5800X3D / 270€ oder 5700X3D 220€

Aimero schrieb:
RT sieht dort nur "Geil" aus, weil die Devs zu faul waren richtiges Lighting zu platzieren.
Jetzt erzählst Du aber Blödsinn.

Die Lichtquellen müssen so oder so plaziert werden, und ob ich dafür nun ein real light nehme, oder einen light probe macht erst mal null Unterschied. Das sind die gleichen Handgriffe.

Abgesehen davon ist die Arbeit mit RT sogar anspruchsvoller.
Zum einen hat es einen immensen Einfluss auf die Performance, und zum anderen verstärken mehrere Lichtquellen sich gegenseitig und müssen mit viel Fuddelarbeit aufeinander abstimmt werden.

Somit erfordert die korrekte Integration von Raytracing in Spiele ein sehr gutes technisches Verständnis und viel Fingerspitzengefühl.
"Faule Entwickler" würden RT in ihren Spielen also eher vermeiden.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
RT hat nichts mit CPUs zu tun
Das ist nicht ganz richtig. Das Rendern übernimmt zwar die GPU, aber die Aufbereitung der Daten ist nach Wie vor CPU-Sache, und für RT sind ein paar zusätliche Berechnungen erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, MehlstaubtheCat und Firefly2023
Maviba schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Das Rendern übernimmt zwar die GPU, aber die Aufbereitung der Daten ist nach Wie vor CPU-Sache, und für RT sind ein paar zusätliche Berechnungen erforderlich.
Ich glaube damit war gemeint dass das ursprünglich Thema hier entgleitet, nämlich der CPU Wechsel^^
Das höhere Details immer auch auf die CPU gehen geht ja aus jedem CPU Test hervor, drum wird zwar immer auf 720P, aber mit max. Details getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero und Maviba
Zurück
Oben