News AMDs „Nicht-Netbook“ für unter 400 US-Dollar

Wenn du eine Website mit HTML/CSS und Flashinhalten und dazu vielleicht auch noch java-Inhalten rendern lässt, dann hast du im Vordergrund nichtmal nur mehrere Threads, sondern sogar mehrere Prozesse gleichzeitig. ;)

Und tut bitte nicht so, als wäre Webrendering etwas, das mit einem zeh Jahre alten prozessor auskommen würde: Auf meinem iBook G4 1,33 GHz mit 1,5 GiB RAM komme ich mir manchmal bei der Warterei auf das Laden von Webseiten ziemlich verlohren vor - wenn ich dann noch in Spotligt etwas eintippe und zusehen muss, wie selbst wenn grad keine neuen Inhalte mehr geladen werden, meine Worteintippung da nur in extremer zeitlupe umgesetzt wird, verliere ich den letzten Glauben daran, dass man für "normale gewöhnliche Desktoptätigkeiten" keinen halbwegs schnellen prozessor benötigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
SixpackRanger schrieb:
Schon mal was von Resteessen gehört ? :rolleyes: Das ist sowas was Intel mit seinem 945er Chipsatz beim Atom betreibt ... :D

Ja, schon gehört. Leider ist AMD aber nicht in der Position, Resteessen am Markt absetzen zu können. Intel schon, erstrecht, weil sie mit dem Atom + 945 ja nun auch schon lange Zeit am Markt sind.

Diese Plattform hier kommt ein Jahr zu spät. Heute tritt sie gegen Ion an, welches ich für das bessere Paket halte. Wie ich bereits sagte, nichts halbes und nicht ganzes. AMD muss aber überzeugende Produkte bringen, um wahrgenommen zu werden, denn von Marketing verstehen sie nichts.
 
Preis und Performance Verhältnis ist sicher gut.

Ich habe eine Turion x2 und die selbe Grafik und Vista x64 in meinem 2 Jährigen Notebook.
Dies CPU läuft eigentlich immer (95% der Zeit in der es an ist) mit 0,8 GHz und man kann alles machen damit. Kein Ruckeln, warten beim Laden der Websiten, sogar Gamen ist auf bescheidenem Niveau möglich.

Deshalb find ich das AMD den richtigen Weg geht und die Notebook mit den Low end Prozessoren Netbook nennt, denn Netbooks werden auch mit Nvidias Ion nicht wirklich die Performens eine LOW END Notebooks von AMD erreichen. Dies alleine sieht man schon, da Intel den AMD Prozessoren nicht mit dem Atom entgegensetzt sondern die CULV Prozessoren.
 
ONH schrieb:
Kein Ruckeln, warten beim Laden der Websiten, sogar Gamen ist auf bescheidenem Niveau möglich.

Geht mit Ion auch alles. Und dein Turion ist Meilen entfernt von dieser CPU hier.

Deshalb find ich das AMD den richtigen Weg geht und die Notebook mit den Low end Prozessoren Netbook nennt, denn Netbooks werden auch mit Nvidias Ion nicht wirklich die Performens eine LOW END Notebooks von AMD erreichen. Dies alleine sieht man schon, da Intel den AMD Prozessoren nicht mit dem Atom entgegensetzt sondern die CULV Prozessoren.

Nichtsdestotrotz hätte ein 780G Derivat die Plattform _deutlich_ aufgewertet. So hätte man locker gegen Ion _und_ CULV anstinken können. Technisch ist alles da. So ist's aber eben nur ein halber Anlauf. So setzt man sich nicht ab und wie ich bereits sagte, muss AMD mehr als alle anderen technisch überzeugen, da man marketingtechnisch nichts reißt.
 
Koolshen schrieb:
Ist das wirklich so? Eigentlich müsste der 780G auf Grund der niedrigeren Strukturdichte doch sparsamer sein oder?

*Hüstel* ... höhere Strukturdichte....
 
Nein, müsste er nicht. Das ist wie Quantenphysik für Anfänger.
 
Also wenn der 780G ein reiner Shrink des 690G wäre ohne veränderte Fähigkeiten, ohne veränderte Frequenzen, dann würde der 780G weniger verbrauchen, ich bezweifle aber dass der 780G bis auf die Strukturbreite mit dem 690G identisch sei.
 
Ich glaub ich wills haben. Wenn das wirklich zu 369 € kommen sollte ist das doch echt ein Knaller. Wird sich bestimmt gut verkaufen. Vom Design, besonders aufm Deckel sagts mir zwar nicht wirklich zu. Aber ist ja Geschmacksache.
Passt nicht zu meinen Tribals aufm 3er Golf und dem Drachenhemd...
 
Zurück
Oben