5800X3D oder 13600k zum zocken?

Ist ja schon Alles bestellt gewesen aber egal. Theoretisch kann ich ja noch alles tauschen, nochmal zurück senden usw. (irgendwann schmeißen mich die Shops raus 🤣)
Dann müsste ich jetzt auf jedenfall den 35,- EUR Freezer 50 Kühler wechseln. Na gut ich weiß sowieso noch nicht ob ich den wieder wechseln muss wegen der Größe. Das muss ich erstmal ausprobieren. Oder alternativ müsste ich mir den Corsair Ram kaufen, weil es der Einzige mit max. 37,5mm Höhe ist und der kostet wieder 64,- EUR mehr bei CL16.
Lassen wir mal den Kühler aus der Geschichte raus, dann wären es ca. 33,- EUR mehr was ich durchaus noch gemacht hätte.
https://geizhals.de/kingston-fury-r...f436c16rb1k2-32-a2564471.html?hloc=at&hloc=de
Theoretisch hast recht, nur wegen CL18 auf CL16 jetzt nochmal umtauschen und zurück senden? Puh.... Irgendwie will ich nicht 🙈
Ich werde den auf jedenfall auf 1T stellen, weil dass ja wirklich Einiges aus machen kann.

DJMadMax schrieb:
Wenn ich irgendwo einen falschen Wert in meiner Tabelle stehen habe
Ne nicht Tabelle.
Hab jetzt alles nochmal gelesen.
Waren ja einige edits...
Auch den link zum Anwendungstest mit ddr4 da cb ja nur 720p in games nachgetestet hat.

Komplette Analyse der jetzigen Situation!
Um wenige Euros sollte men nicht feilschen... Der x3d gibt's ne schon günstiger. Wie die anderen cpu's mit der Zeit auch. Wie geschrieben... Unten hat amd nix zu bieten. Letztendlich ist für jeden was dabei. Nur sollte man bei der Rechnung nicht vergessen. Wenn man jetzt nen am5 kauft. Wird man das System wohl wieder deutlich länger Upgrade können als jedes Intel System. Hab vor kurzem erst nen kumpel sein b350 mit nem 5900x aufgerüstet. Die CPU hat er günstig geschossen. Sowas geht bei Intel einfach nicht wenn man sich die Zeiträume der Komponenten anschaut.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und DJMadMax
Ganjafield schrieb:
Den Freezer 50 als B-Ware für 35,- EUR bei ebay. Bin gespannt ob der wieder nicht passt.
da bin ich auch sehr gespannt ob das mit dem ersten x16-slot passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
DJMadMax schrieb:
Wow, einfach nur Wow ❤️
Danke für die wirklich ausführliche Antwort. Das ist wirklich sehr gut erklärt!

Was ich mich aber noch so frage, es wird ja bei AM5 immer auf Zukunftssicherheit gesprochen. Wenn man jetzt beispielsweise Komponenten für AM5 kauft und irgendwann updaten würde, würden die aktuellen Komponenten überhaupt noch gut sein?
Beispiel DDR5, das ist ja erst am Anfang. Würde man da dann in 4 oder 5 Jahren diese überhaupt noch nutzen oder wären die "zu alt", auch wenn man sie theoretisch nutzen könnte.
Oder beim Mainboard, wenn man da wie du sagst günstigstes (und dennoch vertretbar) nimmt, würde man das dann in einigen Jahren noch nehmen oder dann eh auch austauschen?
Klar kann man nicht wissen was die Zukunft bringt, aber ich überlege gerade in wie weit Zukunftssicherheit relevant ist wenn man ein System zusammen baut was die nächsten 4 oder 5 Jahre halten soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japp

Damit ist ein Upgrade für den geneigten Käufer gerade so günstig wie noch nie.
3200 RAM mehr als ausreichend. Gute Mainboard gibt für deutlich unter 150€! Verdammt ich schwanke... Für meinen großen den x3d? Oder doch nen 5900x?

@DJMadMax

Überarbeitest nochmal deine Tabelle?

Mfg

@Matthias80
Nicht böse sein, aber dann müsste ich permanent aktualisieren - nicht nur in diesem Thread.

Dass Preise schwanken und ideralerweise mit der Zeit fallen, ist ja normal und wünschenswert. Letztendlich sieht man an meiner Tabelle ja, dass der 5800X3D auch mit "altem" Preis schon keine schlechte Option ist - das verbessert sich logischerweise mit fallendem Preis zugunsten eines Sockel AM4-Systems, ändert aber weiterhin nichts daran, dass man mit AM4 und DDR4-Speicher schon etwas mehr in einer Sackgasse steckt, als mit einem LGA1700-Setup mit immerhin DDR5-Speicher.

Auch die unveränderte und deutlich höhere Multicore-Leisting eines 13600K bleibt bestehen. Man ist also weiterhin darauf angewiesen, trotz des Preisvorteils auf die Details und eigenen Präferenzen zu achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
CruellaDE schrieb:
Also der 5800X3D ist gerade stark im Preis gefallen 😄.
jetzt ist der 60,- EUR günstiger. 😒
Versuche den jetzt wieder zurück zu geben und neu zu kaufen. Total sinnlos und bei 15,- EUR wäre es mir egal gewesen aber 60,- EUR ist schon viel. 😅 Das kam jetzt natürlich durch den sehr guten und günstigen 13600k. Von dem hatte ich vor dem Kauf leider noch keine Tests gelesen. Natürlich muss ich 2 Tage zu früh kaufen. 🙄
Stand jetzt würde ich einen 13600k bestellen aber ich bleibe jetzt bei AMD, weil ich sonst alles Mögliche zurück schicken müsste.
Deathangel008 schrieb:
da bin ich auch sehr gespannt ob das mit dem ersten x16-slot passt.
Nein 😭
Habe zwar noch keine CPU verbaut aber wenn ich den Kühler so drauf halte wie der nachher eingebaut wird dann sieht es ungefähr so aus.

WhatsApp Image 2022-10-27 at 10.42.14.jpeg

Ich hätte den so gerne mal verbaut.
Jetzt wird es der hier...
https://geizhals.de/pccooler-gi-x5-v2-corona-r-a2604710.html?hloc=at&hloc=de
und wehe du findest wieder was warum Der nicht geht! 😄

@Ganjafield:
oooooder du ersetzt das B550 Phantom Gaming 4 durch das (deutlich besser ausgestattete) B550 Aorus Elite V2.

und wehe du findest wieder was warum Der nicht geht! 😄
der name geht gar nicht:D zu dem kann ich absolut nichts sagen.

Deathangel008 schrieb:
@Ganjafield:
oooooder du ersetzt das B550 Phantom Gaming 4 durch das (deutlich besser ausgestattete) B550 Aorus Elite V2.
Kommt wieder von einem anderen Händler den ich eh schon irre gemacht habe. 😅
Das wird mir zu streßig. Am liebsten hätte ich auf Intel gewechselt, weil es da auch noch günstig WLAN mit gibt. Das soll jetzt auf einmal nämlich auch noch in den Rechner. Bei dem ATX Board ist wenigstens eine extra PCIe Karte kein Problem.
Deathangel008 schrieb:
der name geht gar nicht:D zu dem kann ich absolut nichts sagen.
Die Lüfter von Denen sind echt gut. Werkeln bei mir schon mindestens ein Jahr und sind leise und haben einen guten Luftdurchsatz. Wirklich top und so ein Lüfter ist auf dem Kügler auch drauf + CPU Kühler Standarddesign mit schwarzer Abdeckung und 920 Gramm Gewicht. Kann eigentlich nicht wirklich verkehrt sein. Der Name ist sowieso das Beste.
V2 Corona 🤣

Ganjafield schrieb:
Bei dem ATX Board ist wenigstens eine extra PCIe Karte kein Problem.
wenn es jetzt beim B550 Phantom Gaming 4 bleibt: das hat nen M.2-slot mit E-Key, da könntest sowas verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Deathangel008 schrieb:
wenn es jetzt beim B550 Phantom Gaming 4 bleibt: das hat nen M.2-slot mit E-Key, da könntest sowas verbauen.
Ich hatte gelesen das Viele Probleme mit den Intel M2 Karten hatten, weil Diese oft nur auf Intel Systemen laufen. Da ich keinen Bock auf weitere Probleme durch inkompatibilität hatte und kein weiteres Kabel quer durch das System ziehen wollte habe ich mir jetzt das hier bestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/B0B45Z4ZFK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Wer kennt nicht den weltweit etablierten Hersteller XINGYE? 😅

@Ganjafield:
von solchen problemen wüsste ich jetzt nichts, habe mich damit aber auch nie beschäftigt. bei etlichen AM4-MBs mit WLAN/BT onboard sind auch M.2-module von Intel verbaut.

Habe hier etwas mitgelesen da ich vor dem gleichen Problem stand...
Intel oder AMD?
Jedenfalls wird das Duell am BlackFriday durch den Preis entschieden!

Eine Frage hätte ich jedoch...
Welche der Plattformen würdet ihr für eine RX6900XT nutzen, die liegt bereits zuhause?
(Womöglich macht es eh keinen Unterschied oder gibt es etwas zu beachten?)

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
[AUT]Rubberduck schrieb:
Welche der Plattformen würdet ihr für eine RX6900XT nutzen, die liegt bereits zuhause?
Ich habe jetzt meine Konfi für deine RX6900XT angepasst. Vor allem beim Gehäuse musst du es natürlich wissen.
Kritik und Verbesserungsvorschläge natürlich gerne erwünscht. Dieses mal auch mit besseren Ram Timings. 🤣
https://geizhals.de/?cat=WL-2748922
Außerdem ist natürlich noch die Frage ob du Kopfhörer mit Klinke anschließen möchtest oder WLAN brauchst. Oder möchtest unbedingt schon ein Board mit DDR 5 Ram? Was natürlich Einiges mehr kostet. Da gibt es viele Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

allein vom Preis, Stromverbrauch und den Sicherheitslücken Spectre und Co definitiv der AMD.

Und hier ein Test aus youtube.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Reina
Ganjafield schrieb:
Ich habe jetzt meine Konfi für deine RX6900XT angepasst. Vor allem beim Gehäuse musst du es natürlich wissen.
Kritik und Verbesserungsvorschläge natürlich gerne erwünscht. Dieses mal auch mit besseren Ram Timings. 🤣
https://geizhals.de/?cat=WL-2748922
Außerdem ist natürlich noch die Frage ob du Kopfhörer mit Klinke anschließen möchtest oder WLAN brauchst. Oder möchtest unbedingt schon ein Board mit DDR 5 Ram? Was natürlich Einiges mehr kostet. Da gibt es viele Fragen.
Danke, aber das war nicht meine Frage... 😅
Wäre eher ob es pos. oder neg. Auswirkungen gibt bezüglich der Plattform bezogen auf die AMD Graka.

Habe eh vorgesorgt^^:
https://geizhals.at/?cat=WL-2751487
https://geizhals.at/?cat=WL-2746745

Nope DDR5 für mich kein Thema....

Hatte schon den Intel i5-12400F + 32GB Ram + Mainboard für unter 500€ im Einkaufswagen, aber jetzt kostet der Ryzen nun beim gleichen Händler 330€. Wäre zwar trotzdem ein Aufpreis, aber zwei Kerne mehr sind schon ein gutes Argument.

Zurück
Oben