• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 72 Megabyte: Datenträger von Call of Duty: Modern Warfare 2 ist ein Witz

Auf BD ist auch keine Lösung, wieviele haben denn in ihrem PC ein BD Laufwerk... Heut zu Tage haben viele nicht mal mehr ein "klassisches" CD Laufwerk - wenn man sich neue Case anschaut, ist es eine Seltenheit das dafür noch ein Schacht vorgesehen ist... also haben ein paar externe Laufwerke für die paar alten CDs wobei dies oft einfach nur ein CD nicht BD Laufwerk ist...

Komprimierung sei es für Install oder auch später ist dasselbe wie Patchmüll - das interessiert kaum einen Hersteller, frei nach dem Motto: der Endverbraucher wird schon genug Speicherplatz haben...

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Oder auf einem USB-Stick...kostet doch alles heute zum Glück keine Unmengen an Geld mehr.

Irgendwann wird es tatsächlich so kommen.
Und der USB-Stick wird dann gleich auch als Dongle genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Selbst wenn es ein MP Spiel ist, hat man wegen Funk ein Datenlimit, dann ist das angebotene da echt obersinnfrei. Und mit einem USB Stick ließe sich theoretisch sogar Content Protection umsetzen.
Ich hatte mal eine langsame Internetverbindung und mir deswegen X-Plane auf den DVDs gekauft. Installation natürlich etwas nervig, aber besser als Stunden zu warten.

Kommt halt drauf an. Stabile 200mbit Kabel zu Hause. Seit 3 monaten ne glasfaserdose im keller. Ich kann jederzeit auf Gbit umsteigen. Mich interessieren Downloadgrößen recht wenig.

Und dann gibts die ganzen armen menschen die halt ne scheiss internetverbindung haben. Da zählt jedes MB

mich haben schon die 7 dvds von gta5 damals genervt, wie sollte das hier eskalieren? 20-25 dvds? dann lieber garkeine.
und ich hab selbst auch nur 50 mbit und müsste lange warten...

Ja. Das ist wirklich eine Unart. Ich hab so eine wöchentliche CoD MF Spieltruppe (jeden Mittwoch Abend) und wir hatten es teilweise, dass Mittwochs Abends um 18 Uhr ein 120 GB "Update" rausgehauen wurde.

Manche sind dann mal einfach ausgeschlossen vom Spiel, weil selbst mit einem s.g. Breitbandinternetanschluss das Ding nicht in unter 4 Stunden geladen werden kann. Eigentlich müsste man das Geld wegen Mangels zurückgeben. Was bringt mir ein Spiel, welches ich über Stunden nicht dann spielen kann, wenn ich möchte. Und zwar regelmäßig?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Termy schrieb:
unabhängig davon ist das hier aber, wie ja auch schon in der News geschrieben, ein vollkommener Witz, da es absolut null Mehrwert bringt und gleichzeitig Geld und Ressourcen verballert.
Im Gegensatz zur reinen online distribution kannst du die Disc weiterverkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
DocWindows schrieb:
Hat eigentlich nur Vorteile.
Auch die Automaten brauchen schnelles Internet. Die Läden müssen die Autmaten entweder selber teuer anschaffen oder Standmieten abdrücken. Und was machst du wenn 20 oder 50 Leute kommen, die warten dann bis Hans-Uwe seinen 30€ 2Tb Stick von Amazon evtl. befüllt hat?

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Oder auf einem USB-Stick...kostet doch

nur die Daten gleich mit ... da hier gar nicht gewährleistet werden kann das die Daten nach 1 Woche oder 1 Jahr noch lesbar sind. Also ist der GAU vorprogrammiert.

USB Sticks in der heutigen Zeit sind nur zur kurzen Speicherung von Daten einzusetzen ...

Auch sollte man bedenken das die meisten games 20+ GB haben und dann so ein USB Stick den Endkundenpreis von 5-10 € ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Miuwa schrieb:
Im Gegensatz zur reinen online distribution kannst du die Disc weiterverkaufen.
Da auf der Diskpackung ziemlich sicher auch ein Key stehn wird dürfte das Argument (zumindest bei der PC-Version) höchstwahrscheinlich hinfällig sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
sikarr schrieb:
  • Auch die Automaten brauchen schnelles Internet.
  • Die Läden müssen die Autmaten entweder selber teuer anschaffen oder Standmieten abdrücken.
  • Und was machst du wenn 20 oder 50 Leute kommen, die warten dann bis Hans-Uwe seinen 30€ 2Tb Stick von Amazon evtl. befüllt hat?

• Für das einmalige Downloaden eines Spiels und zwischenspeichern. Soll das ein Dealbreaker sein? Das kann die Kiste die ganze Nacht lang machen wenn keiner im Laden ist.
  • Und? Es muss sich nur rechnen. Umgekehrt können auch die Läden von den Automaten-Anbieterfirmen einen Betrag pro Spiel bekommen (falls die Transaktion am Laden vorbei über den gemieteten Automaten abläuft)
  • Regeln einführen dass man nur 1 gekauftes Spiel pro Transaktion auf einen Stick kopieren kann. Und natürlich mehr als 1 Automaten aufstellen.

Ich sehe bisher also keinen zwingenden Grund warum das nicht funktionieren sollte und ich finde die Idee echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Michael vdMaas und Muntermacher
sikarr schrieb:
Auch die Automaten brauchen schnelles Internet. Die Läden müssen die Autmaten entweder selber teuer anschaffen oder Standmieten abdrücken. Und was machst du wenn 20 oder 50 Leute kommen, die warten dann bis Hans-Uwe seinen 30€ 2Tb Stick von Amazon evtl. befüllt hat?

Man kann ja was die Kopiergeschwindigkeit angeht Mindeststandards einführen. Steckst das Ding rein, dann gibts nen kurzen Schreibtest, wird die Mindestgeschwindigkeit nicht erreicht dann gibts ne Fehlermeldung und Hans-Uwe sollte sich überlegen einen schnelleren Stick zu kaufen. Das kann er dann direkt im Laden machen denn neben der Station sind schnelle Sticks zum Verkauf angeboten. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, GTrash81 und Michael vdMaas
Wozu überhaupt noch das Spiel auf einem Datenträger verkaufen, wenn man die Daten sowieso runterladen muss? Da könnte man sich die Rohstoffe sparen.

Verstehe die ganze Aufregung nicht, seit den 1990er Jahren wird doch massivst Glasfaser ausgebaut, da sollte doch, nach 30 Jahren, jeder hier einen superschnellen, bezahlbaren Internetanschluss haben, da sind doch 70Gb, ruckizucki downgeloaded.

Upsi, ach ja wir sind ja hier in Deutschland, man wird ja noch träumen dürfen, naja vielleicht tut sich in den nächsten 3 Dekaden was, bis 2052 dann, tschüss. 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, GTrash81 und Michael vdMaas
conaly schrieb:
Nach wie vor sind Blu-ray-Laufwerke in PCs erstaunlich wenig verbreitet. Zumal kaum mehr neue PCs oder Laptops überhaupt noch mit optischen Laufwerken verkauft werden.
Gehts hier denn um die PC version oder die Konsolenversion? Oder beides?

Hat sich eigentlich in der Zwischenzeit was an dem Spielkonzept geändert? Oder rennt Mensch weiter wie 2006 ohne Hirn und Verstand durch lineare Levels mit Speicherpunkte so massig, dass Mensch fast drüber stolpert?

Und genau deswegen bin ich froh über meine 10Gbit Leitung. Stört mich also weniger.

"Wer braucht schon 10Gbit" Kommentare incoming...

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Oder auf einem USB-Stick...kostet doch alles heute zum Glück keine Unmengen an Geld mehr.
Komplette Game drauf packen inkl. einem Launcher der beim Start nach Aktualisierungen schaut, und wenn es Änderung gegeben hat diese runterläd, und fertig.
Sollte doch im heutigen Zeitalter moderner technischer Möglichkeiten kein Hexenwerk mehr sein!
Selbst wenn der Stick nur 2-3 Euro kostet: Das sind bei 1 Mio Verkäufen Mehrkosten von 2 oder 3 Mio Euro. Welches Unternehmen soll dieses Geld freiwillig mehr ausgeben?

RizzoSpacerat schrieb:
Und dann gibts die ganzen armen menschen die halt ne scheiss internetverbindung haben. Da zählt jedes MB

Bedenke dass arm oder reich nicht entscheiden, ob man schnelleres internet hat oder nicht. Denn es entscheidet der Ort bzw Gegend in der man wohnt

Ich habe einige Freunde im Freundeskreis, die mehr verdienen als die anderen. Nur haben die die mehr verdienen nicht immer dass bessere internet, sondern andersherum

Zurück
Oben