Gamefaq
Admiral
calvin™ schrieb:Den subwoofer würde ich am liebsten rechts in die Ecke stellen, wo auch die Box stehen soll. Meint ich das ist nicht so gut wenn da beides zusammen steht?
Der wird dort nicht hinpassen. jeder gute Sub wird aufgrund seiner Abmessungen den Platz da alleine ohne den Stand Lautsprecher schon verbrauchen. Der Sub kann auch ohne weiteres später auf der anderen Seite an, neben oder hinter der Couch stehen. Dazu wird dann der Phasenregler am Sub von 0 auf 180 gedreht und gut ist. Alternativ auch Links oder rechts an der Seitenwand dazwischen wo Platz ist dazu muss dann nur per Phasenregler dann das ganze angepasst werden nach Gehör.
Im Optimalfall kommt der Subwoofer dort hin wo er am besten klingt. Nur das ist seltenst der Punkt im Raum wo Platz für ihn wäre ohne das er (insbesondere in einem Wohnzimmer) im Weg steht. Die Methode um diesen Platz zu finden ist den Subwoofer auf der primären Hörposition zu stellen und dann in der Hocke durch den Raum zu robben. Dort wo er dann für dich am Besten klingt wäre auch sein perfekter Stellplatz. Nur wie gesagt das geht selten mit dem Punkt auf wo man in einem normalen Wohnraum auch Platz hätte ohne das er stören würde. Mit dieser Thematik kannst du dich dann beschäftigen wenn es soweit ist.