6 Kerne oder 8 Kerne von AMD?

Intel da , AMD da...

Hallo , erstmal danke für die Antworten (: , ich hätte niemals gedacht , dass das so schnell gehen kann.

Mika911 schrieb:
Wenn du schon einen PII mit 3,4 GHZ hast, bringt dir der Wechsel nicht viel.
Wie sich das Leistungsmäßig verhält, kannst du hier nachlesen.
Wenn du schon ein AM3-Board hast, kann es gut sein, dass du kein neues brauchst.

Laut dem test , liegt der FX 8350 ca. 35% vorne, diesen Unterschied bemerkt man doch mit dem Augen?.
Ich habe einen AM3 Chipsatz. und mein Chipsatz ist zu alt für die FX Serie.

GTMarkuz schrieb:
Und warum ist Intel zu teuer? Für 80 € bekommst du ein Sockel 1155 Board und für 180 € auch ein aktuellen Intel Quadcore.

Okeh , ich schaue dann gleich mal nach. Ich habe Angst , dass der Intel i5 bald seinen Geist aufgeben wird.

Nilson schrieb:
Zu den Modulen in dem AMDs:
Herkömmlich: 1 Kern besteht aus einem L1 + L2 Cache 1 Integereinheit und einer Floateinheit. Alles zusammen ergibt ein Thread.
Modul: eine L1 + L2 Cache 1 Floateinheit aber zwei Integereinheiten. Ergibt zusammen zwei Threads.

=> Anwendungen die gut Integeroperationen parallelisieren können profitieren von der Modul Archetektur, andere eher nicht.

Ob das ganze für dich Sinn macht, hängt davon ab wie deine Prioritäten sind. Die VMs würden von der
Parallesierbarkeit profitieren. Für Spiele wäre ein Intel 4 Kernen besser geeignet.

Danke für die Antwort. (:
Welcher Intel den? Intel i5 2500k?

lars.vom.mars schrieb:
Unter Umständen laufen AM3+-CPUs auch auf AM3, wenn man ein Bios-Update durchführt. AMD ist da eigentlich immer sehr kulant seinen "alten" Kunden gegenüber.

https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/

Echt? Soweit ich weiß nicht , ich schau gleich mal nach. Ich glaub ich hab nur einen 890 Chipsatz. Da ich grad an meinen PC bin , kann ich dir das nicht so genau sagen. Ich schaue gleich mal nach

Will-it-Blend? schrieb:
Intel bietet mittlerweile auch sehr viel fürs Geld (preisgünstige Quadcores).
Und das sagt ein jahrelanger AMD verfechter.
Aber die roten können anscheinend nur noch gute Grakas bauen.

ab 210€ bekommt man nen intel Quadcore (b75 mobo, i5 3330 cpu)
240€ (h77 mobo,i5 3470 cpu)
280€ (z77 mobo, i5 3570k cpu)

inkl mehr single thread leistung, weniger stromverbrauch, etc.

"ab 210€" Das ist schon zu viel. Weil ich noch eine Grafikkarte für 270€ kaufen will.

asia schrieb:
Den FX-6300 und FX-8350 kann ich dir sehrwohl fürs Gaming als auch VM wärmstens empfehlen allen Intel-Fanboys zum Trotz. :D

Echt? :D , aber welchen AMD FX?

Arno78 schrieb:
Verglichen mal mit einer 180€ Intel CPU (I5 2500k) vs. AMD (8350).
Sind diese beiden CPU in Spielen und Anwendungen gleich schnell
Quelle PCGH
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Aber leider dürfte der FX nicht auf das MoBo gehen wenn es ein reines AM3 ohne + ist

Gruß

Das mit dem AM3 ist mir schon klar , deswegen will ich mir auch noch ein AM3+ Mainboard kaufen für 80€.

Will-it-Blend? schrieb:
Alles was jetzt Leistungs mäßig über seiner CPu von AMD liegt, nähert sich schon wieder Preisbereichen wo er auch gleich Intel neukaufen könnte. Seine Hardware erziehlt noch manch gutes Angebot auf Ebay und wenn er das Geld von seinen Eltern bekommt hat er neben einem h77+i5 3470 bundle noch geld übrig um sie in den rest seines Systems zu investieren oder auf eine gute Graka zu sparen.

Wenn er das Geld schon bekommt, dann kann er es auch nehmen.
Zur verfügung stehendes Kapital verstreichen zu lassen ist das dümmste.

Zumal ihm sowas wie sata6 usb 3.0 usw entgehen würde.

Und das sagt ein ehemaliger AMD fanboy, welcher jetzt jegliche Hardware Entscheidung Markenneutral fällt.

o.O Geile Idee , ich kann das mal versuchen. Aber ich kann mir nach der GTX 550 TI doch keine bessere holen als die 550 TI?
Für wie viel würdet ihr die Hardware ( Mainboard + CPU + GPU ) verkaufen?.

Nilson schrieb:
Bei Anwendungen bestreitet das auch keiner, da geben sich der i5 3450 und der FX 8150 nix. Bei Spielen dagegen, liegt der i5 deutlich vorne. Was nicht heißt, das der AMD nicht langt, im Grgenteil, brim Intel bekommste halt mehr fürs Geld ;) (bim zocken wohlgemerkt) Wie gesagt hängt davon ab was deinr Prioritäten sind.

Ich gebe ja vllt zu , dass der Intel i5 schneller ist. Aber dann kommen 2 Sachen dazwischen.

1. Das sind doch nur paar FPS , die merkt doch keiner?
2. Für das Geld , lohnen sich die paar FPS?

Ltcrusher schrieb:
Fanboys gibt es überall. Egal in welchem Sektor du guckst. Autos, Schuhe, Computer, Bier...und auch leider Leute, die selbst keine eigene Meinung haben und anderen nach dem Mund reden.

Jeder muß selbst entscheiden, welchen Hersteller er will. CPU für 180 €? Da krigt man allerdings auch schon einen i5 3350P für, der schneller ist, als der AMD 6-Kerner. Aber beide Hersteller sind gut. DAS ist der Punkt.

Jeder muß sich entscheiden, ob "helle Seite der Macht" (AMD) oder "dunkle Seite der Macht" (Intel).

Hehehehe.

Ich will aber keinen Fehler , deswegen weiß ich nicht welche CPU.

Nilson schrieb:
Ok dann: FX 8350 - 172 € vs. i5 3450 - 164 €

Der i5 liegt bei Spielen immer noch 10% vorne, während der AMD bei den Anwendungen 4 % vorne ist.

Gibt sich zwar nicht mehr so viel. Es entscheidet wohl Vorliebe und Priorität. VMs: AMD; Zocken Intel:

Hm. Also vom Augen her , macht das keinen Unterschied?
Ergänzung ()

Folgendes:
Ich habe dieses Mainboard:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3375#ov
Ich muss wohl ein Neues Board kaufen ,nicht nur das sondern auch noch ein neues Netzteil , weil 400 Watt reichen nicht aus.

Mit deinem Board wirst du wenn ich richtig geschaut habe kein FX mehr darauf bauen können.
Wenn du Board und CPU (Netzteil) neu kaufen musst, kannst du gleich zu nem Intelsystem greifen.

Egal wie man es sieht, der Intel ist rundum die bessere Wahl. Preis ähnlich wie AMD, schneller und dazu im Verbrauch bei etwa der Hälfte eines FX 8xxx zuhause; somit auch einfacher zu kühlen.

Bei nicht GPU-limitierter Auflösung liegt ein 3550 ca. 20% über einem 8350, bei CPU-Volllast liegt das Komplettsystem mit 8350 doppelt so hoch wie ein 3550.

Vielleicht würde sich ein 6300 für ein Budget-Gamer-PC lohnen, aber es gibt kein Argument bei einem CPU dieser Preisklasse für Gaming einen AMD zu kaufen. Möglich das sich das nach den neuen Konsolen langsam ändert, aber das dauert noch.

Alles andere ist reines Fanboygequatsche

Bis zum Jahresende werden die Karte eh wieder neu gemischt, kommen doch dazwischen Richland, Haswell, Vishera 2.0 und eventuell noch Kaveri raus. Insofern ist die Diskussion hier nicht zielführend wenn du nicht sofort kaufen willst.

Okeh leute , ihr habt Recht.
Ich warte einfach bis Sommer. Dann schreib ich wieder. Vllt. ändert sich bis dahin alles (:

Danke für eure Antworten (:

Spare 10-20 Euro beim Board ein und hole dir einen Xeon V2 1230 oder einen der neuen Haswell i5 die du übertakten kannst, mit passendem Board dann.

Wenn du viel C3 zockst, Ist ein aktueller AMD Sockel AM3+ der FX 8350 auch nicht verkehrt.

Wie wäre es mit FX 8320(145€) und ASrock 970 PRO 3(55€)?
Damit wärst du bei 200€ insgesamt und den FX 8320 kann man ohne Spannungserhöhung auf 4GHz übertakten.

Grüße Homer

rhyn schrieb:
Spare 10-20 Euro beim Board ein und hole dir einen Xeon V2 1230 oder einen der neuen Haswell i5 die du übertakten kannst, mit passendem Board dann.

Wenn du viel C3 zockst, Ist ein aktueller AMD Sockel AM3+ der FX 8350 auch nicht verkehrt.

Okeh. Reicht ein 760D Chipsatz aus? Laut der HErsteller von Asrock ist das ein AM3+ Mainboard.

Homer OC schrieb:
Wie wäre es mit FX 8320(145€) und ASrock 970 PRO 3(55€)?
Damit wärst du bei 200€ insgesamt und den FX 8320 kann man ohne Spannungserhöhung auf 4GHz übertakten.

Grüße Homer

Ich wollte mir auch einen 8320 zulegen? :D .

AMD will ja Ende 2013 die neuen CPUs rausbringen , darunter auch "kaveri". Kennt den jemand von euch?
Der hat 8gb DDR5?! und hat 4 Module â 2 Kerne und dabei noch eine GPU. Mal so eine Frage , wie Teuer wird der? Und ist der dann
auch zu empfehlen? ich glaube ja , aber die GPU wäre keine Gute oder?

Ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu.

Gutes Beispiel: Crysis 3 lief überraschend gut auf den FX Prozessoren. Die Entwickler/Programmierer gehen immer mehr in Richtung "Mehrkernoptimierung", was sich am Jahresende mit den neuen Konsolen mMn auch zeigen wird. Dazu kommt, dass wohl in beiden Konsolen AMD CPU's stecken, was mMn ein weiteres Argument ist. Ein weiteres Argument ist das Übertakten, was bei den FX CPU's mit entsprechender Kühlleistung ordentlich an Leistung gut machen kann.

Alles nur meine Meinung. :)

Destillator99 schrieb:
Ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu.

Gutes Beispiel: Crysis 3 lief überraschend gut auf den FX Prozessoren. Die Entwickler/Programmierer gehen immer mehr in Richtung "Mehrkernoptimierung", was sich am Jahresende mit den neuen Konsolen mMn auch zeigen wird. Dazu kommt, dass wohl in beiden Konsolen AMD CPU's stecken, was mMn ein weiteres Argument ist. Ein weiteres Argument ist das Übertakten, was bei den FX CPU's mit entsprechender Kühlleistung ordentlich an Leistung gut machen kann.

Alles nur meine Meinung. :)

Erstmal Danke für deine Antwort (: . Findest du , ich soll lieber einen Octa Core holen , oder einen Hexa Core?.

Mfg Albert

@xXAlbertXx rechne dir nen Kühler noch in dein Budget ein und dann entscheide.

Ebenfalls sollte ein 400 Watt Netzteil, je nachdem was du machst auch ausreichen - vorerst zumindest.

Wenn du Crysis 3 spielst und in naher Zukunft Battlefield 4, dann kauf dir nen 8 Kerner - mit guter Kühllösung bist du aufjedenfall unabhängig des Intelgelabers auf ner sehr guten Seite.

Ich kam bereits auch in den Genuss zumindest die Crysis 3 Beta zu spielen und auf meinem FX6300 lief das sogar sehr sehr gut.

Aber nen 8 Kerner hätte ich da schon gerne gehabt, ganz ehrlich gesagt, da mein FX6300 mit damals noch 4Ghz auf 100% Last lief in dem Game ... o_O

Was passt denn an deinem derzeitigen PC nicht? Hat er zu wenig Performance bei VirtualBox oder bei Games?

Denn so wie ich das sehe ist für Games hier die GTX 550 TI die Krücke. Kauf dir um 180-200€ erstmal eine Radeon 7870, die hat die doppelte Leistung deiner Grafikkarte: http://www.gamestar.de/hardware/gra...radeon_hd_7870_ghz_edition,445,2565387,4.html Je nachdem ob du auf leise und gute Kühlung wert legst kauf dir entweder z.B. das HIS Modell um 180€ oder eine XFX Dual-Fan oder noch besser eine Gigabyte um entsprechend mehr. Aber achte auf die Länge, größerer Kühler heißt manchmal auch längere Grafikkarte.

Du musst halt auch darauf achten wie viel dein Netzteil hergibt (400W bei 80+ Effizienz reichen normal ) und ob eine 2-Slot Grafikkarte mit der Länge in dein Gehäuse passt. Eventuell kannst du die GTX 550TI auch noch verkaufen.

Kann man nicht mit einem BIOS Update AM3 Boards für AM3+ CPUs fit machen? Dann könntest du nämlich auch die CPU aufrüsten (FX-6300 bspw.) und dafür nur eine Radeon 7850 nehmen, die immerhin auch 70 % schneller als die GTX 550 TI ist. Dann wärst du noch immer im Budget, und da ist noch nicht berücksichtigt dass du die alte CPU+Grafikkarte verkaufen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Kühllösung Arctic Freezer 13 Pro, mein FX 8120 bei 1,42 Volt und 4 Ghz ist unter Volllast maximal 50C° warm auch wenn ich ein Ultraairflow haben, ist mit einen normalen Airflow immer noch 60C° drin unter totaler Volllast!

xXAlbertXx schrieb:
Erstmal Danke für deine Antwort (: . Findest du , ich soll lieber einen Octa Core holen , oder einen Hexa Core?.

Mfg Albert

Das musst Du entscheiden ;) Wenn du das Geld hast... :)

korn4ever schrieb:
Was passt denn an deinem derzeitigen PC nicht? Hat er zu wenig Performance bei VirtualBox oder bei Games?

Denn so wie ich das sehe ist für Games hier die GTX 550 TI die Krücke. Kauf dir um 180-200€ erstmal eine Radeon 7870, die hat die doppelte Leistung deiner Grafikkarte: http://www.gamestar.de/hardware/gra...radeon_hd_7870_ghz_edition,445,2565387,4.html Je nachdem ob du auf leise und gute Kühlung wert legst kauf dir entweder z.B. das HIS Modell um 180€ oder eine XFX Dual-Fan oder noch besser eine Gigabyte um entsprechend mehr. Aber achte auf die Länge, größerer Kühler heißt manchmal auch längere Grafikkarte.

Du musst halt auch darauf achten wie viel dein Netzteil hergibt (400W bei 80+ Effizienz reichen normal ) und ob eine 2-Slot Grafikkarte mit der Länge in dein Gehäuse passt. Eventuell kannst du die GTX 550TI auch noch verkaufen.

Kann man nicht mit einem BIOS Update AM3 Boards für AM3+ CPUs fit machen? Dann könntest du nämlich auch die CPU aufrüsten (FX-6300 bspw.) und dafür nur eine Radeon 7850 nehmen, die immerhin auch 70 % schneller als die GTX 550 TI ist. Dann wärst du noch immer im Budget, und da ist noch nicht berücksichtigt dass du die alte CPU+Grafikkarte verkaufen kannst.

Hallo , also mein PC macht derzeit bei keinem Spiel schlapp , der kämpft sich da durch wo man sich eben durchkämpfen kann^^.
Das überraschende ist ja " GTX 550 TI DA LANGSAM " , " GTX 550 TI DA LANGSAM " , aber entweder arbeitet die mit meinem Quadcore gut mit einander oder ich hab das Beste Modell gekriegt o.O :D , bei mir läuft BF3 auf ULTRA , ja ULTRA. Crysis 1 + 2 auf ULTRA! o.O GTA IV auf sehr HOCH ( 2 Sachen sind nicht auf sehr hoch / 5 Sachen )o.O. Aber ich bin einer , der seinen PC auf aktuellem stand haben will.

Das mit dem Mainboard , em ich könnte zuerst die CPU kaufen und mal schauen ob das klappt. BIOS UPDATE hab ich ja sowieso schon gemacht , daher.

Was die GTX 550 TI betrifft. ich will nach der CPU eine neue GPU kaufen.. und zwar die 7950, die sollte reichen :D. Oder lieber doch die 7850 die Günstiger ist ? :D.

Vietcong schrieb:
Kühllösung Arctic Freezer 13 Pro, mein FX 8120 bei 1,42 Volt und 4 Ghz ist unter Volllast maximal 50C° warm auch wenn ich ein Ultraairflow haben, ist mit einen normalen Airflow immer noch 60C° drin unter totaler Volllast!

Öhm. okeh. xd Was war den mit dem Normalen Lüfter? hat der aufgegeben?
Ergänzung ()

Destillator99 schrieb:
Das musst Du entscheiden ;) Wenn du das Geld hast... :)

Okeh. Das wird eine harte entscheidung :D

Zuletzt bearbeitet:
@ nekro 1 .
Auf einem 64 Mann Server wird wohl als erstes die CPU in die Knie gehen und erst anschliesend die GPU .

@xX AlbertXx . wenn schon aufrürten dann die 7950 oder wenigstens 7870 .

Hab selber die 550 GTX 2 Jahre lang gehabt , und bin jetzt auf eine 660 GTX umgestiegen.
Das dumme ist das ich trotz ~ 80 % mehr Leistung keine großen Vorteile davon habe .

Meine alte 550 GTX hat genau wie bei dir für fast alle Spiele in Full HD und guten Einstellungen gereicht .
Jetzt Spiele ich eben alles in Sehr guten Einstellungen , ( und ein paar Fps mehr )
zu sehen und zu spüren ist der Unterschied nur wenig .

Nur da wo die 550 GTX devinitiv zu langsam war ( Risen 2 / Arcania ) hat sich der Kauf für mich gelohnt .

Gruß tomtom

Arno78 schrieb:
Verglichen mal mit einer 180€ Intel CPU (I5 2500k) vs. AMD (8350).
Sind diese beiden CPU in Spielen und Anwendungen gleich schnell
Quelle PCGH
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Aber leider dürfte der FX nicht auf das MoBo gehen wenn es ein reines AM3 ohne + ist

Gruß

Ahja

i5 2500k 4c/4t 3,3Ghz - AMD 8350 4c/8t 4Ghz merkste was?

Intel holt pro Mhz mehr raus ;) solltest auch mal hier das Fazit lesen

Zuletzt bearbeitet:
nekro1 schrieb:
Laufen tut battlefield auf fast jedem Rechner. Frage ist mit wieviel FPS? Installier mal Fraps und schau wieviel fps du aufeinem einem vollem 64 Mann Server hast

Gute Idee aber Fraps zieht schon selber FPS und da gibt es noch ein Problem , ich hab nur das Russische Battlefield 3 sprich , ich kann nicht Online Zocken.
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
@ nekro 1 .
Auf einem 64 Mann Server wird wohl als erstes die CPU in die Knie gehen und erst anschliesend die GPU .

@xX AlbertXx . wenn schon aufrürten dann die 7950 oder wenigstens 7870 .

Hab selber die 550 GTX 2 Jahre lang gehabt , und bin jetzt auf eine 660 GTX umgestiegen.
Das dumme ist das ich trotz ~ 80 % mehr Leistung keine großen Vorteile davon habe .

Meine alte 550 GTX hat genau wie bei dir für fast alle Spiele in Full HD und guten Einstellungen gereicht .
Jetzt Spiele ich eben alles in Sehr guten Einstellungen , ( und ein paar Fps mehr )
zu sehen und zu spüren ist der Unterschied nur wenig .

Nur da wo die 550 GTX devinitiv zu langsam war ( Risen 2 / Arcania ) hat sich der Kauf für mich gelohnt .

Gruß tomtom

Okay , ich will ja meine Alte Hardware verkaufen und spare dann auf die 7950 :D

BF3 ru funktioniert doch, habe auch nur ne BF3 ru Version ;)

Zurück
Oben