Test 6 Grafikkarten in 5 Gehäusen im Test

So sieht mein Gehäuse aus:http://www.ocaholic.ch/modules/xcgal/albums/userpics/lianlit60/normal_IMG_0156.JPG

Eigentlich natürlich fürs Benchen gedacht, aber wie man anhand dieses Artikels sieht, durchaus auch für "normalos" eine Überlegung wert? Damit entfällt die Problematik mit Airflow, Hitzestaus und was weiß ich einfach komplett. Da ne Asus 290X DC2 drauf? Wäre doch nett. Da kanner auch ruhig aufm Tisch stehen, der gute.

mike_sierra schrieb:
Keines der Gehäuse unterstützt einen definierten airflow oder Kaminefekt.

Den so genannten "Kamineffekt" hat die PCGH doch mal nachgestellt, ohne positiven Erfolg.

Was einfach daran liegt, das bei einem echten Kamin von außen ein Sogeffekt entsteht (durch den Wind, die Temperaturunterschiede), was so bei einem Computergehäuse nicht eintreten kann (meistens kein Wind im Zimmer, zu geringe Temperaturunterschiede zu Umgebungsluft).

Ich fasse es mal zusammen:
WOW!
Da habt ihr wirklich massiven Aufwand betrieben, um diese Ergebnisse zu erreichen, starke Leistung.
Gehäusemäßig wäre ich sicher am Fractal R4 interessiert, weil es doch für interessant Ergebnisse sorgt, das zweite ist mir egal, doch dies würde ich gern in weiteren Tests sehen.

Noch einmal danke für die riesige Mühe die ihr betrieben habt.

Bei der Ergänzung des 800D's kann man ja sehen, dass die DC2 massiv behindert wird und um fast 1000 U/Min höher dreht als im Idealgehäuse. Somit hat die Community wohl rechtbehalten, als sie nach Tests mit stärkerer Belüftung gefragt hat.

Andere Grafikkarten scheinen sich da nicht groß drum zu scheren, das heißt man könnte es auch auf den Asus Kühler schieben. Trotzdem hat es auf das Fazit bzw. die Empfehlung ja Auswirkungen, ob ein Kühler prinzipiell schlecht ist, oder unter bestimmten Bedingungen (gute zielgerichtete Gehäusebelüftung) sein volles Potenzial entfaltet. Wenn man das Gehäuse richtig dahingehend optimiert, müsste aus der DC2 sogar noch was rauszukitzeln sein. Der "offene" Test zeigt ja, dass der Kühler an sich seeeehr potent ist.

Beim FT03 soll sich wohl ein minimaler Kamineffekt einstellen. Ist aber nur interessant wenn man das Gehäuse komplett passiv betreibt, jeder Lüfter der noch so langsam dreht ist schon stärker ;-)

Aber es hat zumindest einen sehr gerichteten Airflow und durch die 90° Drehung eben sogar von unten nach oben.

Wir werden der Tatsache, dass das Kühlsystem einer Grafikkarte in verschiedenen Gehäusen teils drastisch unterschiedliche Ergebnisse liefern kann, Rechnung tragen. In Zukunft werden wir Grafikkartentests, wann immer möglich, in zwei verschiedenen Gehäusen durchführen, die das in diesem Test aufgezeigt Spektrum abbilden. Wir haben bereits ein Duo im Blick, möchten allerdings noch die Rückmeldungen unserer Leser auf diesen Artikel abwarten.

Ich bin so gerührt ich könnte fast heulen ... :D

Ne Spaß, mal im Ernst, danke !

Masterchief79 schrieb:
So sieht mein Gehäuse aus:http://www.ocaholic.ch/modules/xcgal/albums/userpics/lianlit60/normal_IMG_0156.JPG

Eigentlich natürlich fürs Benchen gedacht, aber wie man anhand dieses Artikels sieht, durchaus auch für "normalos" eine Überlegung wert? Damit entfällt die Problematik mit Airflow, Hitzestaus und was weiß ich einfach komplett. Da ne Asus 290X DC2 drauf? Wäre doch nett. Da kanner auch ruhig aufm Tisch stehen, der gute.

Zum einen sind die Ansprüche an Optik natürlich bei jedem verschieden, zum anderen gibt es mit Sicherheit noch mehr Leute ausser mir die ihrem Rechner nicht so viel Zeit widmen können. Ich für meinen Teil freu mich innerhalb von zwei Minuten die Staubfilter auswaschen und einmal oben über das Alu wischen zu können und damit den Rechnerputz für den ganzen Monat erledigt zu haben. Und zuweilen kann ich sogar CDs oder Bücher auf dem Gehäuse ablegen ;)

Wolfgang schrieb:
Und da sieht man dann, dass unser Standard-Gehäuse nicht so schlecht ist wie viele vermuteten.

Warum es dann nicht einfach bei eurem Standardgehäuse belassen?

Dass das Verhalten von Grafikkarte A in Gehäuse B keinen sicheren Schluss auf das Verhalten in Gehäuse C zulässt, ist eine wesentliche Erkenntnis dieses einmaligen Tests. Es bedarf einer breiteren Basis, um eine fachkundige Aussage zu treffen.

Das sagt doch eigentlich schon alles aus. Selbst wenn man jetzt zwei Gehäuse für die Test nimmt gibt es immer noch verschiedene Varianten wie sich die Bedingungen zu Hause ändern könnten (Andere Lüfter, zusätzliche Lüfter, etc.). So sind 2 Gehäuse auch nicht unbedingt eine breitere Basis und mehr würde den Aufwand zu sehr erhöhen.

Möglicherweise wäre es vielleicht sinnvoll einfach noch ein kleineres Gehäuse mit zu testen. Gut, das Interesse an mATx und ITX ist jetzt nicht so wahnsinnig hoch wie es manchmal hier im Forum den Anschein hat, dass könnte sich allerdings ändern wenn es die verschiedenen Steam Machines zu kaufen gibt. Dort steckt ja teilweise recht potente Hardware in kleinen Gehäusen, das könnte sich positiv auf die generelle Nachfrage nach kleinen Gehäusen auswirken. Ist spekulativ, keine Frage aber mit so einen kleinen Gehäuse könnte man ein Worst-Case Szenario schaffen was möglicherweise dann das Verhalten der Karten im Sommer in normalen Gehäusen wiederspiegeln könnte.

Ansonsten schöner Test und danke für den Aufwand den ihr betrieben habt.

Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: Bei 4 zweite Tabelle steht "RAMD R9 290X Referenz"

Masterchief79 schrieb:
Andere Grafikkarten scheinen sich da nicht groß drum zu scheren, das heißt man könnte es auch auf den Asus Kühler schieben. Trotzdem hat es auf das Fazit bzw. die Empfehlung ja Auswirkungen, ob ein Kühler prinzipiell schlecht ist, oder unter bestimmten Bedingungen (gute zielgerichtete Gehäusebelüftung) sein volles Potenzial entfaltet. Wenn man das Gehäuse richtig dahingehend optimiert, müsste aus der DC2 sogar noch was rauszukitzeln sein. Der "offene" Test zeigt ja, dass der Kühler an sich seeeehr potent ist.

Man kann jetzt aber nicht erwarten, dass für jedes Kühldesign das dazu perfekte Gehäuse gefunden werden kann. Ausreißer wird es immer auf eine Art und Weise geben - ob sie dann wirklich die Regel bestätigen bleibt abzuwarten. Ansonsten müssten Grafikkartenhersteller anfangen das zur Karte passende Kühlkonzept auf die Verpackung zu drucken. An sich ja keine schlechte Idee :D

Masterchief79 schrieb:
Das sagt doch eigentlich schon alles aus. Selbst wenn man jetzt zwei Gehäuse für die Test nimmt gibt es immer noch verschiedene Varianten wie sich die Bedingungen zu Hause ändern könnten (Andere Lüfter, zusätzliche Lüfter, etc.). So sind 2 Gehäuse auch nicht unbedingt eine breitere Basis und mehr würde den Aufwand zu sehr erhöhen.

Darum sollte es meiner Meinung nach das Ziel sein ein repräsentatives Gehäuse zu finden, zumindest repräsentativ für den hier gemachten Test. Ein "bestes" und "schlechtestes" Gehäuse zu nehmen bringt da meiner Meinung nach nicht viel, da die Kluft in der Mitte nicht erklärt, sondern nur vermutet werden kann.

So, hab mir gerade die Lautstärkevergleichsvideos angeschaut und muss sagen subjektiv (!) erzeugt das Phantek das angenehmste Betreibsgeräusch! Könnte das eventuell daran liegen, dass durch die vielen und großen Lüfter der Schalldruck zwar hoch ist, aber durch die eher niederfrequenten Töne für das menschliche Ohr leiser sind? Kann das ein Redakteur bestätigen oder handelt es sich nur um eine Verfälschung durch die Aufnahme?

Wolfgang schrieb:
Und da sieht man dann, dass unser Standard-Gehäuse nicht so schlecht ist wie viele vermuteten.

Wenn man in keinem einzigen Gehäuse einen Seitenlüfter platziert, ist das auch gar kein Wunder, warum die Ergebnisse nicht die an einen offenen Aufbau herankommen.
Diese Wichtigkeit des Seitenlüfters war euch vorher bekannt und getestet habt ihr diese Konfig nicht.

Ganz ehrlich, was soll das?
Letztendlich spielt es nur der Behauptung in die Hände, die Obsidian Konfig wäre gar nicht so schlecht gewesen.
Diese Aussage kann ich nicht teilen.

smilefaker schrieb:
Diese Wichtigkeit des Seitenlüfters war euch vorher bekannt und getestet habt ihr diese Konfig nicht.

Ganz ehrlich, was soll das?

Computerbase hat für diesen Artikel 110 verschiedene Konfigurationen getestet (bzw. 440 verschiedenen Messewerte gesammelt). Wenn man dann noch jeweils individuell veränderte (vielleicht bessere, vielleicht schlechtere) Lüfterkonfigurationen für jedes der Gehäuse dazu genommen hätte, wäre es schnell 4-stellig geworden und der Artikel würde erst in ein paar Monaten fertig. ;)

Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen und CB hat sich dafür entschieden, die Gehäuse so zu testen, wie sie ausgeliefert werden (aber jeweils mit 12V und reduzierten Lüftern). Das dürfte auch in den meisten Fällen dem entsprechen, was die Leute zu Hause haben.
Vielleicht nicht unbedingt die Leute, die sich hier im Forum zu Wort melden, aber die "schweigende Mehrheit" bestimmt.

Insgesamt gesehen möchte ich hiermit in den subjektiv empfundenen Konsens "einsteigen" und euch erstmal für euren ernormen Aufwand loben, CB. Dies war(/ist) ein bemerkenswert aufschlussreicher Test (in meinen Augen).

Was die Gehäuseauswahl für künftige Tests betrifft, scheint es mir nichtmal besonders wichtig zu sein für welche 2 Gehäuse ihr euch schlussendlich entscheidet. Alleine eine jeweils "als redundant gesehene Aussage zu Grafikkarten in Gehäusen" perse scheint schon viel Wert zu sein/haben. Gute Entscheidung, gute Richtung in Sachen Grafikkartentests.

Abschliessend möchte ich (ebenfalls) noch einen vergleichbaren Testparcour für ITX-Systeme im laufe dieses Jahres vorschlagen, solch ein Test würde mich brennend interessieren.
-> Ganz besonders die grundsätzlichen Unterschiede von Highend-Komponenten (CPU, GPU - jeweils auch gerne samt AIO-Kühlungen) in Gehäusen unterschiedlicher Volumina (15-Liter-Gehäuse, 20-Liter-Geh... (evtl. bis 30 Liter)) interessieren gewaltig.
Jene Unterschiede (vor allem) in Sachen Hitzeentwicklung & Lautstärke würde ich zu gerne in einem (ähnlich gelagerten) CB-Test aufgezeigt bekommen. ;)

Danke im voraus. :)

der primo ist aber laut.
Leider kein ds6 dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke und GPU-Takt

Wir konzentrieren uns an dieser Stelle auf den Abgleich der durchschnittlich erzielten Geräuschkulisse mit dem durchschnittlich beobachteten Taktverlust je Grafikkarte und Gehäuse und gehen auf wesentliche Ausnahmen ein. An einer bestimmten Grafikkarte interessierte Leser sollten den Abgleich allerdings auch im Detail wagen.

Der fett-markierte Satz ergibt so doch keinen Sinn, oder? Ansonsten bitte ich um Erklärung, da ich ihn nicht verstehe. :D

@ Grakatest:
Also ich finde, ihr seid die Besten! Das war sicher eine Menge arbeit. Nun solltet ihr aber auch jedem, der sagt ihr wärt gekauft, den Wind aus den Segeln genommen haben. ;)
Und mit den Tests zu Seitenlüftern und standartisierte Lüfter in allen Gehäusen kann ich nur sagen, dass es ja darum ging, die Gehäuse mit Serienlüftern zu testen. Man kann's nie komplett allen recht machen. Hätte man andere genommen, hätte man wieder meckern können, dass das ja scheiß Lüfter wären und Lüfter y besser und bla, bla, bla.

Würdigt die Arbeit und zeigt Anerkennung. :)

Only Black schrieb:
Und mit den Tests zu Seitenlüftern und standartisierte Lüfter in allen Gehäusen kann ich nur sagen, dass es ja darum ging, die Gehäuse mit Serienlüftern zu testen. Man kann's nie komplett allen recht machen. Hätte man andere genommen, hätte man wieder meckern können, dass das ja scheiß Lüfter wären und Lüfter y besser und bla, bla, bla.

Ja, das wäre dann die nächste Stufe gewesen. Und dann würde gemeckert werden warum denn in der Seite und nicht auch (noch) oben. Und danach dann .. "man kann ja mit einem Dremel hier und da noch" .. usw. Fass ohne Boden, die Meckerer hast du selbst bei 30.000 Kombinationen und 3 Jahren Arbeit.

Mein nächstes Case wird wohl doch ein Benchtable. Ernsthaft.

Volker schrieb:
Und danach dann .. "man kann ja mit einem Dremel hier und da noch" .. usw. Fass ohne Boden
:D

Von mir auch ein großes Dankeschön für den informativen Test,
mit der Erkenntnis das die ASUS doch leiser ist als bisher bekannt.

Super Artikel, man wird erschlagen von Informationen *gg*, mir stellt sich aber schon die Frage, warum genau die Asus nun lauter ist im R4 ... bekommt sie da nicht genug Luft, oder wie?

Außerdem ein klitzekleiner Fehler auf Seite 1:

"Letztendlich haben die drei von unseren Lesern am häufigsten geforderten Gehäuse sowie der Platz 5 der Community den Weg in den Artikel gefunden. Den vierten Platz, das Cooler Master HAF X, ..."

Platz 4 ist laut https://www.computerbase.de/forum/threads/in-welchem-gehaeuse-grafikkarten-testen-her-mit-den-vorschlaegen.1301835/ das Corsair Carbide 300R und nicht das Cooler Master HAF X, welches der fünfte Platz ist. Das Phantek Primo ist Platz 6.

Zurück
Oben