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Notiz 72 Megabyte: Datenträger von Call of Duty: Modern Warfare 2 ist ein Witz

HighPerf. Gamer schrieb:
Überleg mal wieviel Millionen USB sticks zusätzlich im Umlauf wären
Überleg mal, wie viel millionen CDs, DVDs und Blu-rays im Umlauf sind, von denen vermutlich ein Großteil auch nur maximal einmal im Laufwerk lag - egal ob Spiel, Film oder Musik. Ich will das damit generell nicht gutheißen, dein ökologischer Denkansatz ist generell korrekt und auch wünschenswert. Ob nun allerdings ein Presswerk mit hunderttausenden USB-Sticks, oder aber ein gigantisches, mindestens doppelt gespiegeltes Rechenzentrum (also eben mehrere solche) mit deutlich mehr Personal und hintenraus auch deutlich mehr Material und Strombedarf so viel ökologischer ist, wage ich aus dem Stehgreif nicht zu beurteilen.

HighPerf. Gamer schrieb:
Und man hätte zu Hause irgendwann 10 USB sticks rumfliegen. Finde ich unnötig.
Ich finde es SEHR nötig, Herr der von mir gekauften Daten zu sein. Ich will kein Lizenznehmer zu den vollkommenen Bedingungen des Lizenzgebers sein. Wenn ich ein Spiel kaufe, dann will ich das zuhause, im Urlaub und verflixt nochmal IMMER und ÜBERALL nutzen können, nach MEINEN Bedingungen. Wenn ich die Daten vom Datenträger herunterkopiere und darin Bits und Bytes umschreiben will, oder das Spiel für mich aufs Handy portieren will oder was auch immer, dann habe ich das Recht dazu, solange ich mich mit den modifizierten Daten nicht auf Servern des Publishers einlogge und solange ich meine Modifizierungen privat halte (also nicht verteile). Das war in der (leider schon weit zurückliegenden) Vergangenheit nie anders und wurde praktisch mit Steam immer mehr eingedämmt und heute wissen die Leute schon gar nicht mehr, wie - mit Verlaub - GEIL das eigentlich damals war. Pfeif' auf's Internet, pfeif auf Patches, pfeif auf Server/Accountzwang.

Eggcake schrieb:
in Zeiten von 30GB+ Patches sehe ich den Punkt einer DVD/Bluray nun wirklich nicht mehr
Das ist tatsächlich das Hauptproblem, das Spiele-Datenträger tatsächlich fragwürdig werden lässt. Klar, Spiele werden immer komplexer und komplizierter, aber es ist dennoch traurig, dass eigentlich kein Spiel mehr released wird, das einfach mal "gut und fertig" ist - egal ob Multiplayer oder reiner Solo-Titel.

Eggcake schrieb:
Ist schlussendlich natürlich immer "best-effort" aber auf 5-9GBit/s kommt man im Normalfall schon.
Hier würde mich mal interessieren, wo du im Netz solche Transferraten erreichst. Was schaffst du denn maximal bei Steam oder Epic im Store an Download? Und hast du auch nen 10GB NIC in deinem Rechner und die passende PCIe 4.0-SSD?
 
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JohnVienna schrieb:
Mich würde ehrlich interessieren was die 10Gbit User im Monat für so einen schnellen Download bezahlen?
54 CHF im Monat inkl. 7 Tage TV Replay Funktion.
Und wenn du deinen Mobilfunkvertrag dort hast gibt es noch 10 CHF Rabatt.

Also wie du siehst gar nicht so teuer :)


Screenshot 2022-10-30 123837.png
 
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Boimler schrieb:
Hast du dazu ein Beispiel? Ich frage ganz ernsthaft, weil ich beruflich ein externes BD Laufwerk gut gebrauchen kann und es da erst ab 100€ los geht. Alles unter 50€ kann nur DVD, soweit ich recherchiert habe.
Hmh, meine Schwester hat seit Jahren folgenden externen Brenner am Intel NUC:
https://www.amazon.de/Buffalo-BRXL-16U3-EU-USB-externes-Blu-ray-Laufwerk/dp/B00BQTJ1DQ?th=1
Der kam damals in der Tat DEUTLICH weniger als heute.

Ich selber habe noch einen internen, aber der stirbt ja über kürz oder lanf aus, weil es immer weniger Big-Tower gibt.
Ergänzung ()

mTw|Marco schrieb:
Das „Problem“ ist, dass dieses Medium für PC Spiele quasi tot ist. Die Nachfrage ist einfach nicht vorhanden.

Der absolute Großteil der zockenden Leute hat Internet welches schnell genug ist.
Meine Nichte benötigte letztes Jahr einen Brenner, um ihre "Lernarbeit" (Voraussetzung in der 10-ten Klasse, für das Abitur zugelassen zu werden) zu brennen (die Schule wollte eine CD oder DVD haben und kein Papier). So ganz unwichtig scheint ein Brenner heute also doch noch nicht sein.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
So was gibt es noch? Da merke ich mal wieder, dass ich seit gefühlt 7 Jahren keinen solchen Markt mehr betreten habe.
Zur Weihnachtszeit kann man bei MediaMarkt und Saturn mehr sparen als bei Amazon. Von daher gehe ich da regelmäßig hin, wenn mal wieder eine Aktion läuft.
 
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Ich finde man kann schon auf Digital setzten, aber dann sollte man das halt so ausbauen das die User wenn sie runterladen eben schon anfangen können zu spielen.
Das wäre Zumindest in Single Player Part durchaus machbar und bei einigen Titel beispielsweise von Blizzard wird das auch so gehandhabt.
Wäre sicherlich auch je nach spiel für Online möglich. So kann man halt schon mal loszocken während das game im Hintergrund fertig geladen wird.

Und wenn man schon ne Disc Version bringt, dann hau doch da gleich nen Großteil drauf. Kapier nicht wieso da nur der Launcher drauf is. Aber klar, wenn ich nach jedem update das halbe game nochmal laden muss bringt das natürlich auch nix.
 
Weyoun schrieb:
Zur Weihnachtszeit kann man bei MediaMarkt und Saturn mehr sparen als bei Amazon. Von daher gehe ich da regelmäßig hin, wenn mal wieder eine Aktion läuft.
Ich kaufe regelmäßig im Laden, weil es günstiger ist als online. Das bekommen die Leute, die da nicht hingehen, natürlich nicht mit. Gut für mich. 😁
Ergänzung ()

Kasjo schrieb:
Und wenn man schon ne Disc Version bringt, dann hau doch da gleich nen Großteil drauf. Kapier nicht wieso da nur der Launcher drauf is. Aber klar, wenn ich nach jedem update das halbe game nochmal laden muss bringt das natürlich auch nix.
Bei HL2 war es seinerzeit so, daß die fertigen Assets (Texturen usw.) auf den Discs waren und die Executable dann via Steam runtergeladen werden mußte. Das ging dann auch mit 56k noch ganz gut.
 
Weyoun schrieb:
Meine Nichte benötigte letztes Jahr einen Brenner, um ihre "Lernarbeit" (Voraussetzung in der 10-ten Klasse, für das Abitur zugelassen zu werden) zu brennen (die Schule wollte eine CD oder DVD haben und kein Papier). So ganz unwichtig scheint ein Brenner heute also doch noch nicht sein.
Ergänzung ()
Du hast nicht richtig gelesen. Es war von Blueray die Rede. Dieses Medium ist für PC Spieler quasi tot.

Einen DVD Brenner besitze ich auch ;)
 
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Weyoun schrieb:
Meine Nichte benötigte letztes Jahr einen Brenner, um ihre "Lernarbeit" (Voraussetzung in der 10-ten Klasse, für das Abitur zugelassen zu werden) zu brennen (die Schule wollte eine CD oder DVD haben und kein Papier). So ganz unwichtig scheint ein Brenner heute also doch noch nicht sein.
Na, wenn's nach dem Maßstab geht, sind Overhead-Projektoren auch 2022 noch der Multimedia-Höhepunkt und VHS-Kassetten das Maß der Dinge für Bewegtbild :D
 
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mTw|Marco schrieb:
Du hast nicht richtig gelesen. Es war von Blueray die Rede. Dieses Medium ist für PC Spieler quasi tot.
Es war nie am Leben. Oder welche PC-Spiele sind auf Bluray (die korrekte Schreibweise) veröffentlicht worden?

mTw|Marco schrieb:
Einen DVD Brenner besitze ich auch ;)
Ein PC-Bluray-Brenner schreibt auch CDs und DVDs. So gesehen gibt es keinen Grund, den alten Kram zu behalten. Den letzten DVD-Brenner habe ich 2015 gekauft. Blurays sind preisgünstiger und wesentlich robuster.
 
pseudopseudonym schrieb:
Na, wenn's nach dem Maßstab geht, sind Overhead-Projektoren auch 2022 noch der Multimedia-Höhepunkt und VHS-Kassetten das Maß der Dinge für Bewegtbild :D
Also aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass nicht jede Umstellung auf digitale Medien sinnvoll ist. Die Beispiele von dir werden gern genannt und sind auch völlig überholt, aber in punkto Ausfallsicherheit, Nutzerfreundlichkeit und Handhabung rennt jede Kreidetafel ihrem digitalen Pendant davon. Vom Preis ganz zu schweigen.

Das Problem hier bei CoD ist aber ein gutes Beispiel, was nicht gut klappt, nämlich ein altes Medium (DVD) mit der inzwischen gängigen Praxis von digitalen Käufen zu kombinieren. Das ist Ressourcenverschwendung und suggeriert den Kunden den Besitz eines Produktes, das gar nicht auf dem Datenträger ist.
 
Boimler schrieb:
Das Problem hier bei CoD ist aber ein gutes Beispiel, was nicht gut klappt, nämlich ein altes Medium (DVD) mit der inzwischen gängigen Praxis von digitalen Käufen zu kombinieren. Das ist Ressourcenverschwendung und suggeriert den Kunden den Besitz eines Produktes, das gar nicht auf dem Datenträger ist.
CoD ist ein Game as a Service, wie inzwischen alle Produkte von Activision-Blizzard. Ob man das Access Token jetzt an einen Account oder ein physisches Medium koppelt, macht schon einen praktischen Unterschied. Ein physisches Token kann weitergereicht werden. An der Natur eines reinen Online-Dienstes ändert das aber natürlich nichts.
 
Wechsler schrieb:
Ein physisches Token kann weitergereicht werden.

Aber auch nur wenn kein Account benötigt wird. Ich kenne es zwar in den Beispiel nicht aber ich würde sagen das läuft so ab, dass in der Verpackung ein Key ist welchen man dann im Battle.Net eingeben muss oder?
 
a) Spiel physisch kaufen, auf 128 GB-USB Stick bekommen
b) Anschließen
c) Installieren
d) USB-Stick formatieren wenn man möchte

So ähnlich wie die Senfgläser, die man früher zu Trinkgläsern gemacht hat. Die Produktionskosten von so einem USB-Stick sind ja nichts.
 
DJMadMax schrieb:
Hier würde mich mal interessieren, wo du im Netz solche Transferraten erreichst. Was schaffst du denn maximal bei Steam oder Epic im Store an Download? Und hast du auch nen 10GB NIC in deinem Rechner und die passende PCIe 4.0-SSD?

Nope - wie erwähnt, finde ich das auch kostentechnisch etwas unsinnig. Schlussendlich habe ich dieses Abonnement weil es fast das billigste ist. Ich bezahle 40CHF monatlich und bekomme quasi unbegrenzte Geschwindigkeit. Einen Apple TV 4K werfen sie einem auch noch hinterher (einmalig CHF 100.-). Die haben als einer der wenigen Anbieter auch kapiert dass es in Zeiten von IPTV keinen Sinn ergibt irgendwelche "TV-Boxen" mit übelstem UI den Kunden anzudrehen. Apple TV mit Salt App und gut ist.

IMO machen 10Gbit keinen Sinn im Privatbereich. Ich hab's noch nicht getestet, aber soviel ich weiss ist z.B. der Steam Download ab einem gewissen Punkt auch eher CPU limitiert, da er im Hintergrund das Ganze auch noch auspacken muss.

Wie gesagt, wenn man den Längsten haben möchte, geht man in der Schweiz zu init7:
https://www.init7.net/de/internet/fiber7/

IMO nach wie vor ziemlich günstig ... :)
 
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Cool Master schrieb:
Aber auch nur wenn kein Account benötigt wird. Ich kenne es zwar in den Beispiel nicht aber ich würde sagen das läuft so ab, dass in der Verpackung ein Key ist welchen man dann im Battle.Net eingeben muss oder?
Das wäre doch schön, wenn man sowas von Gaming-Seiten erfahren könnte, nicht wahr?

Normalerweise gibt es bei Konsolenspielen nur Keys für beigelegte DLC. Auf der Scheibe befindet sich ja eh nur die Grundversion.
 
@Wechsler

Stimmt, ich hatte da ein Brain-Lag :D Dachte es geht um die PC Version... Würde mich aber trotzdem mal interessieren wie das mit dem Multiplayer aussieht. Ich hab zwar ne PS4 Pro aber ich spiele keine FPS an der Konsole. Benötigt man da kein Blizz bzw. Activision Konto?
 
Cool Master schrieb:
Stimmt, ich hatte da ein Brain-Lag :D Dachte es geht um die PC Version...
Ne, von der PC-Version gibt es keinen 72MB-Datenträger.

Die anderen Dinge weiß ich nicht, das mußt du die Leute fragen, die Review-Zugang zu solchen Spielen haben.
 
Ich frage mich eh warum man immer noch diese Disc Versionen holt. Die Zeiten der physikalischen Datenträger die im Regal stehen sind doch schon lange vorbei. Bei Filmen und Musik fröne ich diesem Kult ja hin und wider noch. Bin halt ein Kind der 80/90er. Aber bei den Games ist das doch schon ewig obsolet seit dem man angefangen hatte, die damals noch teilweise originellen Verkaufsverpackungen, gegen schlichte DVD Hüllen auszutauschen.
 
MasterXTC schrieb:
Ich frage mich eh warum man immer noch diese Disc Versionen holt.
Um nicht herunterladen zu müssen.

MasterXTC schrieb:
Aber bei den Games ist das doch schon ewig obsolet seit dem man angefangen hatte, die damals noch teilweise originellen Verkaufsverpackungen, gegen schlichte DVD Hüllen auszutauschen.
Daran war übrigens Walmart schuld.
 
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Gibt es denn heutzutage noch wirklich langsame Leitungen? Also 16.000er oder 32.000er oder sowas in der Art? Also deutlich unter 100.000?
 
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