5800X3D / 270€ oder 5700X3D 220€

Aimero schrieb:
Vielleicht werde ich dann doch bis zur nächsten Gen GPUs warten und dann erst aufrüsten
Und dann sehen die Preise für den 5700X3D oder 5800X3D eventuell auch wieder anders aus und sind noch etwas günstiger.
Jetzt schon vorsorglich kaufen würde ich das CPU-Upgrade nur, wenn bekannt wäre, dass deren Produktion demnächst eingestellt wird und die Restbestände dann potentiell teurer werden.

Corsair Vengeance RGB RT 32 GB DDR4 3.600MHZ C16

Läuft mit dem XMP Profil auf den angegebenen specs

Der 5700x3D hat viel weniger Takt, deshalb nicht zu empfehlen. Wenn dann der 5800x3D.
Bei deiner GPU und WQHD empfehle ich Dir beim 5600 zu bleiben. Eine schnellere CPU ist bei WQHD erst ab ca. 6900xt/7800xt/3080Ti empfehlenswert, es mag natürlich Ausnahme Spiele geben die schon vorher im CPU Limit sind, trotz der GPU, aber das wären schon EInzelfälle, wie Anno, oder Flugsimulator.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Aimero
Lohnt sich halt schon eher für Leute die richtig Comp zocken und jeden FPS wollen. Wenn man nur casual zockt brauch man nicht unbedingt eine neue CPU. würde behaupten schon über die hälfte der Games Supportet den extra Cash. Aber eher die Min FPS, was ja auch die AVG FPS anhebt.
Wenn dann auch den 58x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Für mich macht es keinen Sinn, den 5800X3D zu nehmen. Es gibt einen messbaren Unterschied, sonst nichts. Wie schon oft gesagt, ob es überhaupt nötig ist, musst du selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmibu und Aimero
Muss jeder für sich selbst wissen. Ich habe gestern den 5600 gegen den 5800x3d getauscht. Der X3D hat schon mal zwei Kerne mehr und bei einigen Titeln ging meine 7800XT schon ins Limit. Die Min FPS sind auf jeden Fall besser geworden. Durch den Verkauf der alten CPU hat das Upgrade unter 200 Euro gekostet.
Der X3D ist sozusagen die letzte Ölung für den Sockel. Somit hättest du mal minimum 3 Jahre Ruhe, bevor überhaupt ein kompletten Plattform Wechsel in Frage kommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Pro_Bro und Aimero
Generell passt dein System so auch gut zusammen. Dann solltest du insgesamt 3 Fälle betrachten: Spiele wo der 5600X weit mehr FPS liefert, als die 6700XT. Dort merkst du dann gar nichts. Dann hast du noch Fälle, wo du zwar schon mehr FPS hast, aber vielleicht sprechen wir da dann von 90 statt 70FPS, was eben auch nicht schlimm ist. Irgendwas limitiert eh immer. Richtig spannend ist dann eher der letzte Fall, die CPU ist deutlich zu langsam und das Game läuft nicht mehr rund. Auch wenn der zweite Fall quasi die Regel wäre, ist ein Upgrade nicht verkehrt. Da wir immer noch nicht wissen, welche Spiele genau gerade gezockt werden, würde ich aber mal pauschal vermuten, dass der erste Fall dominiert und du nichts merkst vom Upgrade.

Bei mir wurde mit der neuen Grafikkarte RT auch ein Thema und das geht auch auf die CPU und da hat es sich für mich dann schon gelohnt. Mit der 6800 wars zwar ganz nett, gerade die min. FPS waren deutlich besser, aber richtig gelohnt hat das noch nicht. Persönlich würde ich nur upgraden, wenn du auch bald eine neue GPU planst.

• Gefällt mir
Reaktionen: klahlord und Aimero
Weil ein paar Leute nach den Spielen gefragt haben:
Ich zocke wirklich so gut wie alles.

Von Mass Effect, Disco Elysium, Cyberpunk, Skyrim, Witcher, Helldivers, Battlefield, Outer Worlds, Frostpunk, Yakuza, Fallout, Wolfenstein, Hitman, Kingdom Come Deliverance, Half Life (Alyx), VR mit einer HP Reverb G2 etc

Raytracing ist für mich übrigens kein Thema. Ich find den Firlefanz schwachsinnig.

Aimero schrieb:
Momentan habe ich einen 5600X, möchte aber aufrüsten.
GPU ist eine 6700XT
kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die CPU in dem PC auf WQHD der limitierende Faktor ist. (in aktuellen Spielen und Standardsettings)

RT ist kein Schwachsinn. DOOM Eternal in 4K mit RT sieht absolut geil aus, Alan Wake 2……Hammer! Aber das geht halt nur vernünftig mit einer GeForce. Naja….. ich bleibe dabei….wer eine 5XXX CPU hat, braucht nicht zwingend einen 5800X3D. Der wird mir ein wenig zu sehr gehyped.

Blödsinn. RT sieht dort nur "Geil" aus, weil die Devs zu faul waren richtiges Lighting zu platzieren.
Zumal ich persönlich finde, dass Doom mit RT total überladen wirkt. Absolut übertriebene Spiegelungen in jeder Oberfläche. Als ob die Dämonen vorher alles durchpoliert hätten.

Abgesehen davon, dass Alan Wake 2 eine Performance Katastrophe ist, sehe ich dort nur in wirklich wenigen szenen wirklich einen Unterschied.

Das Einzige Spiel, das nur mit RTX gut aussieht ist Hellblade Senuas Sacrifice.
Aber auch nur, weil die Entwickler sich 100% auf RT verlassen und das manuelle Lighting komplett ignoriert haben

Für mich ist es halt Blödsinn.
Es frisst nur Ressourcen für etwas, dass Entwickler faul werden lasst.
Der Mehrwert von RT ist so minimal im Gegensatz zum Nutzen.

Schon mal Metro auf RTX gesehen?
Das macht die ganze Atmosphäre kaputt weil alles viel zu hell ist

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Alles klar. Raytracing frisst keine ressourcen lol

RT frisst Strom, RT frisst extra Silicium, RT frisst FPS und für was?
Übertriebene Spiegelungen?

RT hat nichts mit CPUs zu tun, daher gar nicht Thema hier. :)

Hier sind die 5000er incl. 5600x3D, 5700x3D und 5800x3D getestet.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ts/AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Ich habe gestern den 5600 gegen den 5800x3d getauscht. Der X3D hat schon mal zwei Kerne mehr und bei einigen Titeln ging meine 7800XT schon ins Limit
Das ist echt das beste was man machen kann bei AM4, lohnt sich bei einer so schnellen GPU wie der 7800xt aber auch, die ja die Performance der früheren 6900xt bringt. Die 2 Kerne machen imho aber keinen Unterschied beim Gaming (sieht man an dem verlinkten Test und wie der 5600x3D den 5800x weg cockt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Zurück
Oben