sikarr schrieb:
Das klappt gleich aus mehreren Punkten nicht:
1. Die Geschäfte brauchen eine entsprechende Internetverbindung das sie sowas selber schnell Downloaden können
2. Brauchen die Läden dann entsprechenden Speicher um das vorhalten zu können
3. Muss dieser auch noch entsprechend schnell sein um mehrere "Sticks" gleichzeitig befüllen zu können
4. der Preis, das kostet die Läden richtig Geld und das werden die kaum ausgeben wollen
5. ist man beim Download zu Hause wahrscheinlich, schneller und bequemer
6. Raumkopien, Datenschutz und Viren, wenn ich mir Vorstelle das Leute Ihre USB Sticks in meinen Laden bringen und an Stöpseln und Zack hat man sich was eingefangen oder evtl sogar was beschädigt.
7. Zeit, ich glaube du unterschätzt die Zeit die es braucht um einen Stick zu beschreiben, was machst du mit Kunden die mit nem langsamen Stick kommen der zwar USB haben soll aber trotzdem nur unterirdische Datenraten schafft?
1. Glasfaser regelt. Den Traffic von und zum Server des Anbieters könnte man beziffern und abrechnen.
80-100GB mit 1000Mbit brauchen ca. 10-15 Minuten.
2. Siehe 1. Im Zweifelsfall gibt es eben einen Zwischenhändler / Dienstanbieter der das Bündelt, gegen Gebühr bei MM / Saturn im Markt aufstellt und über MM abrechnet. "Local Steam Store" per NAS so quasi.
3. Ein Usecase der noch nie dagewesen ist. Wenn ich das recht verstehe, geht es dir wohl eher um die Kosten als die Machbarkeit. Billig ist es nicht, aber auch nicht mehr wirklich teuer. Die Krux wird hier der vor-Ort-Service sein. Irgendwer muss Wartungsarbeiten vornehmen und defekte Platten tauschen.
4. siehe 2 und 3, Wenn das wie Tchibo im Kaufland ist, läuft das Risiko über den Diensleister, nicht über den Mediamarkt.
5. Sicherlich, aber es geht ja explizit um die, die das daheim eben nicht können.
6. Dann muss man eben 5€ zusätzlich für einen frischen USB Stick entrichten und kann nicht seinen eigenen mitbringen. Downloadpreis: 44,99€; Ladenpreis: 52,99€ oder so.
7. Das wäre der erste Händler der sich darüber beschwert dass Kunden zu lange im Laden bleiben. Während der Wartezeit streift man umher und, wer weiß, kauft vllt noch ein Kabel, Staubsauger oder Kopfhörer.