Axxid schrieb:
Mit anderen Worten: Ein Netz, idealerweise verstaatlicht, in das sich alle Betreiber zu gleichen(!) Konditionen einmieten.
Eben genau das
NICHT!
Dass dies nicht gut funtkionieren wird sieht man am Beispiel der Deutschen Bahn. Und ich bezweifle das irgendjemand ernthaft ein Mobilfunknetz äquivalent zu Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Bahn haben will.
Ich frage mich ohnehin schon wieder, warum so viele Menschen im Jahr 2018(!) noch immer an die Mär vom "großen Retter" Staat, der schon alles zum Wohle der Bevölkerung regeln wird, glauben kann? Es gibt das Internet. Man kann sich problemlos auch einmal ausserhalb von staatlichen kontrollierten Bildungsinstitutionen informationen einholen.
Die Sowjetunion & DDR Zeiten sind noch nicht so lang vorbei - da müsste man eigentlich noch immer recht gute Erinnerungen daran haben welch fatale Entwicklung ein Wirtschaftsumfeld nimmt, in welches der Staat mit verstaatlichungen und allerhand Regularien so massiv (Planwirtschaft) eingreift. Es kommt dabei absolut sicher nichts gutes heraus. Jeder weiss das, bzw. sollte das eigentlich im Jahr 2018 wissen und aus der Vergangenheit gelernt haben.
Der einzige Grund weswegen die Mobilfunkkosten in D noch immer so hoch sind, und die Netzabdeckung vergleichweise schlecht ist, User
IBISXI schrieb:
Ich behaupte mal: Ihr habt ein Telekomkartell.
spricht es an, liegt am monopolistisch organisierten Verkauf der Funkfrequenzen und Gebühren, erhoben durch die staatlich kontrollierte Bundesnetzagentur.
Das ganze "Telekomkartell" zu nennen ist also alles andere als abwegig.
Das problerm liegt wieder mal am Staat. Nirgends sonst.
Auch wenn unsere "heilige" Politikerkaste natürlich durch endloses Gefasel stets bemüht ist die gesamte Bevölkerung vom exakten Gegenteil zu überzeugen.
Ich wünsche einen schönen Sonntag.