• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 72 Megabyte: Datenträger von Call of Duty: Modern Warfare 2 ist ein Witz

Hylou schrieb:
Du vermisst also auch die Zeiten wo Spiele kaputt auf den Markt kamen und keine Patches bekommen haben?
Ich denke er vermisst die Zeit als die Entwickler mehr Zeit in die QS gesteckt haben als einen verfrühten Release durch Druck des Publishers zu unterliegen und keine Day1 Patches nötig waren.

Heute jammern die Leute ja schon wenn die Beta Fehler hat da es zur Gewohnheit geworden ist schon auf die Beta Zugriff zu bekommen.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Hast du sowas mal am PC gesehen?
Ich dächte bei Steam hätte ich sowas schon gesehen wenn es das Spiel unterstützt, aktuell kenn ich es z.B. nur von WoT, wenn man die SD-Texturen hat kann man losfahren und im Hintergrund werden dann die HD-Texturen geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist doch peinlich. Welchen Sinn ergibt das?

Hylou schrieb:
Du vermisst also auch die Zeiten wo Spiele kaputt auf den Markt kamen und keine Patches bekommen haben? Mit viel Glück gab es dann einen Patch via Heft CD oder direkt über den Hersteller.:)
Kaputte Spiele mit Fix über Heft-CD gab es nur im PC-Bereich. Kann mich nicht erinnern, daß irgendein PSX/PS2-Titel gepatcht werden mußte.

calippo schrieb:
Naja, das erwarten die Publisher ja nicht, das setzten die voraus.
Die Bedingungen stelle ich als Kunde.

sikarr schrieb:
Ich dächte bei Steam hätte ich sowas schon gesehen wenn es das Spiel unterstützt
Ja, ganz früher gab es da mal für wenige ausgewählte Valve-Titel beim Download schon mal ins Tutorial starten. Für Installation von Datenträger galt das aber nie. Das war eine Gen8-Erfindung.

sikarr schrieb:
keine Day1 Patches nötig waren.
Es gibt keine Day1-Patches. Der Release-Build kommt erst an "Tag 1". Und so unfertig ist er dann auch. Deshalb ist auf der CoD-Disc nichts mehr drauf, da gab es schlicht nichts, was man da vor ein paar Wochen hätte draufpressen können.

Solche Videospiele sind Wegwerfware mit der Spieltiefe eines Geldspielautomaten.

schon mies für Leute mit nur ein paar Mbit. Gibt ja noch welche unter 10Mbit.

Noninterlaced schrieb:
Upsi, ach ja wir sind ja hier in Deutschland, man wird ja noch träumen dürfen, naja vielleicht tut sich in den nächsten 3 Dekaden was, bis 2052 dann, tschüss. 🤣🤣🤣
Das Problem sind nicht die Großstädte, in den meisten Fällen hat man als Kunde dort schnelles, unlimitiertes Internet ausgebaut und auch mehrere Mitbewerber, aber im ländlichen Bereich sieht es leider nicht mehr so gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Wechsler schrieb:
Kaputte Spiele mit Fix über Heft-CD gab es nur im PC-Bereich. Kann mich nicht erinnern, daß irgendein PSX/PS2-Titel gepatcht werden mußte.

Weil deine Brille rosarot ist.
Die alten spielen sind tlw dermaßen kaputt, vieles davon wurde nur entweder vergessen oder ist nicht aufgefallen. Heute fallen vielen die kleinsten Klipping Fehler auf, früher war sowas oft egal.

JohnVienna schrieb:
Das Problem sind nicht die Großstädte, in den meisten Fällen hat man als Kunde dort schnelles, unlimitiertes Internet ausgebaut und auch mehrere Mitbewerber, aber im ländlichen Bereich sieht es leider nicht mehr so gut aus.
Nö, gibt auch hier in der Großstadt nur die Telekom. Schnell sind die nur auf dem Papier (siehe Peeringproblematik), dafür aber richtig teuer.

Der Mensch gibt heute im Schnitt 7-8 € pro Monat für Festnetz und Mobilfunk zusammen aus, inklusive Telefonieren und Internet. Die Telekom verlangt von Einzelnutzern das fünf- bis zehnfache. Dafür entsprechen die Leistungen die man erhält aber nicht dem, was man in anderen Ländern erhält.

Gleichzeitig zahlt man im EU-Raum auch noch die höchsten Preise für Unterhaltungsmedien.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
t3chn0 schrieb:
Gibt es eigentlich noch immer Personen die mit diesem DSL-Light Kram rumhampeln müssen?

Sprich 384Kbit - 2 Mbit?

...

Ja, auf dem Land in BW gibt es noch sehr viele Menschen die mit 1 - 6 Mbit unterwegs sind, die Telekom bietet kein Magenta Hybrid an, weil die DSL Leitung zu langsam ist. Um eine SMS zu empfangen, muss man sich auf den Balkon stellen. Diverse Logins stellen daher eine Qual dar.

Davon sind einige der 2300 Einwohner betroffen. Entfernung zur nächsten Stadt mit Glasfaser? 15 km.

Ein Spiel mit 100 GB herunterzuladen dauert mindestens 5 Tage.

Wechsler schrieb:
Nö, gibt auch hier in der Großstadt nur die Telekom. Schnell sind die nur auf dem Papier (siehe Peeringproblematik), dafür aber richtig teuer.
Da muss sich bald was positiv ändern, im Sinne des Kunden.
Ergänzung ()

crogge schrieb:
Ja, auf dem Land in BW gibt es noch sehr viele Menschen die mit 1 - 6 Mbit unterwegs sind, die Telekom bietet kein Magenta Hybrid an, weil die DSL Leitung zu langsam ist. Um eine SMS zu empfangen, muss man sich auf den Balkon stellen. Diverse Logins stellen daher eine Qual dar.

Davon sind einige der 2300 Einwohner betroffen. Entfernung zur nächsten Stadt mit Glasfaser? 15 km.

Ein Spiel mit 100 GB herunterzuladen dauert mindestens 5 Tage.
Unpackbar, das ist wirklich eine Qual, aber leider auch in vielen Teilen Österreichs nicht anders.

Weyoun schrieb:
BD-Laufwerke hat man ja heute auch via USB-angebunden. Brenner kosten 50 bis 70 €, reine Laufwerke 30 bis 50 €. Wo ist das Problem?
Das „Problem“ ist, dass dieses Medium für PC Spiele quasi tot ist. Die Nachfrage ist einfach nicht vorhanden.

Der absolute Großteil der zockenden Leute hat Internet welches schnell genug ist.

Weyoun schrieb:
BD-Laufwerke hat man ja heute auch via USB-angebunden. Brenner kosten 50 bis 70 €, reine Laufwerke 30 bis 50 €. Wo ist das Problem?

Hast du dazu ein Beispiel? Ich frage ganz ernsthaft, weil ich beruflich ein externes BD Laufwerk gut gebrauchen kann und es da erst ab 100€ los geht. Alles unter 50€ kann nur DVD, soweit ich recherchiert habe.

Bei meinem letzten PC Zusammenbau habe ich ernsthaft überlegt, das Laufwerk nochmal anzuklemmen. Spiele kaufe ich - auch aus Gründen wie diesen hier - nur noch digital.

COD zieht regelmäßig Updates, die so groß sind wie das ganze Spiel. Da ändert der Inhalt auf der Disc so oder so nichts daran.

Von daher verstehe ich die Aufregung nicht.

Ist doch nix ungewöhnliches, das Spiele als "Code in Box" verkauft werden, mal deklariert mal nicht.

Es war schon vor einigen Jahren bereits am PC so, das wenn man die DVD eingelegt hat, das Steam dann automatisch herrunterladen wollte.

In dem Fall hier könnte man sich den Datenträger aber auch sparen.

Nicht schlecht, satte 72 MB. lol

Aber schnell sind Disks ja auch nicht wirklich.
Und beim ersten Season Update sind die Disks schon fast hinfällig, dann müssen trotzdem 30 GB gedownloadet werden.

Aber vor 10 oder 15 Jahren, als ich nur LTE hatte wäre mich das auch teuer zu stehen gekommen, mit 10 Euro für 15 GB Datenvolumen.

Wer heute noch viel zu langsames Internet hat, der muss sich wohl eine Portable Festplatte anschaffen und öfter mal die Nachbarn oder die Familie besuchen.😊

Bitte was? Ich verstehe nicht. Ich habe das auf dem PC leider schon vor Jahren durch machen müssen und da juckte es auch niemand ;P "Verschwendung von Resourcen" lol. Das erinnert mich an meine 4 DVD Kaffeetassenuntersetzer von Anno 1800.

Was viele auch noch ganz übersehen. Jemand der ne kleinere Leitung hat, blockiert auch das Internet daheim über diese gesamte Zeit des Downloads und kann quasi nix anderes machen damit.

Z.b. beim Release von RDR2 hatte ich noch nur "bis zu 16MBits" bei knappen 150gb glaube waren das, würde der Download im Optimum ca 21h dauern. Da darf ich aber nix anderes machen. Kein streaming oder so...

Ende vom Lied? Ich hab über 4h Tage gebraucht um es dann endlich spielen zu können. Manchmal nur 13MBits, mal wollten die Kids was schauen, etc... Gott bin ich froh jetzt 100MBits zu haben und theoretisch sogar 250MBits bekommen könnte!

Wechsler schrieb:
Die Bedingungen stelle ich als Kunde.
das war vielleicht mal - heute wird schnellstmöglich released sodass auch gleich Kohle rein kommt. Verkauft wird jeder Müll, wenns Produkt ned so gut ist - macht man halt nen geilen Trailer.
Was der Kunde will ist heute nebensächlich. Es findet sich immer jemand ders kauft. Dafür haben die dann die Marketingabteilung!

Traurig die Entwicklung. Aber ist ja egal wo man hinsieht so. Angefangen von Nahrungsmittel, KinoMovies, Autos ... und Software. Nur noch Massenbrei zum Dumpingproduktionspreis.

Wechsler schrieb:
Meist wurden die kaputten Versionen dann einfach kaputt gelassen und eine neue Revision der Disc in den Handel gedrückt. Teils wurden Spiele noch vor Verkaufsstart aus den Geschäften zurück gezogen und größtenteils durch neue ersetzt. Die erste Version der Battlefront 1 und 2 Discs waren damals zum Beispiel auf fast allen Plattformen sau verbuggt.

Zurück
Oben