4K oder 1440p? 27" oder mehr

75 Hz nützen dir aber nur etwas wenn die Schaltzeiten noch einigermaßen human sind.

Schon klar, aber 60 Hz gehen einfach beim besten Willen nicht. Muss doch irgendeinen gescheiten Monitor mit UWQHD/4K und mindestens 75 Hz geben. Ja, bei 4K wird es da natürlich schwierig. :D

Bei 4 K gibt es genau 0 Monitore im Moment welche mehr als 60 Hz fehlerfrei schaffen. Jemand sagte ja, dass er einen 1400 Euro 4K HDR BenQ Monitor mit AHVA Panel auf 67 Hz übertaktet hat, aber ob das nicht auch so ruckelt wie bei den LG Paneln hat er nicht gesagt.

Und der BenQ Monitor hatte sogar DP 1.4. Also liegt die geringe Übertaktbarkeit, auch bei diesem Monitor, am Panel. Die neuen 144 Hz HDR 4 K AUO AHVA Panel scheinen sich wohl grundlegend von dem im BenQ verbauten AHVA Panel zu unterscheiden. Hätte eigentlich bei DP 1.4 damit gerechnet, dass mindestens 75 Hz drin sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei G-Sync, IPS und 75hz+ fällt die Wahl sehr überschaubar aus: Geizhals.de

Entweder 21:9 mit dem OC LG Panel oder die altbekannten 16:9 144hz AUO.

Edit:
Und bei FreeSync sieht es nicht besser aus. Bleibt tatsächlich nur der 34UC88 übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der UD soll sich auf 72Hz bringen lassen.
Aber hab ich noch nicht getestet bin ich ehrlich auch zu faul für.

Dann müssteste auch die freesyncrange beim UD anpassen.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Ist eigentlich bekannt, ob der hier die gleichen Probleme wie die Teile mit 100 Hz hat?

https://geizhals.de/acer-xr341ckbmijpphz-um-cx1ee-001-a1223885.html?show_description=1

Wenn dann musste 32ck nehmen.
Der 31 ist doch das alte modell.

Der Acer XR341CK hat das gleiche panel wie die 100hz OC UWQHD varianten. Zwar keine Probleme mit Spulenfiepen und Pixelinversion, dafür aber Bleeding und Glow.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ist eigentlich bekannt, ob der hier die gleichen Probleme wie die Teile mit 100 Hz hat?
https://geizhals.de/acer-xr341ckbmijpphz-um-cx1ee-001-a1223885.html?show_description=1

Mit Sicherheit, ist das selbe Panel:

The Acer XR341CK is a 34-inch ultra-wide IPS panel with a 3800R curvature radius

Selbst Zierleiste, Case und Tasten sind die selben.

Ab dem XR342CK mit 1900 R Panel gibt es zwar weniger glow/blb Probleme dafür aber andere Spackungen (wie langsame Reaktionszeiten und hoher Inputlag).

Gamerock schrieb:
Der Acer XR341CK hat das gleiche panel wie die 100hz OC UWQHD varianten. Zwar keine Probleme mit Spulenfiepen und Pixelinversion

Aber sicherlich nur nicht, weil er nur mit 75 Hz läuft. Übertakten ist auf Dauer wohl doch nicht so gut für das Panel. Hatte diese crap oced Mutanten nie länger als ein paar Wochen, kann daher nichts über Langzeit Erfahrung mit 100 Hz OC bei diesem Panel sagen. Gesund sehen diese weißen horizontalen Strich nicht aus. Und auch das Gefiepe ist ja alles andere als normal. Deutet auf ein gequältes Panel hin :D.

Ich sage mal lieber nichts mehr. Sonst kommt gleich noch van doom, mit seinem Ultra- Ausnahme-X34A und sagt alles ist perfekt und super geil :lol:.

asus1889 schrieb:
Aber sicherlich nur nicht weil er nur mit 75 Hz läuft.

Exakt. :D
Wobei die 75hz auch schon als leichtes OC gelten könnte, dann wäre spulenfipen/pixelinversion auch möglich.
Ist aber interessant das Nvidia da noch 25hz mehr rausholen kann aufgrund des besseren Scaler.

Na ja, die 75 Hz sind ja eigentlich so Standard bei LG.

Hat irgendjemand ernsthaft mal einen 4K-Monitor auf 72 Hz gekriegt, wie Blood sagte?

Marcus Hax0rway schrieb:
Hat irgendjemand ernsthaft mal einen 4K-Monitor auf 72 Hz gekriegt, wie Blood sagte?

Wie soll das gehen ?

Bei 72 Hz verbraucht bei 4 K @ 8 bit color depth per channel:

17,92 GBit/s

Bei 10 Bit color depth per channel sind es sogar:

21,5 GBit/s

DP 1.2 schafft gerade mal:

17,28 GBit/s

Frag mich nicht, meinte Blood halt. :D

Also wenn ich mir so manche Bilder vom Glow des LG 27UD68 anschaue, will ich doch lieber gleich VA. Da ist mir dann auch die leicht ausgefranste Schrift egal, wenn ich mindestens WQHD habe. Aber leider muss der Mist ja immer flackern...

Also das AUO VA Panel des X35 hatte nicht wirkklich ausgefranste Schrift. Liegt wohl auch am Coating.

Beim Samsung ist sie schon relativ unscharf und krisselig.

Vielleicht kommt es ja wirklich von Samsungs Coating, mein C24FG70 hatte genauso ausgefranste Schrift.

Da wäre dann aber trotzdem noch das Problem mit dem Flackern.

Bei VA kommt aber stärkeres Schlieren, Pixel inversion, der schlechtere Blickwinkel und eventuelle Probleme mit Pixelfehlern/Einschlüssen hinzu.
Es gibt leider kein fehlerfreies Produkt mit 75hz+

Pixel Inversion ist mir bei VA nicht im normalen Betrieb aufgefallen. Bei IPS ebenfalls nicht. Sieht man nur bei 8-Bit TN deutlich. Das mit der schlechteren Blickwinkelstabilität stimmt, aber dafür hat man keinen IPS Glow, von daher ausgeglichen. Pixelfehler und Einschlüsse hat man bei IPS (AHVA) mindestens genauso häufig.

Also eigentlich nehmen die sich nicht viel. Bei VA ist die Wahrscheinlichkeit halt höher, dass man eine akzeptable Ausleuchtung hat.

Naja de kracher war der MX was dies angeht auch nicht das Bild ist schon deutlich heller geworden gleicht bald an glow.
Das sind halt die miesen blickwinkel bei VA.
Auch schon beim gerade drauf schauen also da fande ich nüx besser.

Also von der Seite war ich mal wieder vom ach so tollen VA voll enttäuscht also da leb ich lieber mit dem etwas glow vom IPS wie gesagt Prob hab ich weder beim UC noch beim UD die komischen Bilder gerade von Amazon und co. kannste da nicht für ernst nehmen.

Muss halt jeder selber testen.

Zum OC muste bei YT schauen da hats einer gemacht irgentwie gibts glaub auch nen Thema zu bei overlockers oder so bis 72Hz hatter alles übernommen ab 73Hz gabs blackscreen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat aber wahrscheinlich nicht den Monitor auf Frameskipping getestet. Viele kriegen ihre 60-Hz-Bildschirme auf 75 Hz bis zum Blackscreen, aber meist werden schon viel früher Frames geskippt.

Zurück
Oben