News 5950E, 5900E, 5800E und 5600E: Ryzen 5000 Embedded bietet auch zehn Zen-3-Kerne

Also mit der Anzahl an Threads und den Ethernet-Schnittstellen, kann ich mir so ein Teil ziemlich gut als Homeserver vorstellen. Einen Hypervisor drauf und das Ding wuppt einige VMs (klar je nach Auslastung der VM, aber dennoch). Fände ich sehr interessant, was die Teile kosten und ob die auch nach Europa kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und madmax2010
Cool Master schrieb:
Nein dafür nutzt man ARM oder RISC-V. Für die Steuerung brauch man kein x86.
Gibt dabei auch Anwendungen die auf x86 laufen. Wir haben CNC Rundschleifmaschinen die auch Unrund-Formschleifen. Die Berechnung der Punkte dafür ist recht aufwendig und erfolgt afaik auf dem System, auf dem auch die Benutzeroberfläche läuft (unter Win7 lustigerweise). Die Daten werden dann per Glasfaser an die CNC übertragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
pumuck| schrieb:
BluRay 4k ...ach halt da gibt es keine Software für, um das unter AMD legal nutzen zu können
Hatte da mit mpv noch keine Probleme
Edit: bezug auf h264 / h265 4k Filme (normalerweise) Ja, BDs direkt abspielen geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
du hast eine BluRay mit MPV abgespielt? Erzähl doch mal, mindestens ich bin sehr interessiert. :)

Bisschen viel Verbrauch beim 8-Kerner? Aber halt auch generell hätte ich da eher was sparsamers erwartet?!

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
@r34ln00b Davon ausgehend, dass das ernst gemeint war:
https://download.blender.org/durian/movies/
hier gibts ein image einer BD - oeffnen mit: mpv bd:// --bluray-device=Sintel-Bluray.iso --hwdec=auto
funktioniert. macht so 2-4% last auf der CPU (AMD 2600X). 80% sobald ich ihm die Grafikkarte als decoder verbiete (AMD 6700).
Habe leider inzwischen kein Laufwerk mehr, aber ob iso oder hardware ist ja auch egal. beim Device einfach das Laufwerk angeben klappt auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0phr und CyrionX
Korrigiert mich, aber sollten die CPUs nicht weit weniger Leistung benötigen?
Ist ja fast wie bei den Desktop-CPUs.

Ich weiß, das E steht hier nicht explizit für "effizient" oder "low energy". Trotzdem...

Muss man dann ja auch in entsprechenden Geräten wegkühlen können.

Raptor85 schrieb:
Muss man dann ja auch in entsprechenden Geräten wegkühlen können.
Als Systemdesigner hast du so freie Wahl. Von 35-105W kannst du es nach Belieben einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, nazgul77 und SVΞN
Embedded bezeichnet eher Computer, die für einen bestimmten Zweck eingesetzt werden.
Da kann durchaus ein High End komplett PC mit Windows in einer Kiste stecken. Bootet halt nicht in den Windows Desktop sondern startet direkt die vorgesehene Applikation und nichts anderes.
Wenn man die Leistung für die Applikation benötigt, wird auch entsprechend gekühlt.
Damals liefen z.B. die Geldautomaten mit PC und Win 7 oder XT. Deshalb auch der Aufschrei, als es dafür keinen Support mehr gab.
Oft reicht bei Embedded auch kein kleiner ARM Chip mehr, da Touch Screen, Internetverbindung zum Server, Protokollierung der Arbeitsvorgänge etc. stattfinden muss.

Edit: Bei den Prozessoren handelt es sich wohl um Resteverwertung, 100MHz weniger BaseCLK, 2*5 = 10 Kerne.

Hätte auch die 5-15W Schiene erwartet um anderen Produkten Konkurrenz zu machen.

Wer wissen will, wieviel Takt dann übrig bleibt, soll einfach einen Ryzen 5xxx auf diese Leistung drosseln.
Tipp: Es ist weniger als 3 Ghz Allcore

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi und UrlaubMitStalin
Bei embedded dachte ich halt auch nur an Bankautomaten, Anzeigetafeln wie im Bus, Zug, Schaufenster usw.
Also wo halt eigentlich nur "dummes, altes, stromsparendes" Zeug drin sitzt.
Zieht man jetzt aber Videoüberwachung mit x Streams und zusätzlicher Erkennungssoftware in Betracht oder neue Fahrzeuge mit "Autopilot" oder extrem aufwändiger Grafik für die Navigation, Spracherkennung... dann werden die wohl die Rohleistung auch nutzen können.

Da es aber Ryzens ohne interne Grafik sind, muss da eh wieder was zugesteckt werden.
Naja, irgendeinen speziellen Anwendungsbereich & Abnehmer wirds schon geben.

65W / 100W im embedded Bereich?

Haben die Lack gesoffen?

Das sind doch einfach nur umgelabelte Desktop-CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Hä? Embedded mit nem normalen AM4 Sockel und x570 chipsatz?
Wie ist das jetzt anders als alle anderen Mainbaords?
AMD selbst sieht industrielle und Infrastrukturlösungen sowie die Bereiche Netzwerk und Kommunikation als primäre Use Cases für AMD Ryzen Embedded-CPUs und -APUs.
Also haben die E CPUs nun andere Service Verträge oder was machen die anders als die Normalen CPUs?
2x 2.5gb +1x 1gb netzwerk ist ja der offentsichtlichste unterschied. Sonst?

madmax2010 schrieb:
hier gibts ein image einer BD - oeffnen mit: mpv bd:// --bluray-device=Sintel-Bluray.iso --hwdec=auto
funktioniert. macht so 2-4% last auf der CPU (AMD 2600X). 80% sobald ich ihm die Grafikkarte als decoder verbiete (AMD 6700).
Es geht bei 4K Blurays auch nicht darum, ob das Leistungsmäßig abgespielt werden kann. Dein Beispiel ist ja ein frei verfügbarer Film ohne irgendeinen Kopierschutz.
Bei 4K-Blurays von Kauf-Filmen ist das Problem schlicht, dass CPUs von AMD und mittlerweile auch Intel hardwareseitig den für die Wiedergabe nötigen Kopierschutz nicht unterstützen und deswegen am PC nicht mehr abgespielt werden können.

Deswegen die Frage, wie du die Abspielen konntest. Aber in deinem Fall war es ja eine 4K BR ohne Kopierschutz, welche das Problem gar nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: r34ln00b und pumuck|
Ich denke die AMD emedded Serie witd halt längerfristig verfügbar sein. Mindestens 10 Jahre oder so

Zurück
Oben