xexex schrieb:
Ich weiß nicht in welcher Zeit du aufgewachsen bist, ich kann mich aber noch sehr genau an die Zustände erinnern bevor der Markt geöffnet wurde. Da Stand man dann manchmal eine Stunde am Postschalter an, in kleineren Städten gab es sowieso nur ein Postamt, was aber schon um 16 Uhr zu machte oder man dürfte ein paar km weit in eine nächstgelegene Stadt fahren um es dort abzuholen. Natürlich war dies aber frühestens 1-2 Tage nach dem erfolglosen Zustellversuch möglich.
Von der Lieferzeit reden wir besser gar nicht erst. Da war ein Paket früher auch gerne mal eine Woche unterwegs.
Eine Woche?
Hm... Es ist gerade drei Wochen her, da hab ich ein Paket am Montag früh ausfgegeben, damit es am Mittwoch noch ausgeliefert werden möge. Laut Sendungsverfolgung war es schon am Dienstag in der Zustellbasis. Zugestellt wurde es schließlich am Samstag.... Dazwischen war es dreimal (!!) im Zustellfahrzeug!!
Das war das hochgelobte DHL.
Ein anderes Paket, das ich momentan dringend erwarte, ist inzwischen seit dem 16. November "unterwegs"... Mal auf den Kalender gucken... das sind jetzt schon fast anderthalb Wochen. Welcher "Diensleister" da gerade versagt, werde ich wissen, wenn es endlich mal eintrudelt.
Letztes Jahr versuchte ich, einen Stollen zu verschicken. Der Bäcker bot den Versand gleich mit an. Versendet wurde mit DPD - Und zwar Ende November. Hätte für Weihnachten ja reichen sollen, oder? Der kam schließlich
zweimal zurück! Angeblich weil der Adressat nie zu Hause war - der war die ganze Zeit über da! Zugestellt wurde der Stollen dann Ende Januar per DHL...
Soll ich weitermachen?
PS: Zu deinen Preisen: Ja, ein Päckchen kostet weniger - ist aber komplett unversichert. Und wird zudem in der Regel per
Post ausgeliefert, was eine zeitliche Verzögerung von einer halben Woche bedeutet.
Bei Paketen gibt es das Problem, daß fast alle Kartons, die so verfügbar sind, mindestens 16cm hoch sind, und so nicht als 4,99-Paket verschict werden können, sondern für 5,99 Euro. Und das auch nur, wenn ich der DHL-Filiale die ganze Arbeit abnehme. Gebe ich das Paket klassisch auf und bezahle bar, kostet es schon 7 Euro (und das 4,99-Paket ebenfalls einen Euro mehr)
Das sind wir also schon bei 14 Mark pro normalem Paket,. Was hat das bei der Bundespost gekostet? 5 Mark?