5.1 Soundsystem Wohnzimmer

Das weiß ich nicht (ja), ich habe keinen Denon AVR-X1000, in der BA steht auf Seite 113, was davon:

Bässe
Bässe anpassen
–6dB / +6dB (Standard : 0dB)

Wird wohl üblicherweise das 100Hz Band sein, keine Ahnung?

EDIT:
Was ich mal fragen möchte, man kann keine Audio-Presets setzen und abrufen?
Sprich, z.B. eine automatische Einmessung nicht gegen eine manuelle Konfiguration "sofort" gegenhören?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es beim X1000 keinen generellen Bassregler für die Frontkanäle?
Ich mag dieses 63Hz Band nicht. Ich meine - wir wissen ja nicht, ob es bei 50Hz zu laut ist, oder bei 60Hz oder bei 80Hz ...

Der manuelle EQ erlaubt im Tiefbass mehrere unterschiedliche Bänder zu ändern.

Generell sollte Calvin jedoch mal schauen, ob noch weitere "klangoptimierer" am Werk sind. Der Restorer knallt gerne zum Biespiel massig an Bass rein.

Was ich mal fragen möchte, man kann keine Audio-Presets setzen und abrufen?
Sprich, z.B. eine automatische Einmessung nicht gegen eine manuelle Konfiguration "sofort" gegenhören?

Dein letzter Satz ist ein wenig komisch. Interpretation: Klaro kann man zwischen den einzelnen Klang-Presets recht schnell hin und herschalten. Das haben zumindest die älteren Geräte schon ganz gut gekonnt.

Gibt es beim X1000 keinen generellen Bassregler für die Frontkanäle?

Der x1000 dürfte wie die Geräte zuvor zwei Bass-Regler haben. Einmal über den manuellen EQ und einen zweiten - diese typischen Höhen- und Bassregler...

Beides sollte man tunlichst übrigens nicht zusammen benutzen.

Wenn bei mir mal ein AVR stand, dann hörte ich die Dinger ausschließlich im Stereo-Direct.
Mal davon abgesehen, dass ein AVR bei mir gerade so garnicht auf dem Plan steht, meinte ich:
Nicht Presets wie: Jazz, Classic, Rock, Rock Arena, Matrix und oder andere DSPs, sondern:

Ich messe mein 5.1 ein.
Die Automatische Einmessung speichere ich ab, als Preset 1.
Die Automatische Einmessung mit manueller Anpassung wird als Preset 2 hinterlegt.
Dann konfiguriere ich alles manuell und setze den Preset 3.

Nun höre ich. Diese 3 Presets kann ich nun via Menü, schnell und einfach abrufen, das geht?
Auf der FB gibt es ein Sound Mode, hier kann ich zwischen Movie, Musik, Game und Pure wählen.

Ich frage, weil ich das in der BDA nicht finden kann. Würde mich interessieren.
Sprich auf Knopfdruck, Preset 1 gegen Preset 2 hören.

Welche Bänder kann ich beim AVR-X1000 im Tiefbass konfigurieren?
Ich lese nur was von einem 9-Band EQ, der sich manuell einrichte lassen würde?
(63Hz, 125Hz, 250Hz, 500Hz, 1kHz, 2kHz, 4kHz, 8kHz, und 16kHz.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Automatische Einmessung speichere ich ab, als Preset 1.
Die Automatische Einmessung mit manueller Anpassung wird als Preset 2 hinterlegt.
Dann konfiguriere ich alles manuell und setze den Preset 3.

Nun höre ich. Diese 3 Presets kann ich nun via Menü, schnell und einfach abrufen, das geht?

Grüss Dich,

aufgrund von Hetik & Stress @ work mal ganz grob zusammengetextet:

1. Preset = Audyssey (flat)
2. Preset = Audyssey (name fällt mir gerade nicht ein, eine Art Filmmodus)
3. Preset = Manuell

Zwischen diesen 3 Mode kann man im Audyssey-Menue recht einfach hin- und herschalten. Ob´s ne spezielle Taste auf der FB gibt, weiss ich gerade nicht. Jedoch auch über das Menü ist in wenigen Sek. umgeschaltet.

Welche Bänder kann ich beim AVR-X1000 im Tiefbass konfigurieren?
Ich lese nur was von einem 9-Band EQ, der sich manuell einrichte lassen würde?
(63Hz, 125Hz, 250Hz, 500Hz, 1kHz, 2kHz, 4kHz, 8kHz, und 16kHz.)

Das dürften die 9 EQ-Bänder sein, Bingo! Hier sind Systeme von Yamaha bzw. Pioneer wohl im Vorteil, wo sich teilweise die Bänder verschieben lassen (Denon bzw. Audyssey hat diese fest/starr).

Ein AVR mit mehr als 9 Bändern wäre schon klasse. Gehe ich in den entsprechenden Preisbereich, gefallen mir persönlich Geräte ohne EQ wesentlich besser. Da bin ich Freund der (ehemals) englischen Schmieden, die sich nach wie vor eher in Richtung Stereo-Klang bewegen, ansatt der wohl typischen asiatischen Heimkino-Geräte.

Wenn bei mir mal ein AVR stand, dann hörte ich die Dinger ausschließlich im Stereo-Direct.

Bei mir sind/waren die EQ´s auch immer deaktiviert. Ausnahme ist derzeit im Tiefbass, da spiele ich gerade ein wenig mit Antimode. (Gegenwärtige leichte Entzugserscheinungen die sich so langsam legen. Da habe ich mich wohl an die ein oder andere Erhöhung im Bass gewöhnt. Aber so langsam wirds.)

Guten Nachmittag. :D

Grundsätzlich bin ich ein Feind jeder Klangstufe, es hatte mich eben interessiert... würde ich halt für extrem sinnvoll halten.

Hallo zusammen.

Ich wurde gerne 2 Teufel Ultima 40 Mk2 Standlautsprecher mit ein Yamaha RX-V775 verbinden.
Meine Frage ist ob die Lautsprecher von Teufel mit dem RX-V775 passen

Ich habe immer noch nichts gekauft.

danke / Gruß

teletabone

Dafür hast du doch schon einen eigenen Thread aufgemacht?

Warte mit jeglichem Kaufen lieber nochmal bis dir ein paar mehr Leute reingeredet haben. Am Ende fühlst du dich vielleicht etwas verwirrt, aber bist trotzdem besser informiert.
Ausserdem: Wenn der AVR mehr kostet als die Lautsprecher ist (meistens) das Budget ungünstig aufgeteilt worden, das geht besser.

edit: Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, alle Bauteile sind kompatibel.

Liebe Leute, ich hab nochmal alles umgeschmissen. Freundin ist zwar nicht begeistert, aber was bringt mir eine schöne Wohnwand wenn ich mit der Gesamtsituation nicht zufrieden bin. Deshalb alles noch mal von Vorne :-)

Kann ich mich jetzt als Front an die Zensor 7 wagen?

Gruß, calvin

Zuletzt bearbeitet:
... die Lautsprecher müssten eigentlich in etwa da stehen, wo jetzt die Hängeschränke drüber stehen. Die sollten einen gewissen Wandabstand haben und ausserdem willst du ja nicht die Tür blockieren.

1. Liegt da Noppenschaum auf dem AVR?
(Runter damit, die Lüftungsschlitze sind da nicht ohne Grund.

2. Sehr gut!
(Du ziehst den TV nen Stückchen nach rechts und stellst die Z1er auf Stands neben die WW)

So hast du mit den Z1 die wahrscheinlich günstigste Aufstellung im jetzigem Raum.
Noppenschaum... hat den dir der HiFi-Shop mitgegeben um bei der Z1 den BR-Kanal zu schließen?

Die Z1 auf Stands ziehst du soweit vor, dass sie mit der letzten Kante der WW ungefähr abschließen.
Ist optisch mit Sicherheit (?) auch nicht unbedingt... (...) der schlechteste Kompromiss?

Der AVR kommt ins freie Regal über die linke Z1. Eventuell auch ins Regal unter den TV.
(Kommt aber drauf an, ob der da überhaupt passt oder wieviel Platz da nach oben noch ist?)

Ich weiß nicht, was du mit den Z3 möchtest? Erkläre es mir bitte.
Wo hast du eigentlich gedacht, den eventuellen Subwoofer hinzustellen?

Anhänge

• höchst_professionelle_zeichnung.jpg
    höchst_professionelle_zeichnung.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eher an die Z7, nicht Z3. So wie ich es verstanden habe, brauch ich dann auch kein Subwoofer oder täusche ich mich?

Momentan ist nichts angeschlossen, Noppenschauem liegt einfach drauf.

Oder soll ich die Z7 nicht nehmen?
Hab extra unter dem linken Regal 1 Meter Platz gelassen.

OO

Ich habe mich "verlesen"... sry - warum nicht die Z5? Ich würde denken die Z7 sind too much.
Kommt aber drauf an, der Gedanke den Sub dadurch zu sparen... ist nachvollziehbar, auf 16m².

Was sagen die anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, man könnte auch Z5, aber ich dachte wenn schon, denn schon. Der Preisunterschied ist nicht groß, die Leistung aber wahrscheinlich schon, so wie ich verstanden habe.

Reicht der X1000 für 2 x Z7, 2 x Z1, Vokal ?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den Z7 neben der Wohnwand zu nem freien Klang führt.
Zumal ich es ja so verstanden hatte, als wären die Z1 schon etwas mulmig gewesen.
Es spricht aber meiner Meinung nach nichts dagegen, es zumindest auszuprobieren ;)

Bekämest du die Z7 überhaupt unter das linke Seitenteil drunter?
Oder wie würdest du das machen wollen?

Jetzt hab ich 25% der Wohnwand entfernt und immer noch nicht genug :(
Ich hoffe wirklich, dass es für die Zensor 7 reicht, ansonsten war der Aufwand fast für die Katz :(
Darüber wäre ich und meine Freundin sehr traurig. Bleibt wohl nichts übrig als zu versuchen.

Der hifi Shop hat die Z7 auf jeden Fall da zum probehören, ich weiß aber nicht, ob er sie mir mitgibt. Ich Rufe morgen mal an und frage nach.

Finde dies auch das die Z7 etwas gequetscht wären. Wobei nun der Aufbau endlich mal passt. Top! Z1 oder Z5 wäre meine Empfehlung dort.

Ähm Hust...Wie lange musst du nun den Müll, Abwasch ect. machen damit die Rechtsprechung bei dir kompromissbereit war? :D

Nebenbei auch wenn du "jetzt" sagst ich brauche den Subwoofer nicht. Du wirst sobald du ihn auch mal in einem Film (Z5 in dem kleinen Raum bei Musik werden mehr als ausreichen, beim Heimkino ist der Sub die Abrundung) gehört hast nicht mehr missen wollen. Ich denke der HiFi Händler bei dir, wird dir gerne mal einen auf Probe leihen wenn du die anderen Lautsprecher/AVR eh nun bei ihm kaufst. Glaub mir nicht nur du auch deine Freundin werden dann begeistert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Audio-Familie.

Habe gerade mit dem Hifi Shop telefoniert und kein Problem, er gibt mir die Z7 bis Montag mit.

Ich möchte eigentlich die Z5 nicht mitnehmen, weil ich denke, wenn ich einmal die Z7 gehört habe hier, dann war's das :-)

Den subwoofer würde ich am liebsten rechts in die Ecke stellen, wo auch die Box stehen soll. Meint ich das ist nicht so gut wenn da beides zusammen steht?

Gruß, calvin
Ergänzung ()

Die Katze ist im Sack, ich habe die Z7 im Kofferraum. Leider bin ich erst heute Abend zu Hause und kann sie erst dann ausprobieren.
Melde mich dann sofort. Grüße

Bitte Bilder, wenn sie dann stehen :)

Zurück
Oben