Wie hoch boosten eure 5700X3D / 5800X3D?

Welchen maximalen Boosttakt erreicht eure Ryzen 7 5000X3D CPU?

• 4550 MHz - 5800X3D

Stimmen: 27 26,2%
  • 4500 MHz - 5800X3D

Stimmen: 6 5,8%
  • 4450 MHz - 5800X3D

Stimmen: 48 46,6%
  • 4150 MHz - 5700X3D

Stimmen: 13 12,6%
  • 4100 MHz - 5700X3D

Stimmen: 1 1,0%
  • 4050 MHz - 5700X3D

Stimmen: 11 10,7%
  • Anderer Takt

Stimmen: 3 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    103
AMD-Flo schrieb:
war auf auto, disabled hat keine Änderung ergeben 🤷‍♂️ Bus bleibt bei 99.8 MHz

vll kann @Raptorlake erläutern was er meint? Das System zumindest läuft stabil :)

Alexander2 schrieb:
es geht um die Offiziellen Taktangaben, kein OC
Ein 5000er X3D kann nicht übertaktet werden. Weder PBO, noch CO oder KomboStrike sind ein OC.
Alle 3 Methoden bewirken einen VoltageOffset, der sich halt direkt im UEFI sonst nicht einstellen lässt. Wir sprechen also von ganz klassischem Undervolting. Die Senkung der CoreVoltage mindert einfach nur den Verbrauch und folglich die Hitzeentwicklung. Am Takt ändert das rein gar nichts.

Die Ausgangsfrage war "Wie hoch boosten eure CPU's"... da steht nichts von "Default" und keine der oben genannten Methoden wirkt in irgendeiner Form auf den Takt ein. Für die Ausgangsfrage ist es also völlig irrelevant, ob jemand diese Settings nutzt oder nicht. Beide CPU's lassen ohnehin so gut wie keine Eingriffe zu, da andernfalls der Cache abraucht.

Zumal meine CPU mit -30 PBO2 noch 50Mhz unterhalb der offiziellen Boosttakt-Angabe liegt.
Wo bitte ist das OC? Er läuft genauso schnell, wie er es auch ohne PBO2 getan hat; nur ist er jetzt sehr viel kühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und sNo0k
Ich habe im BIOS auch noch keine Einstellung gefunden, die den max. Single Core Boosttakt beeinflussen.
Kühlung, PBO, CO usw. wirken sich erst bei Last auf mehren Kernen aus.
Ich frage mich ob der max. Boosttakt am Board/BIOS liegt oder eher am jeweiligen Exemplar.

Also bei mir sind schon 4150Mhz, jedoch kommt es aufs Spiel und die Auslastung an.

Bei Apex Legends hab ich höhere Frequenzen:
Screenshot CPU Auslastung Apex Legends.png

Da ist aber die Auslastung nicht so hoch, daher auch mehr Takt.

Bei BF2042 sieht das anders aus, fast alle Kerne ausgelastet und daher auch höhere Temperaturen und weniger Takt:
Screenshot CPU Auslastung BF2042.png

Müsste aber noch mehr Testen. Meine FPS sind auf 100FPS wegen meines 100Hz Monitors gelockt.

Edit: Mein Board und BIOS sind in meiner Sig zu sehen :)

Müsste das nicht eher am effektiven Takt beobachtet werden?

1735818137346.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
AMD-Flo schrieb:
eher am jeweiligen Exemplar
Dies, nehme ich stark an. In SC Lasten, wenn genug Budget und Headroom vorhanden ist, möchte meiner mit keiner bisher versuchten Konstellation die 4,45GHz knacken.

AMD-Flo schrieb:
Ich frage mich ob der max. Boosttakt am Board/BIOS liegt oder eher am jeweiligen Exemplar.
Eine Kombination aus Allem:

Wie sieht die Spannungsversorgung bzw. SpaWa-Bestückung des Boards aus?
Wie sieht deine HotSpot-Temp aus?
Wie arbeitet der MikroCode des jeweiligen genutzten UEFI's bzw. welche AGESA-Version nutzt dein UEFI überhaupt?
Wieviel Glück hattest du in der Silikon-Lottorie?

Ich denke nicht, dass du die Takt-Differenzen allein an nur einem einzelnen Faktor festmachen kannst. Speziell die genutzte AGESA-Version kann den Takt durchaus schon (messbar) beeinflussen. Siehe auch die MikroCode-Updates bei Intel; wodurch sich gern die Dauer und Höhe der/des Boosts/Boostfensters stetig verändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Vigilant
Mr. Smith schrieb:
Speziell die AGESA-Version kann den Takt durchaus schon (messbar) beeinflussen.
Es ist nicht nett von dir, meinen Bastel- und Optimierungsdrang mit solchen Informationen zu füttern. 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
@coxon
Sooo viel wird sich da jetzt nicht tun, da Jeder hier mindestens schon auf 1.2.0.6b sein wird.

Danach kamen nur noch Sicherheitsupdates. Aber auch die könnten die Performance bzw. den Takt natürlich trotzdem in gewisser Weise beeeinflussen. Ich wollte nur anmerken, dass auch die AGESA-Version hier irgendwo reinpfuschen könnte...

AGESA.PNG

1.2.0.B bei mir. Ich warte noch ein paar Lücken ab damit sich Update und Neukonfiguration lohnen.

ich biete AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.Cc

SC: 4450MHz
MC: 4325MHz

5800X3D
msi X370 Gaming Pro Carbon
BIOS 1P3 mit AGESA 1.2.0.7
H110i AiO

Stock Settings
KomboStrike in allen Modi instabil

@coxon Danke für den Hinweis :)
Da das Board uralt ist, hab ich gar nicht mehr mit weiteren Updates gerechnet.
Da das System stock aber stabil und schnell genug läuft, hatte ich bisher auch nicht das Verlangen nach nem Update zu gucken :)

Hab mal schnell bei unseren Familien PC nachgesehen.
Ist noch immer eine sehr starke CPU, die war früher in meinem Spiele PC.

Ryzen 5800X3D
CO -25
Gigabyte B550 AORUS ELITE V2
BIOS: F18d
AGESA: 1.2.0.Cc
4550 MHz bei einem bis zwei Kerne, mit allen Kernen dauerhaft 4450 MHz.

Vor allem bei vorherigen Generationen war es ja ein Aufreger, beziehungsweise schlimmer, dass die Taktraten nur ein "unverbindliches bis zu" waren, ging damals ja durch diverse Artikel und Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Wolfgang.R-357: schrieb:
dass die Taktraten nur ein "unverbindliches bis zu" waren
Das scheint ja hier bei den X3D auch der Fall zu sein, obwohl die Taktrate insbesondere beim 5700X3D verhältnismäßig niedrig spezifiziert sind.

Habe Cinebench im SC auf unserem 5800x3d etwas laufen lassen:

image.png

System ist das System Nr. 2 in meiner Signatur. Aktuellstes BIOS auf dem MSI B550m pro vdh wifi.
Ich glaube, ich hatte ihn damals auf CO -20 gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und AMD-Flo
@DannyA4
Dein effektiver Takt ist etwas low. War das unter Last?

Anhänge

• 1735836540852.png
    1735836540852.png
    2,2 MB · Aufrufe: 9
Liegt das vielleicht daran, dass es "nur" ein SC-Bench war?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
War das unter Last?
Ja, SC Last

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
4545 Mhz, 5800X3D, Gigabyte B550 S2H

1735837058072.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und coxon
Zurück
Oben