Sulforia
Ensign
- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 180
Da die Daten so oder so heruntergeladen werden müssen, kann sich den zusätzlichen Müll durch den unnötigen Datenträger sparen.Engaged schrieb:was man nicht sieht schadet auch nicht!? 🤔
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da die Daten so oder so heruntergeladen werden müssen, kann sich den zusätzlichen Müll durch den unnötigen Datenträger sparen.Engaged schrieb:was man nicht sieht schadet auch nicht!? 🤔
DVD 4,7Gigabyte Brutto, Netto 4,3Gigabyte nach FormatierungS.Kara schrieb:Nein, die Formatierung ist ein Zustand und braucht daher kein Speicherplatz.
Da liegst du leider falsch.sikarr schrieb:DVD 4,7Gb Brutto, Netto 4,3Gbnach Formatierung
Festplatte 1Tb (1024Gb)Brutto, nach Formatierung 9xxGb Netto
können wir ewig so weitermachen.
Pyramide oder Silber-Edition => da sind die Spiele bereits ein bis drei Jahre alt, bereits in der x-ten Auflage gepresst und haben alle Patches bereits vorab dabei. Ich sehe da kein Problem. Ich kaufe eh keine Spiele am Erscheinungstag.calippo schrieb:Es geht doch nicht nur um den Datenträger an sich, sondern auch um die gesamte Vorproduktion. Die Zeiten, in denen keine Day1 Patches erscheinen, die sind wohl vorbei.
S.Kara schrieb:einfach unterschiedliche Faktoren
Als Ergänzung dazu:Cool Master schrieb:Als Ergänzung noch:
Nur unter Windows. Jedes andere OS bekommt es hin.
So was gibt es noch? Da merke ich mal wieder, dass ich seit gefühlt 7 Jahren keinen solchen Markt mehr betreten habe.Weyoun schrieb:Pyramide oder Silber-Edition
Gibt es bei Downloads glaube ich. Das genaue Spiel/Launcher fällt mir nicht ein, aber da meine ich das schon mal gesehen zu haben.Cool Master schrieb:Ja gab es auch schon, mir fällt aber aktuell Ad Hoc nicht mehr der Titel ein.
Ja, war es. Bis 1995 wurden konsequent Bytes angezeigt ohne Einheit - also auch mit langen Ziffernreihen, ggf. mit Tausendertrennern. Mit Windows 95 wurden dann die falschen Einheiten eingeführt und prompt von der Fachpresse als Fortschritt gefeiert. Irgendein deutsches Computermagazin machte dann noch einen Riesen-Bohei um die "schwindelnden" Festplattenhersteller, die gleich von Anfang an Speicherkapazitäten richtig angegeben hatten.S.Kara schrieb:Windows zeigt "GiB"-Werte an aber "GB" als Einheit.
Keine Ahnung warum die das nicht ändern. Weiß nicht ob das bei Windows überhaupt jemals richtig war.
Wenn man eine Kollektion Datenträger im Regal hat, kann man auf der PS2 was rausgreifen, einlegen und sofort starten. Der Flashspeicher mit dem Spielstand liegt gleich mit in der Packung. Auf der modernen Konsole wartet man dann erstmal, ggf. Stunden. Alles auf der internen Festplatte vorinstalliert zu haben, ist bei den Applikationsgrößen moderner Konsole sehr unrealistisch, bei der PS2 hingegen nicht mehr. 😁calippo schrieb:Ist vielleicht eher eine Sache, die Kids entgegen kommt, die sind ja noch so aufgeregt und ungeduldig und haben feste Gaming-Zeitkontingente. Eine Katastrophe, wenn von der einen Stunde Gamingzeit 45 Minuten auf die Installation fallen
wenn die ein richtiges Updatekonzept haben nicht. Bei einem Update wird ja nicht das ganze Spiel ausgetauscht sondern nur die geänderten Dateien. Wenn ich also mit 2-3 BDs zusammen ca. 90GB der Version 1.0 bringe und Live sind wir aktuelle bei 1.1 kann es trotzdem sein das nur wenige GB geändert werden müssensikarr schrieb:Die Idee ein MP Spiel auf einem Datenträger auszuliefern ist eh abstruss durch die ganzen Updates.
Leider ist das inzwischen wirklich üblich geworden, daß auf dem Datenträger dann irgendeine Alpha-Version liegt, die dann wirklich fast komplett ausgetauscht werden muß, weil die Assets wie Texturen zum Produktionszeitpunkt noch nicht einmal fertig waren.Wulfman_SG schrieb:Bei einem Update wird ja nicht das ganze Spiel ausgetauscht sondern nur die geänderten Dateien.
Naja alles installiert haben ist auch irgendwie nicht notwendig. Ich habe über 2000 Games bei Steam&Co. wäre ja irre, das alles zu installieren.Wechsler schrieb:Alles auf der internen Festplatte vorinstalliert zu haben, ist bei den Applikationsgrößen moderner Konsole sehr unrealistisch,
Boimler schrieb:Wenn man das so liest, hat sich seit den Zeiten, wo Siedler 3 auf 2CDs kam und die Installation auf nem PII gerne mal ne Stunde gedauert hat, substantiell nichts geändert .
Am besten gar nicht, aber Installieren ist halt ab Gen8 Pflicht geworden. Man hat sich auch richtig überlegt, wie man das der Disc-verwöhnten Klientel schmackhaft machen kann, nachdem Microsoft mit seinem Digital-Zwang 2013 richtig heftig auf die Nase gefallen ist. Das alles natürlich nur, um die Kundschaft dann langsam zum Online- und Download-Zwang zu überführen. Die 72MB-Scheibe ist jetzt das Finale. Frosch im Kochtopf.calippo schrieb:Keine Wartezeit zu haben ist natürlich schon gut, aber wie oft kommt es denn vor, dass man was neues in dieser Größenordnung neu installiert? Die kleinen Games hingegen, die man mal zwischendurch zockt, die kommen nicht mit diesen riesigen Installationsgrößen.
Ich habe gar keine 250 Mbit/s auf meinem Notebook. Soviel liefert kein public WLAN. 🤣Und über LTE kommen etwa 50 Mbit/s an.calippo schrieb:Auf PC kann ich relativ günstig beliebig viel SSD Speicher nachrüsten und Steam und die anderen Launcher lasten meine 250 Mbit/s meist gut aus.
Naja, das erwarten die Publisher ja nicht, das setzten die voraus. Wenn Du und 2% der anderen Haushalte da nicht mitmachen können oder wollen, ist ihnen das egal bzw. nehmen sie es in Kauf.Wechsler schrieb:Da jetzt zu erwarten, daß ich da mir nichts dir nichts hunderte Gigabyte aus einem "digitalen Store" draufschaufeln kann und das auch noch bezahlen möchte, das können die Publisher vergessen.
Kazuya91 schrieb:Mittlerweile wird nur Müll auf den Markt geschmissen und der erste Patch ist sowieso 20GB oder mehr. Da kann ich das Spiel gleich komplett runterladen.