7900 oder günstiger?

Nask

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

bin heute dem Mydealz-Wahn verfallen und habe mir folgende Komponenten bestellt:

- Asus TUF Gaming B650-Plus = 152,99€ -20€ Cashback von Asus = 132,99 €

- AMD Ryzen 9 7900 = 299€

- 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000 CL30 Dual Kit = 85€

- 1TB WD Black SN770 M.2 = 59€

Summe: 575,99€

Insgesamt bin ich mir vor allem bei der CPU unsicher. Würde da vielleicht auch eine günstigere CPU meinen Anforderungen entsprechen?

Die Anforderungen bestehen hauptsächlich in Lightroom+Photoshop (nicht täglich, eher monatlich dann aber intensiv) und CAD (will ich einsteigen für den 3D-Druck). Spiele sind nicht gefragt weswegen ich auch erstmal auf eine iGPU zurückgreifen möchte.

Meint ihr der 7900 ist oversized für meine Ansprüche? Würde vielleicht auch ein 7600 (ca. 190€, mit IGPU, statt der oft empfohlene 7500F) reichen um gut mit Lightroom und Photoshop arbeiten zu können?

Aktuelles System:
  • Intel 6700K
  • 16GB Ram
  • Noctua NH-D15 -> den könnte ich mit einem Mountkit weiter benutzen. Ratsam oder reicht ein Boxed Lüfter?

- be quiet! Straight Power 600 Watt 10CM Modular 80+ Gold à reicht das Netzteil noch für die neuen Komponenten aus?

Das alte System habe ich seit 2016 und an der Ausstattung nie was geändert. Ich denke, dass würde beim neuen System auch so sein, sprich die CPU die eingebaut wird bleibt wahrscheinlich bis zum Kompletttausch.

Danke

Der 7600 würde sicherlich auch reichen, aber 12 Zen4 Kerne für 299 sind schon attraktiv und hätte ich wohl auch bei deinen Anforderungen genommen.

Die Zen4 iGPU hat nur 2 CUs, für Youtube und 2D reicht das, aber die ist halt echt schwach. Würde trotzdem nicht drauf verzichten für die paar Euro mehr. Wenn du sie wirklich mal brauchst, dann ärgert man sich tot.

Unter 8 Kernen gehe ich heute auch nicht mehr. Ich habe immer noch den Ryzen 7 7700 (Tray 235€) im Visier.

Lightroom und vor allem Photoshop profitieren vor allem von hoher single Core Performance, da wäre ein 9700X deutlich sinnvoller.
Multicore ist zwar auch wichtig (eher bei Lightroom), aber da ist der 9700X mit dem 7900 ja beinahe gleichauf.

Gerade für Lightroom soll Arrow Lake allerdings ziemlich flott sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten und Meinugen.

Richtig weiter in meiner Entscheidung bin ich noch nicht :-) Alles CPUs haben irgendwie Vor- und Nachteile...

- 7700 als günstigere ( zum 7900) Kompromisslösung zwischen 7600 und 7900

- 9700x als starker Singelcore aber nochmal ca. 45€ teurer

Hm....

Würde denn mei altes Netzteil noch ausreichen und würdet ihr den Noctua weiter verwenden?

Danke

Den Kühler solltest du weiterverwenden, natürlich. War ja teuer genug...

Das alte NT langt leistungsmäßig, wobei man das nach ~10J auch mal austauschen darf. Ohne dedizierte GPU ist das ohnehin kein problem, allerdings profitieren auch Photoshop und Lightroom in vielen Workloads von dGPUs.

Wenn du wirklich eine iGPU willst, würde ich eher zum Ryzen 7 8700G raten, denn das ist eigentlich die einzige aktuelle CPU die eine halbwegs brauchbar wenigstens multimediataugliche iGPU hat.

Das was in den Ryzen der 7000er und 9000er Serie verbaut ist taugt eigentlich nur zu Diagnosezwecken.

Aber den einzigen Sinn eines Desktops mit iGPU sehe ich nur darin, wenn man ein besonders kompaktes Gehäuse will, wo man keine oder nur sehr aufwendig mit Half-Profile Karten oder Riser-Cards eine Grafikkarte vebauen kann.

Aber ansonsten würde ich schon einem Ryzen der 7000er oder 9000er Serie mit richtiger Grafikkarte den Vorzug geben. Muss ja nichts tolles sein, eine GeForce RTX 3050 6GB reicht do völlig, oder man kann auch schauen ob man bei Ebay noch günstiger an eine GeForce RTX 2060 6GB kommt. Anderseits kann man aber natürlich auch zu einem Ryzen 7 8700G bei Bedarf noch immer eine richtige Grafikkarte dazustecken.

Bei den Ryzen der 7000er oder 9000er Serie könnte man noch dürber diskutieren ob man jetzt lieber den Ryzen 7 7900 mit 12 Zen4 Kernen oder lieber einen Ryzen 5 9600X mit 6 Zen5 Kernen nimmt.

Vergleich: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_9_7900-vs-amd_ryzen_5_9600x

Jetzt haben wir schon zwei Leute, die CPU-Monkey verlinken. Das ist so ziemlich das Nutzloseste, was man machen kann, wenn es um ganz spezifische Anwendungsfälle gibt, die dort überhaupt nicht auftauchen.

Macht euch doch wenigstens die Mühe und schaut mal nach Vergleichen für Photoshop und Lightroom, zum Beispiel bei Pugetsystems.

Wegen der dGPU.

Ich habe im Moment auch keine dGPU, schon seit einigen Jahre nicht und komme damit eigentlich sehr gut in meinem PC-Alltag zurecht. Wie gesagt spiele ich mit dem PC nicht, dafür habe ich ein Xbox.

Ich denke das Lightroom aufgrund der stärkeren CPU schon einen gehörigen Schritt an Performance hinzugewinnen sollte auch ohne extra GPU oder?

Sind die aktuellen iGPUs soviel schlechter als die Kombi Intel 6700K mit iGPU?

Heutige iGPUs sind natürlich besser als die alten...

Wieviel performance du hinzugewinnst kannst leider nur du beantworten, indem du dich mit deinem Workflow beschäftigste und schaust, wo eine dGPU das beschleunigen könnte. Es gibt auch immer mehr KI-Implementierungen, die viel Grafikleistung (bzw. Leistung einer Grafikkarte) kosten.

Edit: Ein entsprechendes FAQ zu Photoshop mal hier. Und dieser reddit Post (bzw. der Kommentar dazu) ist zwar 4 Jahre alt aber recht interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nask
Guten Morgen,

bin etwas weiter. Habe mich ein bisschen in das Thema Lightroom/GPU eingelesen.

Mittlerweile bringt eine dGPU in Lightroom in gewissen Bereichen (KI-Rauschentwicklung) schon einen großen Vorteil. Gibt hier im Forum auch eine tolle Vergleichstabelle und im Netz grundsätzlich Tests dazu.

Die KI-Rauschentwicklung habe ich Lustigerweise bisher nur einmal bei mir angetestet aber wieder abgebrochen weil es mir zu lange gedauert hätte...

Ich werde mich jetzt also doch nach einer dGPU umschauen.

Denke zwischen 3050/3060/4060 oder so. So kenn mich da leider gar nicht aus...

Zurück
Oben