ChrissKrass
Lieutenant
Schau mal in meine Signatur habe ein ähnliches System, das lauteste in Cyberpunk ist eigentlich die Grafikkarte 😂
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke für den Tipp!Suisakul schrieb:Das B550-F gibt es gerade für 147 € bei Amazon, zeotg GH im Popup aber iwie nicht an - geht also voll in Ordnung.
Ergänzung ()
Hatte hier gehört, dass für den Preis sich kein vergleichbar gutes X570 finden lässt. Wahrscheinlich schon gar nicht für 150€...Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die B550 Boards als bessere P/L Hardware gesehen wurden oder was wäre der große Vorteil an einem X570 Board?DJKno schrieb:Bei 180€ fürs Board kann man auch zu einem X570 greifen.
Aber ansonsten sieht das ganz gut aus.
Danke für deine Meinung dazu, leider kommt für mich ein Gehäuse mit Sichtfenster nicht in Frage. Denkst du es gäbe eine signifikante Verbesserung, wenn ich die Lüfter des NDS3 durch leisere Lüfter ersetze, die ich dann auch mehr aufdrehen kann, z.b. durch 3-5 von den hier: be quiet! Silent Wings 3. Die Lüfter vom NDS3 lasse ich halt nur auf der niedrigsten Stufe laufen, da ich es sonst durch meine offenen Kopfhörer als störend empfinde. Hier habe ich den Vergleich zumindest von den 140mm Varianten gefunden und das scheint schon einen Unterschied bei der Lautstärke zu machen, bei ähnlichen Temperaturen. Ob das bei 120mm dann ähnlich aussieht kann ich nicht einschätzen.Suisakul schrieb:Ich vertete die Ansicht ein PC ist dann leise wenn er einen guten Airflow hat un die Lüfter anständig eingestellt sind (weil die nun einmal die lautesten Teile sind). Im BQ 500DX habe ich letztens 2 Build gemacht die beide wirklich leise waren. Solide Lüfterbestückung ab Stock und sehr geräumig. RGB lässt sich aussschalten, ist halt trotzdem ein "Showcase", muss man also mögen
ChrissKrass schrieb:Schau mal in meine Signatur habe ein ähnliches System, das lauteste in Cyberpunk ist eigentlich die Grafikkarte 😂
Sofaern du am B550 alle Anschlüsse hast die du brauchst lohnt sich ein x570 m.M.n. nur wegen den mehr PCIe-Lanes. also wenn du z.B. 2 PCIe 4.0 SSDs verbauen willst, oder eine große Anzahl erweiterungskarten. Für den Ottonormalgamer "lohnen" sich x570 Boards eigentlich kaum (außer man will die Optik)Donjo schrieb:oder was wäre der große Vorteil an einem X570 Board
Da ich das Case nicht kenne, kann ich dir dazu keine definitve Antwort geben. Das Fractal Meshify 2 Compact wäre ggf. eine Alternative, das gibt es auch ohne Fenster. Aber vielleicht versucht du erst einmal dein altes Case und ersetzt ggf. Lüfter. Da Optik keine Rolle spielt sind natürlich auch Noctua Lüfter eine gute Wahl. So oder sow irst du da etwas "rumspielen" müssen.Donjo schrieb:Danke für deine Meinung dazu
Das wäre natürlich die optimalste Wahl für ein leises System. Aber leider auch die teuerste und aufwändigste xDChrissKrass schrieb:Oder du setzt die Grafikkarte einfach unter Wasser dann wird sie leiser sein und die Gehäusefans laufen selten wirklich hoch
Oh ich bin kompletter Amateur und habe Angst vorm Wasserkühlen. Da setze ich wahrscheinlich ganz wortwörtlich den ganzen PC unter Wasser. Oder würdest du das so Noobs wie mir raten? 💧ChrissKrass schrieb:Oder du setzt die Grafikkarte einfach unter Wasser dann wird sie leiser sein und die Gehäusefans laufen selten wirklich hoch
Alles klar!Suisakul schrieb:Da ich das Case nicht kenne, kann ich dir dazu keine definitve Antwort geben. Das Fractal Meshify 2 Compact wäre ggf. eine Alternative, das gibt es auch ohne Fenster. Aber vielleicht versucht du erst einmal dein altes Case und ersetzt ggf. Lüfter. Da Optik keine Rolle spielt sind natürlich auch Noctua Lüfter eine gute Wahl. So oder sow irst du da etwas "rumspielen" müssen.
Hab mir den Test jetzt nochmal angeguckt und das ist ja ein kompeltt anderes System wie bei dir (ich dachte erst die haben das in deinem Case getestet). Ich würde an deiner Stelle erstmal keine neuen Lüfter kaufen und selbst an den Einstellungen spielen. Wenn das nicht reicht nochmal schlau machen.Donjo schrieb:Gibt's hier vielleicht noch eine andere Person, die das ein bisschen für mich einschätzen könnte? Bei dem schon verlinktem Test mit den 140mm Modellen wären die Silent Wings 3 bei einer Lautstärke von 0,14 Sone wäre der CPU 6° kälter als die Nanoxia bei gleicher Lautstärke. Wie sich das jetzt bei der GPU, vielleicht auch mit ganzen 5 Lüftern auswirken würde, finde ich als Amateur ultra schwierig einzuschätzen. Wenn es meine 6800 signifikant leiser macht kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, dafür ein bisschen Geld in die Lüfter zu stecken
Donjo schrieb:Oder würdest du das so Noobs wie mir raten
die 6800XT schluckt 70W mehr, das ist nicht hilfreich wenn das system möglichst leise sein soll. so oder so ist undervolting sehr zu empfehlen.Donjo schrieb:AMD 6800 (vorhanden, wird evtl. durch eine 6800xt ersetzt - falls ich die bekommen sollte)
hier empfiehlt es sich das PPT auf 88W zu senken bzw den Eco-mode mit 65W TDP zu nutzen.Donjo schrieb:
an sich ne sehr gute wahl, aber in letzter zeit liest man da unerfreulich oft von brummenden/klackernden lüftern, be quiet! scheint da aktuell probleme mit der qualitätskontrolle der lüfter zu haben. schau dir mal das Ion+ 760P und HX750 an. ja, die sind auch für ne 6800XT locker ausreichend.
Mach ich!Suisakul schrieb:Berichte mal vom msi, wenn du den hast!
Ähm, wenn ich ehrlich bin verstehe ich gerade nur Bahnhof. Also du meinst ich soll dem CPU weniger Watt geben, damit er kälter läuft und damit dann der CPU Lüfter leiser ist, oder wie? Im Bios?Deathangel008 schrieb:hier empfiehlt es sich das PPT auf 88W zu senken bzw den Eco-mode mit 65W TDP zu nutzen.
Das nehme ich und das bequiet fliegt raus, danke dir!Deathangel008 schrieb:schau dir mal das Ion+ 760P an.
Verstehe das leider nicht. Was meinst du genau?Deathangel008 schrieb:schadet auch bei den singlerail-NTs nicht zwei einzelne kabelstränge für die graka zu nehmen.
Meinst du 120 oder 140mm? In der Anleitung des NDS3 steht, dass ich überall 120mm verbauen kannSuisakul schrieb:Check nochmal die Einbauhöhe des Lüfters
ne ich meinte die Bauhöhe des CPU-Kühler. Dein Case kann 165mm, passt also allesDonjo schrieb:Meinst du 120 oder 140mm? In der Anleitung des NDS3 steht, dass ich überall 120mm verbauen kann
Suisakul schrieb:Check nochmal die Einbauhöhe des Lüfters
kennt du diesen klassiker aus dem forum?Suisakul schrieb:ne ich meinte die Bauhöhe des CPU-Kühler.
50% quote muss reichen xD, aber ja kenne ich^^Deathangel008 schrieb:kennt du diesen klassiker aus dem forum?