• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 72 Megabyte: Datenträger von Call of Duty: Modern Warfare 2 ist ein Witz

Termy schrieb:
Da auf der Diskpackung ziemlich sicher auch ein Key stehn wird dürfte das Argument (zumindest bei der PC-Version) höchstwahrscheinlich hinfällig sein, oder?
Inwiefern? Du meinst man könnte auch nur den Key verkaufen. Ganz ohne Disk? Ist die Disk da Teil des Kopierschutzes? Oder gibt's das heutzutage nichtmehr?

Miuwa schrieb:
Gehts hier denn um die PC version oder die Konsolenversion? Oder beides?
Hatte den Tweet nicht gesehen, das scheint ja tatsächlich eine Konsolenfassung gewesen zu sein, die auf DVD ausgeliefert wurde. Okay, da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Playstation liefert schon seit 2006 auf Blu-ray, Xbox zumindest seit 2013...

Miuwa schrieb:
Gehts hier denn um die PC version oder die Konsolenversion? Oder beides?
Der Screenshot stammt offensichtlich aus der Playstation-Version. Dass man bei PCs nur noch einen Installer kriegt, ist ja schon länger Usus, weil DVDs viel zu klein sind. Verstehe die Diskussion daher gerade auch nur so halb.

conaly schrieb:
das scheint ja tatsächlich eine Konsolenfassung gewesen zu sein, die auf DVD ausgeliefert wurde.
Wobei die Kommentare behaupten, es wäre trotzdem eine Blu-ray. Weiß nicht, woher Computerbase die Info bezüglich DVD hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337
Miuwa schrieb:
Inwiefern? Du meinst man könnte auch nur den Key verkaufen. Ganz ohne Disk? Ist die Disk da Teil des Kopierschutzes? Oder gibt's das heutzutage nichtmehr?
Auf dem PC gibt es das afaik nicht mehr, nein. Daher ja meine Aussage dass du das genauso weiterverkaufen kannst wie ein online gekauftes Spiel: nur mit dem kompletten Account.

Bei Konsolen war die Disk länger 'das Entscheidende', wie das heute ist weiss ich aber nicht.

DocWindows schrieb:
  • Und? Es muss sich nur rechnen. [...]

Ich sehe bisher also keinen zwingenden Grund warum das nicht funktionieren sollte und ich finde die Idee echt gut.
Ich vermute genau da liegt das Problem. Die Nachfrage nach solchen Lösungen wird vermutlich einfach als zu gering eingeschätzt um da jetzt noch zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Das Spiel kostet in der SE 79,99€

Ich werd mir das daher heute auch in der physischen Fassung holen als CD. Denn 80€ hinzublättern für ein digitales Produkt, für eine digitale Lizenz, das schmeckt mir einfach nicht. Darum gehts!

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Termy schrieb:
Auf dem PC gibt es das afaik nicht mehr, nein. Daher ja meine Aussage dass du das genauso weiterverkaufen kannst wie ein online gekauftes Spiel: nur mit dem kompletten Account.
Ich dachte in Deutschland darf der Weiterverkauf von physischem Datenrräger+Key eben gerade nicht verboten werden?Dass es also techtlich sehr wohl einen Unterschied macht, ob du mir einen Key/ eine Lizenz bekommst oder ein physisches Medium.

Aber man sieht schon: Ich hab mir schon lange keine Diskversionen für den PC mehr gekauft und ne Playstation/Xbox hab ich nicht.

Tja, schade, da sind wohl die Gamer selber schuld daran. Weil sie so etwas unterstützen, also jammert nicht herum. :schluck:

Eigentlich sollte es eine Meldung sein, dass aus unerfindlichen Gründen, ein Downloader + etwas GUI heute 72MB groß sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Nitschi66 und user0001
Solche in dieser Form überhaupt noch anzubieten, zu verpacken und zu verschicken, ist schlichtweg Verschwendung kostbarer Ressourcen.
So etwas sollte unter "Strafe" gestellt werden.

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Michael vdMaas
Was für so ein Schwachsinn an ENERGIE verschwendet wurde, aber zum Glück gleiche ich das aus, denn ich habe die Birne aus meinem Kühlschrank entfernt und sitze abends bei Kerzen. Muss aber auf meine CO² Bilanz dabei achten.

DocWindows schrieb:
Das ist mir auch gleich als Lösung eingefallen. Vielleicht sogar als Self-Service Station wie bei den Fotodruckdingern die im Supermarkt stehen.
Technisch wäre so was schon möglich, aber wie viele Kunden werden so was nutzen?
Die Nachfrage wird kaum so groß sein, dass man ein ähnlich dichtes Netz an Geräten aufstellt, wie das bei Fotodruckern passiert.
Die großen Elektromärkte wären wohl grundsätzlich passend, aber die sterben gerade und werden kaum Geld für so was in die Hand nehmen. Bzw. werden Publisher kein Geld in solche Automaten stecken, wenn gar nicht klar ist, ob es die Elektroketten in 1-2 JAhren noch gibt.

100 GB schafft ein DSL 16.000 immer noch über Nacht (ca. 14h), die Anzahl der Leute, für die das interessant sein könnte, ist trotz #Neuland wirklich begrenzt.

Denkbar wäre allenfalls ein Lieferdienst, z.B. dass Amazon so was anbietet und dann per Express zum Releasetag verschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
peakyblinder schrieb:
Denn 80€ hinzublättern für ein digitales Produkt, für eine digitale Lizenz, das schmeckt mir einfach nicht. Darum gehts!
Und 80 € für eine CD/DVD auszugeben die außer schön auszusehen kaum Wert hat da du 95% des Games doch herunterladen musst ist da besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Engaged
conaly schrieb:
Nach wie vor sind Blu-ray-Laufwerke in PCs erstaunlich wenig verbreitet. Zumal kaum mehr neue PCs oder Laptops überhaupt noch mit optischen Laufwerken verkauft werden.

Waelder schrieb:
Auf BD ist auch keine Lösung, wieviele haben denn in ihrem PC ein BD Laufwerk... Heut zu Tage haben viele nicht mal mehr ein "klassisches" CD Laufwerk - wenn man sich neue Case anschaut, ist es eine Seltenheit das dafür noch ein Schacht vorgesehen ist... also haben ein paar externe Laufwerke für die paar alten CDs wobei dies oft einfach nur ein CD nicht BD Laufwerk ist...
BD-Laufwerke hat man ja heute auch via USB-angebunden. Brenner kosten 50 bis 70 €, reine Laufwerke 30 bis 50 €. Wo ist das Problem?

mir war so das es die call of duty teile schon seit längeren für den pc nicht mehr als disk gibt nur noch digital, ausser auf den konsolen, da ich bei mediasaturn und co. sowas lange nicht mehr gesehen habe, oder liege ich da falsch (bzw. nur der deutsche markt)?

Man könnte Spiele ja erstmal fertig entwickeln, sie intern testen, patchen und dann auf ne Disc pressen. Dann bräuchte es 1. keinen Day 1 Patch der so groß ist wie das Spiel selbst und 2. Drölf weitere Patches in den ersten Wochen um die gröbsten Probleme zu beheben. Dann hätte man ein komplettes, fertig entwickeltes Spiel auf ner Disc.

Aber sowas ist ja heutzutage ein Ding der Unmöglichkeit und was erlauben sich die Spieler überhaupt sowas zu fordern? Die haben ihre 80-100€ für den Betamüll zu zahlen, am besten noch 1 Jahr bevor man überhaupt mal was davon sieht mittels Vorbestellung und dann ordentlich zu testen und wenn sie brav kaufen und der Umsatz hoch ist, werden die Entwickler so gnädig sein ein paar Dinge zu patchen.

/s

Das Hobby Videospiele ist einfach nur noch Scheisse geworden in den letzten Jahren und es wird von News zu News nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Arcturus128 und Engaged
Naja, letztlich sind Disks heute bei Konsolen eigentlich nur noch für die Aktivierung relevant, wenn man das Game weiterverkauft dass das Game dann beim nächsten auch wieder geladen wird.

Ich sehe die Disk mittlerweile gar nicht mehr als Datenträger, sondern eher als Aktivierungsmodul die mir den Zugang ermöglich und diesen kann ich munter weiterverkaufen.

Das macht die Sache leichter wenn man sich dann denn dazugehörigen Download ansieht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Weyoun schrieb:
BD-Laufwerke hat man ja heute auch via USB-angebunden. Brenner kosten 50 bis 70 €, reine Laufwerke 30 bis 50 €. Wo ist das Problem?
Frag das die Leute, die keins mehr haben. Mein BD-Laufwerk befindet sich seit vielen Jahren in meinem "externen Lager" aka Amazon. Ich muss nur in die Wunschliste klicken, es in den Warenkorb legen und am nächsten Tag ist es bei mir ;)
Bisher habe ich es nicht benötigt.

Azeron schrieb:
Das Hobby Videospiele ist einfach nur noch Scheisse geworden in den letzten Jahren und es wird von News zu News nicht besser.
Ach, einfach nicht stressen lassen. Wer das Zeug zum Releasetag zum Vollpreis kauft, ist doch selbst schuld. Ich warte, bis es gepatched und günstiger zu haben ist. COD WWII gab es z.B. zwei Jahre nach Release im Humble Choice für 10€ zusammen mit ein paar anderen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Michael vdMaas und Azeron
Zurück
Oben