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Notiz 72 Megabyte: Datenträger von Call of Duty: Modern Warfare 2 ist ein Witz

MichaG

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Wer heutzutage ein Videospiel auf Datenträger kauft, kommt meist nicht umhin, doch einige Daten herunterladen zu müssen. Bei der physischen Fassung von Call of Duty: Modern Warfare 2 nimmt dies aber lächerliche Ausmaße an: Auf der Disk befinden sich nur 72 MB; damit muss praktisch das komplette Spiel heruntergeladen werden.

Zur Notiz: 72 Megabyte: Datenträger von Call of Duty: Modern Warfare 2 ist ein Witz
 
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Naja, wer eine so langsame Internetverbindung hat, dem bringen dann auch die 4 GB (oder wie viel das waren) die maximal auf so ne CD passen nix.
Sind dann immer noch über 50GB zum download.
Ich denke die Tage der CD sind gezählt.
 
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Wieso verschicken die das nicht auf einer BluRay
 
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MetalForLive schrieb:
Naja, wer eine so langsame Internetverbindung hat, dem bringen dann auch die 4 GB (oder wie viel das waren) die maximal auf so ne CD passen nix.
Es sind in der Regel 700Mb/CD, 4,7Gb/DVD und ca. 25Gb/BR alles Brutto natürlich. Die Idee ein MP Spiel auf einem Datenträger auszuliefern ist eh abstrus durch die ganzen Updates. Früher ging das alles, 1-2 CDs und ein Patch und gut wars. Heut zu Tage sind die Spiele ja schon am Release Tag veraltet.
 
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Oder auf einem USB-Stick...kostet doch alles heute zum Glück keine Unmengen an Geld mehr.
Komplette Game drauf packen inkl. einem Launcher der beim Start nach Aktualisierungen schaut, und wenn es Änderung gegeben hat diese runterläd, und fertig.
Sollte doch im heutigen Zeitalter moderner technischer Möglichkeiten kein Hexenwerk mehr sein!
 
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@MetalForLive
Nur das es bei der PS5 wie hier abgebildet sich um eine BD handelt, sprich es können 50 66 oder gar 100GB auf den datenträger gespeichert sein.
Ich finde sowas unter aller kanone. Mich interessiert zwar das Game nicht, aber ich sammel spiele gerne auf den datenträger, zumindest bei den konsolen, egal ob xbox,ps4/5 oder switch. Hier hat einfach das komplette game drauf zu sein und wenn das wider erwarten da nicht draufpassen sollte, sollen se halt besser komprimieren oder 2 Medien dazupacken

@Mordenkainen
Ganz einfach, die spiele zumindest für die Konsolen entsprechend optimiert releasen. Zumindest bei den SP parts ist das bei den verlangten Preisen nicht zu viel verlangt. Wenn der MP verbuggt ist, ist es eh egal da dafür eh internet da sein sollte.
 
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@wern001 naja blurays am desktop sind kaum verbreitet. Ich denk bei den Gr ößen heutiger games legst du entweder drölfzig DVDs bei oder du lässt es gleich.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Hier hat einfach das komplette game drauf zu sein und wenn das wider erwarten da nicht draufpassen sollte, sollen se halt besser komprimieren oder 2 Medien dazupacken
Wie soll das funktionieren, wo games heutzutage regelmäßig (große) Updates bekommen?
 
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Retail könnte man ja sowas anbieten, das man sein USB Stick mitbringt und das game im Geschäft auf den Datenträger geladen wird, sollte bei USB 3.0 in 5 Minuten erledigt sein. Dann bekommt man in einer Textdatei den Key und fertig.
 
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DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Oder auf einem USB-Stick
Aber auch da wäre wohl schon am Release alles veraltet.
Ich weiß nmicht mehr welches Spiel es war aber als das mit den Downloadspielen los ging habe ich auch erstmal lieber zum physischen Datenträger gegriffen. Als ich aber nach der Installation des Spiels, was schon ne halbe Stunde gedauert hatte und dem 1. Start dann Steam aufging den Spieleordner geleert hat und alles nochmal runtergeladen hatte wars dann bei mir durch mit den Datenträgern.
 
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DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Oder auf einem USB-Stick...kostet doch alles heute zum Glück keine Unmengen an Geld mehr.

Kostet im Vergleich zur CD/DVD/BR zu viel. USB ist immer noch Faktor ~10 teurer.

Die Käufer wollten es doch so. Sich jetzt zu beschweren ist heuchelei. Es hätte schon ein Aufschrei geben müssen als es eine Konsole ohne Laufwerk gab wo blieb da die Reaktion? Die Hersteller sehen das natürlich auch und früher oder später wollen die alle auf Digitale Sachen umstellen, weil es da kein gebraucht Markt gibt.
 
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Mordenkainen schrieb:
Wie soll das funktionieren, wo games heutzutage regelmäßig (große) Updates bekommen?
Mit der Disc könnte man dann zumindest den Singleplayer spielen, wenn der ohne Day 1 Patch funktionierte. Dass es irgendwie absurd ist, dass Spiele heutzutage gerne mal 40 oder 50 GB oder noch größere Patches bekommen, ist dann noch eine ganz andere Baustelle.
 
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Ich finde das auch unterste Schublade! Auf der "alten" Blu-ray konnte man 50 GB speichern, auf der neuen Ultra-HD-Blu-ray (wie bei der PS5 üblich) sind es bereits 100 GB. Man könnte also selbst ein "Riesen-Spiel" mit mehr als 100 GB ohne Probleme auf zwei Scheiben packen. Viele außerhalb der Ballungsräume gurken nach wie vor mit "bis zu 16 MBit" durch das das Internet, wobei die Betonung auf "bis zu" liegt. :heul:
 
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über Sinn und Unsinn von digitalen Vertriebswegen kann man natürlich viel streiten - unabhängig davon ist das hier aber, wie ja auch schon in der News geschrieben, ein vollkommener Witz, da es absolut null Mehrwert bringt und gleichzeitig Geld und Ressourcen verballert. Well done, Activision! 🤦‍♂️
 
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HighPerf. Gamer schrieb:
Retail könnte man ja sowas anbieten, das man sein USB Stick mitbringt und das game im Geschäft auf den Datenträger geladen wird, sollte bei USB 3.0 in 5 Minuten erledigt sein. Dann bekommt man in einer Textdatei den Key und fertig.
Das klappt gleich aus mehreren Punkten nicht:
1. Die Geschäfte brauchen eine entsprechende Internetverbindung das sie sowas selber schnell Downloaden können
2. Brauchen die Läden dann entsprechenden Speicher um das vorhalten zu können
3. Muss dieser auch noch entsprechend schnell sein um mehrere "Sticks" gleichzeitig befüllen zu können
4. der Preis, das kostet die Läden richtig Geld und das werden die kaum ausgeben wollen
5. ist man beim Download zu Hause wahrscheinlich, schneller und bequemer
6. Raubkopien, Datenschutz und Viren, wenn ich mir Vorstelle das Leute Ihre USB Sticks in meinen Laden bringen und an Stöpseln und Zack hat man sich was eingefangen oder evtl sogar was beschädigt.
7. Zeit, ich glaube du unterschätzt die Zeit die es braucht um einen Stick zu beschreiben, was machst du mit Kunden die mit nem langsamen Stick kommen der zwar USB haben soll aber trotzdem nur unterirdische Datenraten schafft?
 
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So erging es mir bei der Diablo 3 Expansion. Extra DVD gekauft, weil wir nur DSL 2k hatten. Und was war da drauf? Der bescheuerte Battle.net Installer und sonst nichts. Haben uns mega aufgeregt und Tage gewartet.
 
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sikarr schrieb:
Das klappt gleich aus mehreren Punkten nicht:
1. Die Geschäfte brauchen eine entsprechende Internetverbindung das sie sowas selber schnell Downloaden können
2. Brauchen die Läden dann entsprechenden Speicher um das vorhalten zu können
3. Muss dieser auch noch entsprechend schnell sein um mehrere "Sticks" gleichzeitig befüllen zu können
4. der Preis, das kostet die Läden richtig Geld und das werden die kaum ausgeben wollen
5. ist man beim Download zu Hause wahrscheinlich, schneller und bequemer
6. Raumkopien, Datenschutz und Viren, wenn ich mir Vorstelle das Leute Ihre USB Sticks in meinen Laden bringen und an Stöpseln und Zack hat man sich was eingefangen oder evtl sogar was beschädigt.
7. Zeit, ich glaube du unterschätzt die Zeit die es braucht um einen Stick zu beschreiben, was machst du mit Kunden die mit nem langsamen Stick kommen der zwar USB haben soll aber trotzdem nur unterirdische Datenraten schafft?

Man darf ja noch träumen dürfen xD
 
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Mit sowas darf sich in meinen Augen eigtl. gern mal der Verbraucherschutz befassen. Für derartige Verarsche gehört eigentlich eine saftige Strafe verhängt.
 
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HighPerf. Gamer schrieb:
Retail könnte man ja sowas anbieten, das man sein USB Stick mitbringt und das game im Geschäft auf den Datenträger geladen wird

Das ist mir auch gleich als Lösung eingefallen. Vielleicht sogar als Self-Service Station wie bei den Fotodruckdingern die im Supermarkt stehen.
Game aussuchen, bezahlen, USB Stick rein und Dateien kopieren. Hat eigentlich nur Vorteile.

Der Laden hat keinen Aufwand außer den Automaten zu warten (wenn überhaupt). Kunden mit langsamen Internet haben eine Möglichkeit schnell Spiele zu bekommen und die Hersteller kontrollieren ihre Datenblobs auch weiterhin.

Falls dein Stick kaputtgeht oder etwas beim Kopieren schiefgeht, gehst du nochmal hin und gibst deinen Bon ein und kopierst einfach nochmal neu.

sikarr schrieb:
Das klappt gleich aus mehreren Punkten nicht:

Typisch Deutsch. Coole Idee vorgetragen und gleich 7 Gründe warum etwas nicht geht, statt zu überlegen wie es gehen könnte.
1. Was spricht dagegen dort eine schnelle Verbindung zu verlegen? MediaMarkt und co werden die eh brauchen.
2. Die Stations können von externen Firmen verwaltet werden. Die Läden müssen damit nicht viel zu tun haben
3. Warum? Reicht nicht 1 Kunde pro Maschine gleichzeitig?
4. Die Läden sparen auch Geld. Sonst stünden nicht soviele Automaten anderenorts rum.
5. Warum heulen dann so viele Leute rum dass ihr Internet so langsam ist?
6. Digitale Signaturen einsetzen, Keine Daten von Kundensticks lesen. Stick per Default sofort formatieren.
7. Kurzen Benchmark machen, Stick nicht akzeptieren, Kunde kauft neuen Stick direkt im Laden
 
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Conqi schrieb:
Dass es irgendwie absurd ist, dass Spiele heutzutage gerne mal 40 oder 50 GB oder noch größere Patches bekommen, ist dann noch eine ganz andere Baustelle.

Jup, das liegt aber idR an den Engines die seit Jahrzehnten sich in den Prozessen nicht geändert haben. Mit einem guten Patch-Management könnte man die Größe auf 1/10 davon bringen aber so wird lieber alles einfach noch mal verteilt weil Bandbreite billiger ist als MA zu zahlen.
 
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wern001 schrieb:
Wieso verschicken die das nicht auf einer BluRay

Nach wie vor sind Blu-ray-Laufwerke in PCs erstaunlich wenig verbreitet. Zumal kaum mehr neue PCs oder Laptops überhaupt noch mit optischen Laufwerken verkauft werden.

Nachtrag: Hatte erst danach gesehen, dass es sich augenscheinlich um die Playstation-Fassung handelt, die auf DVD ausgeliefert wurde. Da kann ich auch nur den Kopf schütteln.
 
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