• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 72 Megabyte: Datenträger von Call of Duty: Modern Warfare 2 ist ein Witz

Atent12345 schrieb:
Teils wurden Spiele noch vor Verkaufsstart aus den Geschäften zurück gezogen und größtenteils durch neue ersetzt
Das ist doch gut und richtig. Solche Fehler müssen richtig Geld kosten. Und wer eine "verbuggte" Disc hat, darf sein Recht auf Gewährleistung ausüben, wenn es eine fehlerbereinigte Version gibt.
Ergänzung ()

NinjaKid schrieb:
das war vielleicht mal - heute wird schnellstmöglich released sodass auch gleich Kohle rein kommt
Von mir nicht. Das letzte Wort darüber, wofür ich Geld ausgebe, habe immer noch ich.

Wofür andere ihre Kohle auf den Kopf hauen, ist für mich tatsächlich komplett irrelevant. Ich habe jetzt auch keinen Grund, darüber unglücklich zu sein, daß sich eine 72MB-Disc verkauft.

wuesty schrieb:
Was viele auch noch ganz übersehen. Jemand der ne kleinere Leitung hat, blockiert auch das Internet daheim über diese gesamte Zeit des Downloads und kann quasi nix anderes machen damit.
Kann man die Downloadrate nicht limitieren?

Zuletzt bearbeitet:
@Miuwa klar kann man das... nur wieviel sinn macht das? ist ja letztlich nix anderes wie ich es gemacht hab... aber wenn man statt max 2MB/s nur noch mit 1MB/s läd wird die downloadzeit eben auch doppelt so lang in meinen fall dann 42h durchgehend. bei einen 5 personen haushalt...

egal zeiten sind ja zum glück vorbei :)

HighPerf. Gamer schrieb:
Retail könnte man ja sowas anbieten, das man sein USB Stick mitbringt und das game im Geschäft auf den Datenträger geladen wird, sollte bei USB 3.0 in 5 Minuten erledigt sein. Dann bekommt man in einer Textdatei den Key und fertig.
Nicht selbst mitbringen, sondern direkt beilegen!

Es wäre unverantwortlich, unzählige fremde USB-Sticks im Firmenumfeld einzusetzen. Davon ab hast du nur Ärger und Arbeit damit.

Wieso machen die Publisher das nicht von sich aus? Wenn ich sehe, dass eine 128 GB-Speicherzelle offensichtlich für 5,99 Euro mitsamt Gehäuse, USB-Controller und Lizenz noch gewinnbringend an den Mann gebracht werden kann, dann: verflixt noch eins, legt uns volle USB-Sticks bei! Gerne zahle ich dann auch 5, für nen chicen Stick sogar 10 Euro mehr für ne Retail-Version.

Und selbst, wenn es sich um einen krückigen USB 2.0-Stick handelt:
Mit 20-40 MB Lesegeschwindigkeit wäre immer noch dem Großteil der Käuferschaft geholfen, denn gewiss hat nicht jeder ne 200 MBit-Leitung (oder mehr).

MichaG schrieb:
Auf der Disk befinden sich nur 72 MB; damit muss praktisch das komplette Spiel heruntergeladen werden.
Beim PC gab es vor Jahren schon Disk Versionen mit nur dem Steam Installer (5 MB bis 10MB damals). War zwar selten, aber manche hatten sogar nur einen Zettel mit dem Code drin und einen Link, wo man Steam runterladen musste. Es gab da nicht mal den Datenträger (DVD) mit Daten drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ardadamarda schrieb:
Und genau deswegen bin ich froh über meine 10Gbit Leitung. Stört mich also weniger.

"Wer braucht schon 10Gbit" Kommentare incoming...
Brauchst du halt tatsächlich nicht. Oder anders: wofür brauchst du das?

Ardadamarda schrieb:
Und genau deswegen bin ich froh über meine 10Gbit Leitung. Stört mich also weniger.

"Wer braucht schon 10Gbit" Kommentare incoming...
Wo genau ist da jetzt der konkrete Vorteil im privaten Umfeld beispielsweise zu einer 100mbit Leitung?

Man kann nach Spielrelease 1-2 Stunden früher spielen als Leute mit einer 100MBit Leitung. Wow :)

thuering schrieb:
Brauchst du halt tatsächlich nicht. Oder anders: wofür brauchst du das?
mTw|Marco schrieb:
Wo genau ist da jetzt der konkrete Vorteil im privaten Umfeld beispielsweise zu einer 100mbit Leitung?

Man kann nach Spielrelease 1-2 Stunden früher spielen als Leute mit einer 100MBit Leitung. Wow :)

Er ist einfach nur ein Angeber, niemand im privaten Bereich braucht 10Gbit, falls es überhaupt stimmt? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
JohnVienna schrieb:
Das Problem sind nicht die Großstädte, in den meisten Fällen hat man als Kunde dort schnelles, unlimitiertes Internet ausgebaut und auch mehrere Mitbewerber, aber im ländlichen Bereich sieht es leider nicht mehr so gut aus.
Hahaha ... ha ... haha.
Schön wär's!

mTw|Marco schrieb:

Mehr Speed ist nie verkehrt. Geht es auch mit weniger? Ja aber sicher! Ich möchte auf meine Gigabit auch und im LAN auf die 10 GBIt nicht mehr verzichten. Es macht alles einfach so viel angenehmer, wenn die Server den Speed hergeben. Konkretes Beispiel? Video-Schnitt neue Version hochladen zur Abstimmung mit Kunden.

JohnVienna schrieb:
Er ist einfach nur ein Angeber, niemand im privaten Bereich braucht 10Gbit, falls es überhaupt stimmt? :D

Was hat das mit angeben zu tun? Brauch man es? Nein aber es ist eben nett zu haben. Gerade im Home Office ist das super.

pseudopseudonym schrieb:

Das stimmt schon was er schreibt. Ist das die Regel? Nein, vor allem weil immer mehr Dörfer auf private Anbieter gehen die LWL verlegen, weil die großen ISPs meinen es ist es nicht Wert ein Dorf mit 1000 Leuten mit LWL zu versorgen.

Cool Master schrieb:
Mehr Speed ist nie verkehrt. Geht es auch mit weniger? Ja aber sicher! Ich möchte auf meine Gigabit auch und im LAN auf die 10 GBIt nicht mehr verzichten. Es macht alles einfach so viel angenehmer, wenn die Server den Speed hergeben. Konkretes Beispiel? Video-Schnitt neue Version hochladen zur Abstimmung mit Kunden.
Also kein konkreter Vorteil vorhanden den man im privaten Umfeld braucht, wie ich zuvor ja gefragt habe ;)

mTw|Marco schrieb:
Mit Disc kann man sogar einen Tag früher spielen.

Das heißt: Konnte. Mit 72 MB spielt man natürlich nix.

mTw|Marco schrieb:

Ich bin ungeduldig und warte nicht gerne auf Downloads. Wer wartet denn schon überhaupt gerne auf etwas. Kostet ja auch nicht so viel hier.
Mit einem klick ist alles in Minuten da.

mTw|Marco schrieb:

Den neuesten CoD Teil in ner guten Minute statt über zwei Stunden runter laden zu können würde ich schon als Vorteil sehen. Wenn ich mir das Spiel abends kaufe wäre das bei mir effektiv der Unterschied zwischen "sofort losspielen" und "heute runterladen und Morgen spielen". Davon ab stört der Download dann nicht irgendwelche parallel laufenden Videostreams.

Die 72MB umfassen die einzigen Bestandteile des Programms die seit Produktion der Discs nicht gepatcht werden mussten :evillol:

Spaß bei Seite, ist zwar blöd aber in der heutigen Zeit nachvollziehbar. Mir tun die Leute mit Schneckeninternet leid. Aber die meisten können mittlerweile 100Mbit/s oder mehr kriegen. Auch in Deutschland. Viele buchen ja nicht mal die volle verfügbare Geschwindigkeit. Daher für die meisten unproblematisch.

Mit ner Gigabit Leitung lädt man jedes Spiel innerhalb von ner halben Stunde, alles easy.

Mich würde ehrlich interessieren was die 10Gbit User im Monat für so einen schnellen Download bezahlen?

Ich hätte das Spiel auf Diskette veröffentlicht. 72 MB / 1,2 MB (die gesamten 1,44 MB bekommt man eh nie) sind dann 60 Disketten. Da hat man wenigstens gefühlt was für sein Geld. Man könnte es so organisieren, dass nach einlegen der Diskette immer erstmal ein paar Gigabyte mit runtergeladen werden, bevor der Rechner nach der Nächsten schreit. Dann schreibt man noch Retro auf die Packung und schon kann man es für den zehnfachen Preis verkaufen.
Marcel55 schrieb:
Auch in Deutschland. Viele buchen ja nicht mal die volle verfügbare Geschwindigkeit. Daher für die meisten unproblematisch.

Mit ner Gigabit Leitung lädt man jedes Spiel innerhalb von ner halben Stunde, alles easy.
Es mag erstaunen, aber es gibt immer noch Gegenden im Land, wo dies eben nicht so ohne weiteres möglich ist.

DJMadMax schrieb:
Nicht selbst mitbringen, sondern direkt beilegen!

Es wäre unverantwortlich, unzählige fremde USB-Sticks im Firmenumfeld einzusetzen. Davon ab hast du nur Ärger und Arbeit damit.

......

Ich verstehe den Einwand und dieser wurde bereits auch hier in der Runde diskutiert. Ich finde das Umwelttechnisch von der Bilanz her nicht gut wenn man jedesmal einen USB Stick beilegen würde, also fällt diese Option für mich persönlich raus. Überleg mal wieviel Millionen USB sticks zusätzlich im Umlauf wären. Und man hätte zu Hause irgendwann 10 USB sticks rumfliegen. Finde ich unnötig.

Man kann aber routinen und Standards einführen für die Transaktion im Geschäft. Der USB Stick (oder externe SSD) wird beim direkten einstecken formatiert um verseuchung des Systems zu unterbinden. Das wird vorher auch klar kommuniziert , also muss ein leerer stick mitgebracht werden oder eben einer mit unwichtigen Daten.

Dann gibt es einen kurzen Benchmark um eine Mindestgeschwindikeit zu testen die sicherstellt das der Kunde einen Stick / Datenträger (kann auch eine externe SSD sein) hat der nicht so lahmarschig ist das dass kopieren von 50 GB, 30 min oder gar länger dauert. Die genauen Standards müssen halt definiert werden , ist jetzt nur ein Beispiel.

Sollte der Kunde keinen Datenträger haben der die Standards erfüllt , bietet der Laden rein zufällig neben der Station sticks zum Verkauf an die genau die Standards erfüllen.

EDIT:

Wenn das kopieren auf den Datenträger dann so 15-20 min dauert, kann der Kunde an der Station mit einer Auswahl von 3 oder 4 mini Games die Wartezeit verkürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in Zeiten von 30GB+ Patches sehe ich den Punkt einer DVD/Bluray nun wirklich nicht mehr. Der Day1 Patch vieler Spiele ist zum Teil fast so gross wie das gesamte Spiel.....
Ergänzung ()

JohnVienna schrieb:
Mich würde ehrlich interessieren was die 10Gbit User im Monat für so einen schnellen Download bezahlen?
CHF 39 / Monat :)
Ist schlussendlich natürlich immer "best-effort" aber auf 5-9GBit/s kommt man im Normalfall schon. Klar, oft relativ unnütz da die Endgeräte kein 10Gbit können aber einige Hersteller haben quasi nur noch das Angebot. Bei init7 gibt es sogar 25Gbit synchron für CHF 70/Monat

Zurück
Oben