6800 vorhanden, PC+Monitor bis 2000€

Schau mal in meine Signatur habe ein ähnliches System, das lauteste in Cyberpunk ist eigentlich die Grafikkarte 😂

Suisakul schrieb:
Das B550-F gibt es gerade für 147 € bei Amazon, zeotg GH im Popup aber iwie nicht an - geht also voll in Ordnung.
Ergänzung ()
Danke für den Tipp!

DJKno schrieb:
Bei 180€ fürs Board kann man auch zu einem X570 greifen.
Aber ansonsten sieht das ganz gut aus.
Hatte hier gehört, dass für den Preis sich kein vergleichbar gutes X570 finden lässt. Wahrscheinlich schon gar nicht für 150€...Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die B550 Boards als bessere P/L Hardware gesehen wurden oder was wäre der große Vorteil an einem X570 Board?

Suisakul schrieb:
Ich vertete die Ansicht ein PC ist dann leise wenn er einen guten Airflow hat un die Lüfter anständig eingestellt sind (weil die nun einmal die lautesten Teile sind). Im BQ 500DX habe ich letztens 2 Build gemacht die beide wirklich leise waren. Solide Lüfterbestückung ab Stock und sehr geräumig. RGB lässt sich aussschalten, ist halt trotzdem ein "Showcase", muss man also mögen
Danke für deine Meinung dazu, leider kommt für mich ein Gehäuse mit Sichtfenster nicht in Frage. Denkst du es gäbe eine signifikante Verbesserung, wenn ich die Lüfter des NDS3 durch leisere Lüfter ersetze, die ich dann auch mehr aufdrehen kann, z.b. durch 3-5 von den hier: be quiet! Silent Wings 3. Die Lüfter vom NDS3 lasse ich halt nur auf der niedrigsten Stufe laufen, da ich es sonst durch meine offenen Kopfhörer als störend empfinde. Hier habe ich den Vergleich zumindest von den 140mm Varianten gefunden und das scheint schon einen Unterschied bei der Lautstärke zu machen, bei ähnlichen Temperaturen. Ob das bei 120mm dann ähnlich aussieht kann ich nicht einschätzen.
Ergänzung ()

ChrissKrass schrieb:
Schau mal in meine Signatur habe ein ähnliches System, das lauteste in Cyberpunk ist eigentlich die Grafikkarte 😂

Ja das vermute ich auch, dass die GraKa am lautesten ist, daher ja meine Überlegung zu anderem Gehäuse/Lüfter, damit das Ding kühler & leiser läuft. Aber kann ich schwer einschätzen, ob das einen großen Unterschied macht.

Oder du setzt die Grafikkarte einfach unter Wasser dann wird sie leiser sein und die Gehäusefans laufen selten wirklich hoch

Donjo schrieb:
oder was wäre der große Vorteil an einem X570 Board
Sofaern du am B550 alle Anschlüsse hast die du brauchst lohnt sich ein x570 m.M.n. nur wegen den mehr PCIe-Lanes. also wenn du z.B. 2 PCIe 4.0 SSDs verbauen willst, oder eine große Anzahl erweiterungskarten. Für den Ottonormalgamer "lohnen" sich x570 Boards eigentlich kaum (außer man will die Optik)
Donjo schrieb:
Danke für deine Meinung dazu
Da ich das Case nicht kenne, kann ich dir dazu keine definitve Antwort geben. Das Fractal Meshify 2 Compact wäre ggf. eine Alternative, das gibt es auch ohne Fenster. Aber vielleicht versucht du erst einmal dein altes Case und ersetzt ggf. Lüfter. Da Optik keine Rolle spielt sind natürlich auch Noctua Lüfter eine gute Wahl. So oder sow irst du da etwas "rumspielen" müssen.
ChrissKrass schrieb:
Oder du setzt die Grafikkarte einfach unter Wasser dann wird sie leiser sein und die Gehäusefans laufen selten wirklich hoch
Das wäre natürlich die optimalste Wahl für ein leises System. Aber leider auch die teuerste und aufwändigste xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Donjo
ChrissKrass schrieb:
Oh ich bin kompletter Amateur und habe Angst vorm Wasserkühlen. Da setze ich wahrscheinlich ganz wortwörtlich den ganzen PC unter Wasser. Oder würdest du das so Noobs wie mir raten? 💧
Ergänzung ()

Suisakul schrieb:
Da ich das Case nicht kenne, kann ich dir dazu keine definitve Antwort geben. Das Fractal Meshify 2 Compact wäre ggf. eine Alternative, das gibt es auch ohne Fenster. Aber vielleicht versucht du erst einmal dein altes Case und ersetzt ggf. Lüfter. Da Optik keine Rolle spielt sind natürlich auch Noctua Lüfter eine gute Wahl. So oder sow irst du da etwas "rumspielen" müssen.
Alles klar!

Gibt's hier vielleicht noch eine andere Person, die das ein bisschen für mich einschätzen könnte? Bei dem schon verlinktem Test mit den 140mm Modellen wäre mit den Silent Wings 3 bei einer Lautstärke von 0,14 Sone der CPU um 6° kälter als mit den Nanoxia bei gleicher Lautstärke. Wie sich das jetzt bei der GPU, vielleicht auch mit ganzen 5 Lüftern auswirken würde, finde ich als Amateur ultra schwierig einzuschätzen. Wenn es meine 6800 signifikant leiser macht kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, dafür die Lüfter zu kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde niemandem zu einer Custom WaKü raten nur um den PC leise zu bekommen, dass bekommt man auch mit einem anständigen Case, guten GPU und CPU Kühler und gutem Airflow hin. Aber theoretisch hat halt eine Custom auch das Potential zu einem kompletten Silent Betrieb (bei Luftkühlung scheitert das im Zweifel an der Graka).

Eine Custom baut man sich aber nicht "einfach mal so", da gehört schon einiges an Begeisterung und Vorbereitung zu. Ich würde sagen bau deinen PC erstmal wie geplant, falls du dann mit deinem Case nicht zufrieden bist kannst du ja nochmal nach einem besseren suchen und die ggf. zum Thema Custom Waküs informieren. Gibt auch hier im Forum einen Bereich der einem einen guten ersten Eindruck vermittelt.
Ergänzung ()

Donjo schrieb:
Gibt's hier vielleicht noch eine andere Person, die das ein bisschen für mich einschätzen könnte? Bei dem schon verlinktem Test mit den 140mm Modellen wären die Silent Wings 3 bei einer Lautstärke von 0,14 Sone wäre der CPU 6° kälter als die Nanoxia bei gleicher Lautstärke. Wie sich das jetzt bei der GPU, vielleicht auch mit ganzen 5 Lüftern auswirken würde, finde ich als Amateur ultra schwierig einzuschätzen. Wenn es meine 6800 signifikant leiser macht kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, dafür ein bisschen Geld in die Lüfter zu stecken
Hab mir den Test jetzt nochmal angeguckt und das ist ja ein kompeltt anderes System wie bei dir (ich dachte erst die haben das in deinem Case getestet). Ich würde an deiner Stelle erstmal keine neuen Lüfter kaufen und selbst an den Einstellungen spielen. Wenn das nicht reicht nochmal schlau machen.

Jetzt im vorauseilendem Gehorsam andere Lüfter zu bestellen und einzubauen halte ich ohne den direkten Vergleich in deinem Case mit deiner Hardware für nicht zielführend. Wer sagt denn, dass deine Temps nicht bei 700 RPM mit den Nanoxia voll ok sind? Dann gibt es ja keinen Grund die hochzufahren, wo sie vielleicht den BQ unterlegen sind. Ich hoffe du verstehst was ich meine^^

Edit: 6°C CPU Temperatur ist jetzt auch nicht die Welt und wie gesagt, das lässt sich mit deinem 5800X/Fuma2 Kombo auch einfach nicht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten X570er bieten schon einiges mehr an Anschlüssen. Wer beispielsweise viele Lüfter und RGB anschließen will, fährt mit einem X570 auch gut.
Die Kosten auch im Bereich 150-180€

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....scheint ja nicht wirklich eine gute Lösung zu geben, um die GPU möglichst leise zu betreiben :heul:

Eine andere GraKa kaufen kommt im Moment auf keinen Fall in Frage, bin froh, dass ich eine bekommen habe, trotzdem danke!

Mir wurden Arctic P12 PWM PST in diesem Thread empfohlen und kaufe jetzt davon den 5er Pack und baue die bei mir ins Nanoxia ein, wird ja wohl zumindest ein bisschen bessere Lautstärke/Temperatur bringen. Empfehlt ihr mir da jetzt noch irgendwas zur Entkoppelung dazu zu bestellen?
Ergänzung ()

Als Monitor habe ich den MSI jetzt schon bestellt. :)
Ergänzung ()

Ansonsten möchte ich heute Abend den Rest bestellen, außer ihr habt noch irgendwelche Einwände:

AMD 5800x
Scythe Fuma 2
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
Arctic P12 PWM PST

Danke euch für die Hilfe!!! :schluck:

Kann man so machen, die artic sind auch gute Lüfter

Berichte mal vom msi, wenn du den hast!
Ergänzung ()

Check nochmal die Einbauhöhe des Lüfters
(bin leider gerade am Handy)

Donjo schrieb:
AMD 6800 (vorhanden, wird evtl. durch eine 6800xt ersetzt - falls ich die bekommen sollte)
die 6800XT schluckt 70W mehr, das ist nicht hilfreich wenn das system möglichst leise sein soll. so oder so ist undervolting sehr zu empfehlen.

Donjo schrieb:
hier empfiehlt es sich das PPT auf 88W zu senken bzw den Eco-mode mit 65W TDP zu nutzen.

an sich ne sehr gute wahl, aber in letzter zeit liest man da unerfreulich oft von brummenden/klackernden lüftern, be quiet! scheint da aktuell probleme mit der qualitätskontrolle der lüfter zu haben. schau dir mal das Ion+ 760P und HX750 an. ja, die sind auch für ne 6800XT locker ausreichend.
schadet auch bei den singlerail-NTs nicht zwei einzelne kabelstränge für die graka zu nehmen.

Leute ihr seid der Hammer! Freue mich schon auf die Kiste!:daumen:

Suisakul schrieb:
Berichte mal vom msi, wenn du den hast!
Mach ich! :)

Deathangel008 schrieb:
hier empfiehlt es sich das PPT auf 88W zu senken bzw den Eco-mode mit 65W TDP zu nutzen.
Ähm, wenn ich ehrlich bin verstehe ich gerade nur Bahnhof. Also du meinst ich soll dem CPU weniger Watt geben, damit er kälter läuft und damit dann der CPU Lüfter leiser ist, oder wie? Im Bios?

Deathangel008 schrieb:
schau dir mal das Ion+ 760P an.
Das nehme ich und das bequiet fliegt raus, danke dir!

Deathangel008 schrieb:
schadet auch bei den singlerail-NTs nicht zwei einzelne kabelstränge für die graka zu nehmen.
Verstehe das leider nicht. Was meinst du genau?
Ergänzung ()

Suisakul schrieb:
Check nochmal die Einbauhöhe des Lüfters
Meinst du 120 oder 140mm? In der Anleitung des NDS3 steht, dass ich überall 120mm verbauen kann

@Donjo:
richtig. ja, sollte im BIOS gehen, dürfte dann was im MB-handbuch zu stehen.

nicht einen kabelstrang mit zwei 6/8pin-steckern verwenden sondern zwei einzelne kabelstränge.

ich würde vermuten dass da der CPU-kühler gemeint war. der Fuma 2 passt problemlos ins DS3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donjo und Suisakul
Alles klar, danke euch!

Wenn ich vorne zwei und unten einen Lüfter habe die reinblasen und oben & (oben) hinten zwei Lüfter habe die rausblasen. Wie soll ich dann den CPU-Kühler am besten anbringen? Dass der nach oben oder nach hinten die Luft rausbläst? (vor allem damit die GPU kühl bleibt :)

Bring ich die GPU auf der oberen oder unteren PCI Lane an?

Gibt's noch irgendwas, dass ich bezüglich Air-flow (im Nanoxia Deep Silence 3) beachten sollte?

@Donjo:
zumindest bei den mainstreamplattformen immer den ersten x16-slot für die graka nutzen. nur der hängt mit 16 lanes an der CPU. der zweite x16-slot beim B550-F hängt mit 3.0_x4 am chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donjo
Zurück
Oben