Fighter1993
Vice Admiral
@Computerbase
Wann testet ihr die PowerColour R9 290 PCS+?
Wann testet ihr die PowerColour R9 290 PCS+?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
mike_sierra schrieb:Hi zusammen,
für mich hat dieser Test vor allem auf einen Mißstand hingewiesen, der leider aktuell für fast alle im Handel erhältlichen Gehäuse gilt und auch für alle hier getesteten. Keines der Gehäuse unterstützt einen definierten airflow oder Kaminefekt.
Herdware schrieb:Tja. Ich bin ja eher der Meinung, dass man für verschiedene Jobs verschiedene Lüfter nutzen sollte, die darauf optimiert sind.
Also Lüfter, die die GPU und die restlichen Komponenten auf der Grafikkarte möglichst leise möglichst kühl halten und dann andere Lüfter, die die warme Luft möglichst leise aus dem Gehäuse befördern.
Für den Job, die Karte zu kühlen, eigenen sich erfahrungsgemäß Axiallüfter auf offenen Kühlern am besten (typische Custom-Kühler) und für den zweiten Job sind möglichst große, langsam drehende Gehäuselüfter optimal.
Schnell drehende Radialquirle in geschlossenen Grafikkartenkühlern (Referenz) machen zwar beides gleichzeitig, aber sind für keinen dieser Jobs die beste Wahl.
mike_sierra schrieb:Außerdem halte ich ein echtes Loch vorne unten für sinniger als die seitlichen Lüftungsschlitze des R4.
haha schrieb:Wirklich interessant sind für diese Grafikkarten, die du meinst, nur Gehäuse mit inverted ATX, bei denen die GPU oben ist und die CPU unten. Wenn dann noch die GPU-Lüfter nach oben blasen, dann hat man meiner Meinung schon etwas, was nach meinen Vorstellungen funktioniert.
LtBill schrieb:In einem Test wurde aber genau durch die seitlichen Lüfter eine niedrigere Temperatur der Grafikkarte festgestellt. Waren glaub ich bis zu 5°C. Weiß aber nicht mehr welche Seite das getestet hat.
mike_sierra schrieb:Hi zusammen,
für mich hat dieser Test vor allem auf einen Mißstand hingewiesen, der leider aktuell für fast alle im Handel erhältlichen Gehäuse gilt und auch für alle hier getesteten. Keines der Gehäuse unterstützt einen definierten airflow oder Kaminefekt. Stattdessen bieten sie oben unten und auch an den Seiten viele Löcher für viele Lüfter, die dann fleißig die Luft verwirbeln und sich gegenseitig die Luft klauen. Was soll z.B. der hintere Gehäuselüfter noch groß kühlen, wenn er sich seine Luft aus dem durchlöcherten Gehäusedeckel zieht.
Kein Wunder, dass die Drehzahl der Lüfter bei solchen Fehlkonstruktionen kaum eine Rolle spielt.
Ich suche schon seid längerem nach einem 'klassischen' Gehäuse mit nur einem Loch vorne unten und einem weiteren hinten oben, daß aktiv den airflow unterstützt. Gefunden habe ich bei Geizhals nur noch Gehäuse von LIAN LI und das Sharkoon Nightfall U3 in der PCGH
mike_sierra schrieb:Hallo Mike,
Du hast Recht. Ich habe das Problem einfach und kostengünstig gelöst. Habe auch so ein Sieb hier stehen (Coolermaster Haf X) und die unerwünschten Öffnungen verschlossen. Dazu habe ich Dämmplatten, die gewöhnlich unter Laminat verlegt werden, passgenau zugeschnitten. Ich musste die Dämmplatten noch nicht einmal verkleben, durch ihre Passgenauigkeit halten sie von alleine. Jetzt geht die Luft nur noch da rein und raus, wo sie soll.
Beste Grüße
Frank
SothaSil schrieb:Ich glaub mike hatte hier eine geschlossene Front gemeint, wo der Lufteinlass der Fronlüfter seitlich zwischen der Tür und dem eigentlichen Gehäuse angebracht sind - und nicht einen lüfterplatz neben der GPU
Volker schrieb:Das R4 ist noch schlechter. [als das Obsidian 800D]
Weitere Meinungen dazu?Ich würde mich freuen wenn in Zukunft Messungen im gedämmten Fractal Design Define R4 und im offenen Cooler Master 690 III gemacht werden. Parallel dazu noch Messungen im offenen Aufbau.
Ich weiß, dass ist eine verwirrende Sache. Doch angenommen, die Grafikkarte kann den Takt halten, bleibt damit die Spannung hoch und so auch die Temperatur. Muss die Karte runtertakten, da die Gehäusebelüftung zum Beispiel schlechter ist, verringert sich die Spannung und damit auch die Temperatur. Und dann kommt es ganz auf das Kartenverhalten an, was passiert.Geiler Test erst mal, ABER wieso werden fast ALLE Grafikkarten im Enthoo Primo am heißesten, halten jedoch dauerhaft den Maximaltakt? Manchmal isses mir auch unverständlich wieso zb im n300 manche Grakas am leisesten sind, jedoch nicht mit maximalem Takt laufen.
Nunja, das wäre sicherlich eine möglichkeit gewesen.warum habt ihr nicht in eurer eigenen Gehäuse-Testliste bedient? Dort sind die vom Kühlkonzept die besten und die schlechtesten abgebildet.
So ließe sich beispielsweise das "kühlste" Gehäuse, das mit den höchsten Werten, sowie 2-3 am häufigsten GEKAUFTE vergleichen.
Möglich natürlich schon, doch hätte das nur Einfluss auf das Power Target gehabt (darum taktet die Karte herunter, ans Temp-Limit kommt sie nicht). Und das wollten wir gleich lassen, da sich dieses bei den AMD-Karten ja auch nicht erhöht.Gigabyte 780Ti als "Max" war nicht möglich, oder ist diese quasi schon offen?
Nein,h ätte es nichtOder hätte das die bisherigen Reviews vielleicht doch zu sehr ins Absurde geführt?
Die Diagramme sind unterschiedlich berechnet. Sprich, das Ende der Skalaa hat nicht immer denselben Wert, sondern nur den maximalen des Gehäuses.Ist der Lautstärkebalken bei Fractal Design R4 deutlich länger als z.B. vom BitFenix Ronin.
Die dB(A) Werte vom Fractal Design R4 sind allerdings niedriger?
ICh kann dir leider noch nichtmals sagen, ob wie die Karte überhaupt testen werden...Wann testet ihr die PowerColour R9 290 PCS+?