5800X3D / 270€ oder 5700X3D 220€

Aimero

Lt. Junior Grade
Momentan habe ich einen 5600X, möchte aber aufrüsten.
GPU ist eine 6700XT
Board ist ein B550 Tomahawk

Zocken tu ich quer beet eigentlich alles was mir so vor die Flinte kommt.

edit: ich zocke in WQHD

Was meint ihr?

Ist die CPU überhaupt der limitierende Faktor?
Da sich 5700er und 5800 in der 3D Version kaum unterscheiden würde ich lieber den deutlich günstigeren nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
5800x3D aber stell dich darauf ein das der Performance Gewinn je nach Spiel und Auflösung auch gegen null gehen kann.

Sprich mit mehr Informationen könnte man auch ne bessere Aussage dazu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und cyberpirate
Fujiyama schrieb:
Ist die CPU überhaupt der limitierende Faktor?
Da sich 5700er und 5800 in der 3D Version kaum unterscheiden würde ich lieber den deutlich günstigeren nehmen.

Noch nicht. Aber ich möchte die B550 plattform noch eine Weile fahren und eventuell beim nächsten Launch neuer GPUs auf die 7er zurückgreifen. Je nach preis.

iamcriso schrieb:
Wozu denn überhaupt?

Warum nicht?

Aimero schrieb:
Vielleicht mal ein paar mehr und genauere Infos liefern? Auch gibt es dermasen viele Benchmarks dazu das sich die Frage eigentlich auch so und selber beantworten lässt. Ein Beipsil dazu:

und letztlich würde ich mir das Geld sparen für die paar FPS mehr. Und wenn ich genug gespart habe eine neue Plattform wählen. Der 5600x ist doch super und reicht mit der GraKa mehr als aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Aimero
Wenn jetzt alles läuft und die CPU genügend Leistung liefert würde ich mir das Upgrade sparen.
Ne X3D CPU kannst du auch noch in ein paar Monaten bzw. Jahren einbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Kam nicht mal ein Bericht das der 5700X3D nicht wirklich gegenüber dem 5800X3D zu empfehlen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
cyberpirate schrieb:
Vielleicht mal ein paar mehr und genauere Infos liefern?
z.B.?

Ich zocke auf WQHD, GPU steht im Text, 32 GB Ram, möchte irgendwann noch GPU aufrüsten und AM4 so "bereit machen"

Fujiyama schrieb:
Wenn jetzt alles läuft und die CPU genügend Leistung liefert würde ich mir das Upgrade sparen.
Ne X3D CPU kannst du auch noch in ein paar Monaten bzw. Jahren einbauen

Auch wieder wahr.
Vielleicht werde ich dann doch bis zur nächsten Gen GPUs warten und dann erst aufrüsten

Aimero schrieb:
Weil es sich nicht lohnt?! Ne GPU wäre besser.

Habe nen 5800X, hatte auch überlegt einen 5800X3D zu kaufen, habe dann ne 4080 gekauft und bin mehr als zufrieden. Es gibt kein Spiel was nicht Top läuft. Was mir jetzt noch fehlt ist ein 4k Monitor, dafür bin ich aber im Moment zu geizig, denn der sollte schon 144Hz haben und 32Zoll.

psy187 schrieb:
Kam nicht mal ein Bericht das der 5700X3D nicht wirklich gegenüber dem 5800X3D zu empfehlen ist?
Das ist die Frage. Sind 50€ unterschied und Benchmarks findet man auch kaum welche.

CB hat soweit ich gesehen habe die CPU noch gar nicht getestet

Ich würde wenn eine 5800X3D nehmen, die 50 EUR....

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, NerdmitHerz, stas_mueller und 2 andere
Aimero schrieb:
Nur Upgraden wenn der Schuh drückt.
Wenn er nicht drückt, ist es zum jetzigen Zeitpunkt rausgeworfenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, NerdmitHerz, Decrepified und 2 andere
Lohnt mMn. Nicht.
Du wirst kaum bis keine Mehrleistung jetzt haben und wie es sich in 2 Jahren entwickelt, weiß auch niemand.

Ich persönlich wüsste nicht wo mir mit einer 5000er ryzen Leistung fehlen sollte, trotz einiges mehr an GPU Leistung.
Klar, ist immer individuell, aber da Upgrade ich lieber in 2 Jahren auf ne neue Generation.
Das kostet am Ende weniger Geld, als jetzt von einem 5600 auf ne 5800x3D zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Aimero und Firefly2023
Ach ihr habt schon recht. Da waren die Augen wohl größer als der Verstand :)

Ich denke ich werde erstmal mit dem 5600X aussitzen. Vielleicht dann was neues bei Zen 5

Nexus hat ausführlich getestet also wenn da noch Fragen offen bleiben ?

Ich habe den Wechsel vollzogen vom 5600X hin zum 5800X3D und der Leistungsgewinn ist überschaubar.
Wenn jetzt alles läuft und die CPU nicht ständig ins Limit läuft, dann lass das ganze erstmal noch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Aimero
Also ich bin von dem 5600 auf den 5800X3D gewechselt. Da war aber auch die Intention hinter, dass bald eine neue Grafikkarte (da war die 6800 noch drin) kommt und es kam auch durchaus noch etwas schnelleres als die 4070S in Frage. Da wollte ich mir die Optione nach oben hin noch offen lassen. Hinzu kamen Ruckler in Cyberpunk, aber da sind wir eher bei Probleme suchen. Dort die Mengendichte von High auf Medium und dann hat sich die Sache dort auch wieder. FPS König wird die CPU in dem Spiel aber dann trotzdem nicht mehr.

Aimero schrieb:
Zocken tu ich quer beet eigentlich alles was mir so vor die Flinte kommt
Mit so einer allgemeinen Aussage kann man auch nur allgemein Antworten: Ja das kann richtig viel bringen. Muss es aber auch nicht.

Wenn würde ich aber direkt den 5800X3D nehmen. Der Unterschied ist eh schon nicht riesig und darunter lohnt es sich dann irgendwann gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Zurück
Oben