60mm Heatpipe/vapor chamber als CPU-Kühler?

Michael-Menten

Commander
Hat wer Erfahrungswerte sammeln können, wie gut die generischen chinesischen 60mm Heatpipes sind?
1672681332121.png

Das ganze soll den Ryzen 7 5700G mit dem 200x200x80mm passiv Kühlkörper verbinden.

hast du da was mehr Kontext und welche meinst du?
Bei heatpipes gibt es einen riesen Haufen an faktoren.

Wie Ist das Innenleben gestaltet? Hat die innenseite Rillen oder eine Mesh Struktur? Welche Mesh Struktur? Oder einen gesinterten Kupferschaum?
Welche Flüssigkeit kommt im innenleben zum einsatz?
Vgl.: https://www.radianheatsinks.com/heatpipe/ - DIe Beschreibungen unter dem Bild sind schonmal recht hilfreich.
Grundsätzlich funktionieren die alle, aber auch bei den "generischen" gibts hat Unterschiede in der Qualitaet. Die meisten hersteller von Kuehlern kaufen ja auchnur ein, was sie gerade am Markt bekommen.

auch das woran du sie befestigst und wie ist relevant -> Stichwortk HiK Plates

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und GERmaximus
@madmax2010 Die 0815 China Teile die es zuhauf auf ebay und ali gibt, deshalb die Frage ob wer die kennt.

Sind scheinbar Aceton und grooved wick.

Zuletzt bearbeitet:
Heatpipe-Form: 40mm Breit und 260mm Lang.
Macht die jetzige Form sinn oder ist es sinnvoller auf beiden seiten der CPU richtung Kühlkörper zu biegen?
1672757999129.png

AMD-Stockkühler 3mm fräsen und dann die Heatpipe einklemmen:
1672758042581.png

Komplettes Gehäuse (work in progress): 6.4L passiv gekühlt
1672758191191.png

1672758244763.png

Michael-Menten schrieb:
@madmax2010 Die 0815 China Teile die es zuhauf auf ebay und ali gibt, deshalb die Frage ob wer die kennt.
die ganz billigen sind in der Regel einfach mit gefraesten rillen

gesintered habe ich noch nicht bestellt, habe aber seit ein paar wochen die hier im warenkorb: https://www.aliexpress.com/item/32836351489.html - Auge auf die Bilder bei den Produktbewertungen.
Leider finden die haendler nicht, dass man bei den Produktbildern eine auf schneiden muss u das Innenleben zu zeigen :/

Zurück
Oben