News „OpenMac“ – Apple-Klon für 400 US-Dollar

Ich glaube nicht, dass Apple gegen die Firma vorgehen wird, denn die Einschränkung der Lizenz auf eine bestimmte Hardware ist rechtlich sehr umstritten und Apple wird nicht riskieren sich eine Abfuhr vor Gericht zu holen...

Was finden nur alle an Apple?

Das sind low Budget PCs mit einem Betriebssystem, welches vor 10 Jahren mal den Markt revolutionierte.
Ich hab mir mal einen Mac angeschaut. Ich halte die Kisten für extrem rückständig.
PC Hersteller sollten nicht Apple kopieren, Apple sollte anfangen PCs zu kopieren.

Auch hab ich das Gefühl, dass Apple Software für endmündigte Bürger programmiert wird, die nicht selbst entscheiden sollen, was ihre Software macht. I-Tunes ist aber sowas von überflüßig und benutzerunfreundlich für Leute, die schon wissen, wie man einen Rechner einschaltet.

Hey,also ich finde es zwar eine gute Idee, aber schade, dass sie nur "billige" Komponenten verwendet haben. Als CPU wird wohl eine "Intel Core 2 Duo E4500" verwendet, das Mainboard ist sehr wahrscheinlich ein "AsRock WOLFDALE1333-GLAN/M" und bei der Festplatte schätze ich die Firmen Samsung und Maxtor ein. Arbeitsspeicher mit 667MHz wird der billigste sein, also Aeneon! Das Gehäuse stammt von ASUS, welches es auch mit Netzteil zu kaufen gibt. Ich kann mich irren, aber das ist meine Vermutung.

Grüße, Guzzy

Ich hab mir mal einen Mac angeschaut. Ich halte die Kisten für extrem rückständig.

Selten so gelacht. Deswegen ist im Macbook Air auch als erstes die neue Intel Mobile Architektur eingebaut gewesen. Troll dich weiter. :)

Die Idee finde ich mutig. Für den Endverbraucher eine sehr gute Alternative. Solche Anbieter sollte es auch hier in Europa geben. Die Macs sind einfach zwei Backen teurer als herkömliche PC Zusammensetzungen.

Ich finde Macs OS ein super OS. Sehr intuitiv und benutzerfreundlich. Das OS hat dank dem dahinterliegenden Unix ein extrem grosses Potential. Aber leider zahlt man ja nicht für das OS alleine beim Apple sondern auch für die Hardware.

Solche Anbieter sollte es auch hier in Europa geben.
Gibt es. Bisher hat sich nur keiner getraut Werbung zu machen. Keiner ist bekannt geworden ;)

Die interessante Frage hierbei ist: käme Apple mit der "verdongelten" Version seines Betriebssystems vor Gericht durch?

Bei MS wäre das Geschrei groß, wenn man plötzlich nur noch Windows für ein bestimmtes System anbieten würde... ok MS ist Marktführer, aber liegt es nur an der Marktmacht?

Bei MS liegt es an nicht an Software, sondern an der vor über 25 Jahren festgelegten Lizenzumgebung für den Heimcomputer namens IBM PC, die freien Wettbewerb "innerhalb der Plattform" vorsieht. Der PC ist in der Computergeschichte der einzige Heimcomputer, bei dem sowas "erlaubt" ist. ;)

Also entweder verstehe ich hier was falsch oder ich weiß auch nicht. Apple hat doch ihr Betriebssystem selbst entwickelt, also hat es doch wohl auch alle Rechte daran und kann bestimmen auf welchen Systemen es laufen soll und auf welchen nicht. Daher kann ich manche User hier nicht verstehen, die meinen Apple würde eine Abfuhr vor Gericht bekommen oder dass die Bindung an Apple-Hardware aufgehoben werden muss.

Ich persönlich fände es auch super, wenn Mac OS X für die Masse freigegeben wäre. Aber man muss auch mal überlegen warum das OS im Gegensatz zu Windows viele Vorteile hat.

Man nehme mal den Punkt Stabilität: Mac OS X läuft nur deswegen so reibungslos, weil es für bestimmte Hardware-Konfigurationen optimiert ist und darauf auch ausführlich auf Stabilität und Fehler getestet wurde. Windows dagegen läuft auf x-beliebiger Hardware. Daher sind Treiberprobleme und Fehler auch nicht ausgeschlossen.

alles hat seine 2 Seiten, eines ist ganz klar, OSX ist das bessere System, jedoch wird jetzt Apple wieder auf die Hackintosh Szene aufmerksam, bzw. könnte das böses Blut geben, wenn da so ein paar Clownes angebliche Clone anbieten, die gar keine sind, weil ein Clone immer eine identische Hardware vorraussetzt und kein gepatchtes OSX, welches auf jeden Fall gepatcht ist ... und auf der anderen Seite kommt endlich mal wieder Schwung in die "Apple Szene" ... mittlerweile kann sich doch echt jeder Hanswurst eine Kalyway Version ziehen und osx auf seinem PC ausprobieren ... also ich habe Windows schon länger gelöscht, das läuft jetzt nur noch unter vmware ... weil osx86 einfach besser und schneller ist - und keine Bange, die Updates fuktionieren auch ... und für alle die nicht funktionieren gibt es kurze Zeit später nen Patch, d.h. alle updates die den Kernel bertreffen oder eine kext, sollte man später installieren, nachdem die Freaks die Klamotten angeapßt haben ;-)

volker6767 schrieb:
.. alles hat seine 2 Seiten, eines ist ganz klar, OSX ist das bessere System, jedoch ...

So wie auch der Buddhismus die einzig richtige Religion? :-)

Wieso sollte denn Apple eine Abfuhr vor Gericht bekommen wegen dem Binden der software an die Hardware.. bzw. andersrum und querbeet.. Apple ist ja kein böser Monopolist, der Leuten eigene Softwarelösungen aufzwingt (iTunes *hust hust*) .. :P

volker6767 schrieb:
... mittlerweile kann sich doch echt jeder Hanswurst eine Kalyway Version ziehen und osx auf seinem PC ausprobieren ...
Damit ist gasagt, dass AMD User, wie ich, nicht Hans Wurst heißen. :) AMD-User gehen bei Hackintosh weitgehend leer aus (von Uralt-10.4.9 ohne Updatemöglichkeit mal abgesehen). iAtkos 1.0u ist nie erschienen, Kalyway gibts grundsätzlich nicht für AMD, ToH ist viel zu azufwändig für Hans Wurste, weil man noch viel zu viel selbst frickeln muss und Zephyroth's AMD-Builds lassen sich auf vielen AMD-Systemen auch nicht zum Starten bewegen. Also ich hab OS X deswegen auch nur auf Apple-Hardware. (ich kauf halt nicht bei Intel und mit Win/Lin-Dualboot bin ich recht zufrieden)

@MountWalker du kaufst nicht bei Intel hast aber n Apple Rechner? :stacheln: Oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht?:freak:

Mein Apple-Rechner ist ein iBook-G4. (Motorola-CPU, ECS-Elitegroup-Board, Hynix-RAM, ATi-Grafik, Matsushita-DVD-LW, ich glaube Toshiba-HDD) ;)

Zuletzt bearbeitet: (CPU-Hertsller korrigiert)
Das war ja ne astreine Marketingaktion. Meinen Respekt an die Marketingstrategen von Psystar. ;)
Niemand hätte über einen "Open Computer" berichtet. Da nimmt mal halt nen provokativen Namen, war jetzt einmal in sämtlichen Medien und kann jetzt 10x mehr verkaufen als ohne die Aktion. Dass sie mit dem Namen keine (rechtliche) Chance gegen Apple haben, war denen ja von vornherein klar.

Also Psystar hat jetzt öffentlich die Unrechtmäßigkeit der OS-X-EULA proklamiert - ich räume allerdings im Gegensatz zu Kingsley-Hughes noch die Möglichkeit ein, dass Psystar von einem (oder mehreren) großen OEM genutzt wird um ne große Klage aufzureißen ohne den eigenen Namen damit in die Presse zu bringen. (was bei Apples Markenimage uU. nicht nur positiv, sondern auch Negativ auf die eigene Marke wirken könnte)

Zurück
Oben