist sehr hoch.
+ Für mich hat der nur einen geringen input lag.
+ Gute Farbdarstellung, kein banding usw.
+ Kein Blaustich in einer Ecke.
+ Schaltet sich sehr schnell ein aus dem standby.
- 165Hz bringt keinerlei Verbesserung in Sachen Schärfe (im Gegensatz zum XB271Hbmiprz den ich hatte).
- Die Bewegungsschärfe ist enttäuschend gegenüber einem TN oder z. B. meinem alten IPS NEC 20WGX².
- Diese hängt auch ungewöhnlich stark von den fps ab:
Hat man 165fps@165Hz (oder 144fps@144Hz) ist die Schärfe sehr gut, hat man "nur" 60fps wie z. B. in GR Wildlands schmiert es deutlich mehr (auch ohne das TAA ghosting
.)
- ULMB produziert mächtig viel ghosting und ist mMn dadurch völlig unbrauchbar im Gegensatz zu den TNs die ich hatte (Swift, Acer, AOC).
- Der/das/dem overdrive ist entweder schlecht abgestimmt oder das panel gibt einfach nicht mehr her:
aus=relativ viel blur
normal=weniger blur dafür schon beginnendes ghosting
extrem=massiver overshot
- Das panel ist mir etwas zu unscharf.
- Mit 27" ist er mir viel zu klein, ein Wildlands wirkt einfach nicht und meine Immersion leidet deutlich.
- Durch die geringe Auflösung bekommt man zwar mehr fps aber teilweise Probleme die Spiele ordentlich zu glätten.
"Tricks" wie in Watch Dogs 2 das TAA mit einer hohen Auflösung zu kombinieren und dadurch höhere fps mit guter Glättung & Bildschärfe zu erzielen funktionieren hier nicht mehr.
TXAA als Ersatz erzeugt zuviel Unschärfe die auch mit der Nachschärfung nicht so schön zu lösen sind wie oben angegeben mit TAA+UHD.
Und vermutlich werde ich ihn trotzdem behalten.
Klingt verrückt, ist es vermutlich auch.
Der Grund: Er hat G-Sync.
Ich hatte bereits 3 andere G-Sync Modelle und es gibt Spiele die sind für mich nur damit spielbar.
Alien Rage ist so ein Beispiel, oder aber auch Dead Effect 1+2.
Diese Spiele sind keine polierten AAA Titel, die laufen ohne Sync seeeehr ruckelig, die frametimes sind ein Grauen und eine Qual für mich auf meinem Philips oder anderen Geräten ohne Sync.
Die 35" VAs sind leider keine Alternative geworden, ebenso wenig wie die G-Syncs mit TN die ich mal hatte.
Also nehme ich den hier und bei Bedarf spiele ich dann g-synct mit relativ gutem Schwarz und einer ordentlichen Reaktionszeit.
Das ist zwar aus P/L Sicht totaler Irrsinn aber man lebt ja nur einmal.
Für meinen Freund (der ansonsten sehr angetan war vom Gerät) bestellen wir jetzt noch den XB271Hb und XB271HUAb zum Testen weil er es noch deutlich schneller haben will.