800 Mbit/s vs. 50 Mbit/s

Slim Nesbit

Cadet 1st Year
Hallo,

wir haben im Haus seit kurzem Internet mit 1.000 Mbit/s.

Von drei PCs haben via WLAN zwei effektiv 800 Mbit/s, und einer hat 50 Mbit/s.

Boards, CPU, etc. sind in etwa identisch. Die WLAN-Karten alle Wifi 6. Alle drei PCs stehen bei den Messungen am gleichen Platz zwei Meter neben dem WLAN-Router.

Ein Tausch der WLAN-Karten brachte keine Veränderung.

Wo kann die Ursache dafür liegen, dass der eine PC so schwächelt?

Gruß Jürgen

Treiber alle korrekt installiert? Antennen gleich ausgerichtet und korrekt angebracht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim Nesbit
Die 50 MBit/s klingen schwer nach 2,4 Ghz Band, aber ist nur Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Slim Nesbit
Ich kann nur dringend empfehlen die Rechner nach Möglichkeit via Netzwerkkabel anzuzuschließen. WLAN auch WiFi6 ist von und für Fehlerquellen anfällig. Gibt immer wieder Spikes, Verluste und Störungen.

Wäre auch schade die 1000er Leitung nicht voll nutzen zu können.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und lazsniper
2m vom Router und dann WLAN? Leg dich bitte ein Patchkabel. Dann haste sogar 1.000 und nicht 800mbits

Meine Vermutung ist auch das der eine PC mit 2,4 GHz WLAN arbeitet.

Was für nen Router hast du? GGf. mal schauen mit was für ne Geschwindigkeit die Geräte im Router angezeigt werden.

@Asznee
Für mich liest es sich so das nur wegen der Messung die Geräte so nach am Router stehen.

• Gefällt mir
für feste rechner nach möglichkeit immer ein patchkabel ziehen.

Slim Nesbit schrieb:
Wo kann die Ursache dafür liegen, dass der eine PC so schwächelt?

TCP Optimizer mal drübergejagt und die Windows Default einstellungen geladen damit ?
bzw dann Optimiert auf 100Mbit/s+

JAIRBS schrieb:
Die 50 MBit/s klingen schwer nach 2,4 Ghz Band, aber ist nur Spekulation.
Haben wir geprüft. Die Verbindung bestand tatsächlich über 2,4 Ghz.
Nach der Umstellung auf 5 Ghz war das Ergebnis allerdings das gleiche: 50 MBit

Fujiyama schrieb:
@Asznee
Für mich liest es sich so das nur wegen der Messung die Geräte so nach am Router stehen.
So ist es.

Mein Verdacht ist ja das Board des langsamen Rechners. Aber welche Teile davon?

Slim Nesbit schrieb:
Haben wir geprüft. Die Verbindung bestand tatsächlich über 2,4 Ghz.
Nach der Umstellung auf 5 Ghz war das Ergebnis allerdings das gleiche: 50 MBit
Das ist nahezu ausgeschlossen, der Zufall wäre mir zu groß.

Installier Dir auf einem USB Stick mal ein Live Linux und boote testweise von da. Einfach um den Fehlerkreis weiter einzukesseln. Besteht das Problem dort auch, dann wissen wir, dass es nicht an Deiner Windows-Installation/den Treibern/der Software liegt.

• Gefällt mir
Dein Router ist per Kabel ans Internet angeschlossen, dein pc mittels wlan. Deshalb hast du am Router andere werte als an den einzelnen Pc mit wlan.
Schliesst du beide pc mit Lankabel an Router wirst du überall ähnliche Werte ablesen wie der Provider dir versprochen hat. Fazit: lankabel=100%, wlan/dlan =zwischen 1 und 80%, je nach wohnsituation

Zuletzt bearbeitet:
@Slim Nesbit: Würde es genau so machen, wie @JAIRBS es beschreibt, um Softwareprobleme auszuschließen.

Um außerdem zu sehen, ob ggf. die Rechner anders von der Umgebung abgeschirmt sind bzw. diese stören, leg' ein / zwei Smartphones mit 'ner laufenden WiFi Analyzer-App auf der Router-abgewandten Seite und einigermaßen antennennah daneben und beobachte die Signalstärke/Signalgüte sowohl im ausgeschalteten Zustand (... des Rechners, Stromkabel angeschlossen / nicht angeschlossen) als auch im eingeschalteten Zustand.

Da das aber schon krasse und hartnäckige Unterschiede zu sein scheinen, würde ich spontan die Softwareprobleme für besonders wahrscheinlich halten - insofern: bestenfalls erst der Test mit einem Live-OS, bevor man weitere Aufwände treibt.

Sollte das tun & unter Windows zurück vielleicht auch mal nachsehen, ob irgendwelche virtuellen Netzwerkadapter installiert sind und diese ggf. temporär deaktivieren. (Win10: -> erweiterte Netzwerkeinstellungen -> Adapteroptionen ändern)
Wenn da irgendwelche Software die Verbindung tunnelt oder Analysiert, ist das vielleicht auch 'ne Möglichkeit.

Und überhaupt: Du schreibst ja "effektiv" 800 bzw. 50. Was sagt Windows denn zum Verbindungsstatus? (Doppelick auf entsprechenden WLAN-Adapter im o.g. Dialog bzw. auch alles (und noch viel mehr) in 'ner CMD mit

Code:
netsh wlan show all

zu finden.)

Zurück
Oben