Knuddelbearli schrieb:
Aber ob die von den restlichen Werten was taugen werden? Ich bezweifle es ...
Ich hab einen PLS-Monitor zuhause. Habe ihn extra deswegen gekauft, weil ich IPS-Technik ohne "Staub-look" durch aggressive Entspiegelung haben wollte. Das Ding hat diese Erwartung voll erfüllt, die halbentspiegelte Oberfläche ist ein genialer Kompromiss zwischen der Ergonomie eines Büromonitors und der Bildpracht einer "Glossy"-Oberfläche. Während man bei ersteren immer mit einem subtil dreckig wirkendem Bild leben muss, und die anderen in vielen Räumen unmöglich aufzustellen sind, kannst du dieses Teil mit ein paar Minuten ausprobieren so positionieren, dass du weder Reflektionen siehst noch die Entspiegelung bemerkst.
Und sonst verhält sich das Ding eigentlich 1:1 wie der IPS-Monitor, den ich auf der Arbeit stehen habe. Gekostet hat der Spaß damals 300 Euro (knapp 2 Jahre her).
Ich glaube also nicht, dass es für Samsung schwierig wird, technisch eine vernünftige Lösung in der Preisklasse um 400 Euro bereitzustellen. Sie müssen eigentlich nur die bereits bekannte Basis wiederverwenden (soweit sie mit dem neuen Panel zurechtkommt).
Viel interessanter wird für mich die Frage, ob die Dinger mit Adaptive Sync daherkommen werden. Die Werbefolie spricht ja wortwörtlich auch von Gaming als Einsatzgebiet - zugegeben, bei dem Gedanken an einen AiO-Rechner mit Notebooktechnik und 4K-Gaming musste ich schon schmunzeln - also scheinen die Produkte zumindest nicht nur für's Büro gedacht zu sein. Die Chance besteht also. Adaptive Sync ist bei mir definitiv Kaufkriterium, wenn der nächste Monitorkauf ansteht!
Auch interessant zu sehen wird, ob Windows mit 4K auf 23 Zoll zurechtkommt... selbst ModernUI skaliert noch nicht sauber, und Legacy-Programme auf dem Desktop haben noch viel größere (oder sollten wir sagen, kleinere) Probleme. Microsoft hat den DPI-Trend um mindestens 5 Jahre verschlafen.