Stell dir vor du bist Bäcker und erfindest eine super Torte. Die Rezepte die du verwendest sind neu, und der Anbau ist schwer, und es dauert bis mehr geschöpft werden kann.
So du hast nun eine Torte die jeder zur Hochzeit, Geburtstag haben will.
Da die Zutaten sind aber teuer, deshalb musst du dementsprechend den Preis erhöhen. Somit werden weniger leute die Torte für Geburtstage kaufen, somit nur mehr die Leute die auf Hochzeiten tanzen.
Also ich wette AMD hat sicherlich Statistik geführt beim letzten shrink (HD 5000) und hat gecheckt, im Endeffekt gibt es Kunden die jz einkaufen und nicht warten. (War ja bei anderen Produkten nicht anders, bsp SB)
Somit verdienen sie mehr, alle andere die eben auch die Karte haben wollen müssen sich getulden oder schauen ob ein andere Bäcker ähnliches zambringt.
Der Konkurrent der ebenso Torte backt, will nun auch diese Zutat verwenden, und kauft beim gleichen Hersteller. Wird er nun weil der andere teuer verkauft seine Torten billiger verkaufen ??? So wie ich Nvidea kenn, werden die Preise der alten Karten fix nicht fallen, gegenteil Teurer sein, da die Produktion in der Vergangenheit meist teurer war (größer gpus).
Somit hängt vieles wieder bei der Fertigung.
Und ich bin zuversichtlich, dass viele Kepler kaufen würden, wenn diese Karte gleich schnell ist und mehr verbraucht. Weil man eben zu dieser Firma mehr vertrauen hat. (wobei meistens Vertraun durch werbung geschaffen wird, denn ein 0815 zocker sich nicht auskennt und bei Games NV werbung sieht, was aber immer seltener wird und nun auch AMD sieht, wobei abwarten wie es mit den nächsten Konsolen Generationen aussieht, bin gespannt ob sich Meinungen ändern können, wen die Werbung sich auch ändert.)
Ein größerer Marktanteil bringt auch nichts, wenn man alles verschenkt und dann nicht mehr liefern kann, der Bäcker verschenkt viel an seinem Gewinn und kann seine Kosten nicht mehr decken...
iWrite schrieb:
Das liegt daran, dass AMD für mich eher eine Billighersteller beziehungsweise P/L-Hersteller ist.
Ja das ist eben das Problem vieler hier. Wer will schon was, was nicht im Trend ist iiiii.
Wenn dann muss das schon arg billig sein weil dann kann ich sagen schau du hast Nvidea meines war aber günstiger ist aber schneller yaayyy.
Für mich sind alle 3 Firmen gleich Ranig von Verlässigkeit, überall ließt man die selben Probleme, egal ob AMD INTEL oder NV.
Gleiche bei Prozessoren, jeder redet vom Verbrauch ect. hier ist der Verbrauch eine Rechtfertigung für einen höheren Preis.
Wobei der Verbrauch von Grafikkarten das x-fache größer ist beim zocken.
Anders bei Grafikkarten. Die HD 7700 ist iii weil AMD eine alte Torte verkauft, die billiger ist, aber wesentlich dicker macht und kleiner ist.
Die 7770 ist aber schneller als die 6770, und 550ti, wobei selbst die 7750 schneller ist.
Doch verbrauchen beide Karten nur ein Bruchteil. Der gamer der bsp 2-5 std zockt wird sich über den Verbrauch des Prozessor aufregen, weniger aber der Grafikkarte, die das Bild berechnet...
Man erwähnt oft GPU limit, weil man einen starken Prozessor hat. Welcher der beiden Recheneinheiten werden wohl in der Situation mehr verbrauchen ???
Anders beim Prozessor wenn er unter last ist und die GPU nur ca 70% hat.
Sicherlich hängt es ab, welchen Prozessor und GPU verwendet wird. Aber dann müsste momentan wenn man einen so grünen Daumen hat und einen 1000 euro pc kauft einen Intel mit einer AMD Karte paaren.
Umso näher man aber den 500 euro line kommt umso kleiner ist die schere. Somit ist es auch egal ob man AMD und AMD gpu, Intel und NV gpu verbaut oder AMD und NV oder Intel und AMD.
Mir gehts echt am Arsch dass jeder auf grünen Daumen tut...
Da ich vllt 2 (max 4 std wenn ich ferien habe, aber auch selten) zocke, und mir das dann zu blöd wird, ist es mir so egal ob ich in paar Jahren vllt 20 euro mehr zahle bei den Stromkosten... Aber für ein Trendy-Label mehr auszugeben, dafür ist scheinbar jeder bereit.
mace1978 schrieb:
Beim letzten Shrink hat AMD seine Preise "fair" bestimmt, alle wollten die Karten haben, die TSMC Produktion kam nicht mit und nach wenigen Tagen, als die Lager fast leer waren, haben die Händler den grossen Reibach gemacht, da sie die Karten über dem angedachten Wert verkauft haben.
Eben zuerst mal die Frage stellen wieviel Grafikkarten der7xxx Serie gibt es überhaupt auf dem Markt ???.
Die 580 gtx ist eine super Karte, doch hab ich vorhin gesehen dass der Preis der HD 7950 entspricht, die effizienter und schneller ist. Wieso regt sich eigentlich niemand auf das NV die Preise senkt ?
Ein FX 8150 wollen ja auch die wenigsten Zahlen weil dieser bei Games momentan langsamer abschneidet (ähnlich wie VLIW bei der HD2900 damals).
Wieso gilt eine Sache für den einen und für den anderen nicht ?
Bei NV würde es ja auch nicht anders Laufen. Solche die eben überzeugt sind würden die NV auch teurer kaufen, wenn es die einzige 28 nm Karte am Markt wäre, allein wenn es nur ein 580 gtx shrink wäre. Meist ist es auch die Realität, wenn die NV nicht schneller ist als die ATI sogar teurer wird sie trotzdem gekauft.
Wie kann man eine 550ti empfehlen, die jünger ist als die 5770, mehr verbraucht, und weit aus teurer ist(war)
weil man davon überzeugt ist.
Somit wenn dann zugeben dass man von einer Firma überzeugt ist oder das kaufen was scheinbar das bessere Angebot ist.
Im Endeffekt hat man hier im Forum folgendes. Die ständige Auseinandersetzung von Emotionen getarnt mit scheinbar logischen Argumenten.
Meisten ist es der User vor dem PC, der die Probleme veruarsacht. Aber ich bin froh dass ich nicht das beste vom besten brauch, und mit allen Anwendungen die ich habe zufrieden bin. Somit kann ich sagen einen guten kauf gemacht zu haben. Wenn man aber immer das neuste haben will, könnt ihr warten bis man zur physikalischen Grenze kommt und vllt nicht mehr weiter kommt. Spätestens dann werden PCs vllt wieder größer, oder realisiert vieles nur mehr per software und hardwaretechnischen Anpassungen.
Aber ich muss einen Vorreder voll Recht geben, früher hat man weit aus mehr gezahlt. So schlecht kann somit das konkurrenz-Verhältnis zwischen NV und AMD nicht sein.
Würde man AMD nicht als billig abstempeln und sehen, dass auch dessen Prozessor Potential hat würde Intel auch die Preise senken, denn es ist auch der Käufer der für etwas Geld ausgibt.
Aber scheinbar muss es überall ein Buhman geben
Hier ist es AMD und Fanboys... die im Endefekt einiges machen, Kaufen und die wirtschaft voranbringen.
Jeder beschuldigt den anderen als einen und meint jz ist dieser nicht mehr objektiv, doch hat jeder seine eigenen Gründe warum, es ist nur verwerflich andere überzeugen zu wollen, und nicht den eigenen Willen zu lassen. Zumindestens sehe ich es richtig, wenn man wem Helfen möchte (pc teile zu finden) Alle Alternativen zu posten. Doch geht es dann meist leider darum die eigenen Überzeugung zu verbreiten...
Doch auch das hat seine Grenzen wenn man das Produkt andere schlecht macht, das sehe ich nicht mehr als eine form von gesunden Patriotismus.
(wie in der Politik, viele wählen das gleiche, die einen sind wechselwähler ect, hier können auch Überzeugung und Werbung Hand in Hand gehen)
Da es aber eine Hardwareseite ist, sollte man nicht nur von Performance allein sprechen (finde ich) sondern auch an der Technik interessiert sein. Und das ist nun mal nicht nur der Balkenvergleich sondern die Methoden wie was erreicht wird, und warum und warum nicht. Aber das interessiert hier vllt 20% der User, die auch einen konstruktiven Beitrag liefern, egal ob es AMD, Intel Oder NV-Fanboys sind. (Übrigens damit sich niemand aufregt :O ich nenne die drei Firmen immer im Alphabet)
Ich glaub den Unterschied den ich suche ist Troll =/= Fanboy.
Was nun besser ist, wird man glaub ich nie rausfinden können, wenn man von einer Technik überzeugt ist, da kann man 100 Balken anfertigen/vergleichen, das gilt aber für Fanboys. Dann gibt es die die einem Trend hinterher laufen. Und einige die das wählen, was das offenbar besser ist.