4x4 GB Ram oder 2x8 GB Ram

Görnitz

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,

erst mal hab ich mich grad bei den Ram preisen erschrocken...

Ich habe vor 3 Monaten 8 GB TeamGroup Elite DDR3-1333 für 33 € inkl. Versand gekauft, und will nun auf 16 gb aufstocken da sich mein pc oft aufgrund zu hoher ram Auslastung verabschiedet bzw. Fehler Meldungen anzeigt.

Ist es sinnvoll ein 16 gb kit mit 2x 8 zu kaufen oder kann ich direkt 2x4 dazu holen?

Es soll bei voll Bestückungen ja ab und zu Probleme geben? Ist das noch aktuell?

2x8 wegen stabilität!

Ne, ist nicht mehr aktuell :) Gleiche RAM-Bausteine sind wichtig.

Ich hab auf Vollbestückung keine Probleme.
Die jetzigen 8GB sind 2x4 oder 1x8?

Es kann bei Vollbestückung Probleme geben. Das Problem gibt es auch heute noch hin und wieder mal. Aber nicht mehr ganz so oft wie es mal früher an der Tagesordnung war.

Um sich ggfs. eine Aufrüstoption offen zu halten, würde ich 2*8GB nehmen wollen und wenn das Motherboard 8GB Riegel unterstützt. Du kannst aber auch noch einmal ein Kit des bereits vorhandenen kaufen und dann dazu stecken. Alternativ geht auch eines mit den gleichen Spezifikationen wie RAM-Takt, Latenzen u. VDIMM eines anderen Herstellers.

Ob es Probleme gibt hängt vom Motherboard ab, prinzipiell kann man dazu nichts sagen. Vorteil von 2x8, du kannst später nochmal 2x8 dazu stecken. Schau mal in dein Handbuch nach, oder online, welchen RAM du verbauen kannst. Je nach Bestückung kann es sich ändern, ob man Double-Sided (DS) oder Single-Sided (SS) Module verbauen kann (bin aber nicht sicher ob das noch aktuell ist).

Wenn du nicht gerade besondere Sachen machst, solltest du bei 8GB aber keine Probleme bekommen....Defekter Ram? Falsches Timing? Memory leak im Programm?

Zuletzt bearbeitet:
Görnitz schrieb:
oft aufgrund zu hoher ram Auslastung verabschiedet bzw. Fehler Meldungen anzeigt.

na wer hat denn da wieder mit der auslagerungsdatei rumgespielt...

btw stürzt der rechner wegen sowas nicht ab , sondern eher wegen kaputt optimiert

Ist es sinnvoll ein 16 gb kit mit 2x 8 zu kaufen oder kann ich direkt 2x4 dazu holen?

Da du dich ja über die Preise erschreckt hast den alten natürlich behalten und mit einem 8GB Modul aufstocken.

Wenn es nicht reicht hast du dann noch die Möglichkeit nochmal 8GB dazuzustecken

danke erstmal für die vielen antworten, ich werde dann mal nach sehen obs zu meinem mobo was im handbuch gibt

auf auf 32 gb möchte ich eigentlich nicht unbedingt aufrüsten :D von daher ist mir die aufrüstbarkeit egal, laufen muss es^^

2mal8,

es ist leichter 2 riegel zu bekommen die in ordnung sind als 4

Soulii schrieb:
na wer hat denn da wieder mit der auslagerungsdatei rumgespielt...

btw stürzt der rechner wegen sowas nicht ab , sondern eher wegen kaputt optimiert

naja die hab ich ausgeschalten, und ich bekomme oft die meldung zu wenig arbeitsspeicher wenn ich diverse programme auf habe, heut ist er auch mal abgestürzt
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
Da du dich ja über die Preise erschreckt hast den alten natürlich behalten und mit einem 8GB Modul aufstocken.

Wenn es nicht reicht hast du dann noch die Möglichkeit nochmal 8GB dazuzustecken

naja ich habe ja (siehe sig) im moment 2x4, da 1x 8 dazu stecken?

Dann schalt die Auslagerungsdatei wieder ein (entweder lässt du das System autom. verwalten oder probierst Einstellungen wie 2048-2048MB oder ähnlich aus, was zu deinem Nutzungsprofil passt) und dein RAM-Problem dürfte sich evtl. auch in Luft auflösen.

Nur mal zur Info. Hier sind im Arbeits-PC 32GB RAM drin. Selbst wenn der RAM nur mit 4GB ausgelastet ist (was eher nie vorkommt) und ich habe die Auslagerungsdatei deaktiviert und ich starte eine ganz bestimmte Anwendung und schon reißt mir diese Anwendung, obwohl wirklich noch mehr als genug RAM frei ist, das System unangekündigt und ohne dass die ggfs. noch offenen Anwendungen gespeichert werden in den Tod.

Warum hast du die Auslagerungsdatei ausgeschaltet? oO Ich denke, wenn diese bei dir noch aktiv wäre, hättest du das Problem gar nicht und könntest dir das Geld sparen ^^.

Jup, seit Vista sollte man die eigentlich nichtmehr deaktivieren, einfach vom System verwalten lassen, hab da mal was zu gelesen und es ist auf jeden Fall kontraproduktiv, egal wie viel RAM man hat...

die habe ich schon immer deaktiviert, stand doch früher mal überall als tipp rum :D

soll ich diese auf der ssd aktivieren oder ist das eher ungünstig?

und welche größe, habe oft zeitgleich xbmc, viele browser fenster, youtube, wow (ram fresse hoch 10) und evtl. noch irgend ein game auf

welche größe eignet sich für dieses nutzer profil?

Ihr habt mir evtl. grad Geld gespart^^

Solange es keine Probleme gibt, nimm die SSD. Bei diversen Creative Labs Soundkarten und Windows 7, gibt es bei einer Auslagerungsdatei auf SDD Probleme, aber du scheinst ja keine zu haben. Größe lass vom System verwalten.

Auslagerungsdatei aufs schnellste LW - also auf die SSD. Es sei denn dir geht der Platz (Kapazität) auf der SSD aus, dann auf die schnellste HDD.

Und welche Größe, musst du ausprobieren. Ich kann bei meinem Nutzungsprofil mit 2048-2048MB auskommen, habe aber vorsichtshalber auf 4096-4096MB eingestellt und mit dieser Einstellung seit Jahren keine Probleme.

Der Tipp war noch nie gut, da es Programme gibt wo die Auslagerungsdatei brauchen und ohne nicht richtig funktionieren, wurde hier aber schon zu genüge diskutiert.

Du kannst sie klar auf der SSD aktivieren, das macht die SSD nicht kaputt, die Tipps sind auch total veraltet und nicht mehr relevant bei aktuellen SSDs.

Größe wurde ja schon angedeutet, wenn du noch genug Platz auf der SSD frei hast, lass es auf automatisch.

platz habe ich genug, noch ca. 30 gb frei da ich nur wow drauf habe, das profitiert sehr davon bei anderen games gibt es meist keine großen ladezeiten, bzw. deinstalliere ich sie wenn ich sie nicht mehr spiele

eine schnelle hdd habe ich nicht wirklich (3x 5400er, 1x 7200 1 tb mit noch 8 mb cache, 3-4 jahre alt^^)

Aktivier die Auslagerunsgdatei auf der SSD mit 4GB Größe (4096MB). Sollte es immer noch zu Problemen kommen (wovon ich nicht ausgeh), dann eigene Arbeiten/Verhalten am Rechner ändern ;) Es müssen zum Beispiel keine 2 Games gleichzeitig laufen. Spielst doch aktiv nur eins oder?^^

Zurück
Oben