News AMDs „Nicht-Netbook“ für unter 400 US-Dollar

zum thema atom, laufzeit und (zumindest) win7 kann ich sagen, dass auf meinem 1000H die laufzeit mit aktiviertem W-LAN bei ca. 5 stunden liegt (AERO an, display auf 100 %)

ich denke vista dürfte hier ähnlich liegen - auch die geschwindigkeit von Win7 ist absolut in ordnung und nicht wirklich langsamer als XP

allerdings muss ich sagen, dass die laufzeit unter XP mit W-Lan nochmal locker eine stunde mehr beträgt

sollte die amd-konkurenz anständig sein (also gute laufzeiten, out-of-order (wird hier sicher jemand auf anhieb beantworten können :)), HD-fähig, etc.), dann ist das gute stück sicherlich ne gute bereicherung des "einheitsmarktes" den wir im moment haben

Ohne OS für 279€ oder 299€ ..das wäre doch was feines :)

Ja, der 690G ist sehr gut. Und das scheint sogar ne aufgebohrte Version zu sein "Radeon X1270". Normalerweise ist das nur ein Radeon X1250...

Joa, ist ein 690g mit höheren Takt, mehr nicht.

Noch ein ganzes Stück besser ist der 780g/790g der bei weniger Verbrauch mehr rechenleistung hatt und auch den Prozessor bei HD richtig entlastet! Den mit dem 690g ist bei dem Prozessor nix mit HD Ausgabe !

Der 780G ist ja auch wesentlich neuer und in 55nm gefertigt. Der alte 690G ist ein 80nm Chip...

Trotz allem lässt er sich aber billiger herstellen, und mal ehrlich: HD-Ausgabe auf dem Waffeleisen? Neee du.

Das macht auf den kleinen Display trotz der Auflösung auch keinen Sinn.
Interessant wird das ganze, wenn diese kleinen Notebooks mal einen HDMI Ausgang spendiert bekommen (da, die Geräte nicht als Netbook klassiert sind nicht unwarscheinlich).

Denke es geht eher darum die HD-Inhalte auf nem HD-Fernseher per HDMI wieder geben zu können und somit einen kleinen Tragbaren Mediaplayer zu haben für die aus dem Netz gezuzelten MKV Dateien....

sollte das wirklich die erste, saprsame amd cpu sein die mal in einem vernünftigen notebook eingesetzt wird ?

na wir können ja mal hoffen.

zu den offenen Fragen :

ein üblicher k8 ist das, also :
- 64bit
- etwas schneller als der atom
- natürlich out of order

was hd betrifft lässt sich damit 720p problemlos darstellen, bei 1080p bin ich mir nicht sicher...kommt auf den grafikchip an. mit kopierschutz (bluray) halte ich es für unwarscheinlich.

interessantes gerät. die cpu dürfte imho leistungsmäßig dem atom 230 nahekommen. die grafikeinheit wird sich wohl zwischen gma950 und gf9400 einordnen können.

leider ist amd damit schon recht spät dran. die mininotebooks (um nicht netbook zu sagen) haben ihren boom bereits gehabt. allerdings konnte amd damit ja nicht rechnen und muss sich nun in einem bereits abgegrasten markt etablieren. dennoch find ich es gut, dass amd den weg in dieses segment noch gefunden hat. denn eine gewisse nachfrage wird auch jetzt, nach dem ersten ansturm noch bleiben.

Lieber 200€ mehr investieren und das DV2 mit Athlon Neo mit 1.6 Ghz und Radeon 3410 erwerben, welches bereits ab 599€ zu haben ist. Damit ist dann auch 1080p HD Content kein Problem und auch das Arbeiten mit Vista ist wunderbar schnell.

Uh... ah... die 690G als IGP. Na hoffentlich wird das Verbrauchstechnisch nicht so eine Wurst wie bei der Intel Platform mit Atom.

Mal gespannt was das Ding zu leisten vermag. Wie war das noch mit den X1xxx Chips. Werden die weiter von ATI für Linux Supportet?

Wenn ja wäre das sehr schön. Freu mich schon :D.

@MixMasterMike: mit 67% aufpreis befindest du dich aber schon in ner ganz anderen preisklasse. dass das notebook dann ein bisschen mehr kann ist nur erwartungsgemäß. ich finde das neue mini-notebook von amd ist durchaus sinnvoll und begrüßenswert.

@Suizid: die ati-onboard grafik dürfte eine gma950 locker abhängen

Klingt sehr interessant, nur verstehe ich nicht, wieso Vista dabei ist.

Warum dutzende Euro mehr für dieses völlig überflüssige BS ausgeben, das den Hardware-Spezifikationen sowieso nicht gerecht wird?
Würden sie es nur mit FreeDOS ausliefern, könnte ich vielleicht schwach werden. Mit einer vernünftigen Distro rockt das Teil bestimmt.

Würde mich interessieren ob der Proz im Idle noch weiter runtergeht und ob die IGP auch sowas wie Stromsparmaßnahmen hat , gute Netbooks entscheiden sich durch Laufzeiten und da steht Intel mit der kommenden Plattform besser da.
HD könnt ihr bei der 690G knicken , ich war immer der Meinung ein Netbook hat sowieso nichts mit den HD Inhalten zu tun. Zuhause braucht man das Netbook nicht zwangsweise und unterwegs ist HD auf 11 Zoll reiner Blödsinn.

Hmm...
...wieso fangen plötzlich alle an über den Atom zu meckern ?

Bei Netbooks... und auch "Nicht-Netbooks"... geht es um Preis, Verbrauch, Größe und Gewicht. Es geht dabei sicher nicht um Geschwindigkeitsrekorde. Und das sind Dinge die der Atom bisher recht gut erfüllt hat, sonst wären nicht Millionen Netbooks verkauft worden... an zufriedene Netbookbesitzer.

Und ob AMD damit wirklich was reissen wird ? Ob der Processor wirklich schneller ist als der 520 muß sich erst noch zeigen und 2 GB...bei den Preisen nun auch nicht der Hit. Dazu aber auch nur eine 0,3 MP Webcam und das Vista ist auch nur Basic.

Was die Sache interessanter machen könnte, etwas das mich an den ganze ASUS-Neuen stört, ob das Display Matt ist oder nicht. Ich finde es immer noch...blö...unzweckmäßig ein Gerät von den mobilen Einsatz zu bauen und dann mit einem glänzenden Display.

Also ich warte momentan nur noch auf einen guten Preis von dem Asus 1000HE, weil von dem was dieses Jahr noch alles neu rauskommen soll, ist keins dabei, was wirklich einen Meilenstein setzt... bis jetzt.

Gruß

HD

@Floletni em hallo

mein Panasonic PX80E 42 Zoll hat ne auflösung von 1024x768.
Was glaubste wie auf dem HD Videos aussehen?? Hammergeil!

Es geht darum auf dem Netbook HD Videos meines HD Camcorders abzuspeilen ohne 20 Jahre zu warten, bis diese auf SD runtergerechnet worden sind

Ein interessantes Konzept aber wenn mich sich diesen Test von "Klamann" anschaut sieht man, dass im K8 noch mehr steckt. 1,2 GHz sind meiner Meinung nach zu wenig.

MfG Pantherfibel

HansDampf38 schrieb:
Hmm...
...wieso fangen plötzlich alle an über den Atom zu meckern ?

...
Ob der Processor wirklich schneller ist als der 520 muß sich erst noch zeigen

es fangen doch nicht plötzlich alle an, atom-kritik ist noch älter als der atom selbst, in praktisch jedem Test und jeder News wirst du mehrere Kritiker finden.

Fakt ist nunmal das der Atom lahm ist und ggf für manche aufgaben sogar zu lahm.

der amd muss sich in der hinsicht nicht beweisen. selbst mit einem turion auf 800mhz arbeitet man flüssiger und das ist genauso ein k8.

Der atom kann allerhöchsten in multicoreoptimierten benches dank Hyperthreading aufholen, im alltag jedoch nicht.

Zurück
Oben