Plasma ist eine sehr alte technik (mitte der 1950er entwickelt)
plasma hat ein sehr schlechtes bild, auch die heutigen.
Das bild "flimmert/flackert" - wenn etwas weiß ist, sind alle subpixel an, wenn etwas schwarz ist, dann sind sie aus (daher auch der bessere schwarzwert, als bei LCD). Wenn es jedoch grau sein soll, dann gehen die Pixel an und aus, und das eben so, bis der alphawert erreicht ist den man braucht.
Ich sehe das, und mir wird bei einem plasma immer schlecht.
Desweiteren haben plasma zwar eine bessere reaktionszeit als LCD, aber bei weitem nicht besser als OLED.
Ein Plasma Bildschirm besteht sozusagen aus winzigen leuchtstofröhren, diese müssen angeschalten werden, dieser prozess braucht etwas. Mittlerweile werden die auch "vorgeglüht" oder auch warm gehalten, damit der prozess des einschaltens schneller geht. Bei OLED ist das garnicht nötig, was unteranderem energiesparender ist, und der prozess des anschaltens entfällt, das OLED ab einer gewissen spannung "instant" leuchten.
Das mit dem "überscheinen/überleuchten" der farben ist gerade eine eigenheit von samsung, aber auch ein problem welches allgemein gerade da ist.
Samsung hat bei den SAMOLED Bildschirmen eine PenTile-Matrix gemacht, damit ergeben vier Subpixel zwei Pixel.
Bei den neuen SAMOLED+ Displays hat man wieder eine RGP-Matrix eingeführt, wodurch das überstrahlen gesenkt wurde.
Denn ein weiteres problem ist, das wir bisher eher minderwertig farben angezeigt bekommen haben, und dadurch bei allem richtig die Sättigung angehoben wurde.
Vergleichen kann man das, wenn man jahre lang seine Bilder an einem TN TFT bearbeitet, und aufeinmal einen IPS TFT hat, erscheinen alle bilder total übersättigt.
Warum hier wieder der Laser-TV aus dem Sarg geholt wird, versteh ich nicht. Da hat man nun entlich eine technik, die kein geflimmer mehr macht, und dann will das jemand eine alte technik weiterentwicklen nur weil er keine OLED patente kaufen wollte?
Natürlich bei 200hz sieht man dann auch kein geflimmer mehr, bzw, die meissten - und was ist wenn es dann doch noch leute gibt.
Das fokusieren der strahlen bei unterschiedlichen temperaturen kommt auch noch dazu....