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Notiz 72 Megabyte: Datenträger von Call of Duty: Modern Warfare 2 ist ein Witz

DocWindows schrieb:
Coole Idee vorgetragen und gleich 7 Gründe warum etwas nicht geht, statt zu überlegen wie es gehen könnte.
Und was bringt es dem laden? Viel Aufwand für nichts....
Allein der Stellplatz für den automat(ladenmiete!), den nie einer benutzt, würde jeglichen Gewinn auffressen, den man mit dem angebot machen würde.
Und da sind wir noch nicht bei den Mehrkosten für Wartung, schnelle Leitung, personalschulung, Entwicklung des Automaten, aufstellkosten usw.

Das einzige was man anbieten könnte wäre ein kostenloses WLAN mit Beschränkung oder für 5€ Tageszugang zu einem schnellen.
Denn, wie oben schon erwähnt, beim einmaligen download bleibt's ja nicht.

Vor allem CoD ist dafür bekannt, dass man einmal in der Woche das ganze Game nochmal downloaden darf, weil die Entwickler so fortschrittlich sind.
 
calippo schrieb:
Naja, immerhin basierte auf dieser Möglichkeit ein gesamtes Geschäftskonzept: GameStop
Die bieten aber nicht nur gebrauchte Spiele an, sondern auch Peripherie. Aber du hast recht.
calippo schrieb:
Ich will den Vorteil eines Datenträgers ja gar nicht absprechen, sondern nur darstellen, dass der Download nur für sehr wenige Leute bei uns tatsächlich eine ernsthafte Hürde darstellt.
Selbst in Großstädten ist oft bei "bis zu 16 MBit/s" Schluss. Bestes Beispiel bei meinem Vater im Plattenbau: Weil der Kabelanbieter Pÿur (mit dem der Vermieter einen Vetrag hat) nur Probleme bereitet, gibt es für DSL nur alte Leitungen in "DDR-Qualität". Im Schnitt hat er eine Downloadrate zwischen 6 und 10 MBit/s. Das macht jedes Mal "Spaß", wenn Win 10 mal wieder ein Mammut-Update startet...
Wie gesagt, es gibt nach wie vor viele "Nichtprivilegierte" unter den Internet-Nutzern.
 
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Was soll das ganze Spiel auf einem großen Stick, mehreren DVDs oder Blu-ray bringen?
Diese werden ja schon 2-3 Monate vor Release produziert.

Am Ende hat man 70GB einer völlig veralteten Version und muss zum Start einen 30-70GB Day1 Patch laden. (Keine Ahnung warum manche Patches fast so groß wie das Spiel sind)

Manche wollen halt einfach eine Schachtel vom Spiel im Regal. Nur dafür wird es verkauft.
 
Metal Gear 5 hatte das damals schon unterboten, da waren es nur 9 MB auf der DVD :freak:

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Oder auf einem USB-Stick...kostet doch alles heute zum Glück keine Unmengen an Geld mehr.
Sehe ich auch so. Muss ja kein 1TB USB 3.2 2x2 Stick sein...

Cool Master schrieb:
Kostet im Vergleich zur CD/DVD/BR zu viel. USB ist immer noch Faktor ~10 teurer.

Burner87 schrieb:
Selbst wenn der Stick nur 2-3 Euro kostet: Das sind bei 1 Mio Verkäufen Mehrkosten von 2 oder 3 Mio Euro. Welches Unternehmen soll dieses Geld freiwillig mehr ausgeben?
Als ob durch einen popeligen USB Stick deren Marge bei 80€ plötzlich komplett einbrechen würde 🤦‍♂️
Zumal Activition gerne mal mehrere Hundertmillionen allein in das Marketing steckt, da hat noch kein Entwickler Hand angelegt.

Ich kann mich noch genau an den Kauf von Age of Empires 2 damals im Mediamarkt erinnern. Kam 73 oder 75 DM und das war eine richtige Box, mit CD im Jewel Case, dazu in gedruckter Form der Tech-Tree und ein dickes Handbuch. Muss gleich mal nachschauen, die Firma muss ja krachend Pleite gegangen sein bei diesen horrenden Unkosten ... (Allergieinformation: Kann Spuren von Sarkasmus enthalten)
 
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Lan_Party94 schrieb:
Das dürfte doch maximal vereinzelt noch Leute geben (wahrscheinlich keine 500K an Personen) in Deutschland die länger als 3h für 100GB brauchen - oder?
100 GB in 3h sind 75 MBit/s.
Durchschnittliche Geschwindigkeit in DE sind 76 MBit/s. 40 Millionen Deutsche würden also länger als 3h brauchen.
 
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Azeron schrieb:
Man könnte Spiele ja erstmal fertig entwickeln, sie intern testen, patchen und dann auf ne Disc pressen. Dann bräuchte es 1. keinen Day 1 Patch der so groß ist wie das Spiel selbst und 2. Drölf weitere Patches in den ersten Wochen um die gröbsten Probleme zu beheben. Dann hätte man ein komplettes, fertig entwickeltes Spiel auf ner Disc.

Aber sowas ist ja heutzutage ein Ding der Unmöglichkeit und was erlauben sich die Spieler überhaupt sowas zu fordern? Die haben ihre 80-100€ für den Betamüll zu zahlen, am besten noch 1 Jahr bevor man überhaupt mal was davon sieht mittels Vorbestellung und dann ordentlich zu testen und wenn sie brav kaufen und der Umsatz hoch ist, werden die Entwickler so gnädig sein ein paar Dinge zu patchen.

/s

Das Hobby Videospiele ist einfach nur noch Scheisse geworden in den letzten Jahren und es wird von News zu News nicht besser.
Post des Tages, Amen! 👍

Man könnte noch hinzufügen dass die Multiplayer Spiele von heute auch wenn sie fertig sind inhaltlich eigentlich auch fast nur noch grütze sind.
 
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Weyoun schrieb:
Wie gesagt, es gibt nach wie vor viele "Nichtprivilegierte" unter den Internet-Nutzern.
Ja klar, keine Frage. Aber aus Sicht der Publisher lohnt sich das halt nicht mehr und es ist aus meiner Sicht auch nicht deren Job, die Versäumnisse unserer Politik zu kompensieren.

Spike S. schrieb:
Als ob durch einen popeligen USB Stick deren Marge bei 80€ plötzlich komplett einbrechen würde 🤦‍♂️
Es geht nicht um den EK eines Sticks, sondern um die Gesamtkosten, so was umzusetzen. Retail ist einfach nicht so interessant, weil bereits viel Marge an Retailer geht. Ich habe vor Jahren mal ein PS3 Game per Mitarbeiterverkauf zu EK bekommen, das kostete die Hälfte, war sogar ein COD, wenn ich mich richtig erinnere. Ja, da kommt es am Ende dann auf 50 Cent oder einen Euro an.

Noch problematischer ist der Abverkauf, wenn ein Retailer die letzten paar Exemplare rausramscht und der Preis dann bei mydealz auftaucht. Ja, ist nur lokal und begrenzt, aber zumindest bei mir reduziert sich meine Zahlungsbereitschaft, wenn ich häufiger solche Preise sehe.

Die Stückzahlen im Retail sind doch bestimmt immens gesunken, weil der größte Teil seit vielen Jahren digital abgewickelt wird. Da lohnt sich das alles immer weniger.
 
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S.Kara schrieb:
100 GB in 3h sind 75 MBit/s.
Durchschnittliche Geschwindigkeit in DE sind 76 MBit/s. 40 Millionen Deutsche würden also länger als 3h brauchen.

Beispiel DSL 1000: :(
ElementDateigrößeDownloadUpload
Durchschnittliche Webseite:2 MB15s2m 5s
Digitalfoto (8 Megapixel):5 MB39s5m 12s
MP3-Datei:8 MB1m 2s8m 20s
E-Paper:150 MB19m 31s2h 36m
PC-Spiel Vollversion:20 GB1d 19h2w 11h
Kinofilm in Full-HD:8 GB17h 21m5d 18h
Eigene Dateigröße:100 GB1w 2d10w 2d

https://www.wieistmeineip.de/download-rechner/
 
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Ich vermute mal, dass die 72 MB quasi nur der Kopierschutz und die Implementierung des Nutzungsrechtes sind. Und vielleicht noch das Startbild :D
 
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sikarr schrieb:
Das klappt gleich aus mehreren Punkten nicht:
1. Die Geschäfte brauchen eine entsprechende Internetverbindung das sie sowas selber schnell Downloaden können
2. Brauchen die Läden dann entsprechenden Speicher um das vorhalten zu können
3. Muss dieser auch noch entsprechend schnell sein um mehrere "Sticks" gleichzeitig befüllen zu können
4. der Preis, das kostet die Läden richtig Geld und das werden die kaum ausgeben wollen
5. ist man beim Download zu Hause wahrscheinlich, schneller und bequemer
6. Raumkopien, Datenschutz und Viren, wenn ich mir Vorstelle das Leute Ihre USB Sticks in meinen Laden bringen und an Stöpseln und Zack hat man sich was eingefangen oder evtl sogar was beschädigt.
7. Zeit, ich glaube du unterschätzt die Zeit die es braucht um einen Stick zu beschreiben, was machst du mit Kunden die mit nem langsamen Stick kommen der zwar USB haben soll aber trotzdem nur unterirdische Datenraten schafft?
1. Glasfaser regelt. Den Traffic von und zum Server des Anbieters könnte man beziffern und abrechnen.
80-100GB mit 1000Mbit brauchen ca. 10-15 Minuten.
2. Siehe 1. Im Zweifelsfall gibt es eben einen Zwischenhändler / Dienstanbieter der das Bündelt, gegen Gebühr bei MM / Saturn im Markt aufstellt und über MM abrechnet. "Local Steam Store" per NAS so quasi.
3. Ein Usecase der noch nie dagewesen ist. Wenn ich das recht verstehe, geht es dir wohl eher um die Kosten als die Machbarkeit. Billig ist es nicht, aber auch nicht mehr wirklich teuer. Die Krux wird hier der vor-Ort-Service sein. Irgendwer muss Wartungsarbeiten vornehmen und defekte Platten tauschen.
4. siehe 2 und 3, Wenn das wie Tchibo im Kaufland ist, läuft das Risiko über den Diensleister, nicht über den Mediamarkt.
5. Sicherlich, aber es geht ja explizit um die, die das daheim eben nicht können.
6. Dann muss man eben 5€ zusätzlich für einen frischen USB Stick entrichten und kann nicht seinen eigenen mitbringen. Downloadpreis: 44,99€; Ladenpreis: 52,99€ oder so.
7. Das wäre der erste Händler der sich darüber beschwert dass Kunden zu lange im Laden bleiben. Während der Wartezeit streift man umher und, wer weiß, kauft vllt noch ein Kabel, Staubsauger oder Kopfhörer.
 
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Einfach Datenträger für Spiele abschaffen. Braucht doch keiner, nehmen nur Platz im eigenen Hause weg.
 
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conaly schrieb:
Nach wie vor sind Blu-ray-Laufwerke in PCs erstaunlich wenig verbreitet. Zumal kaum mehr neue PCs oder Laptops überhaupt noch mit optischen Laufwerken verkauft werden.
<- 4 Rechner: 2 mit eingebauten BluRay Brenner und 1 externer BluRay Brenner im Schrank für die anderen beiden.
 
MichaG schrieb:
Wer heutzutage ein Videospiel auf Datenträger kauft, kommt meist nicht umhin, doch einige Daten herunterladen zu müssen. Bei der physischen Fassung von Call of Duty: Modern Warfare 2 nimmt dies aber lächerliche Ausmaße an: Auf der Disk befinden sich nur 72 MB; damit muss praktisch das komplette Spiel heruntergeladen werden.
Die Konsolen geben also ihren größten Vorteil auf. Auch der Online-Zwang für Single-Player ist jetzt etabliert, damit die Micro-Transactions voll zum Einsatz kommen können. Das ist übrigens auch bei CoD:MW2 der Fall, ohne daß das in Reviews auch nur die leiseste Kritik zu hören ist. Am Ende werden die Anzeigenkunden halt weiter bejubelt, egal was sie tun.

Ich habe übrigens gestern abend ein paar Steam-Titel von selbst erstellten Bluray-Backups auf dem Notebook installiert - mit durchschnittlich 600 bis 1200 Mbit/s Geschwindigkeit. Steam ist der einzige PC-Client, der das als Teil des offiziellen Installations- und Updateprozesses überhaupt kann. Anschließend habe ich ein Backup auf SSD davon erstellt mit 10 GBit/s über USB 3.2 Gen2. Genauso schnell habe ich das das nächste mal natürlich auch zurückgespielt.

Ich könnte nun natürlich auch jeden Monat den Betrag für ein Vollpreis-Spiel aufwenden, um das ganze dann über ein 20m langes Ethernetkabel bis hinter den Fernseher zu realisieren: Dort lägen 928 Mbit/s in die Cloud an, nicht etwa dort, wo ich die Bluray-Disc brauche und hintrage: zum PC. Aber dann müßte der Piratenhut wieder aufgesetzt werden, weil das Jahresbudget elektronische Unterhaltung ist dann eben schon komplett bei der Telekom... 🤣

Aber was ich daran sehe ist, mit Gen9 ist das Thema Zocken wirklich final erledigt.
 
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Pisaro schrieb:
Einfach Datenträger für Spiele abschaffen. Braucht doch keiner, nehmen nur Platz im eigenen Hause weg.
Ich bin auch kein Fan von datenträgern und habe alles digital, aber trotzdem dürfen diese Stores nicht das Monopol haben, wenn man sich die Preise im Xbox Store anguckt dann kann einem nur speiübel werden, da wirst du dann komplett geplündert wenn es keine Alternativen mehr gibt. 🤣
 
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MetalForLive schrieb:
Naja, wer eine so langsame Internetverbindung hat, dem bringen dann auch die 4 GB (oder wie viel das waren) die maximal auf so ne CD passen nix.
Sind dann immer noch über 50GB zum download.
Ich denke die Tage der CD sind gezählt.
Bei der PC Version hast du recht. Da würde auch eine volle CD nicht viel bringen. Aber auf der PS 5 und Xbox Series kommen Spiele ja auf UHD Blu-Ray und da hätte das Spiel dann auch Platz. Das aber auch die PS 5 Version (wie der Screenshot zeigt) nur die paar MB hat ist ein schlechter Scherz.
 
Call of Duty: Modern Warfare (2019) habe ich Dank DSL 12.000 mit max 1,3 MB/s im Download länger heruntergeladen als gespielt.
120 GB download, 1 Tag gespielt, zack, 80 GB Patch... Bisschen später wieder 40-50 GB.

Irgendwann gelöscht, weil ich Platz gebraucht habe.

Wollte die Kampagne nochmal spielen, aber dank Blizzard muss man ja erstmal komplett Warzone runterladen, obwohl nie gekauft.

Habe nach 2 Wochen aufgegeben.
Wenn ich Zuhause bin brauche ich die Leitung meistens und den Rechner einfach 24h laufen lassen, um die 150 GB zu ziehen... Nö.

Ich ziehe jetzt um und habe dann Glasfaser. Vllt schaue ich es mir dann nochmal an...
 
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Selbst wenn Daten auf der Disc wären, so ist das Verhalten der PS5 unter aller Sau. Bei Gran Tourismo z.B. wird gar nicht erst versuch die Daten von der Disc zu kopieren. Stattdessen wird das gesamte Game heruntergeladen. Man muss vor beginn der Installation die Internetverbindung der Konsole trennen damit die Daten der Disc genutzt werden.
 
Affenzahn schrieb:
4. siehe 2 und 3, Wenn das wie Tchibo im Kaufland ist, läuft das Risiko über den Diensleister, nicht über den Mediamarkt.
Eben, die Retailer vermieten da nur die Fläche und der Hersteller muss das alles organisieren und das ist eben doch teuer, zumindest im Vergleich zur erwartbaren Umsatz. Der Preis des USB-Sticks ist da wohl noch der kleinste Faktor.

Die Hersteller/Publisher haben ja gar kein Interesse, in den Retailmarkt einzusteigen und ein Außenteam aufzubauen, das sind komplett fachfremde Leistungen, weit außerhalb des Kerngeschäfts. Wer würde denn in einem Markt/Technologie investieren, der immer kleiner wird. Der Ausbau läuft langsam, es gibt weiße Flecken, aber er läuft und Jahr für Jahr steigt die Abdeckung.
 
Engaged schrieb:
Ich bin auch kein Fan von datenträgern und habe alles digital, aber trotzdem dürfen diese Stores nicht das Monopol haben, wenn man sich die Preise im Xbox Store anguckt dann kann einem nur speiübel werden, da wirst du dann komplett geplündert wenn es keine Alternativen mehr gibt. 🤣
Die Preise wären jetzt nicht mal das Schlimmste, aber ich erwarte dann auch, daß die Konsole sich per 5G den Kram bitte in endlicher Zeit selber lädt. Und zwar ohne daß ich noch irgendwo einen Vertrag mit irgendeinem Traffic-Blutsauger machen muß.

Das sehe ich bei Gen9 nicht, also vergeßt es! Die nennen ihre disc-lose Konsole "Digital Edition" und dann ist das Ding so wie es da steht einfach offline. Was haben die denn geraucht?

Ich werfe ja auch nicht beim Arcade-Automat einen Quarter ein und lade dann noch das darauf befindliche Spiel mit meinem Datenvolumen übers Handy runter.
 
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