News AMD Radeon HD 7870 für 400 US-Dollar?

Crystal schrieb:
AMD ist ein gewinnorientiertes Unternehmen - noch Fragen? Welches Unternehmen würde in anbetracht dieser Lage anders handeln?

Klar, aber bitte nicht über meinen Geldbeutel.
Wenn AMD so raffgierig ist und wirklich glaubt, sie können über Wucherpreise sich an den Konsumenten bereichern, so läuft das völlig ohne Mich und gänzlich anderen potenzielle Käufern.
Hätte AMD die HD7900er-Serie zu vernünftigen Preisen angeboten, so hätten sie wenigstens etwas Gewinn über Mich gemacht. Nun machen sie überhaupt keinen Gewinn, weil ich keine 400 Euro für eine Mainstream-Karte bezahlen werden. Da bohre ich lieber meine alte Karte weiter auf und werden mit ihr noch weitere 5 Jahre glücklich. :cool_alt:

Schade AMD, aber so funktioniert nun mal der Markt !

Laut aktuellen Wechselkurs wären 400 $ = 303 Euro + 19 % Märchesteuer = 360 Euro.
Für 381 Euro bekommt man aktuell eine HD 7950 ,damit dürfte eigentlich klar sein welche man bevorzugen sollte.

Wolkan schrieb:
AMD hat im Moment die beste Leistung und verschenkt auch nichts. Wie man allerdings an der 77xx und 79xxSerie sah, will AMD ein höheres Preisniveau einführen. Wenn ich schon über 300€ für eine Mittelklassekarte auf den Tisch legen muss, dann werden wohl viele Kunden ihre Karten deutlich länger nutzen als bisher. Zumindest ich persönlich werde bei diesen Preisen nicht alle 2 Jahre meine Karte wechseln wie bisher.

Wozu denn auch??? Gibt doch kaum Titel die diese Leistung unter gängigen Auflösungen tatsächlich benötigen. Selbst meine 560Ti SOC von EVGA reicht aus um auf 1680x1050er Auflösung auf einem betagten P5Q-E zu hilfe eines Q9550 alles Flüssig auf Max zu rendern
Ergänzung ()

Pickebuh schrieb:
Wenn AMD so raffgierig ist und wirklich glaubt, sie können über Wucherpreise sich an den Konsumenten bereichern, so läuft das völlig ohne Mich und gänzlich anderen potenzielle Käufern.
Hätte AMD die HD7900er-Serie zu vernünftigen Preisen angeboten, so hätten sie wenigstens etwas Gewinn über Mich gemacht. Nun machen sie überhaupt keinen Gewinn, weil ich keine 400 Euro für eine Mainstream-Karte bezahlen werden. Da bohre ich lieber meine alte Karte weiter auf und werden mit ihr noch weitere 5 Jahre glücklich. :cool_alt:

Das spielt ja auch erst mal keine Rolle wenn man mit solchen Preisen immer noch Käufer findet die da anders denken kann man die Situation der Konkurrenzlosigkeit auch ausnutzen. Du hast in Wirtschaftslehre nicht sonderlich gut aufgepasst oder? ;)

Genau ;) Nur scheint AMD gerade alles richtig zu machen, ob es dir/uns gefällt oder nicht. Seit wann geht es hier um Vernunft, Vernünftige Preise :lol: Angebot und Nachfrage... Das Angebot ist recht mager > hohe Preise, die Nachfrage ist trotzdem da und es gibt absolut keinen "vernünftigen" wirtschaftlichen Grund warum man die Preise senken sollte ^^

Einige haben sich wohl zusehr an diese kurze Zeit der Billigpreise gewohnt als ATI nur über den Preis konkurieren konnte. Nun sieht es anders aus, wie in alten Zeiten xD

Das Spielchen funktioniert aber nur bei Leuten die nicht wissen wohin mit ihrer Knete ,und bei den absoluten Deppen ,aber wahrscheinlich gibt es von beiden Sorten doch leider recht viele. :p

Tja.
Wo bleibt der GTX 460/1GB Ersatz für ~200€?
Die 7850 wird doch aufgerundet auf 250€.
Wetten?

Zuletzt bearbeitet:
Abartige Preissteigerung. Die Zeiten gabs schonmal, sieht so aus als gehts wieder in diese Richtung.

War auch zu schön letztes Jahr mit der HD6850 für 150€ Release und HD6870 für 200€ Release.

EDIT: auch toll die Leute die diese Politik damit rechtfertigen dass AMD sich ja aufbauen muss. Ganz ehrlich, wenn AMD genauso teuer wird wie Intel/Nvidia weil sie eh nicht mehr konkurrieren (nicht untypish bei so wenig Konkurrenten am Markt) dann versteh ich nicht die Freude. AMD wurde gern gekauft wegen fairem P/L, wenn das nicht mehr zutrifft seh ich keinen Vorteil mehr.
Dann lieber AMD Pleite, Zerschlagung von Intel und Nvidia und der Markt wird durch die kleinen Unternehmen wieder belebt.

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Bist du dir da so sicher, dass AMD die Preise seinerzeit gedrückt hat?

Imho hat eher Nvidia mit Erscheinen der GTX460/470 die Preise im Desktopmarkt gedrückt.
Hoffen wir, dass das mit Kepler wieder ähnlich läuft wie vor 2 Jahren.

Der Bruch kam aber schon vor der 460 und 470, nämlich mit AMDs damaligem High-End, der HD 5800. Die gabs direkt nach dem Launch für knapp über 300 ( HD 5870) und 220 (5850). Das die dann erstmal wieder teurer wurden lag ja nicht AMD, da haben sich Händler einen Wolf verdient. AMDs Empfehlung war die alte. Und das hat sich dann so durchgezogen, die 6950 war deshalb das ganze letzte Jahr eine Empfehlung, weil sie immer um die 200/220 Euro rumdümpelte. Und das war ja bekanntlich AMDs 2. schnellste (Single-GPU-)Graka.

Nvidias Karten kamen in Form der GTX 470 erst über ein halbes Jahr später, die GTX 460 nochmal zwei Monate drauf und war erst im Sommer des darauffolgenden Jahres da, während AMD seit September des Vorjahres den Markt bediente. Die 460 musste dann natürlich auch im Preis angreifen, hatte im Gesamtpaket gegen eine 5850 aber eigentlich keine Chance.

Pickebuh schrieb:
Wenn AMD so raffgierig ist und wirklich glaubt, sie können über Wucherpreise sich an den Konsumenten bereichern, so läuft das völlig ohne Mich [man beachte die wiederholte Großschreibung des Personalpronomens] und gänzlich anderen potenzielle Käufern.
Hätte AMD die HD7900er-Serie zu vernünftigen Preisen angeboten, so hätten sie wenigstens etwas Gewinn über Mich [sic!] gemacht. Nun machen sie überhaupt keinen Gewinn [...]
[Auch wenn das verdammt schwer vorstellbar ist, aber es gibt ca. 6 Milliarden Menschen auf der Welt. Du bist nicht allein!]

[Komisch, das letzte Mal, als ich "den Markt" betrachtet habe, herrschte dort rege Nachfrage nach AMD-GPUs (s. Geizhals-Top10). Könnte dieses Missverständnis evtl. daher rühren, dass Pickebuh sich selbst als "der Markt" begreift?]

Das sollten sich alle Grafikkartenhersteller mal hinter die Ohren schreiben:
Du bist das Zentrum der Welt und die Erde dreht sich allein um Dich. :D

Was genau ist daran so schwierig, ein paar Wochen abzuwarten, bis es eine gesunde Konkurrenz feat. Preissenkungen gibt und sich erst dann eine neue GPU zu kaufen?
Wer wie ein Kleinkind nicht fähig zum Bedürfnisaufschub ist, muss halt über den Geldbeutel bluten. Das nennt sich Enthusiastensteuer und war schon immer so, wenn neues Hi-Tech-Spielzeug auf dem Markt erschien. Für DVD-Player durfte man zur Markteinführung mehrere 1000 € latzen. Wer so blöd ist und ALLES! SOFORT! haben muss, soll bitteschön zahlen, sich über die Bugs in der ersten Hardware-Revision freuen und gefälligst schweigen. Das ist nunmal der Preis für's Angeben.

Ganz abgesehen davon:
Diese High-End GPUs sind offensichtlich für Spiele gedacht; aber wo sind die Spiele für diese High-End-GPUs?

Da lehne ich mich doch genüsslich mit einem großen Eimer Popcorn zurück und warte auf den 28nm-Refresh und die HD88X0. Allein über den Catalyst hat AMD der alten VLIW-Generation ordentliche Performance-Zuwächse beschert. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn der Catalyst in 12 Monaten wiederum einiges an zusätzlicher Leistung aus der neuen GCN-Architektur rauskitzelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Der Thread macht irre Spaß . :)

Wie sich hier wegen nichts angegangen wird . :rolleyes:

Niemand wird gezwungen zu diesen Preisen zu kaufen .
Die Karten werden definitiv günstiger , das dauert eben einige Zeit .

Ich hab für meine X800 XT PE 650,- € hingelegt , weil ich nicht warten konnte . Aber das war es mir wert .
Die Karte läuft immer noch ... :) .
Vielleicht sollten hier einige etwas arbeiten gehen statt zu jammern . ;-))

In einem halben Jahr gibts genug Rote und Grüne zu guten Preisen , aber dann ist der lustige Schlagabtausch hier bestimmt vor bei .

Na ich hol mal ne neue Tube Senf . :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr. schrieb:
Das sollten sich alle Grafikkartenhersteller mal hinter die Ohren schreiben:
Du bist das Zentrum der Welt und die Erde dreht sich allein um Dich. :D

...selten soviel Gequirltes gelesen.

Was willst du nun mit deinem aussagelosen und verworrenen Post eigentlich bezwecken ?
Wenn du dich mal über deinen eigenen Tellerant bewegen würdest, so erkennst du schnell, dass es auch Leute gibt, die eben nicht jeden überteuerten Trennt hinterherrennen.

Dabei bleibe ich völlig ruhig und gelassen und schauen der Marketingstrategie seitens AMD weiter zu, wie sie sich den mühevollen, über Jahre aufgebauten Ruf, nun völlig ruinieren.

Das mag der Eine oder der Andere [Man beachten die Großschreibung nach den Artikeln *lach*] nun völlig anders sehen und es als verdiente Ernte von AMD anerkenne. Aber für den Preis sollte man schon mal genauer hinsehen dürfen auch wenn es dem so manchem Doktor-Ehrenhalber hier nicht gefällt. :p

Von mir aus kann jeder tun was er will, und wenn AMD, mit Verlaub gesagt, den Leuten einen Stock in den Allerwertesten schiebt, können sie dabei schön laut vor Glück schreien.
Das allerdings verstehen nur die wenigsten oder die mit einem Stockholm-Syndrom. :lol:

Fakt ist, die neuen Karten von AMD sind für die gebotene Mehrleistung gegenüber der alten Generation völlig überteuert.
Die Hoffnung liegt darauf, dass Kepler der Preistreiberei Einhalt gebieten kann, was aber nur schwer vorstellbar ist, da auch NVIDIA ein gewinnorientiertes Unternehmen ist.
Abwarten heißt es wohl da und der Käufer entscheiden, um wie viel er sich Gewinnorientieren lässt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kennen wir deine Meinung . Gut .

Respektiere auch die der Anderen .

Die Preise sind gut , schließlich werden sie ja auch gekauft .

Das haben gute Produkte so an sich .

Liebe Grüße :)

Versprengter schrieb:

Etwas ist gut weil es gekauft wird? Bisschen weltfremd nicht? :D

Versprengter schrieb:
Jetzt kennen wir deine Meinung . Gut .

Respektiere auch die der Anderen .

Tue ich doch !
Jeder kann das Machen was er will.
Deshalb schreibe ich ja auch solche Sätze wie Meiner Meinung nach ect..
Nur meint jeder hier dann gleich, dass es ihre Meinung sein sollte.
Schreibe ich etwa so undeutlich ?

Nur von den Leuten, die sowieso immer das Neuste kaufen, egal wie teuer es ist.
Ist ihre Sache, ja aber eben nicht mein Ding.

Sanfte Grüße :D

@ TNM

Bezüglich der Karten , überhaupt nicht .

Absolut marktgerechte Preise . Aber das haben hier schon Andere ausgeführt .

@ Pickebuh

Na eben ist es ihr Ding . :-)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gesalzene Preise.
Aber das wird bei Nvidia nicht anders sein, wenn es so wenig Chips gibt.
Sollte es aber wirklich zu einem kleinen Preiskampf auf hohem Niveau kommen, so hat AMD zumindest die Lager voll.

Wenn du dich mal über deinen eigenen Tellerant bewegen würdest, so erkennst du schnell, dass es auch Leute gibt, die eben nicht jeden überteuerten Trennt hinterherrennen.
Genau das steht in meinem Posting; vielleicht mal lesen.
Es ist ein Plädoyer dafür, sich zu gedulden und nicht jedes neue Spielzeug gleich am Release-Tag zu kaufen.

und schauen der Marketingstrategie seitens AMD weiter zu, wie sie sich den mühevollen, über Jahre aufgebauten Ruf, nun völlig ruinieren.
AMD ruiniert sich also den Ruf, wenn sie bessere GPUs als Nvidia anbieten und entsprechende Preise verlangen, während die Konkurrenz nicht in die Puschen kommt?

Der (temporäre) Monopolist kann die Preise diktieren; es gibt schließlich keine Alternative.
Das ist Marktwirtschaft 101.
Wenn Dir das nicht gefällt, geh mit Deinem Geldbeutel abstimmen. Ich werde mir auch keine HD7950 kaufen. Warum? Ich besitze eine HD6870; bin also frühestens zur nächsten Generation an einer neuen GPU interessiert.

Das allerdings verstehen nur die wenigsten oder die mit einem Stockholm-Syndrom.
Prima ad hominem. Kommt auch noch was zum Thema ? Oder willst Du jetzt meine Meinung zu Deinem Nickname/Avatar hören? Ein wenig mehr Substanz hätte ich von jemandem, der andere Beiträge als "aussagelos" degradiert dann schon erwartet...

Fakt ist, die neuen Karten von AMD sind für die gebotene Mehrleistung gegenüber der alten Generation völlig überteuert.
Fakt ist, niemand zwingt Dich, die neue Generation >jetzt< zu kaufen.

Abwarten heißt es wohl da und der Käufer entscheiden, um wie viel er sich Gewinnorientieren lässt.
"Sich gewinnorientieren lassen" - was soll das sein?

Entweder Du bringst die nötige Geduld mit und sahnst den P/L-Sieger ab oder zahlst eben Horror-Preise zum Release-Tag einer völlig neuen Architektur. Wo ist das Problem?
Ich finde es klasse, dass es so viele Leute gibt, die immer das Neueste haben müssen.
Sie zahlen extra, um Betatester für (meistens) halb-fertige Produkte zu sein. Da gibt es eine ewig lange Historie: Die ersten Sandy-Bridge-Boards, die ersten Phenoms mit dem TLB-Bug, die Release-Firmware der zweiten SandForce-Generation usw. usf.

PS: Gerade den Hardware-Artikel zu Mass Effect 3 gelesen - offensichtlich genügt eine HD5770, um auf einem 24-Zöller mit sämtlichen Effekten zu spielen...
Da brauche ich sofort (k)eine neue Grafikkarte! :)
Wenn die das bloß ohne Origin-Zwang anbieten würden...

Zuletzt bearbeitet:
Molex4pin schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

und jetzt meine frage: was kosteten die alten modelle bei markteinführung und was kosten die neuen in 2 jahren?

na gemerkt?
irgendwie ist deine auflistung schrott!
schon allein leistungsmäßig. oder willst du uns jetzt erklären das ne HD6970 genauso schnell arbeitet wie ne HD7970:freak:

wo haste denn eigentlich die preise her? ne 1GB HD6950 kostet 200€ und die 7950 gibts ab 395€.
ne HD7970 gibts auch schon für 455€ und nicht ab 500!!

wolltest wohl etwas dramatisieren :D

und als kleinen tip: ne 130€ teure HD7770 rechnet fast genauso schnell(ca. 10%langsamer als HD6850/20%schneller als HD6770)wie eine 114€ teure HD6850.
als ich finde 16€ aufpreis für die neue generation bei erscheinen nicht wirklich teuer. zumal die HD7770 auch noch ca. 45W weniger strom verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben