5800X3D oder 13600k zum zocken?

Ich würde ebenfalls nicht zu der Intel kombi raten Nimm statt dem Gigabyte b660m ds3h lieber das asrock b660m phantom gaming sind beide im Preis ungefähr gleich. Letzteres bietet erstens quantitativ und qualittativ einfach mehr.

Ob du nun das Last-Gen Cachmonster X3D nimmst oder den Current-Gen Preis-Leistung-König, bleibt dir überlassen. mMn sind AKTUELL!!! beide zumindest was Spiele angeht vergleichbar. Die B550 Boards der AM4 Generation sind oft ja eher "X570 Light" als B550 also...

Der 13600K ist ein 14-Kerner. Da stellt sich doch überhaupt nicht die Frage, welche der beiden CPUs man nimmt.

Und das mit dem toten Sockel ... was aktuelleres kannst du doch momentan garnicht kaufen. Ich kann den Mist echt nicht mehr hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: MysticStuff, Harpenerkkk, IICARUS und eine weitere Person
Beefsupreme schrieb:
Das kostet er auch jetzt noch, du muss über den MindStar einsteigen.
Ich weiß nicht genau was Mindstar sein soll, aber ich bekomme die 389,-€ tatsächlich einfach so im Shop bei Mindfactory angezeigt wenn ich den Artilel aufrufe, z.B. über meine Bestellung.

Also wer über Jahre hin nicht aufrüsten will, für den ist es fast egal, ob der Sockel tot ist oder nicht.

Die Frage ist nur: Muss es heute halt wirklich eine 400-Euro-CPU sein, oder heute nicht eine einfachere, und bei Bedarf mal ein größeres Modell gebraucht im Zukunft?

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85
MuffiFM schrieb:
Ich weiß nicht genau was Mindstar sein soll, aber ich bekomme die 389,-€ tatsächlich einfach so im Shop bei Mindfactory angezeigt wenn ich den Artilel aufrufe, z.B. über meine Bestellung.
MindStar findest du oben rechts bei den drei Streifen, wo sich ein Menü offnet. Das sind Sonderangebote.

• Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
Deathangel008 schrieb:
und der 5800X3D reagiert weniger stark auf schnellen RAM als andere aktuelle CPUs, der 13600K dürfte durch 3200 CL16 oder 3600 CL18 also mehr verlieren als der 5800X3D.
Erstmal danke an Alle für die ganzen Antworten.
Interessante Schlußfolgerung, leider habe ich auch keinen Test dazu gefunden bis auf Computerbase natürlich. Nur da geht es um RAM mit CL14 was die Ergebnisse nochmal ein bisschen ändert.
tollertyp schrieb:
Für die Zukunft sollte man keine Hardware kaufen, sondern für die Gegenwart.
Der Rechner soll evtl. die nächsten 8-10 Jahre zum zocken reichen und in sagen wir mal 4-6 Jahren eine neue Grafikkarte spendiert bekommen. Vielleicht sowas wie eine RTX 7060. Da fand ich 12 Threads doch etwas unterdimensioniert. Ansonsten gebe ich dir recht.
Momentan kommt da eine RTX 2080 rein die sozusagen noch woanders übrig ist. Dafür wäre ein 12400 oder 5600X natürlich völlig ausreichend.
n0ti schrieb:
alleine schon weil der intel sockel "tot" würde ich ihn nicht mehr nehmen, raptor war wohl die letzte CPU für diesen sockel
jo und AM4 ist nach dem 5800X3D auch tot. Auf dieses Mainboard wird allerdings später sowieso nie eine andere CPU drauf kommen. Von daher irrelevant wie tot die Plattform in der Zukunft ist. Nur sollte das Board wenigstens PCE-I 4.0 für die Grafikkarte unterstützen. Aber das machen ja beide Plattformen.
tollertyp schrieb:
Die Frage ist nur: Muss es heute halt wirklich eine 400-Euro-CPU sein, oder heute nicht eine einfachere, und bei Bedarf mal ein größeres Modell gebraucht im Zukunft?
Der PC wird später höchstens mal zum entstauben geöffnet und um irgendwann eine neue GPU einzubauen. Also kommt auch keine gebrauchte CPU infrage. Höchstens ein gebrauchter Komplettrechner ;)
Ergänzung ()

FISI_John schrieb:
Ich würde ebenfalls nicht zu der Intel kombi raten Nimm statt dem Gigabyte b660m ds3h lieber das asrock b660m
war auch meine Alternative zu dem von Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Ganjafield schrieb:
Nur da geht es um RAM mit CL14 was die Ergebnisse nochmal ein bisschen ändert.
Mach dich da bitte nicht verrückt. Ob DDR4-3200 mit 16-18-18-38 zum Einsatz kommt, oder (auf dem Papier) deutlich schnellerer DDR4-3600 mit 14-14-14-34, das macht in der Regel messbare, aber nie spürbare Unterschiede - und dann auch nur in wenigen Anwendungen.

In Spielen bist du zudem meist eher im GPU- als im CPU-Limit. Hier würde schnellerer RAM erst recht keine Vorteile bringen, der hilft dir lediglich, wenn deine CPU am Limit arbeiten muss.

Beim RAM gilt für normale Builds und ausserhalb jedeweden Enthusiastentums immer die Aussage: SWEETSPOT KAUFEN!

Bei DDR4 ist das: 3200 MT/s mit CL16. Da macht man nichts falsch.

EDIT:
16 GB 3200er Kits
32 GB 3200er Kits
16 GB 3600er Kits
32 GB 3600er Kits

You're welcome :)

Mit dem 389,- Angebot ist der 5800x3d nicht mehr weit entfernt von einem 13600k und hat doch einige Vorteile in bestimmten Games wie z.B. dem MSFS. Ich würde meine Kaufentscheidung hauptsächlich von deinen Spielen abhängig machen, da es ja eine Daddelkiste sein soll, auch wenn es dir im moment mit deiner GPU grösstenteils keinen Vorteil verschaffen wird ausser bei extremen Beispielen wie genannter MSFS, der sehr CPU limitierend ist. Übern Durchschnitt gesehen dürften sich ansonsten beide nix gross geben beim Daddeln.

Vernünftiger und immer noch gut ausreichend dürfte 12(4/5/6)xx oder ein 5600 (x) für gut 80-100 % weniger Kohle sein was dann vielleicht in eine bessere GPU sinnvoller investiert sein kann irgendwann, da genannte CPU auch noch schnell genug für z.B. eine 3090 sind .

wieviel hier schreien das AM4 und der 5800X3D tot ist ^^
genau deswegen habe ich erst vor zwei monaten von einem intel i7 9700k kommend gewechselt.

alles ist schön ausgreift und das teil rennt wie erste sahne.
hier und da gibts dann noch ein angebot wie z.b. jetzt auf Mindfactory.
lieber was ausgereiftes, frisches bios drauf und ab gehts.
vorallem der verbrauch beim zocken ist echt sehr gut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und Ganjafield
AM4 ist offiziell EOL seit AM5 da ist aber tot ist die Plattform noch lange nicht.
Ich selbst wollte ja erst mit dem Upgrade warten auf die Ryzen 7xxx Modelle mit 3D-Cache aber das MF Angebot zwar jetzt zu verlockend meine Plattform noch 2 Jahre zu behalten. Daher kommt bei mir nächste Woche auch ein 5800x3D an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85
@tollertyp
danke, bist ja echt ein toller typ ;D
das die plattform EOL ist weiß ich, trotzdem danke.
vllt wollen manche einfach ein stabiles system anstatt betatester zu spielen.
dafür ist der 5800x3d wirklich sehr potent und reicht vollkommen aus.
aber ich hab schon oft hier im forum gelernt das es hier viel zu schnell persönlich wird und ausartet.
deswegen verschwinde ich schnell wieder von hier~

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Grovy schrieb:
aber ich hab schon oft hier im forum gelernt das es hier viel zu schnell persönlich wird und ausartet.
du meinst persönlich wie durch solche Aussagen?
Grovy schrieb:
wieviel hier schreien das AM4 und der 5800X3D tot ist ^^

Warum stört dich eigentlich nicht, wenn davon gesprochen wird, die Intel-Plattform/-Sockel sei tot? Denkst du irgendjemand stellt deine Entscheidung dadurch in Frage? Du fühlst dich scheinbar doch angegriffen, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Grovy schrieb:
Außerdem geht es hier auch nicht darum ob die Mainboards oder CPU`s EOL live sind. Dieses Board wird nie mehr mit neuer Hardware bestückt, außer mit einer neuen Grafikkarte.

Wie gesagt ist eine RTX 2080 schon vorhanden.
Das hier ist jetzt mein System zum zukünftigen Graka Aufrüsten geworden:
https://geizhals.de/?cat=WL-2748922

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Richtig, ob die Plattformen "tot" sind, ist für deine Fragestellung irrelevant. Aufrüsten innerhalb des selben Sockels wird sich bei keiner der beiden noch CPUs lohnen.

okey, passt schon. ignoriert einfach meine aussagen.
tut so als ob nichts gewesen wäre. ouff..
bin ja schon weg..

Ganjafield schrieb:
Das hier ist jetzt mein System zum zukünftigen Graka Aufrüsten geworden:
https://geizhals.de/?cat=WL-2748922
der Freezer 50 ist 150mm breit. der ebenfalls 150mm breite NH-U14S blockiert laut Noctuas kompatibilitätsliste beim B550 Phantom Gaming 4 den ersten x16-slot.

die wahl des gehäuses würde ich nochmal überdenken, die front sieht ziemlich nach alibi-airflow aus.

die NV2 wäre keine SSD die ich kaufen oder empfehlen würde.

850W erscheinen mir hier arg üppig. aber auch da könnte man mit nem XPG Core Reactor gut 30€ sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Ganjafield schrieb:
Erstmal danke an Alle für die ganzen Antworten.
Interessante Schlußfolgerung, leider habe ich auch keinen Test dazu gefunden bis auf Computerbase natürlich. Nur da geht es um RAM mit CL14 was die Ergebnisse nochmal ein bisschen ändert.

Der Rechner soll evtl. die nächsten 8-10 Jahre zum zocken reichen und in sagen wir mal 4-6 Jahren eine neue Grafikkarte spendiert bekommen. Vielleicht sowas wie eine RTX 7060. Da fand ich 12 Threads doch etwas unterdimensioniert. Ansonsten gebe ich dir recht.
Momentan kommt da eine RTX 2080 rein die sozusagen noch woanders übrig ist. Dafür wäre ein 12400 oder 5600X natürlich völlig ausreichend.

jo und AM4 ist nach dem 5800X3D auch tot. Auf dieses Mainboard wird allerdings später sowieso nie eine andere CPU drauf kommen. Von daher irrelevant wie tot die Plattform in der Zukunft ist. Nur sollte das Board wenigstens PCE-I 4.0 für die Grafikkarte unterstützen. Aber das machen ja beide Plattformen.

Der PC wird später höchstens mal zum entstauben geöffnet und um irgendwann eine neue GPU einzubauen. Also kommt auch keine gebrauchte CPU infrage. Höchstens ein gebrauchter Komplettrechner ;)
Ergänzung ()

war auch meine Alternative zu dem von Gigabyte.
hat amd nicht gesagt das die AM4 immer noch supporten und da was kommen wird ? gut sie haben jetzt nicht gesagt in welcher form, aber ich möchte sagen mir war so :D hab eben auch einen 5800X3D bestellt für 389€ im Mitternachts Shoping ohne Versandkosten bei Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben