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Notiz 72 Megabyte: Datenträger von Call of Duty: Modern Warfare 2 ist ein Witz

So wie ich den Laden einschätze muss die Disc aber eingelegt sein, um das Spiel spielen zu können...
 
Gibt es eigentlich noch immer Personen die mit diesem DSL-Light Kram rumhampeln müssen?

Sprich 384Kbit - 2 Mbit?

Wie lange dauert es damit dieses Spiel runterzuladen? Doch bestimmt fast eine Woche.

Das ist schon echt brutal.
 
calippo schrieb:
Die Hersteller/Publisher haben ja gar kein Interesse, in den Retailmarkt einzusteigen und ein Außenteam aufzubauen, das sind komplett fachfremde Leistungen, weit außerhalb des Kerngeschäfts.
Weder die Publisher, noch der Retailer werden das Risiko tragen wollen, deshalb auch der Tchibo-Vergleich.

Am ehesten würde das über einen "Tchibo für Spiele" funktionieren, der die Technik beim Retailer aufstellt und wartet und die Lizenzen en masse beim Publisher kauft.

Das Geschäftsmodell ist dann aber Wohl und Wehe des Publishers ausgeliefert. Der Gewinn kommt einzig über den Preisunterschied zwischen EK und VK.
Wie schnell das schief gehen kann, sieht man ja gerade bei Mars und Edeka, nur dass Edeka eben nicht von Mars abhängig ist, der Gaming-Tchibo aber sehr wohl von Ubi und EA.
 
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DocWindows schrieb:
Ich sehe bisher also keinen zwingenden Grund warum das nicht funktionieren sollte und ich finde die Idee echt gut.
Die Idee mag ja nicht schlecht sein aber die Umsetzung wird nicht so richtig funktionieren.
HighPerf. Gamer schrieb:
Hans-Uwe sollte sich überlegen einen schnelleren Stick zu kaufen. Das kann er dann direkt im Laden machen denn neben der Station sind schnelle Sticks zum Verkauf angeboten. xD
Das dann direkt am Automaten anzubieten ist natürlich ne tolle Idee. Aber dann wird das teure Spiel ja noch teuerer (den Stick gibts ja nicht umsonst) und man hätte den dann auch gleich in der Verpackung beilegen können.
S.Kara schrieb:
Beim Speicherplatz gibt es übrigens kein Brutto oder Netto.
Natürlich, die Formatierung benötigt auch Platz, und da ich Brutto Kapazitäten geschrieben habe stimmt das auch so.
Majestro1337 schrieb:
ich fände es wäre ein netter Service im analog-Deutschland, sowas anzubieten.
Nett ja aber wer schon Probleme hat sowas zu Downloaden wird dann bei Patches und dem spielen selber auch schon Probleme haben.
Schinken42 schrieb:
Nein, die Downloads passieren im Vorraus, am besten nachts.
Kann man machen.
Schinken42 schrieb:
Ja, aber Speicher ist billig und absetzbar.
Absetzbar heißt nicht das du 100% deiner Kosten wieder bekommst.
Auch bekommst du es erst bei deiner Steuererklärung wieder und nicht bei der Anschaffung.
d.H. der Laden geht in Vorkasse, da freuen sich besonders die kleinen Läden.
Schinken42 schrieb:
Wie viele Menschen nutzen sowas wohl? 4 gleichzeitig wäre schon viel, 4 USB Ports kein Problem.
kann man machen, mir wäre das nix.
Schinken42 schrieb:
Nur der Speicher und ein Client, absetzbar. Nix im Vergleich zu anderen Ausgaben.
(Nicht ganz, einmalig kommt ein kleiner Batzen Lohnkosten für die Einrichtung dazu und langfristig ein bisschen für Wartungsverträge).
Selbes wie oben, Laden geht in Vorkasse etc.
Schinken42 schrieb:
Außerdem hängt das System nicht am restlichen Netz. Easy.
So malst du dir das aus, die Realität wird anders aussehen. In den meisten Läden stehen auch bloß Fritzboxen und Speedportrouter, mehr braucht ein Laden in der Regel auch nicht. Dazu kommt das wahrscheinlich das Personal nicht über das nötige Wissen und/oder die Zugriffe verfügt um eine anständige Netztrennung zu konfigurieren. In den meisten Läden ist die EDV katastrophal angebunden.
Schinken42 schrieb:
Warten lassen oder wegschicken.
Genau, die Läden werden Geld bekommen damit sich so ein Automat auch lohnt, viel wirds nicht sein also ist Kunden warten und wegschicken echt ne Top Empfehlung besonders wenn man hier immer dann die Beiträge zum Thema Kundenfreundlichkeit liest.

Affenzahn schrieb:
Wenn ich das recht verstehe, geht es dir wohl eher um die Kosten als die Machbarkeit. Billig ist es nicht, aber auch nicht mehr wirklich teuer.
Genau, machbar ist alles, aber man kann darauf wetten das die Anbieter der Automaten Miete haben wollen.
Der gelackmeierte ist der Ladenbesitzer, er muss Internet, Service, Miete und Standplatz bezahlen.
Das mag bei Mediamarkt noch gehen aber was ist mit Gamestop z.B. so gut stehen die ja eh schon nicht da und dann kommt noch sowas oben drauf. Unterhaltet euch mal mit nem Ladenbesitzer was am Ende des Monats in der Kasse bleibt.

Und für den Rest die Automaten so toll finden und BR, dann fragt die Publisher warum sie das nicht machen. Das BR Laufwerke im PC nicht so groß verbreitet sind wurde hier ja auch schon genannt.

Und jemand der an einen Automaten oder woanders muss um ein Multiplayer Titel Downloaden zu können hat dann noch andere Probleme. Die Zeiten als man einfach 1-2 Patches vorgehalten hat und dann auf der Lan oder zu Hause jederzeit das Spiel neuinstallieren konnten sind vorbei.
 
ich schließe mich mal an. Bei so wenig Daten ist das wirklich eine verschwendung an Material, obwohl ich mir die Dinger gern ins Regal stelle. Aber die Gewissheit, dass das Spiel nicht auf DVD ist,...da bleibt es lieber im Laden liegen. Klar die Datenmengen haben sich massiv erhöht und kaum einer hat ein BD Laufwerk, aber wie ein anderer User schon schrieb, warum nicht auf einen USB Stick? das ist modern und macht auch was her. Noch dazu hat man das Spiel zu Hause und ist nicht auf Server angewiesen.
 
RAMSoße schrieb:
und ist nicht auf Server angewiesen.
Bist du bei Activision-Blizzard immer. Und das ist letztlich der Kern des Ganzen: Das Spiel ist ein "Service", der dir dann irgendwann einfach abgeschaltet wird, damit du den Nachfolger "kaufen" kannst.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Gibt es eigentlich noch immer Personen die mit diesem DSL-Light Kram rumhampeln müssen?
Sprich 384Kbit - 2 Mbit?
Wie lange dauert es damit dieses Spiel runterzuladen? Doch bestimmt fast eine Woche.
Nein, mit 384 bit/s dauert es 20 Tage. Das ist natürlich Schwachsinn, das macht keiner. Gibt schönere Hobbys.
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
So wie ich den Laden einschätze muss die Disc aber eingelegt sein, um das Spiel spielen zu können...
Deshalb gibt es sie ja.
 
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Spike S. schrieb:
Als ob durch einen popeligen USB Stick deren Marge bei 80€ plötzlich komplett einbrechen würde 🤦‍♂️

Die Hersteller/Entwickler sind gesetzlich verpflichtet das Beste für Ihre Aktionäre zu tun. Das bedeutet auch, dass man eben auf Scheiben statt Flash setzt weil dies günstiger ist und somit mehr Marge einfährt.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Retail könnte man ja sowas anbieten, das man sein USB Stick mitbringt und das game im Geschäft auf den Datenträger geladen wird, sollte bei USB 3.0 in 5 Minuten erledigt sein. Dann bekommt man in einer Textdatei den Key und fertig.
Das gab es alles schon, aber mit Disketten in Selbstbedienung wie am Geldautomat. Die Diskette dazu kostete dann 12 DM pro Stück. Ich habe dann ältere Vollpreisspiele auf zwei bis vier Disketten für 24 bis 48 DM dort "geladen".

Auch an den Antworten, warum das alles angeblich nicht ginge, merkt man, daß die Zielgruppe hier zu den Zeiten noch Quark im Schaufenster war. 🤣

Übrigens steht bei den Drogerien mit den Foto-Ausdruck/Bestell-Automaten schon alles rum, was man dafür braucht. Netzanbindung inklusive.
 
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calippo schrieb:
Ja klar, keine Frage. Aber aus Sicht der Publisher lohnt sich das halt nicht mehr und es ist aus meiner Sicht auch nicht deren Job, die Versäumnisse unserer Politik zu kompensieren.
Wenn man mehr als 60 € für ein Vollpreisspiel verlangt, muss der eine Euro für einen BD-Rohling mit einkalkuliert sein. Früher kamen Vollpreisspiele 40 € und die CD oder DVD war kostenseitig irrelevant.
 
Sulforia schrieb:
72 MB für die Umwelt...

Macht das nun wirklich ein Unterschied wie viel auf der Scheibe ist? Am Ende spielt es doch keine Rolle ob 72 MB, 100 MB oder 100 GB. Klar wäre eine volle Disk besser aber am Ende wäre es noch besser keine Disk mehr zu haben wenn man so argumentiert aber das will ich nicht da man dann auf Konten angewiesen ist und man Spiele/Software nicht mehr verkaufen kann.
 
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Engaged schrieb:
unendlich Gigabyte durch die datennetze schicken ist natürlich besser für die Umwelt

Man möge es nicht glauben aber ja! Warum:?

1. Kein Plastik im Einsatz (Disk und Hülle)
2. Kein Papier im Einsatz (Cover und Inlay)
3. Keine Farbe im Einsatz (Cover und Disk)
4. Im besten Fall Strom aus Erneuerbaren Energien (eigentlich heute Standard in Rechenzentren)

Also ja, am Ende ist das deutlich besser solange einige Punkte beachtet werden :)
 
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Wechsler schrieb:
Auch an den Antworten, warum das alles angeblich nicht ginge,
Na gehen tut das schon, nur es lohnt sich halt nicht. Diese Selbstbedienungsautomaten hatten wohl nur eine sehr begrenzte Ausbreitung und Reichweite, ich habe davon nur mal was gelesen, nie einen gesehen. Oder war das vor Mitte der 80er?
Aber das die wieder verschwunden sind, lange vor Verbreitung des Internets ist doch der Beweis, dass so was nicht so gut funktioniert und die Nachfrage überschaubar ist.

Weyoun schrieb:
muss der eine Euro für einen BD-Rohling mit einkalkuliert sein

Es geht doch nicht nur um den Datenträger an sich, sondern auch um die gesamte Vorproduktion. Die Zeiten, in denen keine Day1 Patches erscheinen, die sind wohl vorbei.
Statt also irgendwann im Juli/August einen aktuellen Stand aus der Entwicklung zu ziehen und diesen dann auf BD zu pressen, sparen sie das komplett und verkaufen seit Jahren nur noch leere Hüllen mit Key (für PC) oder in diesem Fall hier einen Launcher auf DVD.
 
Cool Master schrieb:
Macht das nun wirklich ein Unterschied wie viel auf der Scheibe ist?
Klar. Bis ca. 2020 paßte noch das entpackte Single-Player-Spiel auf die Scheibe und konnte während der Installation gezockt werden. Hast du sowas mal am PC gesehen?
 
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DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Komplette Game drauf packen inkl. einem Launcher der beim Start nach Aktualisierungen schaut, und wenn es Änderung gegeben hat diese runterläd, und fertig.
In der heutigen Zeit lädst du dann trotzdem das ganze Spiel runter, da der Stick Wochen vor dem launch beschrieben wurde. Lang leben die launch-patches.
 
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DocWindows schrieb:
Typisch Deutsch. Coole Idee vorgetragen und gleich 7 Gründe warum etwas nicht geht, statt zu überlegen wie es gehen könnte.
Das ist kritischen denken, niemand hat was zu verschenken und der Einzelhandel ist am Ende immer der angeschissene. Die Publisher haben die physischen Medien unter anderem der Kosten wegen abgeschafft. Billiger sind die Spiele deswegen aber nicht geworden, wenn sie jetzt wieder auf Medien rausbringen, was ich befürworten würde werden sie aber wohl einfach nur noch teurerer mit Begründung der gestiegenen Kosten.

Einen Automaten aufzustellen kann man machen wird aber das Problem nicht lösen und bestenfalls zeitweilig, und auch nur für eine Randgruppe eine Lösung darstellen. Solche Automaten wachsen nicht auf Bäumen, die müssen entwickelt, produziert, aufgestellt und gewartet werden und jeder in der Kette will Geld haben was am Ende die Läden oder der Kunden bezahlen müssen.

Und wenn ich hier jedes Mal Preiserhöhung die Kommentare lese ist der Kunde der, der am wenigsten bereit ist diese Mehrkosten dann zu tragen.
DocWindows schrieb:
Was spricht dagegen dort eine schnelle Verbindung zu verlegen? MediaMarkt und co werden die eh brauchen.
Breitband wird in ganz Deutschland ausgebaut, seit Jahren, das Problem ist hierbei nicht der Wille sondern die Firmen die das können, denn deren Auftragsbücher sind voll bzw. es lohnt sich für die nicht.

Und ich weiß ihr denkt das ein Laden wie Mediamarkt und Co immer super fett angebunden sein muss aber ich kann euch versichern das dies nicht immer der Fall ist und von den Kosten haben wir auch noch nicht gesprochen.
DocWindows schrieb:
Die Stations können von externen Firmen verwaltet werden. Die Läden müssen damit nicht viel zu tun haben
Ausser zu bezahlen, genau, immer weiter melken die Kuh.
DocWindows schrieb:
Warum? Reicht nicht 1 Kunde pro Maschine gleichzeitig?

DocWindows schrieb:
Die Läden sparen auch Geld. Sonst stünden nicht soviele Automaten anderenorts rum.
Wo sparen die Läden Geld, bieten die schon so einen Service über die Ladentheke an?
DocWindows schrieb:
Warum heulen dann so viele Leute rum dass ihr Internet so langsam ist?
Weil nur die jammern wo es eben so ist, die Mehrheit hat mittlerweile "vernünftiges" Internet. Das ist wie mit Reiseportalen, da stehen auch nur mehr Beschwerden als Zufriedenheitsmiteilungen, weil die die zufrieden sind da seltener reinschreiben.
DocWindows schrieb:
Digitale Signaturen einsetzen, Keine Daten von Kundensticks lesen. Stick per Default sofort formatieren.
DocWindows schrieb:
Kurzen Benchmark machen, Stick nicht akzeptieren, Kunde kauft neuen Stick direkt im Laden
Kann man alles machen oder man bringt alles wieder auf Datenträgern in der Box und passt die Patchmechanismen an das nicht bei jedem Patch das halbe Spiel getauscht werden muss.
Die Läden hätten wieder was zu verkaufen und der Kunde kann schneller loslegen Win\Win.

Kauft euch dochmal ne Konsole und ein Spiel dazu. Spiel rein, oh Firmware muss geupdated werden. Danach spiel wird installiert, oh ein Patch und wieder warten.

Selbst bei Konsolen ist die Zeit vorbei also du einfach CD rein Konsole an und los, wacht auf.
 
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Wechsler schrieb:
Hast du sowas mal am PC gesehen?

Ja gab es auch schon, mir fällt aber aktuell Ad Hoc nicht mehr der Titel ein.
 
sikarr schrieb:
Natürlich, die Formatierung benötigt auch Platz, und da ich Brutto Kapazitäten geschrieben habe stimmt das auch so.
Nein, die Formatierung ist ein Zustand und braucht daher kein Speicherplatz.
Brutto und Netto gibt es nur bei der Übertragung durch den Protokoll-Overhead.
 
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