Illunia schrieb:
Selbst in Afrika gibt es teils bessere Versorgung.
Und das ist - freundlich ausgedrückt - eine starke Übertreibung.
Selbst in den fortschrittlicheren Staaten in Afrika - Südafrika, Ägypten und Co - hast du keine bessere Versorgung als in Deutschland.
Klar, es gibt Gebiete in diesen Ländern, die sind sehr gut ausgebaut, es gibt aber ebenso viele Gegenden, die sind weit schlechter ausgebaut in der Versorgung als wir in unseren schlechtesten Gebieten in Deutschland. Ich habe sowohl Freunde in Ägypten als auch eine sehr gute Freundin in Südafrika, die wenn sie auf Besuch hier sind regelmäßig sich darüber wundern, warum wir so sehr am meckern sind.
Was höre ich von beiden über regelmäßige Stromausfälle oder Probleme bei der regulären Trinkwasserversorgung, selbst in den Mittelstädten. Ich höre von da unten regelmäßig von Problemen mit Strom, Wasser und auch Internet. Ebenso von Freunden in Japan, die zwar alle super schnelles Internet haben, bis mal wieder bei einem Sturm im Küstenstädtchen der Wind ein paar Holzmasten umgesäbbelt hat. Geh mal in manchen japanischen, aber auch südkoreanischen Städte in den Randbezirken in Google Streetview. Da läuft vieles über Masten und da kommt es gerne mal zu Problemen.
Die Probleme hier in Deutschland mit dem Ausbau haben nicht "nur" etwas mit der Politik oder den Anbietern zu tun, sondern auch gerne mal mit den Bürgern. Ich habe hier wieder ein Paradebeispiel bei meiner Mutter erlebt: Neue Siedlung die von einer einzigen Firma gebaut wurde und dann verkauft wurde. "Wir machen eine große DVB-S-Anlage, denn Sat ist billiger als DVB-C, wir legen kein Fernsehkabel. Ach und zu dem lassen wir die Telekom auch keine Glasfaser legen, denn das würde teurer werden und ein Kasten oder mehre lassen wir auch net stellen, wir wollen ja die Kosten für die neuen Eigentümer nicht hoch treiben." Ende vom Lied: In der gesamten Siedlung kommt gerade mal DSL16.000 an und die Telekom hat jetzt auch keinen Druck, weil Kabeldeutschland hier auch nicht gelegt hat. Rückblickend war hier der Sparwunsch mal wieder fatal!
Ähnliches Lied wegen LTE-Ausbau an einem anderen Wohnort: Bürgerinitative - von Grünen initiiert - hat sich gegen 2 neue Masten gebildet. Das würde ja das Stadtbild verschandeln. Ende vom Lied. Es gibt zwar LTE, aber nur von der Telekom und auch nur mit ziemlich geringer Sendeleistung.
Und noch eine Story: Telekom hat in meinem Wohnhaus in Berlin bereits 2010 es angeboten, dass die Kabel im ganzen Haus durch Glasfaser kostenlos ersetzt wird. Woran scheiterte es? An manchen Nachbarn, weil diese es nicht hinnehmen wollten, dass zumindest eine zeitliche Exklusivität im Haus herrschen sollte vom Telefonanbieter. Nächstes war auch, dass Kabel abgeklemmt wurde, weil es eine gewisse Grundgebühr fürs Haus gekostet hat - die Ersparnis wurde an uns Mieter nicht weitergeben - und DVB-T billiger wurde. Erst als es DVB-T abgeschaltet wurde, wurde wieder für teures Geld das Kabel angeklemmt.
Die Politik als auch die Telekomunikationsnabieter trifft sicher auch an dieser Situation eine Mitschuld, aber ebenso sind es oft Bürger, die durch ihr Desinteresse oder Sparwahn genauso dafür verantwortlich sind.