• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 72 Megabyte: Datenträger von Call of Duty: Modern Warfare 2 ist ein Witz

Engaged schrieb:
was man nicht sieht schadet auch nicht!? 🤔
Da die Daten so oder so heruntergeladen werden müssen, kann sich den zusätzlichen Müll durch den unnötigen Datenträger sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tettroff
@sikarr Gb sind Gigabit. Du verwechselst hier aber GByte mit GiByte und nicht brutto mit netto. Auf eine DVD5 passen tatsächlich 4.700.000.000 Byte netto - sogar etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
sikarr schrieb:
DVD 4,7Gb Brutto, Netto 4,3Gbnach Formatierung
Festplatte 1Tb (1024Gb)Brutto, nach Formatierung 9xxGb Netto

können wir ewig so weitermachen.
Da liegst du leider falsch.
1 TB = 0,931 TiB

Das hat nichts mit Brutto oder Netto zu tun sondern sind einfach unterschiedliche Faktoren.
Kilo = 1000
Kibi = 1024
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taelon
calippo schrieb:
Es geht doch nicht nur um den Datenträger an sich, sondern auch um die gesamte Vorproduktion. Die Zeiten, in denen keine Day1 Patches erscheinen, die sind wohl vorbei.
Pyramide oder Silber-Edition => da sind die Spiele bereits ein bis drei Jahre alt, bereits in der x-ten Auflage gepresst und haben alle Patches bereits vorab dabei. Ich sehe da kein Problem. Ich kaufe eh keine Spiele am Erscheinungstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Engaged und Cool Master
S.Kara schrieb:
einfach unterschiedliche Faktoren

Als Ergänzung noch:

Nur unter Windows. Jedes andere OS bekommt es hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und S.Kara
Cool Master schrieb:
Als Ergänzung noch:

Nur unter Windows. Jedes andere OS bekommt es hin.
Als Ergänzung dazu:

Windows zeigt "GiB"-Werte an aber "GB" als Einheit. :)
Keine Ahnung warum die das nicht ändern. Weiß nicht ob das bei Windows überhaupt jemals richtig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Weyoun schrieb:
Pyramide oder Silber-Edition
So was gibt es noch? Da merke ich mal wieder, dass ich seit gefühlt 7 Jahren keinen solchen Markt mehr betreten habe.

Ich kaufe ja auch nicht am Releasetag, sondern erst Jahre später. Aber halt im Sale für ein paar Euro, deutlich günstiger als die 5-20€ in der Pyramide.
 
Das ist zum Beispiel ein Grund wieso ich solche Spiele teilweise meide. Ich habe nur eine 6MBit hier. Und da weiß ich noch wie ich Borderlands 3 praktisch die ganze Woche runtergeladen habe. Da lösen einige Spiele es inteligent, wenn zum Beispiel alle UHD und QHD Assets seperat als 0€ DLC breitgestellt werden. Bei der Switch deshalb kaufe ich immer die Catridge und ja da gibt es trotzdem gleich am ersten Tag bei manchen Spielen ein großen Patch, aber es wird nicht das ganze Spiel runtergeladen und meist kann man ohne Update starten aber nur Single-Player spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Cool Master schrieb:
Ja gab es auch schon, mir fällt aber aktuell Ad Hoc nicht mehr der Titel ein.
Gibt es bei Downloads glaube ich. Das genaue Spiel/Launcher fällt mir nicht ein, aber da meine ich das schon mal gesehen zu haben.

Ich muss auch zugeben, dass ich auf so was nicht mehr achte. Die Releases der letzten 10 Jahren, bei denen ich es nicht mehr abwarten konnte, dass sie endlich freigeschaltet werden, betragen genau 2: GTA 5 und Fallout 4.

Bei allen anderen Spielen warte ich halt, bis es fertig installiert ist und ich warte vor allem, bis das Spiel günstiger geworden ist, mitunter Jahre.

Ist vielleicht eher eine Sache, die Kids entgegen kommt, die sind ja noch so aufgeregt und ungeduldig und haben feste Gaming-Zeitkontingente. Eine Katastrophe, wenn von der einen Stunde Gamingzeit 45 Minuten auf die Installation fallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und sikarr
S.Kara schrieb:
Windows zeigt "GiB"-Werte an aber "GB" als Einheit. :)
Keine Ahnung warum die das nicht ändern. Weiß nicht ob das bei Windows überhaupt jemals richtig war.
Ja, war es. Bis 1995 wurden konsequent Bytes angezeigt ohne Einheit - also auch mit langen Ziffernreihen, ggf. mit Tausendertrennern. Mit Windows 95 wurden dann die falschen Einheiten eingeführt und prompt von der Fachpresse als Fortschritt gefeiert. Irgendein deutsches Computermagazin machte dann noch einen Riesen-Bohei um die "schwindelnden" Festplattenhersteller, die gleich von Anfang an Speicherkapazitäten richtig angegeben hatten.

Die Verwirrung war übrigens schon Ende der 1980er komplett, denn die "1,44MB"-High-Density-Floppy (unformatiert 2 MB) eingeführt wurde. Die hat nämlich weder 1,44 MiB noch 1,44 MB, sondern 1,40 MiB und 1,47 MB oder auch 1.474.560 Bytes. Alles netto versteht sich. Da hatte sich einfach irgendwer by Sony oder IBM vertan und 1440 KiB durch 1000 statt 1024 dividiert. 🤣 Daran merkt man auch schon, daß das nie einheitlich gehandhabt wurde.

calippo schrieb:
Ist vielleicht eher eine Sache, die Kids entgegen kommt, die sind ja noch so aufgeregt und ungeduldig und haben feste Gaming-Zeitkontingente. Eine Katastrophe, wenn von der einen Stunde Gamingzeit 45 Minuten auf die Installation fallen ;)
Wenn man eine Kollektion Datenträger im Regal hat, kann man auf der PS2 was rausgreifen, einlegen und sofort starten. Der Flashspeicher mit dem Spielstand liegt gleich mit in der Packung. Auf der modernen Konsole wartet man dann erstmal, ggf. Stunden. Alles auf der internen Festplatte vorinstalliert zu haben, ist bei den Applikationsgrößen moderner Konsole sehr unrealistisch, bei der PS2 hingegen nicht mehr. 😁

Es geht also nicht um Release-Zeitfenster, auch wenn sich bei Publishern inzwischen alles darum dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
sikarr schrieb:
Die Idee ein MP Spiel auf einem Datenträger auszuliefern ist eh abstruss durch die ganzen Updates.
wenn die ein richtiges Updatekonzept haben nicht. Bei einem Update wird ja nicht das ganze Spiel ausgetauscht sondern nur die geänderten Dateien. Wenn ich also mit 2-3 BDs zusammen ca. 90GB der Version 1.0 bringe und Live sind wir aktuelle bei 1.1 kann es trotzdem sein das nur wenige GB geändert werden müssen

Wenn man Datenträger anbietet (ein D/L-Code hätte hier ja gereicht - die 70Mbyte bringen niemanden was!) sollte da auch was drauf sein. Blizzard bekommt es bei WoW sogar hin wenn erst wenig geladen wurde, das der Spieler das Spiel trotzdem schon starten kann. Eine DVD mit 8GByte bei CoD:MW2 hätte z.b. schon genug sein können um das Spiel zu starten etc. der Rest wird im Hintergrund nachgeladen - priorisiert nach bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Wulfman_SG schrieb:
Bei einem Update wird ja nicht das ganze Spiel ausgetauscht sondern nur die geänderten Dateien.
Leider ist das inzwischen wirklich üblich geworden, daß auf dem Datenträger dann irgendeine Alpha-Version liegt, die dann wirklich fast komplett ausgetauscht werden muß, weil die Assets wie Texturen zum Produktionszeitpunkt noch nicht einmal fertig waren.

CyberPunk 2077 (PS4) dürfte das jüngste Beispiel sein, da bekommst du einen 60+ GB Komplettdownload, der die Zwei-Disc-Version komplett ersetzt und dessen Größe die Hälfte schrumpft.

The Witcher 3 GOTY (PS4) ist das Gegenteil. Das quasi fertige Spiel inkl aller DLCs befindet sich komplett auf der Disc und kann sofort während der Installation gespielt werden.

Und es muß einfach klar sein, wofür man Geld ausgibt, und wofür nicht. Allerdings ist das Alter der Zielgruppe von Blizzard 12. Da ist nicht informierten Kaufentscheidungen auszugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Wenn man das so liest, hat sich seit den Zeiten, wo Siedler 3 auf 2CDs kam und die Installation auf nem PII gerne mal ne Stunde gedauert hat, substantiell nichts geändert :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Affenzahn
@Boimler Geändert hat sich, daß jetzt terabyteweise Daten aus der Cloud kommen und du dafür nochmal zur Kasse gegeben wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Boimler
Wechsler schrieb:
Alles auf der internen Festplatte vorinstalliert zu haben, ist bei den Applikationsgrößen moderner Konsole sehr unrealistisch,
Naja alles installiert haben ist auch irgendwie nicht notwendig. Ich habe über 2000 Games bei Steam&Co. wäre ja irre, das alles zu installieren.

Keine Wartezeit zu haben ist natürlich schon gut, aber wie oft kommt es denn vor, dass man was neues in dieser Größenordnung neu installiert? Die kleinen Games hingegen, die man mal zwischendurch zockt, die kommen nicht mit diesen riesigen Installationsgrößen.

Aber gut, hier gibt es natürlich große Unterschiede zwischen PC und Konsole. Auf PC kann ich relativ günstig beliebig viel SSD Speicher nachrüsten und Steam und die anderen Launcher lasten meine 250 Mbit/s meist gut aus.
Bei meiner PS4 tröpfeln die Updates eher rein, wobei ich da keine konkreten Zahlen nennen kann.
 
Boimler schrieb:
Wenn man das so liest, hat sich seit den Zeiten, wo Siedler 3 auf 2CDs kam und die Installation auf nem PII gerne mal ne Stunde gedauert hat, substantiell nichts geändert :D.

Legen Sie jetzt bitte Diskette 12/19 ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Boimler
calippo schrieb:
Keine Wartezeit zu haben ist natürlich schon gut, aber wie oft kommt es denn vor, dass man was neues in dieser Größenordnung neu installiert? Die kleinen Games hingegen, die man mal zwischendurch zockt, die kommen nicht mit diesen riesigen Installationsgrößen.
Am besten gar nicht, aber Installieren ist halt ab Gen8 Pflicht geworden. Man hat sich auch richtig überlegt, wie man das der Disc-verwöhnten Klientel schmackhaft machen kann, nachdem Microsoft mit seinem Digital-Zwang 2013 richtig heftig auf die Nase gefallen ist. Das alles natürlich nur, um die Kundschaft dann langsam zum Online- und Download-Zwang zu überführen. Die 72MB-Scheibe ist jetzt das Finale. Frosch im Kochtopf.

calippo schrieb:
Auf PC kann ich relativ günstig beliebig viel SSD Speicher nachrüsten und Steam und die anderen Launcher lasten meine 250 Mbit/s meist gut aus.
Ich habe gar keine 250 Mbit/s auf meinem Notebook. Soviel liefert kein public WLAN. 🤣Und über LTE kommen etwa 50 Mbit/s an.

Klar, eine "stationäre" Konsole steht auch bei mir noch irgendwo neben der anfaßbaren Spielesammlung, aber mit meinem Steam-Notebook (und vielleicht auch irgendwann dem Steam Deck) bin ich so mobil wie mit einem Smartphone. Da jetzt zu erwarten, daß ich da mir nichts dir nichts hunderte Gigabyte aus einem "digitalen Store" draufschaufeln kann und das auch noch bezahlen möchte, das können die Publisher vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und sikarr
Wechsler schrieb:
Da jetzt zu erwarten, daß ich da mir nichts dir nichts hunderte Gigabyte aus einem "digitalen Store" draufschaufeln kann und das auch noch bezahlen möchte, das können die Publisher vergessen.
Naja, das erwarten die Publisher ja nicht, das setzten die voraus. Wenn Du und 2% der anderen Haushalte da nicht mitmachen können oder wollen, ist ihnen das egal bzw. nehmen sie es in Kauf.
 
Kazuya91 schrieb:
Mittlerweile wird nur Müll auf den Markt geschmissen und der erste Patch ist sowieso 20GB oder mehr. Da kann ich das Spiel gleich komplett runterladen.

Du vermisst also auch die Zeiten wo Spiele kaputt auf den Markt kamen und keine Patches bekommen haben? Mit viel Glück gab es dann einen Patch via Heft CD oder direkt über den Hersteller.

Meistens waren die kaputten Spiele aber weiterhin kaputt.

Stimmt, viel besser als heute :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und calippo
Zurück
Oben