-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 5G-Ausbau: CDU-Abgeordnete wollen Huawei-Verbot durchsetzen
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: 5G-Ausbau: CDU-Abgeordnete wollen Huawei-Verbot durchsetzen
drago-museweni schrieb:Politiker in Deutschland sind mittlerweile fast alle unbrauchbar
Der spingende Punkt sind gar nicht die Fähigkeiten, eher, dass einfach Interessen anderer Interessensgruppierungen vertreten werden. Die denken sich das alles ja nicht alleine aus, so Dinge wie viele andere in der letzten Zeit werden systematisch forciert und eingepflegt.g0dy schrieb:dass absolut unfähige Menschen etwas unsinniges entscheiden können
Knecht_Ruprecht
Admiral
Ich fordere den Netzausbau ausschließlich mit deutscher Technik. Irgendwo stehen im Keller sicherlich noch einige BTX Terminals. Diese muss man nur reaktivieren und alles ist gut.
Apocalypse
Vice Admiral
Der Merowinger schrieb:Richtig so!
Technologiediebstahl darf eben nicht toleriert werden.
Uhm ... das Problem ist doch gerade diesesmal das Huawei bei 5G diesesmal Technologieführer ist. Und dazu könnte man sogar den Quellcode bekommen, muss also keine Blackbox kaufen.
Und das die NSA eben auch zur Wirtschaftsspionage herangezogen wird, das sollte doch hinreichend bekannt sein, oder etwas nicht? Das soll kein whataboutism werden, aber mit quelloffenen Source Code wäre Huawei eben die deutlich bessere Wahl.
Pandora
Admiral
Ob sich diese Haltung wohl ändern würde, käme Winnie Puuh vorbei und würde auch einen von "unter Freunden spioniert man doch nicht" erzählen ?
Es wird in absehbarer Zeit keine europäische 5G Technologie (nicht in ausreichender Menge) geben und wenn ich mir schon ausländische Technologie mit Spionagesoftware und Killswitch einkaufe, dann sorge ich doch wohl für eine möglichst große Streuung und liefere mich nicht einem einzigen Land aus. Das wäre ja wie ein Zweischlüsselsystem bei dem eine Person beide Schlüssel um den Hals gehängt bekommt
Es wird in absehbarer Zeit keine europäische 5G Technologie (nicht in ausreichender Menge) geben und wenn ich mir schon ausländische Technologie mit Spionagesoftware und Killswitch einkaufe, dann sorge ich doch wohl für eine möglichst große Streuung und liefere mich nicht einem einzigen Land aus. Das wäre ja wie ein Zweischlüsselsystem bei dem eine Person beide Schlüssel um den Hals gehängt bekommt
Das wäre mir jetzt neu.. Mein letzter Stand war das Huawei zu einem Audit in den eigenen Räumen, das wurde von einigen Netzbetreibern auch mit positivem Ergebnis wahrgenommen, geladen hat, den Code aber nicht vollständig rausgeben wollte. Das ist aber trotzdem schon mehr als die Amerikanisch Konkurrenz getan hätte, von dort gibt es ja nur das berühmte Freundschaftsversprechen.Apocalypse schrieb:Und dazu könnte man sogar den Quellcode bekommen, muss also keine Blackbox kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein Joint Venture mit 50% deutschen Anteil und Technologietransfer als Voraussetzung für den Eintritt in den deutschen Markt zusammen mit Huawei gründen. Sobald die Technologie von einem einheimischen Unternehmen ausreichend beherrscht wird, müssen die Gesetze soweit angepasst werden, dass das Joint Venture keinen Zugang mehr hat. Oh wait...
phil.
búho retirado
Einmal davon abgesehen daß es OT ist. Du möchtest also allwissende Politiker, die sich mit Sozialem, Wirtschaft, Energie, Landwirtschaft, (IT-, Mobil-, Funk-)Technik und was weiß sonst noch 100% auskennt (deiner Meinung ist)? Dazu natürlich noch jung dynamisch und kostenlos den Politikerjob erledigt und angenehme Entscheidungen für alle treffen kann!g0dy schrieb:Das eigentliche Problem ist doch, dass absolut unfähige Menschen etwas unsinniges entscheiden können weil es schon immer so war.
Tipp, gehe in die Politik und mache es besser. Meckern ist einfach, dazu braucht man keine besonderen Fähigkeiten.
John Sinclair
Commander Pro
Alle meckern über China Spionage / Huawei Spionage und Co .
Warum nicht über Google Spionage und co. Die sind meiner Meinung nach schlimmer.
Weil die haben die Macht mittlerweile. Huawei ist meiner Meinung nach ein kleines Licht
gegen über Google und CO.
Warum nicht über Google Spionage und co. Die sind meiner Meinung nach schlimmer.
Weil die haben die Macht mittlerweile. Huawei ist meiner Meinung nach ein kleines Licht
miagi
Lt. Commander
Wenn wir etwas wissen, dann das die CDU sich mit dem Internet auskennt. ... Wie damals als sie Material von der Tagesschau auf ihren Youtube Channel hochgeladen haben, was sie nicht durften. Oder als sie die Störerhaftung fürs Internet durchgedrückt haben und Deutschland so zu einer WLAN-Wüste geworden ist im Vergleich zu Österreich z.B.
Usa spioniert jeden aus, das weiß jeder und sie bestreiten es nicht, China keine beweise und trotzdem ausschießen wegen verdacht, freue mich schon auf die amerikanische Technik... Ich geh aber mal davon aus das jeder spioniert, wie wenn mein Nachtbar bei mir jedes mal rüber guckt, wenn mal besuch kommt....
Naja handelsverbot kam eh nur, weil die usa den 5G deal nicht bekommen hat...
Naja handelsverbot kam eh nur, weil die usa den 5G deal nicht bekommen hat...
Chris007
Lt. Commander
jaja.. das sind alles nur HirngespinsteWeedlord schrieb:Jaja die bösen Chinesen, es wurde zwar absolut garnichts nachgewissen aber hauptsache behaupten die würden spionieren. Wir sollten uns echt lieber um unsere eigenen Leichen kümmern, dann brauchen wir auch keine Angst vor der Konkurenz zu haben. Aber wenn man nichts zu bieten hat, verliert man halt langfristig oder muss sabotieren.
"Vodafone Found Hidden Backdoors in Huawei Equipment"
https://www.bloomberg.com/news/arti...ne-found-hidden-backdoors-in-huawei-equipment
Ergänzung ()
du kannst ja bewusst auf Suchdienste wie Google oder Android Smartphones verzichten, wenn dich Google stört.John Sinclair schrieb:Alle meckern über China Spionage / Huawei Spionage und Co .
Aber wenn die Regierung das Mobilnetz mit Huawei ausbaut, kann ich mich dagegen nicht schützen, da es keine Alternative gibt, dass ist ja wohl ein Unterschied.
Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002
Captain
Tjoa, wir sind den Amis eben unterwürfig.
Da wir Deals mit den Amis und der NSA und haben, passt das halt nicht, wenn die Chinesen gleichzeitig auch alles mithorchen.
Da wir Deals mit den Amis und der NSA und haben, passt das halt nicht, wenn die Chinesen gleichzeitig auch alles mithorchen.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Gibt es eigentlich eine öffentliche Übersicht, welche Firmen überhaupt noch in Frage kommen oder ein Angebot für den Ausbau in Deutschland abgegeben haben? Das Fachwissen dafür ist so riesig und komplex, daß fast nur globale Konzerne eine Möglichkeit haben, da mitzumischen. Auf die Schnelle hab ich nur das gefunden. Danach bleiben:
- Nokia
- Ericsson
- Cisco (harhar)
- Adva Optical (aus Deutschland!)
- ZTE
- Samsung
John Sinclair
Commander Pro
Das Problem wird sein das die alle bis x 20xx 99% lte4 Ausbau haben müssen,
ansonsten werden denen die Lizenzen entzogen.
ansonsten werden denen die Lizenzen entzogen.
catch 22
Rear Admiral
Aus welchen Gründen die Grünen gegen ISDN waren ist mir zur Zeit nicht bekannt und es würde mich absolut verwundern, wenn es die richtigen, besser noch gute Gründe gewesen wären.Atze-Peng schrieb:Das kommt halt davon, wenn man inkompetente Menschen an die Macht lässt. Dabei nehmen sich leider alle Parteien herzlich wenig (kann sich noch wer daran erinnern, das die Grünen gegen ISDN waren?).
..
Allerdings konnte man damals bereits, späte 80er bis späte 90er, mindestens brauchbare Gründen gegen den ISDN Ausbau haben. Man hätte damals bereits bundesweit Glasfaser bis in den Keller eines jeden Hauses, jeder Ferienhütte im Wald und jeder Scheune auf dem Land (bis hin zu jeder Milchkanne ) verlegen können / sollen, was auch von vielen technischen Experten erhofft und erbeten wurde. Zugegeben, das wäre in Anbetracht der Materialkosten (Kabel und Technik) für damalige Verhältnisse richtig teuer geworden. Aber ich bin der Meinung, dass das rumgekasper beim Infrastrukturausbau Heute, mit all seinen Verzögerungen, uns noch wesentlich teurer kommt / kommen wird (siehe die aktuellen Debatten zum Internetausbau) / in Anbetracht der immer noch anhaltenden Verzögerungen noch sehr lange so unbegreiflich und unbezifferbar viel teurer kommen wird, einfach weil wir je Vergleichsland bis zu 20 Jahre hinterherhinken und immer noch nicht zumindest jetzt Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt wird, um diesen Rückstand auch nur Ansatzweise wett zu machen.
Vor allem in der Retrospektive gibt es ausgezeichnete Gründe, um gegen ISDN zu sein. Der Privatkunden Markt wurde Mitte der 90er und zur DSL Einführung bis Mitte der 2000er mit ISDN regelrecht "zwangsbeglückt" und überflutet. Damals hieß es, dass ISDN eine Zukunftstechnologie sei, die uns noch lange erhalten bleiben wird. Nur dass etwa ab 2015/2016(?) herum es unmöglich war einen echten ISDN Neu-Anschluss zu erhalten. Ab 2017/2018 wurden ISDN Bestandsanschlüsse in All-IP Anschlüsse (oder wie die auch immer heißen) umgewandelt.
Betrachtet man die Verbreitung von ISDN seit den frühen 80ern, die alleine mit Büroanschlüsse eben nicht so prickelnd war und erst Ende der 90er / Anfang der 2000er alleine durch DSL wirklich in der Fläche auch einen Durchbruch hatte, sowie auch das frühe und jähe Ende vor kurzem, würde ich ISDN noch nicht mal als Brückentechniologie einordnen, außer man betrachtet eine zweite physikalische Leitung im Privathaushalt als Wunderwerk der Technik. Das einzige wirklich tolle an ISDN dürfte die und bewusste Nutzung des C-Kanals durch den Anwender gewesen sein, um eine Kurznachricht ("Kabelgebundene SMS") zu übermitteln, ohne dass Kosten für ein Telefonat anfielen. Unnötig zu erwähnen, dass das natürlich nicht erlaubt war, oder?
catch 22 schrieb:Aus welchen Gründen die Grünen gegen ISDN waren ist mir zur Zeit nicht bekannt und es würde mich absolut verwundern, wenn es die richtigen, besser noch gute Gründe gewesen wären.
Allerdings konnte man damals bereits, späte 80er bis späte 90er, mindestens brauchbare Gründen gegen den ISDN Ausbau haben. Man hätte damals bereits bundesweit Glasfaser bis in den Keller eines jeden Hauses, jeder Ferienhütte im Wald und jeder Scheune auf dem Land (bis hin zu jeder Milchkanne ) verlegen können / sollen, was auch von vielen technischen Experten erhofft und erbeten wurde. Zugegeben, das wäre in Anbetracht der Materialkosten (Kabel und Technik) für damalige Verhältnisse richtig teuer geworden. Aber ich bin der Meinung, dass das rumgekasper beim Infrastrukturausbau Heute, mit all seinen Verzögerungen, uns noch wesentlich teurer kommt / kommen wird (siehe die aktuellen Debatten zum Internetausbau) / in Anbetracht der immer noch anhaltenden Verzögerungen noch sehr lange so unbegreiflich und unbezifferbar viel teurer kommen wird, einfach weil wir je Vergleichsland bis zu 20 Jahre hinterherhinken und immer noch nicht zumindest jetzt Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt wird, um diesen Rückstand auch nur Ansatzweise wett zu machen.
Vor allem in der Retrospektive gibt es ausgezeichnete Gründe, um gegen ISDN zu sein. Der Privatkunden Markt wurde Mitte der 90er und zur DSL Einführung bis Mitte der 2000er mit ISDN regelrecht "zwangsbeglückt" und überflutet. Damals hieß es, dass ISDN eine Zukunftstechnologie sei, die uns noch lange erhalten bleiben wird. Nur dass etwa ab 2015/2016(?) herum es unmöglich war einen echten ISDN Neu-Anschluss zu erhalten. Ab 2017/2018 wurden ISDN Bestandsanschlüsse in All-IP Anschlüsse (oder wie die auch immer heißen) umgewandelt.
Betrachtet man die Verbreitung von ISDN seit den frühen 80ern, die alleine mit Büroanschlüsse eben nicht so prickelnd war und erst Ende der 90er / Anfang der 2000er alleine durch DSL wirklich in der Fläche auch einen Durchbruch hatte, sowie auch das frühe und jähe Ende vor kurzem, würde ich ISDN noch nicht mal als Brückentechniologie einordnen, außer man betrachtet eine zweite physikalische Leitung im Privathaushalt als Wunderwerk der Technik. Das einzige wirklich tolle an ISDN dürfte die und bewusste Nutzung des C-Kanals durch den Anwender gewesen sein, um eine Kurznachricht ("Kabelgebundene SMS") zu übermitteln, ohne dass Kosten für ein Telefonat anfielen. Unnötig zu erwähnen, dass das natürlich nicht erlaubt war, oder?
DIE GRÜNEN befürworten eine bedürfnisorientierte Technikentwicklung auch im Kommunikationsbereich.
DIE GRüNEN w1terstützen den Widerstand gegen IuK-Techniken und fordern:
• Ausweitung der Mitbestimmungsrechte über Betriebe und Branchen hinweg, um der übergreifenden technischen Vernetzung begegnen zu können.
• Verbot von Personalinformationssystemen und sonstiger Systeme, die geeignet sind, die Beschäftigten zu verdaten.
• Keine Digitalisierung des Fernsprechnetzes.
• Keine Dienste-und Netzintegration im Fernsprechnetz (ISDN).
• Keine Glasfaserverkabelung (Breitband-ISDN).
• Stopp des Kabel-und Satellitenfernsehens.
• Wirksame parlamentarische Kontrolle der Post.
Seite 42: https://www.boell.de/sites/default/...kationen/1987_Wahlprogramm_Bundestagswahl.pdf
Hat also nichts damit zu tun, was du vermutet hast. Im Gegenteil, sie sprechen sich sogar direkt gegen Glasfaserverkabelung aus. Dafür aber für Postkontrolle. Die DDR lässt grüßen.
Abgesehen davon hast du natürlich bezüglich des kurzfristigen Denkens recht. Mein Punkt war es aber aufzuzeigen das sich alle Parteien in nichts nachstehen, wenn es darum geht Stümper zu stellen. Dabei sind die Grünen, welche sich ja momentan gern als modern und technologisch versiert präsentieren, keine Ausnahme. Bei 30 Jahren kann man gar davon ausgehen, das auch noch einige von damals dabei sind. Auch hier waren Grüne zusammen mit der CSU und SPD beteiligt.
Zuletzt bearbeitet:
K3ks
Fleet Admiral
Heh, wie soll ich mir diese vorstellen? Sanktionen? China verklagen? Wat.Von den Netz-Ausrüstern soll allerdings eine Vertrauenswürdigkeitserklärung verlangt werden können. Das Ziel dieser Maßnahme: Sollte tatsächlich festgestellt werden, dass Huawei-Produkte für Spionage oder Sabotage missbraucht werden, können die Bundesregierung und die Netzbetreiber Rechtsmittel einlegen.
@Atze-Peng:
That's &%$!ing bonkers! Ich will den Müllmann alle mir bekannten Parteien abholen lassen. o.0 Jajaja 1987 blablabla.
catch 22
Rear Admiral
Bezüglich der Grünen habe ich "vermutet", dass es mich verwundern würde, wenn sie aus den richtigen Gründen gegen ISDN waren. (Im Leben, vor allem aber in der Politik scheint sehr vieles wenn nicht gar fast alles aus den falschen Gründen (nicht) gemacht zu werden.) Damit wollte ich meine Vermutung / Erwartung formulieren, dass sie sehr wahrscheinlich aus den falschen Gründen gegen ISDN waren, was du mit deiner Auflistung freundlicherweise bestätigst.Atze-Peng schrieb:...
Hat also nichts damit zu tun, was du vermutet hast. Im Gegenteil, sie sprechen sich sogar direkt gegen ...
Um nicht einfach als alter Klugschwätzer dazustehen habe ich eine damalige Experten Meinung erwähnt, laut der man anstelle von ISDN lieber den bundesweiten flächendeckenden Glasfaser ausbau hätte voranbringen sollen.
Rückblickend eine weitere echte Experten Meinung (so wie auch die mindestens 30 bis 40 Jahre alten Hinweise zum Klimawandel und der Notwendigkeit dagegen (damals) noch nicht mal extreme aber dennoch wirksame Schritte einzuleiten), der man direkt hätte Folge leisten sollen, denn das beinahe schuldhafte Verschleppen durch politische (Un-) Tätigkeit, kommt immer teurer, wird aufwendiger und vor allem unpopulärer in der Durchführung ("Nachbesserung").
Chris007 schrieb:jaja.. das sind alles nur Hirngespinste
Jop. Dieses böse böse Telnet.
Das ist mal ne tolle Hintertür. Und dann nichtmal ausm Internet zu erreichen.
Dann nehm ich doch lieber sowas:
Q: https://www.golem.de/news/cisco-spi...nischen-switches-geschlossen-1905-141025.htmlEine Schwachstelle im SSH-Schlüsselmanagement für Cisco-9000-ACI-Switches könnte einem unauthentifizierten Angreifer den Zugriff auf das Netzwerk mit Root-Rechten erlauben. Die Schwachstelle beruht auf dem Vorhandensein eines vorgefertigten SSH-Schlüsselpaars, das auf allen Geräten existiert.
Und das ist nur eine von vielen bei unseren amerikanischen Netzwerkausrüsterfreunden