Test 6 Grafikkarten in 5 Gehäusen im Test

Bei der Rubrik "Im Speziellen"

Für die AMD-Riege erringt die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X den Sieg – auch in diesem Punkt bestätigen sich unsere bisherigen Tests.

Da fehlt das "s" hinter Tests.

Schlagt mich bitte nicht. :D

Wow, mit dem Test habt ihr Euch ja mal richtig viel Mühe gegeben...so viel Ein- und Ausbau, werde ich gleich lesen...:)

Schöner Test !

Interessant finde ich, das der Big Tower trotz 5 Gehäuselüfter nicht wesentlich bessere Temperaturen erreicht. Würde gerne wissen wie das bei Crossfire / SLI sich verhält. Also, Big Tower gegen Midi Tower und Anzahl an Gehäuselüfter.

Generell ein guter Ansatz für einen Test, allerdings wäre auch zumindest ein ITX-Gehäuse interessant gewesen. Auch durchaus von Interesse Low-Budget vs. Oberklasse und das Verhältnis von Preis zum Nutzen ... Eventuell auch Low Budget Gehäuse mit nachgerüsteten Durschnittslüftern quasi als ein Vergleich von Komplettpaket und Sparversion bzw. Eigenbau.

@Cpt.Yesterday

Aufgabe für dich: Dieser Test hat 440 einzelne Messwerte, wie viele Messwerte würden sich für deine geforderten Konfigurationen ergeben?

Manchmal hat man echt das Gefühl die Welt ist voll von "Nicht schlecht, aber ich weiß es besser" Typen.

Bin noch nicht fertig mit dem lesen, aber ich denke ich habe einen Fehler im Artikel entdeckt, bei allen Karten kann man zwischen Lautstärke und Temperatur wechseln, ausser bei der Gigabyte GTX 780 Ti siehe Anhang.

Ich hab von den getesten Gehäusen und Grafikkarte den kleinen Bruder und bin nicht überrascht das die IIIer Version vom 690 und die 780 Ti hier so gut abschneiden :daumen:

Anhänge

• Capture_017.jpg
    Capture_017.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein richtig dickes Lob an Euch!!!

Ich bin schon ca. 6Jahre täglich bei euch unterwegs, les so ziemlich jeden Graka Artikel.
Ich fand ihr habt euch schon immer große mühe gegeben. Aber dieser Mega Test ist echt der hammer, Das hat sicher ewig gedauert. Ich hab daheim auch schon oft gebencht und sachen getestet und weiß wielang sich sowas ziehen kann.

Top gemacht, weiter soo :daumen:

Chapeau, liebes Redakteursteam!
Ich kann mir vorstellen, wie ungeheuer aufwändig dieser Test war und auch das zukünftige Standardvorgehen sein wird (bei ultrakurzen Deadlines). Aber genau solche Tests sind wahre Augenöffner und ungeheuer wichtig.

diesen test finde ich toll - und vorallem auch die konsequenten, die ihr daraus zieht.

Chattermark() schrieb:
Die Metapher "rote Laterne" im Fazit ist zwar häufig entsprechend verwandt, aber völlig fehlplaziert, weil synonym für ein Freudenhaus.
Mit meiner neuen Grafikkarte herrscht wieder Freude im Haus :D

Sehr schöner Test, der die Komplexität des Themas aufgezeigt hat.

Am aussagekräftigsten ist wohl der Taktraten-Verlust im OC-Modus. Interessant auch, daß lärmgedämmte Gehäuse mangels Belüftung die Grafikkarten ironischerweise zu Höchstpegeln veranlassen. Interessant, daß die Referenz-Kühler keinen großen Vorteil haben, zumindest der alte Titan-Kühler bläst leider einen Teil der Abluft ebenfalls ins Gehäuse.

Mir fehlen eigentlich noch 3 Zahlen:
1. Viele Karten blasen die Heißluft z.T. gegen das Mainboard, was die Komponenten dort stressen könnte. Wie heiß wird es in der Gegend?
2. Bei einer ATX-Luftführung kommt kalte Luft von vorne, unten. Speziell die Custom-Designs verwirbeln dann mehrfach die Warmluft, dann geht es weiter zur CPU. Welche Temperatursteigerung erleidet die CPU?
3. Mit 2. einhergehend, welche Temperatur hat die Gehäuseinnenluft, z.B. gemessen am Gehäuselüfter.

Wieso werden die Ergebnisse schlechter in einem Gehäuse also wieso wird das System dadurch lauter?

Sollte ein Gehäuse nicht den Lärm dämmen? Und ich lese hier in den Gehäuse Beschreibungen auch etwas von Schallgedämmt ?

Z.B. die Gigabyte GTX 780 Ti WindForce: 10 Db lauter sobald man sie in ein Gehäuse steckt? Wer macht hier den krach? Warum versagt die Schalldämmung so extrem? Ohne Schalldämmung sollten wir bei Werten um die +20 Db sein !?

Verstehe ich nicht so... ich steh wohl mächtig auf der Leitung

Höhere Umgebungstemperatur im Gehäuse -> höhere Lüfter Drehzahlen -> mehr Lärm ;)

Pelto schrieb:
@Cpt.Yesterday
Aufgabe für dich: Dieser Test hat 440 einzelne Messwerte, wie viele Messwerte würden sich für deine geforderten Konfigurationen ergeben?
Manchmal hat man echt das Gefühl die Welt ist voll von "Nicht schlecht, aber ich weiß es besser" Typen.

+1

Für einen relativen Neuling in der Materie ist so ein Test Gold wert ;) Durch die Videos hört man auch schön heraus, welche Graka angenehmer im Ohr liegt. Die Standard r290 ist ein Orkan, einfach nur :lol::lol::hammer_alt:

an die Redaktion:

Artikel nach der Ergebnistabelle der 110 Kombinationen auf Seite 3 schrieb:
Im Mittel über alle fünf Gehäusen arbeiten die Kombinationen aus Gigabyte GeForce GTX 780 Ti und Gehäuse mit 47 Dezibel am leisesten. Am lautesten sind mit im Schnitt 58 Dezibel dagegen die Systeme mit AMD Radeon R9 290X im Uber-Modus. Das Phantek Enthoo Primo haben wir unter 12 Volt aus dem Mittelwert für die Grafikkarten gelassen – zu sehr wird die Kenngröße durch die lauten Gehäuselüfter beeinflusst.

Im Schnitt den leisesten Betrieb unter den AMD-Probanden gewährt die Asus Radeon R9 290X DirectCU II im Quiet-Modus. Wie die GeForce GTX 780 Ti erklimmt sie in drei Gehäusen einen Spitzenplatz. In Kombination mit dem Cooler Master 690 III stellt sie mit 43 Dezibel gar den besten Messwert im ganzen Testfeld.

Irgendiwe wird erstmal die ganze AMD-Garde in den negativen Punkten hervorgehoben. Wenn man eine objektive Argumentierung nutzt, so stellt man beide Glanzleistungen in einem Satz dar. So klingt das ganze nach einer sehr pro-nVidia-Argumentation.

Weitaus glücklicher wäre es in etwa so gewesen:

"Während die Gigabyte 780Ti mit im Durchschnitt 47dB den ersten Platz belegt, gebührt die Spitzenposition mit 43dB im Einzelfall der Asus II 290X DirectCU im Quiet-Modus."

Gibt es für diese Bevorzugung/Benachteiligung relevante Gründe? Und nein, ich bin kein AMD-Jünger, ich kaufe eher nVidia. Ich möchte daher nicht als "Basher" verstanden werden, sondern als jmd. mit Interesse für eine objektivere Berichtgestaltung.
Ergänzung ()

g00su schrieb:
Wieso werden die Ergebnisse schlechter in einem Gehäuse also wieso wird das System dadurch lauter?

Sollte ein Gehäuse nicht den Lärm dämmen? Und ich lese hier in den Gehäuse Beschreibungen auch etwas von Schallgedämmt ?

Z.B. die Gigabyte GTX 780 Ti WindForce: 10 Db lauter sobald man sie in ein Gehäuse steckt? Wer macht hier den krach? Warum versagt die Schalldämmung so extrem? Ohne Schalldämmung sollten wir bei Werten um die +20 Db sein !?

Verstehe ich nicht so... ich steh wohl mächtig auf der Leitung

Tja, normalerweise strahlt in einem Aufbau wie einer Benchtable sämtlicher Schall omnidirektional ab (in alle Richtungen). Innerhalb eines Gehäuses ist der Weg von Schallerzeuger bis "Wand" viel kürzer, aus einem ganzen großen Raum wird eine Blechdose (das Gehäuse). die Intensität, mit der die Schallwellen als auf einen reflektierenden Körper trifft, ist zudem auch noch kürzer. es treffen also intensivere Wellen auf näher liegende Reflektoren und diese Reflektoren sind auch noch so labil (0,8mm "starkes Blech gegen eine Mauer/Wand aus Stein oder Gipskarton).

ich hoffe mich halbwegs verständlich/informativ ausgedrückt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den ausführlichen Test und die Ankündigung eines größeren Schwerpunktes in Sachen Gehäuse. Ich freu mich darüber.

super test. schön das man sich mal die mühe gemacht, und die vielen verschiedenen kombinationsmöglichkeiten durchprobiert hat.

Großer Respekt für diesen Artikel! Viel Aufwand betrieben aber dafür mal endlich vernünftige Aussagen zu einem Thema, das bisher von keiner anderen Publikation untersucht wurde.

Toller aufwendiger Test.
Danke schön.

Danke für den sehr interessanten Test.
Einmal mehr sehe ich, dass ich zu Recht über euch als"Seite meines Vertrauens in Sachen Computer" spreche :)

Zurück
Oben