5800X3D 300€ wird es dies Jahr noch günstiger?

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,
ist absehbar ob ein Ryzen 7 5800X3D in diesen Jahr noch deutlich unter die 300€ Marke fällt? Günstigstes Angebot ist derzeit 300€ neu. Würde am liebsten gebraucht für 200€ kaufen aber da findet sich leider gar nichts bis auf ebay Kleinanzeigen nur scams. Lohnt es sich 6 Monate zu warten?

Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Nope.

Bist du ein Hochsommer-Gamer :stacheln:

Bester Preis war so um die 280€. Hast du eine AM4-Plattform? Dann steht und fällt der Verkauspreis deiner bisherigen CPU gleich mit.

Kaufst du komplett neu, würde ich mir ohnehin gut überlegen, ob es nicht besser ein Ryzen 7600 oder ein Intel 14600 werden sollte ...

Fragen über Fragen, weil deine eigentliche Kernfrage nicht erkennbar ist.
Um was soll es überhaupt gehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Scheinriese
Meine Glaskugel sagt ganz klar jaein.
Aber mal im Ernst, wie sollte man das sinnvol voraussagen können? Die CPU ist das Ende der Fahnenstange für die AM4 Plattform und somit eben recht beliebt, merklich im Preis fallen wird die erst in ein zwei Jahren.

5700X3D kommt bald.

Das günstigste mir bekannte Angebot lag bei ca. 270€ - ich gehe einfach mal davon aus das der nicht merklich mehr im Preis fallen wird da ja noch der 5700X3D jetzt veröffentlicht wurde und dieser ggf. eher Richtung 200€ fallen wird als der 5800X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
In einem halben Jahr ist Juli und hoffentlich bestes Wetter. Da bringt dir die CPU sicher nicht so viel wie jetzt. Daher würde ich jetzt kaufen, wenn dir die CPU etwas bringt. Oder es ganz lassen.

wenn ich eine Prognose abgebe, dann kommt es grundsätzlich gaaaaaanz anders, also ich würde nicht auf mich hören ;)
AMD hat ja (zumindest für mich überraschend) sogar jetzt noch den 5700X3D herausgebracht, das dürfte den Preis des 5800X3D sogar noch etwas "stützen", verramschen werden sie den "Kleinen" ja nicht.

aktuell bekommt man ihn für 283€ bei Mindfactory (das nicht im Mindstar, müsste man nach Mitternacht bestellen, um ohne Versand da ran zu kommen, vielleicht ist er dann aber schon wieder teurer).
lass das Ding mit ganz viel Glück noch auf 275€ vielleicht im Sommerloch sogar 250€ sacken, aber dann dürfte wirklich Schicht sein.
wie gesagt, meine Prognose...
ich habe für meinen noch 319€ weil ich gewettet habe, dass der nie unter 300€ fällt. Dafür habe ich ihn jetzt aber auch schon ein Jahr und wenn ich Inflation und den "Spaß" einrechne, dann war das unterm Strich ein guter Deal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Ich meine auch dass der günstigste Preis den ich bis dato mal gesehen hab rund 270€ waren, jetzt gerade kostet er 283€...
Einfach zuschlagen, denke vlt. gibt es den Ende des Jahres nochmal für so rund 250€, aber das wird noch 10-11 Monate dauern.

Gebraucht würde ich den nur bei Abholung kaufen...

Es gibt genau 0 Gründe den Preis zu senken.

Das Teil ist das AM4 Gaming-Flaggschiff, die AM4 Plattform ist noch sehr lebendig, AMD bringt sogar noch neue Prozessoren raus. Man bedient jeden Markt und ist gut aufgestellt.

Wenn die Plattform wirklich mal EoL geht wird der Preis sogar eher steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Der Preis ist relativ stabil und die Verkaufszahlen gut. Ich denke nicht, dass sich da aktuell viel tun wird. Warum auch...

Der 5800X3D ist die 'schnellste' CPU einer alten Plattform, daher wird sie ihren Preis besser halten als andere CPUs.

Die Chance, dass der 7800X3D unter den 5800C3D sinkt sobald die 8000er kommen, halte ich dafür für gar nicht mal so gering^^ Der 7800X3D war nämlich schonmal für 343€ zu haben. Klar sind AM5 Boards teuer aber wie lange noch? Irgendwann sind alle alten AM4 Boards verkauft und die Preise steigen wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
Der 5800X3D ist eh billig.

Gebraucht findest Du keine weil es schwierig ist damit unzufrieden zu sein.
Die CPU kann in den überwiegenden Fällen selbst eine RTX 4090 auslasten, selbst auf einem B350 Board dass 2017 raus kam.

Welcher Gamer sollte sowas verkaufen?
Wenn, dann komplett.

Klar gibt es schnelleres. Aber nicht ohne alles neu zu kaufen.
(CPU,MB,RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Dauerhaft? Nein.
Vereinzelte Angebote (zb Mindfactory) ? Ja.
Viel fällt da in Zukunft nicht mehr.
Vllt wenn der 5700x3D kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
Wegen 20 Euro würde ich nicht rumtun. Die sind schneller vergessen als Du jetzt deswegen rumgrübelst.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Beint1996
Die CPU gibt es im Moment gerade bei Mindfactory im DAMN! Deals zum Aktionspreis von 281 EUR.

Zurück
Oben