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Notiz 72 Megabyte: Datenträger von Call of Duty: Modern Warfare 2 ist ein Witz

sikarr schrieb:
Es sind in der Regel 700Mb/CD, 4,7Gb/DVD und ca. 25Gb/BR alles Brutto natürlich. Die Idee ein MP Spiel auf einem Datenträger auszuliefern ist eh abstruss durch die ganzen Updates. Früher ging das alles, 1-2 CDs und ein Patch und gut wars. Heut zu Tage sind die Spiele ja schon am Releasetag veraltet.
Das Spiel hätte auf 2 Dual-Layer BD Platz gehabt. Es stimmt zwar dass es heutzutage ständig Patches gibt, aber so könnte man sich schonmal bis zu 80 GB sparen. USB ginge auch.

Beim Speicherplatz gibt es übrigens kein Brutto oder Netto.
 
Azeron schrieb:
Die haben ihre 80-100€ für den Betamüll zu zahlen, am besten noch 1 Jahr bevor man überhaupt mal was davon sieht mittels Vorbestellung und dann ordentlich zu testen und wenn sie brav kaufen und der Umsatz hoch ist, werden die Entwickler so gnädig sein ein paar Dinge zu patchen.
Das ist ja die Ironie dabei. Keiner der Spieler wird gezwungen die Spieler so im Beta-Status zu kaufen. Allerdings gibt es sowas das nennt sich Marketing und Werbung. Die Leute dieser Abteilung tun nichts anderes als sich Konzepte zu überlegen wie man bei der Zielgruppe unterbewusst Triggerpunkte stimuliert (wie z.B. "Ich muss der erste sein der es spielt, weil ich sonst uncool bin, weil ich unbedingt er/sie sein will, etc. ) Die so getriggerte Zielgruppe handelt darauf so wie ein Hund der zum 10. Mal wie von Sinnen dem geworfenen Stock hinterher jagt.
Rationale Überlegungen wie Preis-/Leistung Spielbarkeit etc. werden dann nicht mehr angestellt oder in dem Triggerzustand so verdreht dass sie den Kauf rechtfertigen.
Und so kommt es das der Lemming-Kunde ein halbfertiges Produkt kauft und bis zur Installation das Gefühl hat der König der Welt zu sein. Dann wacht der Kunde aus seiner Trance auf und das Geschrei ist rießengroß.
Die Herausgeber sagen dann: Euer Problem! Ihr wolltet das Spiel keiner hat euch gezwungen!

Moralisch mag diese Praxis höchst fragwürdig sein aber wäre ich an der Stelle der Firmen wie Activision würde ich es exakt genau so machen.
 
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Längst werden Spiele zwar vorwiegend digital verkauft und somit meist vollständig über das Internet heruntergeladen, doch gibt es auch noch Spieler, die zum Beispiel eine langsame Internetverbindung haben und auf eine Fassung auf Datenträger angewiesen sind.
Ich gehörte bis vor nicht mal 10 Jahren zu diesen Leidensgenossen, aber ist das tatsächlich heute noch so? Das dürfte doch maximal vereinzelt noch Leute geben (wahrscheinlich keine 500K an Personen) in Deutschland die länger als 3h für 100GB brauchen - oder?
 
sikarr schrieb:
Das klappt gleich aus mehreren Punkten nicht:
1. Die Geschäfte brauchen eine entsprechende Internetverbindung das sie sowas selber schnell Downloaden können
2. Brauchen die Läden dann entsprechenden Speicher um das vorhalten zu können
3. Muss dieser auch noch entsprechend schnell sein um mehrere "Sticks" gleichzeitig befüllen zu können
4. der Preis, das kostet die Läden richtig Geld und das werden die kaum ausgeben wollen
5. ist man beim Download zu Hause wahrscheinlich, schneller und bequemer
6. Raumkopien, Datenschutz und Viren, wenn ich mir Vorstelle das Leute Ihre USB Sticks in meinen Laden bringen und an Stöpseln und Zack hat man sich was eingefangen oder evtl sogar was beschädigt.
7. Zeit, ich glaube du unterschätzt die Zeit die es braucht um einen Stick zu beschreiben, was machst du mit Kunden die mit nem langsamen Stick kommen der zwar USB haben soll aber trotzdem nur unterirdische Datenraten schafft?

Ist alles berechtigt, aber imho lösbar wenn man will:
1. Publisher könnten eine geeignete Software bereitstellen, so dass der Laden das "im cache" liegen hat
2. Ja ist richtig, ich würde auch nur die neuesten / am besten laufenden games im cache halten
3. / 7. Im Zweifelsfall: "Danke. Die können den Stick morgen abholen"
6. Der Stick wird direkt formatiert

5. kann man kaum widerlegen und mit 4. hast du auch Recht, aber ich fände es wäre ein netter Service im analog-Deutschland, sowas anzubieten.
 
sikarr schrieb:
Das klappt gleich aus mehreren Punkten nicht:
1. Die Geschäfte brauchen eine entsprechende Internetverbindung das sie sowas selber schnell Downloaden können
Nein, die Downloads passieren im Vorraus, am besten nachts.
sikarr schrieb:
2. Brauchen die Läden dann entsprechenden Speicher um das vorhalten zu können
Ja, aber Speicher ist billig und absetzbar.
sikarr schrieb:
3. Muss dieser auch noch entsprechend schnell sein um mehrere "Sticks" gleichzeitig befüllen zu können
Wie viele Menschen nutzen sowas wohl? 4 gleichzeitig wäre schon viel, 4 USB Ports kein Problem.
sikarr schrieb:
4. der Preis, das kostet die Läden richtig Geld und das werden die kaum ausgeben wollen
Nur der Speicher und ein Client, absetzbar. Nix im Vergleich zu anderen Ausgaben.
(Nicht ganz, einmalig kommt ein kleiner Batzen Lohnkosten für die Einrichtung dazu und langfristig ein bisschen für Wartungsverträge).
sikarr schrieb:
5. ist man beim Download zu Hause wahrscheinlich, schneller und bequemer
Um die bei denen das nicht so ist geht es ja.
sikarr schrieb:
6. Raumkopien, Datenschutz und Viren, wenn ich mir Vorstelle das Leute Ihre USB Sticks in meinen Laden bringen und an Stöpseln und Zack hat man sich was eingefangen oder evtl sogar was beschädigt.
Vom Stick hat nichts Rechte auf das System zuzugreifen, das System darf auf dem Stick nur schreiben. Außerdem hängt das System nicht am restlichen Netz. Easy.
sikarr schrieb:
7. Zeit, ich glaube du unterschätzt die Zeit die es braucht um einen Stick zu beschreiben, was machst du mit Kunden die mit nem langsamen Stick kommen der zwar USB haben soll aber trotzdem nur unterirdische Datenraten schafft?
Warten lassen oder wegschicken. Kein USB 3, keine Bedienung.
 
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Ich sehe da wirklich kein Problem, das Ding ist halt für Leute die sich was ins Regal stellen oder verschenken wollen. BR, USB-Stick alles schön und gut, aber wie verbreitet sind die Laufwerke und ein Stick mit dem die Installation keine Stunden dauert oder von dem man das Spiel gar starten kann kostet auch nicht nur 5€

Einzig die DVD kann man aus ökologischer Sicht kritisieren, bei Anno lag z.b. nur ne Pappkarte in der Box.
 
MetalForLive schrieb:
Naja, wer eine so langsame Internetverbindung hat, dem bringen dann auch die 4 GB (oder wie viel das waren) die maximal auf so ne CD passen nix.
Sind dann immer noch über 50GB zum download.
Ich denke die Tage der CD sind gezählt.

EA hat erst vor zwei Tagen angekündigt den Physischen Vertrieb einzustellen und voll auf Digital zu setzen. Andere werden sicher nachziehen.
 
Habe noch 1 Absatz ergänzt, dass es sich um die PS5-Verison handelt.

Lan_Party94 schrieb:
Ich gehörte bis vor nicht mal 10 Jahren zu diesen Leidensgenossen, aber ist das tatsächlich heute noch so? Das dürfte doch maximal vereinzelt noch Leute geben (wahrscheinlich keine 500K an Personen) in Deutschland die länger als 3h für 100GB brauchen - oder?
Ich brauche noch 20 Std dafür und da gibt es sicher auch heute noch Millionen in DE, denen es so geht.
 
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Hylou schrieb:
EA hat erst vor zwei Tagen angekündigt den Physischen Vertrieb einzustellen und voll auf Digital zu setzen. Andere werden sicher nachziehen.

Bei den heutigen Spielen hat das ja auch keinen Mehrwert mehr sofern man nicht irgendwelche Collectors Editions oder sowas sammelt.
Wenn du in 20 Jahren aus Nostalgiegründen nochmal das heutige COD rauskramen willst, sind sowieso alle Server abgeschaltet.
 
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Ach stimmt, ja, man kann sowas auch im Laden kaufen. Weiß gar nicht mehr wann ich mein letztes PC Spiel im Laden gekauft hab.
Aber bei Konsolen dachte ich eigentlich schon, dass das Spiel auf der Scheibe drauf ist und nicht nur ein Installer. Da werden Spiele, bzw die Disc Versionen, ja auch anders genutzt.
 
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Klar, ist natürlich doof diesen Datenträger mitzugeben, wenn es nur 70MB hat. Aber wir sind mal ehrlich. Sogar wenn das Spiel komplett drauf wäre... Mittlerweile wird nur Müll auf den Markt geschmissen und der erste Patch ist sowieso 20GB oder mehr. Da kann ich das Spiel gleich komplett runterladen.
 
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Ist jetzt aber nicht wirklich neu.
Gab doch in den letzten Jahren immer wieder physische Versionen von Spielen wo dann auf der DVD letztlich nur der Steam Client drauf war und man das eigentliche Spiel trotzdem komplett runterladen musste.

Dass das Ressourcenverschwendung ist, steht außer Frage.
 
MetalForLive schrieb:
Naja, wer eine so langsame Internetverbindung hat, dem bringen dann auch die 4 GB (oder wie viel das waren) die maximal auf so ne CD passen nix.
DVD 4,7. DL-DVD das doppelte.
BR wären wir bei mehreren dutzend GB, kp wie viel jetzt genau, hab diese Medien seit über 10 Jahren am PC nicht mehr verwendet...

Wer so eine langsame Internetgeschwindigkeit hat, der hat sowieso andere Probleme... theoretisch sollte aber eigentlich jeder mehr als 16Mbit/s hinbekommen, solange er gewillt ist einen bestimmten Betrag X zu bezahlen....

Auf jeden Fall hätte man sich die Disk auch gleich sparen können und nur nen Code beilegen können^^.
 
MichaG schrieb:
Habe noch 1 Absatz ergänzt, dass es sich um die PS5-Verison handelt.


Ich brauche noch 20 Std dafür und da gibt es sicher auch heute noch Millionen in DE, denen es so geht.
WHAT!? Also das hätte ich echt absolut nicht gedacht. Da muss man ja schon echt weit weg von jeglicher Zivilisation wohnen. Im damaligen Dorf gab es noch eine "Ortschaft" in der nicht mal 30 Personen gewohnt haben, da gibt es mittlerweile DSL bis 500K. Wundert mich tatsächlich das es noch so extrem in DE ist.
 
calippo schrieb:
Frag das die Leute, die keins mehr haben. Mein BD-Laufwerk befindet sich seit vielen Jahren in meinem "externen Lager" aka Amazon. Ich muss nur in die Wunschliste klicken, es in den Warenkorb legen und am nächsten Tag ist es bei mir ;)
Bisher habe ich es nicht benötigt.
Wer keines braucht, kauft auch keine PS5 oder XBox mit Laufwerk, sondern die "Sparversion". Dennoch ist es für viele auf dem Land immer noch wichtig, wenn der Internetanschluss die Bits und Bytes nur tröpfchenweise durch die Leitung purzeln lässt.
 
MichaG schrieb:
Ich brauche noch 20 Std dafür und da gibt es sicher auch heute noch Millionen in DE, denen es so geht.
Dazu gibt es Daten der Bundesnetzagentur, da muss man nicht raten.

100 GB in 20h entspricht einem 10 MBit/s Anschluss

Hier sieht man dass 98% mehr als 16 Mbit/s haben und 96% mehr als 30 Mbit/s:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/breitbandatlas/start.html

Demnach haben ca. 800k Haushalte weniger als 16 Mbit/s. Vermutlich eher auf dem Land und in weniger dicht besiedelten Regionen, McPomm scheint das Schlusslicht zu sein.

Wie viele davon sind potentielle Gamerhaushalte? Junge Leute zieht es eher in die Stadt.

Der Breitbandausbau bei uns ist schlecht, für eine führende Industrienation beschämend. Aber für Hersteller von Spielen lohnt es sich wohl nicht, extra auf diese Rücksicht zu nehmen.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Wer keines braucht, kauft auch keine PS5 oder XBox mit Laufwerk,
Ich dachte, das liegt vor allem an der Möglichkeit, gebrauchtspiele zu kaufen/verkaufen. Oder sind die Datenträger-Games mittlerweile auch unverkäuflich?
 
calippo schrieb:
Ich dachte, das liegt vor allem an der Möglichkeit, gebrauchtspiele zu kaufen/verkaufen. Oder sind die Datenträger-Games mittlerweile auch unverkäuflich?
Keine Ahnung, ich habe mein Lebtag noch kein PS-Spiel wiederverkauft. Dennoch kann ich mit einer physischen Blu-ray ein PS-Spiel nach wenigen Minuten starten (wenn nicht gerade ein "Day-One-Patch" mit zig GB geladen werden müssen), ein Download von >= 100 GB dauert deutlich länger.

Aber auch hier von Vorteil: Warten, bis die Spiele günstiger werden (Silber-Edition o.ä.), denn dann sind die zahlreichen Patches bereits auf der Blu-ray enthalten.
 
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Weyoun schrieb:
Keine Ahnung, ich habe mein Lebtag noch kein PS-Spiel wiederverkauft.
Naja, immerhin basierte auf dieser Möglichkeit ein gesamtes Geschäftskonzept: GameStop

Ich will den Vorteil eines Datenträgers ja gar nicht absprechen, sondern nur darstellen, dass der Download nur für sehr wenige Leute bei uns tatsächlich eine ernsthafte Hürde darstellt.

Viele Leute haben halt >100 Mbit/s oder sogar 1 Gbit/s. Bei mir dauert der Download von 100GB knapp eine Stunde. Da hantiere ich nicht mehr mit Datenträgern rum und würde mir nur dann eine Konsole mit Laufwerk anschaffen, wenn ich durch die Gebrauchtspieleoption einen Kostenvorteil hätte.
 
Mordenkainen schrieb:
Wie soll das funktionieren, wo games heutzutage regelmäßig (große) Updates bekommen?

Spielbare v1.0 auf die Disk und Updates nachliefern? Also quasi so wie die letzten 20 Jahre auch.

Man kann bspw. auch die Disc-Version starten wenn man GAR keine Internetverbindung hat.

Will's ja nicht an die Wand malen, aber wenn Sony mal wieder den PSN auf 10mbit drosselt wie in Corona will ich euer Gesicht nicht sehen wenn der Download 7 Tage dauern soll.
 
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