5.1 Soundsystem Wohnzimmer

viele Leute empfehlen hier die Dali Zensor Reihe. Hier gibt es auch viele die meinen, dass das P/L-Verhältnis von deinem genannten Sub nicht das Beste ist und empfehlen deswegen den hier: Jamo Sub 660.
Wenn du das Geld hast dann spricht aber auch nix dagegen den Sub von Dali zu nehmen... am Besten probehören...

Sehr gut, ich neige irgendwie immer mehr zu Dali als zu den B&W.
Das mit dem SUB ist ein guter Tipp. Der Händler hat mir wirklich sehr gute Preise gegeben, müsste ich mal anfragen ob er den Jamo Sub da einbauen kann. Wenn das klanglich keinen Unterschied macht, dann muss ich diese 150-200 Euro nicht unbedingt ausgeben :)
Besten Dank für deinen Beitrag!

Händler die B&W führen tendieren dazu diese zu empfehlen, und das hat einen Grund. B&W gibt den Händlern gewisse Vorgaben die diese einhalten müssen. Das habe ich gestern von einem Fachhändler gehört nachdem ich auch zuerst bei einem anderen war, der mir nur die B&W vorgespielt hat. Ehrlich gesagt haben mir diese an einem Denon zu warm aufgespielt. Canton dagegen hat eine ganz andere Abstimmung, diese klingen eher so wie Nubert neutral.

Dali habe ich noch nie gehört und kann deshalb auch nicht sagen wie diese abgestimmt sind. Man sagt englischen Herstellern (wie z.B. B&W) nach das sie tendenziell die LS warm abstimmen. Das stimmt nicht mehr so ganz. Monitor Audio z.B. stimmen ihre LS ganz anders ab.

Dazu kann ich nicht wirklich was sagen, weiß auch nicht ganz genau was du mit warm meinst.

Vielleicht wäre es auch eine gute Idee mit Stereo anzufangen und nach und nach zu erweitern?

Sehr, sehr ungern! Ich möchte lieber alles gleich komplett haben. Möchte schon seit längerem ein 5.1 System haben, nun passt es vom Raum und von dem Finanziellem, deshalb lieber jetzt komplett. Möchte nicht länger warten :)

Das Dali Zensor mit dem Jamo ist schon eine brauchbare, gute Empfehlung. Mir fällt´s ein wenig schwer, d. zu empfehlen, was einem selbst gefällt. Es gibt sicherlich auch gute, durchaus vergleichbare Alternativen

Gut, danke für deinen Beitrag, aber wieso fällt es dir schwer etwas zu empfehlen, was dir selber gefällt?

Das Zensor-Set gegen ein fast doppelt so teures B&W-Set zu stellen. Bissl unfair, oder? Dali ist im Preissegment der B&W´s ja durchaus vertreten...

Keine Frage, ist wahrscheinlich wirklich unfair. Ich denke aber, dass ich aufgrund meiner Unerfahrenheit mit Soundanlagen den Mehrwert nicht wirklich schätzen würde, oder?

Einen Denon 3212 gibt es nicht?!... Vermutlich ein 2312 oder ein 3312. Dürften beide wesentlich standfester als der x1000 sein. Da braucht man sich nur die Netzteilausstattung anschauen. Der 3312 wäre ein kleines Highlight bzgl. Ausstattung und Funktionsumfang (Metall-Front, Audyssey XT/32, gutes Netzteil), jedoch für die Zensoren weit übertrieben.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dies auf dem Receiver drauf stand, aber kann auch sein, dass du Recht hast.

calvin, mache mal Bilder von Deinem Musikzimmer. Und wenn Du kannst, höre Dir auch mal die anderen erwähnten Lautsprecher an. Vielleicht fällt´s Dir diesmal einfacher, Unterschiede herauszuhören. Darauf solltest Du Dich mal versuchen zu konzentrieren.

Bilder konnte ich nicht machen, aber habe mal mit einem Programm das Zimmer fast so gemacht, wie es werden sollte.
Die Wohnwand stimmt nicht ganz, aber von dem Aufbau sollte es ca. so werden. (Außer die Farben ;))

Ich möchte eigentlich ungern noch was hören. Von Dali war ich begeistert und auch im Internet bekomme ich nur Positives zu hören. Ich glaube, ich nehme die einfach? Oder nicht?

Dann wohl das Dali System. Bei B&W habe ich das Gefühl, dass man auch immer sehr viel für den Markennamen zahlt....

Ich denke auch. Leider wie bei so vielen guten Marken? :/

Na dann hau rein noch was zum sub. Den kannst du immernoch nachkaufen. Da spielt auch die marke keine rolle. Ls sollten schon harmonieren heisst: gleicher hersteller usw. Aber beim sub ist es egal. Da kannst du zu deinen dalis kaufen was dir zusagt optisch und leistunstechnisch. Wen man dann das erste mal anständige ls hat, braucht es oft nichtmal oder nicht sofort einen sub. Gewisse ls haben schon so ordentlich bumms. Ausser es waere dann zuwenig bei filmen etc.

Inwiefern reinhauen? Dali kaufen?
Wenn ich ehrlich bin, dann war Bass der einzige Punkt der mir bei Dali gefehlt hat. Ich denke, nen SUB bräuchte ich schon.
Jetzt nur die Frage, ob der Dali besser ist als der Jamo oder einfach nur teurer?

Großes Dankeschön für Eure Tipps, wirklich sehr nett.

Ich werde jetzt noch eine Nacht drüber schlafen und dann vermutlich mich für das Dali System entscheiden. Wenn jemand noch einen totalen Kritikpunkt gegen Dali hat, würde ich mich freuen diesen zu lesen. Vielen Dank!

Grüße, calvin

Weil Empfehlungen aufgrund von eigener Hardware immer schlecht sind das was dem einen gefällt kann der andere grausam finden vorallem dann wenn keine konkreten Vorstellungen da sind und nich alles in jedem Raum funktioniert.
Wenn es nicht drängt und du eine Möglichkeit findest solltest du noch ein paar Sachen anhören eine klipsch RF bewegt sich z.B im gleichen preisvereich zugegeben sie ist kein feingeist aber bietet unheimlich großer spassfaktor.

Der x2000 langt vollkommen, der bringt zu 100 Watt pro Kanal im Surround-Modus, wie der Link messtechnisch nachweist.

Ich wurde zur Zeit nie im Leben mehr Geld ausgeben für einen AVr, dazu stehen in naher Zukunft zu viele Innovationen (Hdmi 2.0, neuartiges DTS) und demzufolge Neuerscheinungen an, die ein kurz zuvor gekauftes teureres Modell schlagartig im Wert sinken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wohnwand stimmt nicht ganz, aber von dem Aufbau sollte es ca. so werden.

Egal ob nun Standlautsprecher oder Kompaktbox, ich würde mir gut überlegen, wie Wohnwand über die Komplette Front zu führen. Rein vom Sound her, würde ich Dir eh gerne zu Standlautsprechern raten. Die Vorteile sind ja teils schon druchgeblitzt, Du würdest (vorübergehend) ohne Woofer auskommen. Solltest Du Dich für Komakt-Lautsprecher entscheiden, sind diese meist nur recht schwer auf Wohnwänden unterzubringen, wollen dort zumindest gut entkoppelt werden. An die Wand direkt würde ich Kompakte nicht setzen, das "Kollidiert" meist mit dem auf der Rückseite befindlichen Bassreflex. Wäre sehr schade, einen Kompaktlautsprecher noch wéiter zu beschneiden - also, wie stellst Du Dir das vor? Was ist Dir wichtiger? Wohnwand, Standlautsprecher - entscheidet eine Regierung mit?

Ich denke aber, dass ich aufgrund meiner Unerfahrenheit mit Soundanlagen den Mehrwert nicht wirklich schätzen würde, oder?

Das kommt ganz auf Dich an. Solltest Du irgendwann einen Mehrwert feststellen, ärgerst Du Dich vielleicht. Aber wie von vielen hier festgestellt, liegt das Klang/Preisverhältnis eher bei Dali.

Wenn ich ehrlich bin, dann war Bass der einzige Punkt der mir bei Dali gefehlt hat. Ich denke, nen SUB bräuchte ich schon.

Bei den Kompaktlautsprechern durchaus nachvollziehbar. Schaue Dir bitte auch mal die Zensor 5 als auch 7 an. Zumindest die 7 drückt im Bass schon sehr ordentlich. Aber ganz ohne Woofer.... Bass macht nun mal süchtig :D

aber wieso fällt es dir schwer etwas zu empfehlen, was dir selber gefällt?

Das ist einfach nicht zielführend und würde Dir nicht wirklich weiterhelfen. Klang ist reine individuelle Wahrnehmung. Kann sein, das wir da vll. ähnlich veranlagt sind, muss aber nicht ;)

Der x1000 langt vollkommen, der bringt zu 100 Watt pro Kanal im Surround-Modus, wie der Link messtechnisch nachweist.

Grins. Ohne den Link geöffnet zu haben... Der x1000 bringt die 100 Watt gemessen bei 1kHz und einem ausgelenktem Kanal. Das ist messtechnisch eigentlich ein Witz. 1kHz liegt in der Regel knapp am Übergang zum HT. Da spielt nichts, was wirklich an der Leistung zerrt....

Für ein Kompaktlautsprecherset sicherlich ausreichend. Zwei kleinere Standboxen mit Center und zwei Kompakten sind da meist auch noch ok. Bei leistungshungrigen Lautsprechern werden die Schutzschaltungen dann hoffentlich rechtzeitig früh in die Notabschaltung zwingen.

Ganz normale "Einstiegsklasse"?!

Falls dein anfängliches Budget von 1000€ noch immer gelten sollte und du dich mit größeren Standlautsprechern arrangieren könntest: Redcoon bietet derzeit Jamo 608 im 5.0-Verbund für 500€ (die benötigen vor den seitlichen Basstreibern jedoch Platz) an. Mit nem Sub (85.2?) und dem AVR lägst du mit Kabeln unter 1000€ und hättest für durchschnittliche Ansprüche amtlichen Sound.

Und solltest du platztechnisch auf Kompromisse in Form von Kompaktboxen angewiesen sein, das Jamo-Preisbeispiel sollte dir vor Augen führen, dass 2.300€ zwar möglich, dennoch nicht nötig sind.
Schau dir vielleicht nochmal Florian.s Empfehlungen an.

FooFighter schrieb:
Grins. Ohne den Link geöffnet zu haben... Der x1000 bringt die...

Alle Einsteiger-AVR taugen nix.
Alle Polen klauen.
Erst lesen, dann meckern.

Für ein Kompaktlautsprecherset sicherlich ausreichend. Zwei kleinere Standboxen mit Center und zwei Kompakten sind da meist auch noch ok. Bei leistungshungrigen Lautsprechern werden die Schutzschaltungen dann hoffentlich rechtzeitig früh in die Notabschaltung zwingen.

Ganz normale "Einstiegsklasse"?!

Ich betreibe völlig problemlos 7.1 mit 180 Watt sinus Frontboxen an einem 299€-AVR. Du kannst gerne das zehnfache ausgeben, wenn du dich besser fühlst. Ich und vermutlich auch der Interessent wollen lediglich ein Zimmer und nicht RockAmRing beschallen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Einsteiger-AVR taugen nix.
Alle Polen klauen.
Erst lesen, dann meckern.

Dafür gehört Dein Beitrag eigentlich gemeldet.

Das war rein garnichts persönliches. Und die Antwort war wohl mehr als nur sachlich/fachlich. Und wenn Du hier schon mit irgendwelchen Messergebnissen um Dich wirfst, befasse Dich damit! (Unfassbar!)

Edith : 06.01.14 - ca. 19:15:

Ich werde hier nicht weiter Offtopic über die Leistung von AVR´s diskutieren. Hier gibt´s eine Antwort auf die unten fortlaufende Diskussion :

https://www.computerbase.de/forum/t...piel-denon-x1000-x2000.1300270/#post-15082737

@calvin, bitte entschuldige, wenn ich auf dieses Offtopic so angesprungen bin. Ich ahnte nicht, d. sowas in einer grossartigen Diskussion ausartet.

Zuletzt bearbeitet:
calvin™ schrieb:
Dazu kann ich nicht wirklich was sagen, weiß auch nicht ganz genau was du mit warm meinst.

Du hast B&W angehört - die sind warm abgestimmt. Hör dir z.B. Canton oder Nubert an. Die sind total anders abgestimmt - eher kalt, analytisch.

FooFighter schrieb:
Das war rein garnichts persönliches.

Habe ich auch nicht persönlich aufgefasst, so empfindlich ist meine Psyche nicht strukturiert, nur solltest du dir die Tabelle der Messergebnisse genauer ansehen. Denn nicht nur der Denon wurde geprüft, auch die Konkurrenzmodelle - und das vermutlich mit dem selben Messsystem.
Der 626 beispielsweise erreicht im Surround-Betrieb lediglich 23 Watt / Kanal, der x2000 hingegen 106 Watt, sowohl Stereo als auch Surround.
Dieser Unterschied machte zumindest mir als Nicht-Elektrotechniker klar, dass der Denon als stärkster AVR dieser Gruppe auffiel. Unabhängig der Messmethode, denn die wurde auf alle Modelle angewandt (relativiert auch die niedrigere maximale Leistungsaufnahme).

Und die Antwort war wohl mehr als nur sachlich/fachlich.

Sachlich wäre deine Expertise gewesen, wenn du dich konkret auf die Messergebnisse im Testfeld bezogen hättest. Auf mich wirkte deine Entrüstung ob der angeblichen Leistungsstärke wie der Pavlowsche Reflex eines HiFi-Junkies, der mental nicht verkraftet, dass auch in bezahlbaren Regionen taugliche Ergebnisse erzielt werden können.
Den x2000 konnte man für gut 350 € kaufen und er stellt demnach in meinen Augen die absolute Empfehlung valueformoney für ambitionierte Einsteiger und 5.1-Interessenten mit geringen finanziellen Mitteln dar.

Und wenn Du hier schon mit irgendwelchen Messergebnissen um Dich wirfst, befasse Dich damit! (Unfassbar!)

Ich werfe nicht mit Ergebnissen *Deckung* sondern zitierte die Audio- bzw. Videoresultate. Die Ausgabe besitze ich übrigens. Falls du Interesse hast lasse ich dir den Testbericht zukommen. Wobei auf den Messzyklus nicht detailliert eingegangen wird....

Edit:
Es handelt sich um den X2000 (niedrigster Preis lag bei ca. 350€, also 80 € über den von mir irrtümlich erwähnten x1000).

Zuletzt bearbeitet:
Class A/B Verstärker und 500 W maximale Leistungsaufnahme... Wo sollen denn da die 100 W pro Kanal im 5.1 Betrieb herkommen?
Kein Netzteil und kein Amp hat 100% Wirkungsgrad...

Oh je, ist ja ein wenig ausgeartet hier :)

Weil Empfehlungen aufgrund von eigener Hardware immer schlecht sind das was dem einen gefällt kann der andere grausam finden vorallem dann wenn keine konkreten Vorstellungen da sind und nich alles in jedem Raum funktioniert.

Ok, verstehe. Dennoch kann man ja sagen, dass man etwas empfiehlt, weil man es selber besitzt und gut findet. Hat denn jemand hier im Kreis so ein Dali-System?

Wenn es nicht drängt und du eine Möglichkeit findest solltest du noch ein paar Sachen anhören eine klipsch RF bewegt sich z.B im gleichen preisvereich zugegeben sie ist kein feingeist aber bietet unheimlich großer spassfaktor.

Drängen tut es nicht direkt, aber würde es doch schon gerne demnächst alles haben. Gucke mir extra einige Filme gar nicht erst an, weil ich sie in 5.1 genießen möchte :)

Ich wurde zur Zeit nie im Leben mehr Geld ausgeben für einen AVr, dazu stehen in naher Zukunft zu viele Innovationen (Hdmi 2.0, neuartiges DTS) und demzufolge Neuerscheinungen an, die ein kurz zuvor gekauftes teureres Modell schlagartig im Wert sinken lassen.

Guter Tipp, dann würde ich bei dem X1000 bleiben. Dann brauche ich da nichts mehr anderes anschauen.

Egal ob nun Standlautsprecher oder Kompaktbox, ich würde mir gut überlegen, wie Wohnwand über die Komplette Front zu führen. Rein vom Sound her, würde ich Dir eh gerne zu Standlautsprechern raten. Die Vorteile sind ja teils schon druchgeblitzt, Du würdest (vorübergehend) ohne Woofer auskommen.

Mit Standlautsprechern wird es vermutlich schwer bei mir, da ich an den Seiten vermutlich nicht so viel Platz haben werde.
Die Wohnwand sollte nächste Woche kommen, dann weiß ich mehr.
Ich glaube Subwoofer möchte ich auf jede Fall haben.

Solltest Du Dich für Komakt-Lautsprecher entscheiden, sind diese meist nur recht schwer auf Wohnwänden unterzubringen, wollen dort zumindest gut entkoppelt werden. An die Wand direkt würde ich Kompakte nicht setzen, das "Kollidiert" meist mit dem auf der Rückseite befindlichen Bassreflex. Wäre sehr schade, einen Kompaktlautsprecher noch wéiter zu beschneiden - also, wie stellst Du Dir das vor? Was ist Dir wichtiger? Wohnwand, Standlautsprecher - entscheidet eine Regierung mit?

Ich dachte, entweder setze ich die Lautsprecher auf die Wohnwand neben den Fernseher oder an die Wand.
Meinst du wirklich, das die nicht an die Wand sollten? Dali zeigt die Lautsprecher ja sogar in ihrem Katalog an der Wand.

Ich würde die hinteren auf jeden Fall an die Wand schrauben, mit dem hinstellen wird es recht schwierig.
Nein, eine Regierung gibt es nicht wirklich. Meine Freundin ist da ganz entspannt, ich kann das machen wie ich will.

Bei den Kompaktlautsprechern durchaus nachvollziehbar. Schaue Dir bitte auch mal die Zensor 5 als auch 7 an. Zumindest die 7 drückt im Bass schon sehr ordentlich. Aber ganz ohne Woofer.... Bass macht nun mal süchtig

Du, die Zensor 7 hatte ich auch im Hifi-Shop gehört. Die waren gut, aber ich glaube die Zensor 3 hören sich nicht viel schlechter an. Wenn da noch ein Sub dran ist, dann sollte das passen, oder meinst du nicht?
Oder meinst du, dass man mit den Zensor 7 besser fährt, als mit Zensor 3 + Sub? Ist auch irgendwo ne Preisfrage, die Zensor 7 kosten gleich ca. 800 Euro :/

Falls dein anfängliches Budget von 1000€ noch immer gelten sollte und du dich mit größeren Standlautsprechern arrangieren könntest: Redcoon bietet derzeit Jamo 608 im 5.0-Verbund für 500€ (die benötigen vor den seitlichen Basstreibern jedoch Platz) an. Mit nem Sub (85.2?) und dem AVR lägst du mit Kabeln unter 1000€ und hättest für durchschnittliche Ansprüche amtlichen Sound.

Die 1000 Euro wären schön, aber bis jetzt haben die meisten gesagt, dass man mehr ausgeben sollte, wenn man was brauchbares haben möchte. Platz seitlich wird sehr schwierig, den habe ich leider nicht.

Und solltest du platztechnisch auf Kompromisse in Form von Kompaktboxen angewiesen sein, das Jamo-Preisbeispiel sollte dir vor Augen führen, dass 2.300€ zwar möglich, dennoch nicht nötig sind.
Schau dir vielleicht nochmal Florian.s Empfehlungen an.

Ja, 2.300 Euro sind echt ne Hausnummer und die (oder mehr) würde ich gerne lieber später ausgeben, wenn ich vielleicht ein größeres Zimmer und ein größeres Budget habe.
Die Empfehlung von Florian war nicht verkehrt, nur von Canton habe ich nichts gehört. Eventuell muss ich nochmal im Hifi-Shop nachfragen. Sind die vergleichbar mit den Dali? Vermutlich überhaupt nicht, Preis ist ja doch bisschen anders.

@calvin, bitte entschuldige, wenn ich auf dieses Offtopic so angesprungen bin. Ich ahnte nicht, d. sowas in einer grossartigen Diskussion ausartet.

Kein Thema :)
Nur mache ich mir jetzt Gedanken wegen der Diskussion. Reicht für mich der X1000 ohne Einschränkungen für das Dali System oder nicht? Wenn ich später die Zensor 7 dran hängen würde, würde das immer noch ausreichen? Oder soll ich mir lieber ein X2000 oder noch was größeres nehmen?
Ich sag mal so, ich bin nicht so reich, dass ich alles doppelt kaufen kann, deswegen bitte nochmal um kurze Bestätigung ob das passt? - Vielen Dank! :)

Ich habe nochmal eine neue Frage. Wie schließe ich alles an?
Meine Filme liegen alle auf meiner Festplatte, die schließe ich bis jetzt an meinen TV (Samsung UE46D6500) an und gucke die Filme. Wie lasse ich denn jetzt alles über den Receiver laufen? Den Receiver mit dem TV über einen optisches Kabel verbinden? (Anschluss vorhanden)
Ein Verkäufer des Hifi-Shops meinte, dass nicht jeder TV ein 5.1 an den Receiver übertragen kann. Wie kann ich die Verbindung sonst verstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße, calvin

Du, die Zensor 7 hatte ich auch im Hifi-Shop gehört. Die waren gut, aber ich glaube die Zensor 3 hören sich nicht viel schlechter an. Wenn da noch ein Sub dran ist, dann sollte das passen, oder meinst du nicht?
Oder meinst du, dass man mit den Zensor 7 besser fährt, als mit Zensor 3 + Sub? Ist auch irgendwo ne Preisfrage, die Zensor 7 kosten gleich ca. 800 Euro :/

Zensor 3 und Woofer sollte passen. Selbstverständlich. Da habe ich Dich nicht verunsichern wollen.

Die Zensor 7 hat ja ein Bass-Chassis mehr als die Zensor 3. Damit gewinnt man i. d. R. Tiefgang als auch Schalldruck. Der Lautsprecher spielt druckvoller & tiefer.

Schaue ich mir die Kosten für Kompaktlautsprecher und passende Ständer an, fällt die Wahl schnell auf integrierten Ständer mit zusätzlichen Basschassis. In diesem Gedankengang kommt zumindest meine Aussage zu stande.

Preislich: Was sagst Du zur Zensor 5? Die 5-Zöller sind ja auch alle eine ganze Nummer günstiger als die 7-Serie mit 7" Chassis. Das gilt also auch für die Zensor 1.

Nur mache ich mir jetzt Gedanken wegen der Diskussion. Reicht für mich der X1000 ohne Einschränkungen für das Dali System oder nicht? Wenn ich später die Zensor 7 dran hängen würde, würde das immer noch ausreichen?

Die Dali Zensor ist ein recht anspruchsloser Lautsprecher, was die Verstärkerleistung anbelangt. Das passt. Es ging nicht darum, den AVR schlecht zu reden. Es ging schlicht um eine Leistugsangabe, welche man so nicht treffen sollte, bzw. nicht unüberlegt irgendeinem Magazin nachbabbeln.

Auch der schlechteste, dort getestete AVR wird in der Lage sein, eine normale Mietswohnung übermassig "gut" zu beschallen. Im Grunde hat man schon mit recht wenig Verstärkerleistung gut Rabatz in einer normalen Wohnung.

Ich kenne jedoch auch Lautsprecher, die sollte man besser nicht an einen solchen Verstärker anschliessen.

Zensor 3 und Woofer sollte passen. Selbstverständlich. Da habe ich Dich nicht verunsichern wollen.

2 x Zensor 3, 2 x Zensor 1 und nen Sub passt aber, oder? Also die Zensor 1 für hinten müssten doch ausreichen oder nicht?
Oder sollte man besser alles Zensor 3 nehmen?

Schaue ich mir die Kosten für Kompaktlautsprecher und passende Ständer an, fällt die Wahl schnell auf integrierten Ständer mit zusätzlichen Basschassis. In diesem Gedankengang kommt zumindest meine Aussage zu stande.

Klar, keine Frage, das macht Sinn. Nur für mich kommen Ständer wahrscheinlich gar nicht in Frage :(
Ich warte dann mit dem Kauf bis meine Wohnwand da ist. Sollte ich dann links und rechts Platz haben, dann werd ich wohl mein Budget nochmal umwerfen müssen.

Auch der schlechteste, dort getestete AVR wird in der Lage sein, eine normale Mietswohnung übermassig "gut" zu beschallen. Im Grunde hat man schon mit recht wenig Verstärkerleistung gut Rabatz in einer normalen Wohnung.

Ok, ich verstehe, bleibe dann bei dem X1000. Aber ich habe eigentlich keine Mietswohnung und kann hier eigentlich ziemlich viel Alarm machen, wenn es darum geht :)

2 x Zensor 3, 2 x Zensor 1 und nen Sub passt aber, oder? Also die Zensor 1 für hinten müssten doch ausreichen oder nicht? Oder sollte man besser alles Zensor 3 nehmen?

Hinten laufen nur Effekte. Da reichen die kleinen 1er auf jeden Fall. Die Kombination wäre so vollkommen ok.

Aber auch Du solltest Dir vll. noch den ein oder anderen Lautsprecher anhören. Scheinst dafür ja auch die entsprechende Geduld zu haben ;)

Ich warte dann mit dem Kauf bis meine Wohnwand da ist. Sollte ich dann links und rechts Platz haben, dann werd ich wohl mein Budget nochmal umwerfen müssen.

Würde ich auch so mache. Erstmal die Wohnwand schauen, solange in Ruhe überlegen. Bis dahin hat sich er Markt wahrscheinlich wieder ein weniger beruhigt und die Händler sind vermutlich williger, Rabatte auszusprechen.

Ok, ich verstehe, bleibe dann bei dem X1000. Aber ich habe eigentlich keine Mietswohnung und kann hier eigentlich ziemlich viel Alarm machen, wenn es darum geht

Bei Deiner Aufstellung reicht ein x1000 locker. Letztlich nutzt Du im Tiefbass dann einen zusätzlichen Verstärker, den des Subwoofers.

Geniessen hat kaum was mit "laut" gemein. Meine Ikon´s sind zum Beispiel keine Pegelmonster. Dafür machen sie genau bei Lautstärken "Spass", die ich für gewöhnlich so höre. Und ich kann hier aufdrehen, wenn ich will....

Guten Abend zusammen!

Hinten laufen nur Effekte. Da reichen die kleinen 1er auf jeden Fall. Die Kombination wäre so vollkommen ok.
Aber auch Du solltest Dir vll. noch den ein oder anderen Lautsprecher anhören. Scheinst dafür ja auch die entsprechende Geduld zu haben

Gut, dann bleiben hinten die Zensor 1. Aufhängen sollte ja auch kein Thema sein!?

Bei Deiner Aufstellung reicht ein x1000 locker. Letztlich nutzt Du im Tiefbass dann einen zusätzlichen Verstärker, den des Subwoofers.

Gut, super. Dann kann ich den x1000 ohne Weiteres bestellen, damit dieser schon mal da ist, ja?

Würde ich auch so mache. Erstmal die Wohnwand schauen, solange in Ruhe überlegen. Bis dahin hat sich er Markt wahrscheinlich wieder ein weniger beruhigt und die Händler sind vermutlich williger, Rabatte auszusprechen.

Habe ich gemacht und sitze gerade vor der Wohnwand, diese habe ich heute bekommen. Ich bin froh, dass ich bis jetzt nichts bestellt habe, einfach um mich noch mal mit Euch zu beraten, was letztendlich besser ist.
Also Standboxen fallen komplett raus, absolut kein Platz.

Die Zensor 3... die werden aber möglichst frei und auf Ständern stehen?
Für 16m² halte ich den Jamo 660er für ein bisschen oversized, obwohl das ein guter Subwoofer ist.

Eventuell kann auch KEF interessant sein, kann man sich auch anhören.
KEF C5 + C6LCR und C1 oder C3 als Rear´s, Subwoofer C4 oder Q 400b.

Ich meine, eine Zensor 3 auf Ständern nimmt jetzt nicht wirklich wenig Platz als ein Standbox mit zwei 5"ern.

Zum Subwoofer, ich würde mir mal die Velodyne Impact 10 oder 12 und EQ-Max 8 anhören.
Der EQ-Max 8 (ich habe testweise den 10er hier) ist für Musik, LFE und kleinere Kompakte-LS sehr gut.

EDIT:
Wenn DALI, würde ich hier eher Zensor 5 mit der 1er kombinieren, als die 3er mit der 1er.
Denke das passt, hamoniert dann auch "besser" mit dem Vokal Center.

Die Zensor 3er würde ich zur 7er stellen.

EDIT: Ich habe das Problem erkannt, bzw. Photo´s übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!

Aber auch Du solltest Dir vll. noch den ein oder anderen Lautsprecher anhören. Scheinst dafür ja auch die entsprechende Geduld zu haben

Gut, dann bleiben hinten die Zensor 1. Aufhängen sollte ja auch kein Thema sein!?

Gut, super. Dann kann ich den x1000 ohne Weiteres bestellen, damit dieser schon mal da ist, ja?

Ich hatte noch eine Frage zur Verbindung gestellt, kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Ich habe nochmal eine neue Frage. Wie schließe ich alles an?
Meine Filme liegen alle auf meiner Festplatte, die schließe ich bis jetzt an meinen TV (Samsung UE46D6500) an und gucke die Filme. Wie lasse ich denn jetzt alles über den Receiver laufen? Den Receiver mit dem TV über einen optisches Kabel verbinden? (Anschluss vorhanden)
Ein Verkäufer des Hifi-Shops meinte, dass nicht jeder TV ein 5.1 an den Receiver übertragen kann. Wie kann ich die Verbindung sonst herstellen?
Die Frage juckt noch ein wenig meinen Kopf :)

Habe ich gemacht und sitze gerade vor der Wohnwand, diese habe ich heute bekommen. Ich bin froh, dass ich bis jetzt nichts bestellt habe, einfach um mich noch mal mit Euch zu beraten, was letztendlich besser ist.
Also Standboxen fallen komplett raus, absolut kein Platz.
So sieht die Wohnwand momentan aus:

So könnte es meiner Meinung nach aussehen:

Ansonsten würde mir nur einfallen, die Zensor 3 und den Vokal über dem TV aufzuhängen oder ist das nicht so gut?
Kann ich die eventuell auf das Regal aufstellen? Dann würde ich den TV nicht aufhängen? Oder sollten die Lautsprecher besser auf meiner Höhe sein?

Würde Donnerstag gerne alles von einem Hifi Händler in Hannover holen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß, calvin

Sry ich habe das Photo übersehen, die Aufstellung ist sehr, sehr ungünstig... eigentlich ein no-go.
Ich würde hier sogar fast soweit gehen, eher 4x Zensor 1 zu stellen, anstatt zwei 3er in die Front.

Bei 3,5m Abstand zum TV stehen die Boxen viel zu dicht beieinander.
Deine Abhörposition ist auch noch wandnah, hier kannst du objektiv, guten Klang abhacken.

Was da bei dir ankommt ist diffus, gestreute Hallsoße.
Hochtöner immer auf Ohrenhöhe, guter Klang setzt Symmetrie voraus.

Über den Klang von Lautsprechern kann man berechtigterweise ewig und immer diskutieren.
Aber bei der Aufstellung sollte man keine gravierenden Fehler machen.

Kennt der Händler deine Aufstellungskriterien? Wenn ja, sollte er dazu etwas sagen müssen.
Wenn er es versäumt hat oder nicht machen wird, ist er in meinen Augen nicht seriös.

(Sofern die geplante Aufstellung bekannt ist.)

Zuletzt bearbeitet:
a) Überlege Dir vll. die Wohnwand vll wirklich nicht über die ganze Wand zu ziehen. Vll kannst Du Elemente woanders im Zimmer aufstellen.

b) Wir wär es vll. mit zwei schmalen Zensor 5 als Standbox vor der Wohnwand?

Zurück
Oben