Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein 5000er X3D kann nicht übertaktet werden. Weder PBO, noch CO oder KomboStrike sind ein OC.
Alle 3 Methoden bewirken einen VoltageOffset, der sich halt direkt im UEFI sonst nicht einstellen lässt. Wir sprechen also von ganz klassischem Undervolting. Die Senkung der CoreVoltage mindert einfach nur den Verbrauch und folglich die Hitzeentwicklung. Am Takt ändert das rein gar nichts.
Die Ausgangsfrage war "Wie hoch boosten eure CPU's"... da steht nichts von "Default" und keine der oben genannten Methoden wirkt in irgendeiner Form auf den Takt ein. Für die Ausgangsfrage ist es also völlig irrelevant, ob jemand diese Settings nutzt oder nicht. Beide CPU's lassen ohnehin so gut wie keine Eingriffe zu, da andernfalls der Cache abraucht.
Zumal meine CPU mit -30 PBO2 noch 50Mhz unterhalb der offiziellen Boosttakt-Angabe liegt.
Wo bitte ist das OC? Er läuft genauso schnell, wie er es auch ohne PBO2 getan hat; nur ist er jetzt sehr viel kühler.
Ich habe im BIOS auch noch keine Einstellung gefunden, die den max. Single Core Boosttakt beeinflussen.
Kühlung, PBO, CO usw. wirken sich erst bei Last auf mehren Kernen aus.
Ich frage mich ob der max. Boosttakt am Board/BIOS liegt oder eher am jeweiligen Exemplar.
Dies, nehme ich stark an. In SC Lasten, wenn genug Budget und Headroom vorhanden ist, möchte meiner mit keiner bisher versuchten Konstellation die 4,45GHz knacken.
Wie sieht die Spannungsversorgung bzw. SpaWa-Bestückung des Boards aus?
Wie sieht deine HotSpot-Temp aus?
Wie arbeitet der MikroCode des jeweiligen genutzten UEFI's bzw. welche AGESA-Version nutzt dein UEFI überhaupt?
Wieviel Glück hattest du in der Silikon-Lottorie?
Ich denke nicht, dass du die Takt-Differenzen allein an nur einem einzelnen Faktor festmachen kannst. Speziell die genutzte AGESA-Version kann den Takt durchaus schon (messbar) beeinflussen. Siehe auch die MikroCode-Updates bei Intel; wodurch sich gern die Dauer und Höhe der/des Boosts/Boostfensters stetig verändern.
@coxon
Sooo viel wird sich da jetzt nicht tun, da Jeder hier mindestens schon auf 1.2.0.6b sein wird.
Danach kamen nur noch Sicherheitsupdates. Aber auch die könnten die Performance bzw. den Takt natürlich trotzdem in gewisser Weise beeeinflussen. Ich wollte nur anmerken, dass auch die AGESA-Version hier irgendwo reinpfuschen könnte...
@coxon Danke für den Hinweis
Da das Board uralt ist, hab ich gar nicht mehr mit weiteren Updates gerechnet.
Da das System stock aber stabil und schnell genug läuft, hatte ich bisher auch nicht das Verlangen nach nem Update zu gucken
Hab mal schnell bei unseren Familien PC nachgesehen.
Ist noch immer eine sehr starke CPU, die war früher in meinem Spiele PC.
Ryzen 5800X3D
CO -25
Gigabyte B550 AORUS ELITE V2
BIOS: F18d
AGESA: 1.2.0.Cc
4550 MHz bei einem bis zwei Kerne, mit allen Kernen dauerhaft 4450 MHz.
Vor allem bei vorherigen Generationen war es ja ein Aufreger, beziehungsweise schlimmer, dass die Taktraten nur ein "unverbindliches bis zu" waren, ging damals ja durch diverse Artikel und Foren.